Samba 3.x Package Webif...nun auch zum testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patch zum testen mit aktueller Revision #1908

So, hab mal einen Patch gebastelt. Bei mir hats so funktioniert. Testet doch mal bitte

Ein paar Anmerkungen:
-Die meisten Dateien hierfür hab ich von Darkyputz. Ich habs noch erweitert, Pfade angepasst und einen Patch gebastelt.
-User samba wird nicht angelegt und nicht benutzt. Samba läuft eh als root und die Benutzerverwaltung ist noch nicht 100% ok. Für den guest wird ftpuser von AVM benutzt.
-smb_conf Skript wird in /usr/bin erstellt. Soll dies evtl woanders hin?
-die smb.conf wird von Samba in /var/samba/lib erwartet. Dieser Pfad wird erstellt
-die Standard Freigabe wird nur erstellt, wenn es /var/media/ftp existiert, zB wenn kein USB-Host
-smbpasswd gibt es (noch?) nicht
-auf meine 7170 gibt es in /usr/share/samba codepage.850 und unicode_map.850. braucht man diese??

Was evtl noch reinkommt:
Passwort und readonly/readwrite Einstellungen für default-Freigabe werden vom WebIF gelesen. Hat jemand ne Ideen wie dies zu bewerkstelligen ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man die smbpasswd?

MfG Oliver
 
Mit smbpasswd kann man Paßwörter für die Windows Benutzer definieren.

Samba kann nur dann auf die UNIX-Paßwörter zurückgreifen, wenn der Windows Client ein unverschlüsseltes Paßwort schickt, was in neueren Versionen von Windows (ab WIN98 oder so) nochmal nicht mehr aktiviert ist. Windows verwendet eine andere Paßwort-Verschlüsselung als UNIX, daher speichert smbpasswd die Windows-Verschlüsselten Dateien ab, normalerweise in einer Datei /etc/samba/smbpasswd.

Neuere Versionen von Samba unterstützen noch etliche andere Möglichkeiten, noch etwas mehr Informationen zu den einzelnen Benutzern abzuspeichern, aber das wird vermutlich zu groß

Es kommt auch darauf an, wo die Windows Benutzer verwaltet werden sollen. Wenn schon ein Domänen-Controller vorhanden ist, braucht man das nicht auf der Box zu machen. Aber wenn jemand shcon den Master Browser auf der Box laufen läßt, der hat wohl nicht noch einen Rechner als Domänen-Controller herumstehen.
 
hallo...
wie schön das ich sehe das mein webif sich selbstständig macht...komisch nur das es nicht von mir kommt...

-die smb.conf wird von Samba in /var/samba/lib erwartet. Dieser Pfad wird erstellt
Dieser pfad iss der standardpfad...den zu nhemen halte ich für nicht klug, da dort auch avm rumschreibt...
den pfad hatte ich in absprache mit oli auf /mod/etc gelegt...(du übrigends auch in deinem patch)...
-+PRIVATEDIR = ${prefix}/private
++PRIVATEDIR = /mod/etc
daher sollte dieser patch NUR in verbindung mit erstelltem freetz samba gnutzt werden...sonst wirds nix...daher ahbe ich auch immer das smbd mitgeliefert...zum testen...

-die Standard Freigabe wird nur erstellt, wenn es /var/media/ftp existiert, zB wenn kein USB-Host
dieser pfad besteht auch wenn kein usbhost existiert...du solltest besser abfragen ob ein sd* mount besteht oder ein .../ftp/uStor*

-smbpasswd gibt es (noch?) nicht
smbpasswd ist nur wichtig wenn samba selber user verwalten soll...aber das tut er nicht da passwd aus /var/tmp/verwendet wird...zumindest bis jetzt...

-auf meine 7170 gibt es in /usr/share/samba codepage.850 und unicode_map.850. braucht man diese??
Nein...wie in der config zu sehen greift der neue auf ein anderes charset zu...
+unix charset = ISO-8859-1

etwas spannend, das du hier einen patch postest, aber scheinbar nicht genau weißt was er tut.
ich hätte die version noch nicht public gemacht...aber das scheint ja egal zu sein...
Danke fürs testen...
 
Hallo,
wollte dir nicht auf die Füsse treten. Ich hab mal den Anhang oben gelöscht, dann kannst du ja was veröffentlichen, wenn du soweit bist. Sorry.
Ich hab da ja auch einiges gemacht, ist ja nciht so, dass ich einfach was von dir gepostet hätt :grab:
Hier im Forum hat man halt auch ein grösseres Feedback

-die smb.conf wird von Samba in /var/samba/lib erwartet. Dieser Pfad wird erstellt
Dieser pfad iss der standardpfad...den zu nhemen halte ich für nicht klug, da dort auch avm rumschreibt...
den pfad hatte ich in absprache mit oli auf /mod/etc gelegt...(du übrigends auch in deinem patch)...
-+PRIVATEDIR = ${prefix}/private
++PRIVATEDIR = /mod/etc
daher sollte dieser patch NUR in verbindung mit erstelltem freetz samba gnutzt werden...sonst wirds nix...daher ahbe ich auch immer das smbd mitgeliefert...zum testen...
Jup, der Patch aus #1885 ist rückgängig gemacht. Seltsamerweise wird die smb.cfg trotzdem in /var/samba erwartet. Ohne diese startet er nicht.

-die Standard Freigabe wird nur erstellt, wenn es /var/media/ftp existiert, zB wenn kein USB-Host
dieser pfad besteht auch wenn kein usbhost existiert...du solltest besser abfragen ob ein sd* mount besteht oder ein .../ftp/uStor*
uStor0* kann auch erst beim einstecken einen USB-Devices erstellt werden. Aber dies bekommt samba doch nicht mit. Ohne Strick oder sowas ist die Freigabe halt leer, den Pfad der freigegeben wird, gibt dann es aber zumindest

-auf meine 7170 gibt es in /usr/share/samba codepage.850 und unicode_map.850. braucht man diese??
Nein...wie in der config zu sehen greift der neue auf ein anderes charset zu...
+unix charset = ISO-8859-1
Sollen die Dateien in "/usr/share/samba" evtl gelöscht werden? Die benötigen immerhin 130 kb unkomprimiert. Für "ISO-8859-1" müsste dann noch ein "select" rein.
 
Es gibt einmal die PrivateDir und dann gibt es noch die LibDir die was mit den Verzeichnissen zu tun haben.

MfG Oliver
 
Sooo...nu sind wa wieder da...
PUSH
 
Vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, dass der Patch im ersten Post zu finden ist!?

MfG Oliver
 
das könnte ein guter tipp sein ;-)
 
ein paar dinge sind noch zu beachten...
nach dem patchen des aktuellen mod standes und dem erstellen des sambas, haben die dateien noch nicht die berechtigung ausgeführt zu werden...das müsstet ihr in packgaed/make noch erledigen...sonst habt ihr kein webif im mod später...logo oder?

Sorry für die dumme Frage, aber ich weiss nicht was damit gemeint ist:bahnhof:
Ich habe die aktuelle Freetz version runtergeladen und Samba3.patch eingespielt. Jetzt weiss ich nicht was mit "...das müsstet ihr in packgaed/make noch erledigen..." gemeint ist?

Danke im Voraus!
 
hallo...schau mal im ordner /make/samba/files...
die darin enthaltenen dateien sind sicherlich alle nur leserechtigt...
die müssen vor einem make noch alle ausführbar gemacht werden...
chmod +x make/samba/files/root/etc/init.d/rc.samba
chmod +x make/samba/files/root/sbin/samba_conf
chmod +x make/samba/files/root/usr/lib/cgi-bin/samba.cgi

dann erst make...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :groesste:
 
sag das erst wenn es geklappt hat
;-)
 
Hi,

es sieht sehr gut aus.
Std-Freigabe und ind. Freigaben klappen.
Könnte man noch die Funktion erweitern, daß man den Zugriffsuser auf root umstellen kann.
Sonst habe ich bei meinen individuellen Freigaben keine Schreibrechte.

mfg
Wonderdoc
 
Hallo,

ich habe jetzt erfolgreich ein Image mit Samba3 gebaut und geflasht.
Samba Freigaben lassen sich ändern aber ich bekomme immer "permission denied" wenn ich mit dem Computer auf die Freigaben zugreifen möchte.

Ich habe eine 250GB ext2 Festplatte und Fritzbox 7270.
PS. vorher hat es mit Samba3 ohne den WebIF Patch normal geklappt.
 
Sorry für die dumme Frage, aber ich weiss nicht was damit gemeint ist:bahnhof:

@Darkyputz: Er wird nicht der einzige sein. Kannst du es vielleicht anders lösen, als gezippte patch-Datei? Oder irgendwie alternativ noch als xxx.tar.bz2 die kompletten Dateien mit gesetzten Rechten posten?

Noch besser wäre es in SVN einzuchecken. Dann würden die Rechte stimmen. Als Nebeneffekt: man erreicht zwangsläufig mehr Betatester. Ich hoffe, ihr habt genug getestet, dass man es in SVN einchecken kann.

MfG
 
wer ext2 nutzt, muss in der /var/tmp/passwd den ftpuser von grouip 1000 auf 0 setzen...
root war eigentlich am anfang drin, aber nicht gewollt vom rest der diskutanten...
möchte jeder den patch kann für sich anpassen...
oder soll ich die root version hochladen??

p.s. root iss oben
 
Naja, wer ein anderes Daitgesystem ausser fat auf die Box spielt und benutzt, sollte ja schon mit dem Rechtssstem bescheid wissen. Sonst kann man ja auch beim guten alten Fat bleiben. Den ftpuser in die root Gruppe nehmen, ist aber nciht ganz so toll. Besser die Berechtigungen des USB Dateisystems entsprechend ändern.
Ihr könnt alles was ihr wollt (auch andere Benutzer) ändern. In den Erweiterten Optionen könnt ihr zB eigene Shares Feihand eintragen.
Code:
[root]
path=/
guest ok=yes
read only=no
user = root
guest account = root
Wenn ihr sowas benutzt, nachher aber nicht jammern wenn nichts mehr geht und ihr aus versehen irgendwas wichtiges gelöscht habe!!

Hier nochmal die Schritte die ich zum Einspielen benutze:
Code:
cd FREETZVERZEICHNIS
make smaba-dirclean
rm -rf make/samba
svn up $(pwd)
patch -p0 < /PFADZUMPATCH/Samba3_v6.patch
chmod +x make/samba/files/root/etc/init.d/rc.samba 
chmod +x make/samba/files/root/sbin/samba_conf
chmod +x make/samba/files/root/usr/lib/cgi-bin/samba.cgi 
make
 
Hallo,
super das es doch noch geklappt hat, freut mich.
Hab nur ein Problem bei mir funktioniert gar nix :(
Hab extra komplett neues Verzeichnis erstellt und nur meine .config übernommen, dann "svn up", patch eingespielt, rechte gesetzt, alles wie du´s auch geschrieben hast.

smbd läuft auch laut ps, nur zeig netstat kein netbios port an, nich mal per ip "\\192.168.0.1" komm ich auf die box ....

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee was ich ausprobieren könnte?
 
2 fragen zur güte...
iss bei cat /var/tmp/passwd nen ftpuser dabei?
oder hast du das root packet genommen?
UND hast du schonmal \\fritz.box ausgeführt?
UND kannst du mal posten was cat /mod/etc/smb.conf bringt?
nicht das du nen fehler in der smb.conf hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.