[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

5. WEP funktioniert !!!!

Bei mir nicht, obwohl ich genau die selbe FW wie du verwendet habe. Wobei ich WEP als Verschlüsselung eh nicht benutzen würde! Absolut unsicher und nicht empfehlenswert!
 
Mach doch mal einen Werksreset. Stelle auf WEP 128Bit und vergib ein Passwort. Danach nimmst du deinen W503V für 15 Sekunden vom Stromnetz. Bei deinem Laptop löschst du alle WLAN Verbindungen und baust dann eine Neue zur deiner W503 auf.


Gruß
 
4. Egal welche Verschlüsselung hergenommen wird, die Box nimmt IMMER WEP !!!!!. Auch wenn diese behauptet es sei WPA oder WPA2.

Das Problem hatte ich auch erst, nachdem ich mir die Consolenausgaben auf der Box unter die Lupe genommen habe, habe ich den Fehler auf das fehlende upnp (war ein feetz image) geschoben. Danach habe ich das unveränderte AVM image genommen und es klaptt. Da ich auf freetz nicht verzichten wollte habe ich ein neues image mit upnp gebaut und siehe da, es geht.
Auch mit WPA +WPA2, Ausgabe von "sudo iwlist scanning", Rappelkiste = w503v:
Code:
                  Channel:1
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality=70/70  Signal level=-19 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"Rappelkiste"
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
                              9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s
                    Bit Rates:24 Mb/s; 36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Mode:Master
                    Extra:tsf=000000005681c1fe
                    Extra: Last beacon: 4210ms ago
                    IE: Unknown: 000B52617070656C6B69737465
                    IE: Unknown: 010882848B960C121824
                    IE: Unknown: 030101
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (1) : CCMP
                        Authentication Suites (1) : PSK
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (1) : TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK
@moonsorrox,
Ich denke das bringt nicht viel, wie ich geschrieben habe musst du lediglich mit dem aktuellen Skript die o.g. images auswählen und fertig. Ich habe ansonsten keine Änderungen vorgenommen. TCOM W503V 64.04.78 - Fritzbox 7270 54.04.80.
 
Testweise probiere ich es, jedoch kommt für mich die WEP-Verschlüsselung nicht in Frage. Diese Verschlüsselung kann man vergessen.
 
@JanGerrit

Kannst du das auch für welche erklären, die noch weit weg sind als "Linux-Profi" durchzugehen? ;)
 
@PCusta

Ich könnte mir echt grad den Kopf einschlagen. Ich hab die ganze Zeit das normale Passwort eingegeben, aus dem der eigentliche WEP-Key generiert wird. Konnte ja nicht gehen. :mad:

Nehm es also zurück. WEP geht. WPA wäre noch besser. :)
 
@andy1981
ja.
1. Sp2Fritz herrunterladen (wenn bereits geschen ins "speed-to-fritz" Verzeichnis wechseln und "svn up" eingeben und Enter drücken)
2."./start" eingeben und Enter drücken
3.im Menü "Hardware type" auf Speedport W503V setzen
4."[*] Select a special basis or congstar firmware (optional)" anwählen, das korrekte image sollte automatisch vorausgewählt sein TCOM W503V 64.04.78
5. "Select Labor or any other non default firmware." und dann "AVM 7270 54.04.80"
6. Exit wählen und freuen.

Viele Grüße,
Jan Gerrit

@Jpascher: Ich beneide dich um deine Engelsgedult ;)
 
@Jan, das weiß ich bereits alles u. hab ich schon mehrmals gemacht.

Ich meinte doch deinen ganzen Code den du gepostet hast. Hast du den hochgeladen oder war das nur zur Info für alle?? Ich kenn mich noch nicht so damit aus.


Wird eigentlich im Router nur 54 Mbit als Geschwindigkeit angezeigt, oder sind das tatsächlich nur 54 Mbit statt 300 mbit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe im Code Tag sollte nur veranschaulichen, dass es eben nicht WEP sondern WPA Verschlüssel ist, trägt aber nichts zur Lösung bei.
Eine kurzen Programmhinweis zu iwlist erhälst du, wenn du in der Console "iwlist" ohne Parameter aufruft. Näher erläutert werden die einzelnen Parameter wenn du "man iwlist" auf der Linux Console eingibst.

Wird eigentlich im Router nur 54 Mbit als Geschwindigkeit angezeigt, oder sind das tatsächlich nur 54 Mbit statt 300 mbit?
Sind in meinem Fall wirklich nur 54 MBit, liegt denke ich aber daran dass es im 2,4 GHz Band ist.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Achso, d. h. wenn du die WPA Verschlüsselung bei dir auswählst, zeigt er weiterhin WEP an, ist aber WPA verschlüsselt? Seltsam ist nur, dass bei dir die WPA Verschlüsselung funktioniert u. bei mir noch nicht.
 
d. h. wenn du die WPA Verschlüsselung bei dir auswählst, zeigt er weiterhin WEP an, ist aber WPA verschlüsselt?
Nein, er zeigt "WPA + WPA2" an und WPA funktioniert auch.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Seltsam, warum geht das bei mir nicht?!

Ich geh jetzt erst mal bis 22 Uhr online spielen u. probiere es danach nochmal.
 
@JanGerrit

Sorry, aber auch mit der AVM 7270 54.04.80 geht WPA NICHT !!!!!
genau das selbe wie mit der DSL Labor

"Egal welche Verschlüsselung hergenommen wird, die Box nimmt IMMER WEP !!!!!. Auch wenn diese behauptet es sei WPA oder WPA2."

Prüfe es doch einfach mit dem Programm "inSSIDer"

"http://www.metageek.net/products/inssider"

nach.

Gruß
 
Nehmt mal versuchsweise genau "speedboxspeedbox" als key - also 16 Zeichen nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt da ein generelles Problem mit den default key, ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht.


Hab jetzt auch bei mir probiert ich kann keinen Fehler feststellen, die Anzeige im verlinkten Tool inSSIDer ist aber erst richtig wenn auch am PC die Verschlüsselung bereits eingestellt ist.

Habe jedes mal auch die SSID der Box geändert, Restart der Box war nicht notwendig.

Alle beide Menüpunkte WPA + WPA2 oder WPA2 funktionieren.
 

Anhänge

  • CCMP.jpg
    CCMP.jpg
    204.3 KB · Aufrufe: 52
  • WPA+WPA2.jpg
    WPA+WPA2.jpg
    231.7 KB · Aufrufe: 51
  • WPA+WPA2-2.jpg
    WPA+WPA2-2.jpg
    170.3 KB · Aufrufe: 49
  • WPA2.jpg
    WPA2.jpg
    234.8 KB · Aufrufe: 49
  • WPA2-2.jpg
    WPA2-2.jpg
    168.2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, bei mir ist es definitiv WPA verschlüsselt. Ich habe zuvor ein wenig mit /etc/init.d/rc.net herumgespielt (wlanstart, wlanstop, wlantest), denke aber nicht dass das Auswirkungen hatte, denn es geht auch nach erneutem flashen noch.

Viele Grüße,
Jan Gerrit

PS: "/etc/init.d/rc.net" über telnet auf der FritzBox
 
Jpascher;
Es gibt da ein generelles Problem mit den default key, ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Bevor ich irgend etwas einstelle, meldet mir das Programm "inSSIDer" das nur WEP gesendet wird. Also auch mit deinem default key. (Leider)

Gruß
 
Habe zwar beschlossen eine Auszeit zu nehmen ....

Also wir haben in der Arbeit einen "genialen" Spruch:

"if it happens it must be possible ..."

Also, ich denke wir sollten hier mal ein paar (möglichsat alle) Fakten zusammentragen. Das alles bestens "funzt" freut mich natürlich, so richtig Gewissheit haben wir leider nicht so ganz (WLAN) !

Ich möchte alle die, die hier still und leise mitlesen auffordern aktiv mitzuwirken
(anmelden ... usw.) - manchmal sind es die zwei Worte hinter dem Komma die den nötigen Durchbruch ermöglichen ...

Wir sind weit gekommen, lasst uns weitergehen ....


? Gibt es Programme die die eine oder andere Aussage bestätigen oder widerlegen ?

Wir müssen hier "cool" bleiben damit wir die "Kuh vom Eis kriegen"
 
Beitrag 154 ergänzt, mit screenshots.

Wenn es bei mir geht und bei jemand andern nicht bleibt immer noch der PC und das WLAN am PC, PC WLAN muss sich mit der Box vertragen. Vieleicht gibt es sowas wie ein "fallback" auf WPA wenn WPA2 nciht geklappt hat.

Und aufs Tool ist auch nicht total zu vertrauen, ich hab am Tool falsche Anzeige solange der PC noch keine richtigen Einstellungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei mir geht und bei jemand andern nicht bleibt immer noch der PC und das WLAN am PC, PC WLAN muss sich mit der Box vertragen.

Ich schildere dir mal meinen Versuchsaufbau.
Ein Computer über LAN an der W503 für die Einstellungen und einen Laptop mit WLAN als WLAN Scanner. Einen zweiten Laptop für die Verbindungsversuche.

Der WLAN Scanner zeigt mir alle WLAN Netze in Reichweite. Natürlich auch der vom W503V. Nach jeder Versuchsänderung wird die WLAN Karte mit dem Programm neu gestartet um Fehlmessungen zu vermeiden.

Nach dem aufspielen des Images "Speedport_W503V.recover-image.exe" startet die BOX mit deinem voreingestellten Passwort.
Der Scanner zeigt mir WEP an. Das Laptop zum Testen der Verbindung kann diese nicht herstellen.

Wenn eine WPA Verschlüsselung im W503 aktiv ist, wird bei jeder Änderung beim WLAN, diese von der Box deaktiviert und er sucht sich bei der Kanalsuche zu Tode (nach 10 Min. immer noch nichts). Erst nach einem Reboot zeigt er einen Kanal. ABER mit WEP, obwohl im Menü alles in Ordnung zu sein scheint (WPA und Passwort stehen korrekt da).

WENN ich die Verschlüsselung der BOX aber auf WEP stelle geht alles !!!!

Um gleich vorweg zu nehmen, es liegt nicht am Test- Laptop weil beide normalerweise mit WPA bzw. WPA2 im Einsatz sind. Selbst wenn es Kompatibilitätsprobleme geben würde, müsste der Scanner-Laptop mir die WPA Verschlüsselung anzeigen (Infrastruktur-Modus). Ich sehe die Anderen WPA Netze ja auch.

Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter.
Vielleicht gibt es ja Unterschiede in der Hardware von der BOX.

Ich hoffe das noch mehr Leute dein Script einsetzten und Informationen zu Verfügung stellen.

Trotzdem noch mal vielen Dank für deine Mühen.

Gruß
 
Das mit dem ewig langen Scannen des Kanals ist bei mir auch so. Erst nach einem Neustart der Box ist der Kanal da.

... und ich dachte schon, dass ich mit dem WLAN Problem alleine bin. Aber bei PCusta ist es genauso wie bei mir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.