[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Sollte jetzt passen, habe den filenamen geändert.

Die Revisionsnummer die in den Firmware.conf drinstehen stimmen nicht da ich nicht neu ausgeckeckt habe, jedoch meine Änderungen erfordern Revision 940.

Ziehe mich wieder aus der Sache mit dem W503 zurück ich hoffe, dass ihr weiter verbessert! Mit etwas Linux-Kenntnissen sollte die ein oder andere Verbesserung noch möglich sein. Mich interessiert der W503 wenig da er leider zu knapp mit der flashgröße ist, und wir kaum mehr neuere Firmwareversionen unterbringen können.

Das WLAN passt von der Hardware doch total zum 7270, die Probleme waren oder sind reine Unverträglichkeiten der Firmwareversionen.

Durchs entfernen von relativ vielen Komponenten aus der 7270 Firmware könnte es erneut Problem geben. Es gibt auf jeden Fall keine plagins, also Sachen die bei der 7270 per plugin funktionieren funktionieren jetzt mal sicher nicht.

Da könnte auch der Anrufbeantworter davon betroffen sein, hab ich nicht probiert.
 
Danke, das du doch noch ein wenig Zeit für die W503 geopfert hast.

Mit deiner neuen Voreinstellung geht es jetzt und bietet eine Grundbasis, mit der man was anfangen kann.

Vielen Dank !!!!!!!!!!!
 
Also das mit der 54.04.80 kann ich bestätigen. Der Router arbeitet sehr träge u. habe auch ständig Reboots. Die .59 werde ich heute im Laufe des Tages mal testen.
 
Ja, ich hoffe, dass @Linux2010 noch weiter dran bleibt und einige Verbesserungen vornimmt, immerhin war er es der mich zumindest wieder aufgerüttelt hat doch nochmal rumzuprobieren.

Ich hoffe, dass er etwas aufräumt, meine Skriptzeilen sind nicht immer optimal aber erfüllen meistens den Zweck.

Menüeinträge zu DECT, NAS und ... sind auch nicht entfernt, sollte noch gemacht werden.
 
Na das klingt ja alles weitgehend positiv.

Jpasher hat sich ja hier mächtig ins Zeug gelegt.

Habe mein WLAN jetzt auch endlich am laufen. Die "rc.S" habe ich mir selbt modifiziert (siehe unten), das WLAN konnte ich aber nur mit dem Init-Script aus
der T-COM-Firmware ( 66.04.78 ) ans laufen bringen. (rc.wlan)

Auch die LED's funktionieren :)

Aktuell habe ich jetzt trotzdem eine 54.04.80 drauf ( mit eingeschaltetem XCHANGE ), musste allerdings bei den Funktionalitäten Abstriche machen um das ROOT-Image möglichst klein zu halten. ( Keine Hilfetexte, kein Englisch ...)

So wie ich es jetzt habe scheint es gerade noch klein genug, läuft auch bisher
stabil. Werde alles erst mal so lassen ( "never touch a running system ..." ) und testen ...

Zur Performance kann ich leider nichts sagen, wohne hier auf dem Land
und bin schon froh das ich DSL habe - jetzt nicht lachen ( 1184 kBit/s )

Muß aus meiner Sicht noch unbedingt gemacht werden:

- autom. Nachladen der Module für 64-Bit-Maschinen (bin der Sache mind 3 mal auf den Leim gegangen ... )
- rc.wlan überarbeiten / bugfix ?

Werde mal sehen was ich tun kann ....

@andi1981 sorry wenns so rübergekommen ist, war glaube ich nur etwas angefressen weils nicht gefunzt hat.


So habe ich das mit dem Flash gelöst :

##########################################################################################
## dect
##########################################################################################
#if ! [ -f /var/flash/wlan.cfg ]; then
# if [ -f /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg ] ; then
# echo "wlan.cfg Defaults: cp /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg /var/flash/wlan.cfg"
# cp /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg /var/flash/wlan.cfg
# cat /var/flash/wlan.cfg
# fi
#fi
cat /var/flash/wlan.cfg | grep "wlancfg" || {
echo "wlan.cfg Defaults: cp /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg /var/flash/wlan.cfg"
cp /etc/default.${CONFIG_PRODUKT}/${OEM}/wlan.cfg /var/flash/wlan.cfg
}
 
@Linux

Kannst du mir als Linux Anfänger verraten, wie ich das ebenfalls mache, dass ich den Kernel so klein wie möglich halte? Wie mache ich das mit dem XCHANGE?

Mein Router hat ständig REBOOTs mit der jetzigen 54.04.80, da hier scheinbar die Box wirklich überladen ist.
 
@Andi1981

So ist es bei mir eingestellt, reicht Dir das so ?
 

Anhänge

  • FritzMenue.jpg
    FritzMenue.jpg
    138.5 KB · Aufrufe: 114
  • FritzMenueOptionen.jpg
    FritzMenueOptionen.jpg
    147.4 KB · Aufrufe: 98
Ich denke ja. Ich probiere es mal. Ist bei dir die Online-Lampe auch an wenn eine Internetverbindung besteht bzw. blinkt bei Synchronisation auch das entsprechende Lämpchen bei dir?
 
Die LED's tun bei mir genau das was sie sollen. ( sieht zumind. so aus )
Ob es bei der Synchronisation blinkt kann ich dir leider nicht sagen, der Router steht ein Stockwerk tiefer.

Ich selbst musste den Router nach dem flashen mal kurz vom Stromnetz nehmen, er hat dann ein paar mal gebootet und aufgeregt geblinkt ....

Mach das aber bitte erst dann wenn du sicher bist das er wirklich mit dem flashen fertig ist !!! ( bei mir war die WLAN-LED an und die Power-LED hat mal grün dann mal rot geblinkt - könnte aber auch am nicht angeschlossenen DSL gelegen haben)
 
Danke für deine Screenshots, sieht sehr gut aus. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Ab und an - wenn ich ein neues Menü auf der Routeroberfläche aufrufe - wird die Seite nicht angezeigt, muss dann nochmal neu aufrufen bzw. aktualisieren. Ist das bei dir auch?
 
Hast du schon mal den 7270 v3 Treiber versucht einzubinden?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert,

eigentlich bin ich froh das hier bei mir wieder alles funktioniert ....
(wollte unbedingt die Funktion "Rufnummern sperren" haben)

Das mit der Router-Oberfläche ist mir auch schon aufgefallen, da müssen wohl noch mal
die Programmierer ran ...
 
Ich werd jetzt mal so ein paar Stunden/Tage beobachten, ob es irgendein Problem gibt. Resync oder ähnliches.
 
Also momentan habe ich das Problem, dass WLAN zwar aktiviert ist, jedoch nicht gefunden wird. Welche Einstellungen hast du bei WLAN aktuell? Festen Kanal?

Habe gerade auch noch bemerkt, dass ein Funknetz war jetzt gefunden wird, jedoch heißt dieses nur "Anderes Netzwerk", kann mich mit diesem aber nicht verbinden. Es kommt aber definitiv vom 503.

Funktioniert bei dir der WLAN-Name des Netzes? Oder hast du beim flashen noch irgendetwas anderes ausgewählt was mit WLAN zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dachte Du hast kein WLAN ?

Also gut, ich kann Dir leider nur einen "dirty hack" anbieten, Du musst aber neu flashen ! Habs ja schon geschrieben, die "rc.wlan" muss überarbeitet werden.

Ich habe es so gemacht:

Starte das Script zum flashen, mache ganz normal weiter bis Du folgende Meldung siehst.

Jetzt auf KEINEN Fall < ENTER > drücken, das kommt später !

********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script version : 29.05.10-multi
Firmware for update via GUI : fw_Speedport_503_66.04.78-0_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.80-0-sp2fr-10.05.29-1249_OEM-avm_annexB.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/juergen/Fritz/speed-to-fritz.temp/Firmware.new
for Speedport model : W503V
Branding set to : avm
AVM source is : Fritz_Box_7270
AVM source firmware mod is : 7270
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...


Mache Dir eine 2. Shell auf (so ein Fenster zum aufrufen des Scriptes) und stelle dich in das speed-to-fritz - Verzeichnis:

# cd /"wo_auch_immer"/speed-to-fritz

danach

# cp ./FBDIRori/squashfs-root/etc/init.d/rc.wlan ./FBDIR/squashfs-root/etc/init.d/rc.wlan

danach (nur zum prüfen)

# ls -l ./FBDIR/squashfs-root/etc/init.d/rc.wlan
Ausgabe:
-rwxrwxrwx 1 root root 46360 6. Jun 10:49 FBDIR/squashfs-root/etc/init.d/rc.wlan

wichtig ist hier die Dateigröße 46360


Wechsle wieder auf das Fenster wo speed-to-fritz auf das <ENTER> wartet.

Jetzt darfst Du ...

Viel Glück
 
Kann sein, dass du das mal gelesen hast, dass ich WLAN deaktivieren wollte, jedoch auch nur, weil die Verschlüsselung nicht funktionierte.

Es hat jetzt aber funktioniert. Konnte mich jetzt mit dem eingerichteten WLAN verbinden, jedoch bekommt der Laptop jetzt keine IP-Adresse zugewiesen. DHCP ist aber aktiviert.

Gebe ich eine manuelle IP ein, gehts auch kein Internet. Es heißt immer "eingeschränkte Konnektivität".

Hab jetzt WLAN ganz deaktivert u. werde mir einen 300 MBIT WLAN Switch besorgen.

Wenn mal eine DSL-(Leitungs-)Störung ist, möchte ich die Original-FW wieder draufspielen bis die Störung behoben ist (falls ein Techniker vorbei kommen sollte) u. danach ganz normal über das Interface wieder die gefritzte Version.
Die erstellte Firmware müsste sich doch ganz normal über das Webinterface auf den W503V mit Original-FW aufspielen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze hier feste IP's und der DHCPd ist deaktiviert.

Hab's mir auch noch nicht angeschaut, das mit dem Firmware-Update über die WEB-Oberfläche kann ich dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht findet sich noch ein Freiwilliger, der es mal probiert. ;)
 
Selbst mit einer festen IP aufm Laptop komme ich nicht ins Internet. Irgendwas wird vom 503 nicht so verarbeitet wie es soll.

Das mit dem einspielen der FW kann ich schon mal testen :)
 
Hast Du den DNS und die Default-Route auch auf den Router umgestellt ?

(192.168.178.1)
 
Ja schon :) Die anderen PCs laufen ja auch. An dem liegt es sicher nicht.

Stell doch mal bei dir auf DHCP u. teste mal bitte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.