gibts was Neues? Status bei mir
Nachdem 1&1 sich bisher nicht genötigt sah auf meine Supportmail vom 13.09.07! zu antworten, habe ich am Donnerstag abend mal angerufen, was für ein Horror....
Ich weiß ja nicht, ob die Supportmitarbeiter dort alle so sind, aber die Beiden, die ich da dran hatte, waren absolute Volldeppen, sorry anders kann man das echt nicht sagen :-(
Der ganze Spaß hat über eine Stunde gedauert (also ca. 15,-EUR!!!!) und gebracht hat es nichts. Die Tips waren meist absolut idiotisch aber ich habs mitgemacht um meinen guten Willen zu zeigen.
Auszüge:
1&1 Mitarbeiterin: "Ja das kann ja nicht gehen wenn Ihre Rufnummern nicht registriert sind."
Ich:"Ich habe nur eine VOIP Nummer und die ist doch registriert, haben Sie doch eben auf der Startseite der Fritzbox gesehen"
1&1 Mitarbeiterin: "Nein, ich meine ja die anderen Nummern, wenn die nicht registriert sind, kann das ja nicht gehen."
Ich:"Was meinen Sie denn mit registriert? Die Festnetz MSN sind alle eingetragen, aber die sehen Sie doch nicht auf der Startseite. Da stehen nur die VOIP Nummern und deren Status. Bei den anderen gibts doch nichts zu registrieren oder was meinen Sie?"
1&1 Mitarbeiterin: "Als jetzt hören Sie mal, natürlich muß alles registriert sein, sonst gehts ja nicht"
Ich:"OK, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Zeigen Sie mir doch einfach, was ich Ihrer Meinung nach machen soll."
Ich kürze das jetzt mal ab. Irgendwann hat sie wohl gemerkt, was sie für einen Blödsinn redet, kam dann daber drauf, daß soviele MSN (10Stück) ja Probleme machen müßten und ob ich die denn alle bräuchte?!
Der nächste Vorschlag war dann, meine Haupt MSN zu einer VOIP Nummer zu machen.
Ich:"Das machen wir ganz sicher nicht, schon gar nicht solange VOIP nicht geht und außerdem was soll das bringen? Dann habe ich zwei VOIP Nummern, die nicht funktionieren."
Wie auch immer, sie beharrte darauf, daß die Einrichtung einer neuen VOIP Nummer sicher die Lösung sei.
Also haben wir eine brach liegende MSN umfunktioniert und siehe da, nun habe ich zwei VOIP Nummern, mit denen ich nicht telefonieren kann......
Hat sie glaube ich auch nur gemacht um mich loszuwerden, denn das Einrichten der VOIP dauert ja etwas. Vorher hat sie mir aber versprochen, das alles in die Datenbak einzutragen damit der Nächste direkt eine VOIP Störung aufnimmt.
Ich also gleich wieder angrufen, dieses Mal ein Typ dran.
Ich:"Ich möchte gerne eine VOIP Störung melden. Ich habe bereits mit einer Kollegin von Ihnen telefoniert. Die sagte, sie würde alles eintragen und ich könne jetzt direkt die Störung melden."
1&1 Mitarbeiter:"Ich schaue mal. Aha, hm. Haben Sie die Verkabelung der Friotzbox schon geprüft."
Ich:" Ja sicher, mindestens 20mal. Aber darum gehts auch nicht. Ich habe das alles schon mit Ihrer Kollegin durch und Sie sollen bitte nur noch die Störung aufnehmen."
1&1 Mitarbeiter: "Einen kleinen Moment, da muß ich kurz mal mit den Spezialisten Rücksprache halten"
Dumdidumm Wartemusik ca. 3min oder 72Cent später
1&1 Mitarbeiter: "Also, ich habe mich mal schlau gemacht, haben Sie evtl. mehrere Telefondosen im Haus?"
Ich:"Nein, ich habe genau eine Dose, da steckt der Splitter drin, in dem wiederum NTBA und Fritzbox usw. Aber darum gehts auch gar nicht, nehmen Sie bitte die Störung auf."
1&1 Mitarbeiter: "Können Sie denn telefonieren wenn Sie die ISDN Anlage direkt in den NTBA stecken?"
Ich (kurz vor dem Ausrasten):"Ja sicher, aber ich habe ja auch kein Problem mit der Festnetztelefonie sondern mit VOIP und das geht ganz sicher nicht wenn ich das ISDN Telefon direkt in den NTBA stecke! Ein ISDN Anlage habe ich übrigens nicht"
1&1 Mitarbeiter: "Wir müssen da aber schon sicher gehen, daß die Verkabelung stimmt"
Ich:"Das ist ja OK, aber das hat Ihre Kollegin vor 20min schon gemacht. Außerdem geht ja fast alles. Ich kann ins Internet, eingehende VOIP Telefonate funktionieren auch, nur bei abgehenden kommt eben diese Fehlermeldung"
1&1 Mitarbeiter: "Dann nehme ich jetzt die Störung mal auf, sie hören dann auf jeden Fall von uns"
Tja, heute 00:21 kam eine Mail, das Problem sei gelöst. Ist es aber nicht.
Zwischenzeitlich habe ich mal ein FW Update auf 29.04.40 gemacht, die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet, Ergebnis das gleiche.
Werde nun eine Frist setzen und dann ggfs. kündigen.
Ich verfluche den Tag, an dem ich bei Strato gekündigt habe....
Da gabs auch mal Probs, aber die wurde gelöst und man wurde nicht vera....
Gruß
Marcus
Kleiner Nachtrag: Habe eben mal das Softphone von 1&1 installiert. Mit dem gehts?! Jetzt verstehe ich gar nix mehr.....