[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Erst mal Danke für die Infos,

"squashfs" - super, das war es was ich wissen musste/wollte. Wir haben am Do Feiertag, dann werde ich versuchen mal was herauszubekommen und mit der Inst.
auf dem Gerät zu vergleichen ( telnetd hab ich mir schon freigeschaltet, die Quellen für
den Kernel-Patch auf meinem PC habe ich auch schon )

@andi1981 Habe mich auch einen ganzen Tag lang mit dem Problem herumgequält, das Teil hat mal grün mal rot geblinkt, reboot usw. .... Der Router hat erst Ruhe gegeben
als ich ihn wieder komplett angeschlossen hatte - das Blinken wurde hektischer und plötzlich war er da ... (hat so ca. 5- 10 Minuten gedauert, evtl. hilft dir das weiter)

Habe hier noch einen Verdacht:

So wie es sich bei meinem Gerät darstellt scheint das WLAN ja prinzipiell zu funktionieren (scan geht ja)

Ich vermute, daß hier entweder eine falsche Config-Datei eingelesen wird bzw. gar nicht existiert und deshalb die Sendeleistung auf 0 % eingestellt wird. Falls die gelesene und gespeicherte Config-Datei nicht die gleiche Datei sind (also z.B. in unterschiedlichen Verzeichnissen ...) könnte ich mir auch das ständige zurückspringen
auf eine Default-Einstellung erklären. Die Frage ist hier auch, was wird im nicht flüchtigen Speicher abgelegt ...

Wie schon gesagt, nur ein Verdacht bzw. Ansatz, also lacht mit bitte nicht aus ...
 
Bei mir blinkt die WLAN nicht. Sie ist dauerhaft grün. Wie kann man denn einen Router "nicht komplett" anschließen????

Hast du bei dir verschlüsseltes WLAN, das auch verschlüsselt bleibt, wenn der Router neu gestartet hat bzw. der Strom mal weggenommen wurde?
 
Z.B. nur Strom und das LAN-Kabel zum Rechner um das Teil zu flashen weil zufällig kein
DSL-Anschluss in der Nähe ist !!!!

Sorry, habs ja nur gut gemeint....

Um es genau zu sagen geht bei mir z.Zt gar kein WLAN und ich versuche gerade der Sache auf den Grund zu gehen indem ich die Spezialisten mit Infos füttere und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten mitzuhelfen.
 
Hallo zusammen,

habe meinen Router jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Im
Verzeichnis "/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW503V/avm" steht eine Default-
wlan.cfg. Diese Datei wird bei jedem Routerstart/shutdown in das zugeh. Flash-Device ( "/var/flash/wlan.cfg" ) kopiert. Dies kann durch 2 Scripte geschehen.

/etc/init.d/rc.S und /etc/init.d/rc.wlan

In der 1. Datei ( rc.S )habe ich eine verdächtige Stelle ausgemacht.

So ab Zeile 1084 steht folgender Code:

##########################################################################################
## dect
##########################################################################################
if ! [ -f /var/flash/wlan.cfg ]; then
if [ -f /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg ] ; then
echo "wlan.cfg Defaults: cp /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg /var/flash/wlan.cfg"
cp /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg /var/flash/wlan.cfg
cat /var/flash/wlan.cfg
fi
fi

Die Abfrage "if ! [ -f /var/flash/wlan.cfg ]" prüft ob eine Datei /var/flash/wlan.cfg
vorhanden ist. Dies ist aber keine Datei sondern ein mit mknod angelegtes Character-Device. Durch das " ! " nach dem im "if" ist die Bedingung immer
wahr und die wlan.cfg wird immer überschrieben.

# l /var/flash/wlan.cfg

crw-r--r-- 1 root root 240, 115 Jan 1 2000 wlan.cfg

An dieser Stelle wäre es besser den Inhalt der wlan.cfg z.B. mit "cat" auzulesen und nach irgendwelchen Einträgen zu filtern.

Komme dieses WE zwar nicht mehr dazu, werde aber nächste Woche mal versuchen hier eine entsprechende Änderung einzubauen.
 
Also ich habe die 54.04.80 als Basis genommen um den 503 zu fritzen. Da geht bei mir Wlan, halt mit bereits genanntem Problem. Das WLAN noch garnicht ging, hatte ich bisher nicht.

Wenn du für das WLAN-Problem bezügl. Verschlüsselung was rausbringst wäre super. Allerdings müsstest du mir als Linux Anfänger sagen was ich machen müsste. Wie ich in dem von dir genannten Code evtl. etwas ändere/anpasse wüsste ich jetzt nicht. Ich hätte das Problem, dass ich nicht wüsste, wie ich an den Code komme. :)

Für (deine) Hilfe bin ich natürlich immer dankbar. Nicht gleich alles böse gemeint auffassen. ;)
 
@Linux2010
habe meinen Router jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Im
Verzeichnis "/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW503V/avm" steht eine Default-
wlan.cfg. Diese Datei wird bei jedem Routerstart/shutdown in das zugeh. Flash-Device ( "/var/flash/wlan.cfg" ) kopiert. Dies kann durch 2 Scripte geschehen.


Das ist ein Behelf im Skript damit es überhaupt funktioniert hat.
Das eigentliche Problem liegt daran, dass der t-com Kernel verwendet werden muss.

Im Skriptteil "Speedport503"

solltest du die zugehörigen patches ansehen können.

Inzwischen hab ich das Angepasst aber noch nicht hoch-geladen.
 
@JPascher

Sollte das "WLAN unverschlüsselt Problem" damit behoben sein oder verstehe ich das falsch?
 
Ja das ist damit behoben.

Capi und led Zuordnung geht aber immer noch nicht.

Habe hochgeladen.
 
Was genau hast hochgeladen u. wo finde ich das? Ich kenn mich nicht mehr aus sorry. :(

LED-Zuordnung ist halb so schlimm, was ist Capi?
 
Ja w503 wählen und Annex auf A oder B je-nachdem was du brauchst.

54.04.80 Firmware würde ich nicht versuchen, das ganze ist stark auf die 54.04.59 abgestimmt.
Ich bin damit derzeit online natürlich Annex A bei mir.
 
Aber was genau muss ich mir nochmal runterladen u. wo? Siehe Post drüber. Ich hatte mir ja die fertige Image Datei von Linux runtergeladen wo das Script schon drauf war u. ich nur noch ausführen musste.

Sorry, aber ich bin halt erst am Anfang von Linux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
54.04.80 Firmware würde ich nicht versuchen, das ganze ist stark auf die 54.04.59 abgestimmt.

Also die 54.04.59 bekomme ich (auf meiner W503) gar nicht zum laufen.

Mit deiner Voreinstellung
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=49006&d=1275674204
Geht es !!!!

Die 54.04.80 lief bis 937M, bis auf die bekannten Probleme, recht gut.

Ab 939M bzw 940M laufen die FWs nur noch dann, wenn man den WLAN am Gerät ausschaltet. Ansonsten, sobald ein Menüpunkt mit Einstellungen aufgerufen wird, Reboot.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist 937M bzw. 939M usw.?
 
Ah ok, wie benutze ich das neue Script mit der heutigen Änderung von Jpascher? Das ist ja nur der Code. Damit kenn ich mich (noch) nicht aus.
 
Verzeichnis löschen und neu beginnen dann hast du die letzte Revision.
oder ins speed-to-fritz Verzeichnis wechseln und svn up eintippen.

WLAN sollte funktionieren.

Hab momentan die 54.04.80 drauf und bin damit online und WLAN geht auch, nur der die Firmware passt fast nicht ins flash. Und sehr stabil ist die ganze Sache leider nicht.

Ich werde noch mal hochladen.
die 54.04.80 muss ohne "XCHANGE Kernel" gebaut werden.
 
Ich gehe davon aus, dass der Befehl svn up im Terminfenster eingegeben werden muss oder? wie wechsel ich in das Verzeichnis? Bin noch nicht so vertraut damit.

Kann ich es irgendwo auswählen, dass XCHANGE Kernel deaktiviert ist?
 
@Jpascher
Wäre es möglich, dein Script auf die 54.04.80 anzupassen ?
Die 54.04.59 ist leider nicht IPTV (Telekom Multicast) fähig.

Danke.
 
Revision 940 hat die letzten Anpassungen.

Im ersten Beitrag hier gibt es die Firmware.conf mit den Voreinstellungen passend für die 54.04.80.

Einstellungen unbedingt neu eintippen keine Konfiguration laden, wenn es das erste mal nicht klappt ./CLEAR_ENVX erneut mal zum löschen von mtd3 und mtd4 ausführen.

Nachdem der frei Platz im flash extrem knapp ist kann es mit der 54.04.80 sehr leicht zu Reboots kommen.
Läuft sie einmal scheint es aber doch einigermaßen stabil zu sein.
Eine ersten Reboot gibt es aber auf jeden Fall.

Recover.exe mit der erstellten Firmware drinnen werden sauber erstellt.
 
Kann es sein, dass bei den Anhängen was nicht ganz korrekt ist? Da gibt es die 80-Annex A zweimal, dafür fehlt Annex B.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.