Reichweite von Speedport W503 V erhöhen - oder gleich ersetzen?

fellowweb

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mich bei folgendem Problem entscheiden soll und wäre für Eure Einschätzung sehr dankbar:

Wir nutzen die Speedport W503 V und an dem neuen Platz meines Schreibtisches ist das WLAN-Signal nicht stark genug.

Folgende Lösungsideen sind mir eingefallen:

1) Repeater wie z.B. Fritz!WLAN Repeater 310

Ist als offensichtlichste Lösung mit ca. 50€ etwas günstiger als das 300E-Modell mit zusätzlichem LAN-Anschluss (ca. 70€), für den ich bei uns aktuell keine Verwendung sehe. (Ob die Unterstützung des 5 GHz-Frequenzbereichs des 300E-Modells für uns relevant ist, weiß ich nicht. Ich habe keinen Überblick, welche Handys/Tablet/Notebooks in unserem Haushalt das 5 GHz-Frequenz unterstützen und bisher habe ich wenige WLANs aus der Nachbarschaft gesehen, so dass ich keine großen Störungen erwarte.)

Vorteil: recht günstig
Nachteil: Verschlüsselung zur W503 scheinbar nur über WEP-Verschlüsselungsverfahren, von dem nach meiner Kenntnis immer abgeraten wird

Ob die W503 auch WPA2 in Verbindung mit einem Fritz!WLAN Repeater unterstützen würde, falls man sie mit Speedport2Fritz modifiziert, weiß ich noch nicht. Das könnte natürlich eine günstige und interessante Kombination sein.

Alternativ für ca. 90€ mit Airport Express als Repeater (wiederum vermutlich nur WEP), um von AirPlay-Funktionalität zu profitieren.

2) Power-LAN wie z.B. Fritz!Powerline oder devolo dLAN

Ich habe mit Power-LAN keine Erfahrung und kann nicht abschätzen, ob das bei dem alten Haus gut funktioniert.
Scheint je nach Ausstattung deutlich teurer: ca. 80€ für Fritz!Powerline 530E, ca. 90€ für Fritz!Powerline 520E oder ca. 110€ für devolo dLAN 200AV Wireless N Starter Kit+ (mit WLAN-Adapter).
Wenn Power-LAN-Adapter keine WLAN-Funktion hat, erhöht man pro Adapter erstmal nur für ein Gerät die Reichweite.

3) Speedport W503 V durch leistungsfähigeres Router-Modem wie Fritz!Box ersetzen

Mit Fritz!Boxen haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn wir ein neues Router-Modem anschaffen würde, dürfte es wohl die 7390 sein, die mit ca. 200€ natürlich gleich eine ganz andere Preisklasse ist.

Da wir vielleicht auf VDSL umstellen, wäre es sinnvoll, dass das Modem das gleich unterstützt (daher die 7390er). Falls man trotzdem die Reichweite über einen Repeater erhöhen müsste, würden Fritz!Box und Fritz!WLAN Repeater untereinander WPA2 unterstützen.

Gleichzeitig könnte ich z.B. mittels Fritz!Fon M2 mit einfachen Mitteln meine sipgate-Rufnummern an meinem neuen Schreibtisch nutzen.


Da mir die Entscheidung zwischen den drei wesentlichen Optionen schwer fällt, wäre ich für Eure Einschätzung sehr dankbar. Vielleicht übersehe ich ja einen wesentlichen Punkt, der die Entscheidung deutlich vereinfacht.

Vielen Dank!
 
Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst und kaufst dir was Neues,würde ich dir empfehelen eine Fritzbox 7360 (deutsche Version )zu nehmen.
Die FB 7360 hat zwar kein So-Anschluss ,nur WLAN 2,4 Mhz und statt 4 Gigabit LAN nur 2.
Es kann auch nur ein Analogtelefon angeschlossen werden.
Der Vorteil ist,dass die Box das z.Z. beste Modem verfügt und der Flashspeicher 32 MB hat.
Die Größe des Speichers musst Du unbedingt prüfen,weil auch noch FB 7360 mit 16 MB im
Umlauf sind.
Mit dieser Box bist Du für die Zukunft gewappnet!
 
Vielen Dank!

Bei der 7360 hat mich im Vergleich zur 7390 das Fehlen von internem Speicher (Seite 25 des PDFs) abgeschreckt. Ist das nicht für den Faxempfang oder die Anrufbeantworterfunktion relevant? Oder nimmt man dafür einfach einen externen USB-Stick?

Nachdem ich jetzt dank erik den Unterschied zwischen Repeatern mit WDS und mit Universal Repeater Mode verstanden habe (letzterer kann WPA2 und wird von der Fritz!WLAN 310 unterstützt), wird es wohl erstmal die 310.

Demnach ist auch keine Modifizierung der W503 mit Speedport2Fritz notwendig, um die 310 mit WPA2 zu betreiben. Eine Airport Express ist keine Alternative, da sie nur WDS (oder einen sogenannten Client Mode ohne Repeater-Funktion und bei deaktiviertem LAN-Anschluss) beherrscht.

Sicher kommt dann mit der Umstellung auf VDSL auch eine Fritz!Box als Router-Modem ins Haus.
 
Kurz meine Erfahrungen in den letzten Wochen: Das Repeater-Modell 310 von AVM verrichtet tadellos seinen Dienst. Es ließ sich sowohl über WPS als auch manuell leicht und schnell einrichten. Die Bauweise ist sehr kompakt, so dass es auch bei Bedarf gut in Mehrfachsteckdosen passen sollte. Bis dato daher absolut empfehlenswert.

Euch nochmals vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Repeater-Modell 300 von AVM verrichtet tadellos seinen Dienst. Es ließ sich sowohl über WDS als auch manuell leicht und schnell einrichten.
Der Repeater macht kein WDS, wie du bereits gelernt hast. Aber er lässt sich per WPS einrichten.
 
Danke für den Hinweis, ich wusste, dass ich die zwei Buchstaben irgendwann mal vertausche. :)

Guten Rutsch!
 
Kurze Nachfrage: Wie hier beschrieben, möchten wir für die Übergangsphase bis zur Schaltung des DSL-Anschlusses nach Umzug gern den gegenüber liegenden Telekom HotSpot nutzen. Dessen Signal ist auf dem Balkon zur Straßenseite noch gut, in der Wohnung (zumindest auf dem iPhone, da ich mein Laptop nicht dabei hatte) jedoch zu schwach.

Verstehe ich richtig, dass ich den FRITZ!WLAN Repeater E310 dank seines Universal Repeater Mode auch dafür nutzen kann? Im Gegensatz zu WDS ist beim Universal Repeater Mode ja keine Konfiguration seitens des HotSpot-Routers notwendig, oder?
 
Kurzes Feedback, falls mal jemand anderes auch mal in dieser Situation ist: Es geht. Der FRITZ!WLAN Repater E310 reicht das (leider von ihm nur schwach empfangbare) Hotspot-Signal als ebenfalls unverschlüsseltes WLAN weiter. Die einzelnen Endgeräte müssen dann unabhängig voneinander - wie gewohnt - die Anmeldedaten eingeben.
 
Hi,

Ob die W503 auch WPA2 in Verbindung mit einem Fritz!WLAN Repeater unterstützen würde, falls man sie mit Speedport2Fritz modifiziert[/URL], weiß ich noch nicht. Das könnte natürlich eine günstige und interessante Kombination sein.
Vielen Dank!

Hallo,

gibt es schon was neues zu gefritzten w503 im Repeaterbetrieb und WPA2?

Ich möchte mit 2 gefritzten Speedport W503V im Repeaterbetrieb im 5GHz Band arbeiten.
Ist das mit WPA2 Verschlüsselung möglich? Beim ungefritzten W503 ging der Repeaterbetrieb ja nur mit WEP.

Mfg.
 
Da gibt es nichts neues. Repeaterbetrieb und WPA2 ging schon immer zwischen geeigneten Fritzboxen oder gefritzten Speedports.
 
Du schreibst zwischen geeigneten Fritzboxen und gefritzten Speedborts.

Ist das gefritzte W503V geeignet?
Geht im Repeaterbetrieb zwischen speedbox503 und Speedbox503 WPA2?

mfg.
 
Die gefritzten Speedports sind alle geeignet. Deshalb geht WPA2 im Repeaterbetrieb zwischen Speedbox503 und Speedbox503.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.