[Sammlung] Gismos-Duden-Plauderthread oder die schönsten Rechtschreibfehler des IPPF

Mal sehen, wer nach der neuen Rechtschreibung Recht behält
nach kurzen harten Vokalen: ss
=>Kuss, Hass, dass...
nach langen und doppelten Vokalen (Diphthong): ß
=>Muße, Buße, Straße, schließen...
 
Und was lernen wir daraus?
Der Künstler hatte Muße und hoffte, ihn küsse ihn die Muse, doch es half nichts: Er verbiss sich bis zum Schluss im neuen Gedicht, musste aber einsehen, dass er das Leben besser am Fließband verbringen müsste.

So weit zu den Rechtschreibverweigerern :mrgreen:
 
Hier in CH hat man echt Mühe, die Masse (i.S.v. Abmessungen, cm) und die Masse (i.S.v. kg) eines Gegenstandes voneinander zu unterscheiden.

In D schreibt man also "Maße" für cm und "Masse" für kg?

Und wie weiss man (als Ausländer), dass im ersten Fall die Regel "nach langen und doppelten Vokalen (Diphthong)" gelten soll; im zweiten Fall aber die Regel "nach kurzen harten Vokalen" ?
 
Nuja, dass sind ja keine Kriterien, nach denen wir eine ordentliche Rechtschreibung anmahnen. Das ist halt mehrfach fehlerbehaftet, aber in der Regel auch recht schnell zu verstehen. Da sind wir dann schon bei Deinen Maßen vs. Massen: Dies hast du völlig richtig verstanden und umgesetzt. :D

Der Umweltaktivist und Pfarrer sprach: Tue Buße und nutze die Busse (und Bahnen)... :gruebel:
 
Und nun erkläre mal einem Ruhrgebietler, dass "Spass" falsch geschrieben ist... ;)
 
Shit, wusstich toch, datt dat en Hacken hat mit datt Rechtschreibstandart
(scnr)
 
Boah, hier streitet sich ja selbst schon die Rechtschreib-Elite, wie was warum so geschrieben wird ... :lach:
"Erwin setz die Brille ab, die scheuerst mir meine Oberschenkel wund."
__________________
Viele lustige Grüße
CEO of Spaß-Team

umknuddel.gif
 
Vielleicht kann Dir ja ein netter Mitarbeiter aus 'nen T-Punkt Deines Vertrauens weiterhelfen ...
Wo ihr ja gerade am Fachsimpeln seid:
Was ist hier dran falsch?
 
"T" schreibt man ohne Punkt.
 
In T-Punkten gibt es keine netten Mitarbeiter?
__________________
Viele lustige Grüße
CEO of Spaß-Team

umknuddel.gif
 
Hallo,

Was ist hier dran falsch?
Es fehlt ein Ei und der Fall wurde falsch berechnet.

Ich würde gern noch mal "seit" und "seid" in die Runde werfen. Seid ich darauf achte, fällt mir auf, wie nachlässig ihr diesbezüglich seit.
 
Seit Ihr hier damit so nachlässig seid, weiss ich selber nicht mehr, ob "seit" oder "seid".
Also gehöre ich dazu und darf schreiben: "Seit wir hier damit so nachlässig sind ..."
Und schon ist das Problem gelöst.
 
Karl Valentin (selig) legte viel Wert darauf, dass sein Nachname mit "Fogel-F" ausgesprochen wurde.
 
Wo sind die ganzen Grammatik-Experten hin?
ein netter Mitarbeiter aus 'nen T-Punkt Deines Vertrauens
heisst das nicht "ein netter Mitarbeiter eines T-Punktes Deines Vertrauens"?
Also so richtig altmodisch mit Genitiv?
Das Ding da oben ist doch doppelt vergewaltigt.
Erst mal vom Dativ, dann noch 'nen Akkusativ da drauf gepflanzt. :noidea:
 
Ist "Deines Vertrauens" genitiv oder genital?
__________________
Viele lustige Grüße
CEO of Spaß-Team

umknuddel.gif
 
Warst Du nicht der, der (mangels Masse) nur über der Gürtellinie denkt?
 
Nein, das war jemand anderes.
Trotzdem ist "Deines Vertrauens" Genitiv.
__________________
Viele lustige Grüße
CEO of Spaß-Team

umknuddel.gif
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.