[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Unfortunately the english version cant be used because the size of the resulting Firmware is to big to fit into the flash.

Thanks for your quick answer. Can you please advice then which speedport has the possibility for an english firmware update?
 
@kaiser7:

The good old W701V, for instance, runs with the international FW versions 58.04.xx (english). The question will be if this router offers all the options you need?
And why not to use an original FB, but explicitely a speedport?
 
@kaiser7:

The good old W701V, for instance, runs with the international FW versions 58.04.xx (english). The question will be if this router offers all the options you need?
And why not to use an original FB, but explicitely a speedport?

Well, the answer is the price. I can get a speedport cheaper than a Friztbox.
As I looking at ebay.de the speedport is moch more frequent than FB and also the price of it is cheaper. But, let's than try to have a FB on ebay:)
 
Wenn du damit die Datei "firmware.conf" aus dem speed-to-fritz Ordner meinst, kannst ich die natürlich anbieten.

Habs mit der von TOMillr geposteten .conf hinbekommen und mal was getestet.
VPN funktioniert
WLAN funktioniert auch mit WPA2

Was nicht funktioniert:

der integrierte Faxempfang
der integrierte Anrufbeantworter (Meldung: Der Anrufbeantworter konnte in der FRITZ!Box nicht aktiviert werden.)

Kann mir jemand vielleicht bei den beiden Sachen Hilfestellung leisten?

Nachtrag für Anfänger:

Ist es eigentlich, wie ab und zu mal an anderer ecke geschrieben, noch nötig bei einer jungfräulichen Box vorher eine modifizierte Originalfirmware aufzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Faxempfang und Anrufbeantworter denn eingerichtet worden? Ich kann jetzt nur von einem W920V ausgehen, dort sind unter: Telefonie - Telefoniegeräte - Neues Gerät einrichten die entsprechenden Menüpunkte (In die Fritzbox integriert). Es könnte aber auch sein, dass der noch vorhandene Speicherplatz im FlashRAM schon so eng ist, dass es für diese Funktionen nicht mehr ausreicht.

Und zur zweiten Frage: Nein, es braucht keine bestimmte Firmware auf der Box sein. Mit der vom Script erzeugten Firmware lässt sich auch eine "ungefritzte" Box flashen, unabhängig vom Firmwarestand. Das Problem ist nur der schon erwähnte geringe Speicherplatz (4MB), die neueren Firmwareversionen passen von der Grösse her nicht mehr in den Speicher.

mfg
 
Ja klar eingerichtet sind sie (bzw. beim Versuch den AB einzurichten kommt die Meldung).
Bei der Einrichtung vom Fax klappt auch das weiterleiten per Mail, nur ankommende Faxe werden scheinbar nicht empfangen.
Könnte natürlich auch am Speicherplatz liegen.
Danke für die info!
 
Ich habe es mal eben mit der an diesen Beitrag angehängten Firmware.conf probiert, wenn ich es richtig lese, hast du die auch verwendet. Das Script meldet:
Code:
Test kernel size is OK
kernel image size: 7031552 (max: 7798784, free: 767232)
-- Approximately free time for the answering machine: 264s (4min 24s)
Adding checksum
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!

Es wäre also noch Platz für etwa viereinhalb Minuten Aufnahme...dann müsste sich der AB auch aktivieren lassen. Fehlen denn möglicherweise eingerichtete Telefone oder ist keine (Festnetz)-Nummer angegeben worden, auf die der Anrufbeantworter reagieren soll?

mfg
 
Telefonie läuft, Festnetznummer (T-Net) ist eingerichtet. Ein Telefon ist über Fon1 angeschlossen.
Im Anrufprotokoll sehe ich, dass eingehende Anrufe auf intern(Fax/PC) eingegangen sind. Nur wird nichts weitergeleitet in mein Post (habe bei der Einrichtung schon eine Test-Mail versendet).
Anrufbeantworter zeigt beim Einrichten folgende Meldung direkt nach der Auswahl Anrufbeantworter, bevor ich die Rufnummer angeben kann, auf die der AB reagieren soll:
 

Anhänge

  • fax.jpg
    fax.jpg
    35.2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Der W503V hat doch garkein integrierten AB u. Fax, geht das denn dann überhaupt nicht dem fritzen?!?
 
Ich denke schon, so wie ich das verstehe sind das rein Firmware basierte Lösungen.

Zusammenfassend kann ich derzeit folgende Probleme berichten:

- VOIP funktioniert, jedoch steht in der Übersicht, dass keine Internetverbindung bestehe
- integriertes Fax funktioniert nicht
- Anrufbeantworter lässt sich nicht integrieren
- Beim Neustart muss ich die LAN Ports abklemmen, sonst Rebootschleife

Sonst läuft alles einwandfrei, bin sehr zufrieden!
 
W503V Wlan

@ Jpascher

Ich habe mal die Firmware.conf.tar des Eingangsposts ausprobiert. Leider hatte ich weder mit der 59er noch mit der 80er einen Erfolg.

Ich bekomme keine DSL-Synchronisation unter Annex A zusammen. Auch bekomme ich zwei Rufumleitungen, die ich nicht deaktivieren kann. Siehe Screenshot.

Ich habe vor längerer Zeit eine fw_C_Speedport_W503V_66.04.66-0_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.59-0-s p2fr-09.07.10-r-395M_OEM-avm_annexA_de.image gebacken (leider habe ich die Firmware.conf nicht mehr), mit der DSL unter Annex A funktioniert. Eine SIP-Nummer konnte ich auch erfolgreich registrieren. Allerdings sind die Telefoniegeräte nach einem Reboot weg. Aber trotzdem kann ich Gespräche sowohl annehmen und auch ausgehende Gespräche führen, obwohl das Telefon aus der Konfiguration hinausgeflogen ist. Anrufbeantworter konnte ich einrichten; funktioniert allerdings nicht.

Weiters kann ich WLAN nur per WEP einrichten. WPA wäre natürlich schon eine Aufwertung der Box.

Wer kann hier eine funktionierende Firmware.conf.tar posten bzw. per PN senden. Muss nicht Annex A sein (kann ich mir selbst hineinfreetzen). Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    361.5 KB · Aufrufe: 68
W503V Wlan

Natürlich habe ich auch diese firmware.conf versucht, klappte leider auch nicht.
Vielleicht habe ich eine zu neue Box ersteigert, wo T-Home etwas gegen das Aufspielen von fremder Firmware hat.

Neuerlich hatte ich auch eine 7270 A/CH-UPC-Providerversion in Händen, mit welcher eine DSL-Synchronisation nur von 128 kbit möglich war. Ich habe ziemlich alles probiert - leider ohne Erfolg. Bei einm Bekannten, der UPC als ISP hat, funktionierte die Box wiederum ohne Einschränkung.

Riecht ziemlich nach TR-069 / CWMP (zentralgesteuerte Konfiguration). Schade eigentlich um das kleine elegante Ding; ohne WPA werde ich es wohl wieder verkaufen müssen.
 
servus,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es was neues? läuft wlan mit wpa2 nun?

was gibt es noch für einschränkung?
 
@Chaoskrieger:

WPA2 steht doch direkt im ersten Post des Threads: WPA2 nur ohne Option "XCHAGE KERNEL" - bei mir läuft es damit ok.
Ich nutze die Box aber nur rudimentär (Kein DSL, kein Telefon) stattdessen Internet-Zugang über LAN und als 300 Mbit WLAN-Accesspoint mit WPA2. von daher kann ich nicht selber was zu anderen Einschränkungen sagen.

Ciao, fellmonster
 
ach misst.. ich habs einfach übersehen

danke ;)

edit:

hat super geklappt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe ein image mittels .80 firmware.config aus post #1 erstellt.
das ging auch soweit ganz gut, habe eine basiskonfguration vorgenommen.

nur gibt es ein merkwürdiges problem, das speedport hängt in der reboot schleife solange man es nicht beim booten pingt! (dauerping)

es ist sehr einfach zu reproduzieren.

kann man den start irgendwie protokollieren?
oder ist der bug bekannt?

mfg,
konga


edit: habe nun ein image ohne clear MTD3+4 und der 7270 alten Labor FW erstellt.
Habe seit dem keine Schleife beim reboot! Kann das W503v bisher normal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal versucht ein Image für das 503v, aus der 7270 v1 (xx.04.85-18017) Labor zu basteln.
Leider hängt sich das 503v beim Booten weg, die Power LED leuchtet konstant ist aber nicht erreichbar (auch kein Ping) und auch auf den WLAN Taster reagiert die Box nicht.
 
für die 7270 v1 gibt es auch extra eine 18061er Labor Version bei AVM. Habe im Skript diese angewählt, die gedownloadete V2 durch die V1 ersetzt, umbenannt, Skript durchlaufen gelassen und anschliessend geflashed.
Zu meinem bedauern liefen danach alle 5 LED´nacheinander wiederholend in einer Endlosschleife ( Image wohl nicht brauchbar ). Hat jemand schon Erfolg mit dem neuen Image gehabt?


Ach, habe alle Auswahlmöglichkeiten unter Optionen nicht verändert
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.