Satellite Erfahrungen?

Wenn ich jemand von Satellite anrufe oder angerufen werde, verbrauche ich also mein Datenvolumen.
Was kostet der Anruf jemanden zu Satellite aus dem Festnetz oder dem Mobilfunknetz?
 
@frankpo : Schau mal hier auf der Seite und in den FAQ gleich als erste Frage beantwortet. Nutze den Service in der freien Version schon eine ganze weile und habe dabei noch keinen Cent bezahlt!
 
Danke, habe es gefunden.
Wer dich auf deiner satellite-Rufnummer anruft, zahlt seinen ganz normalen Tarif für deutsche Mobilfunknummern – bei Flatrate also gar nichts. Nicht nur wenn du in Deutschland bist, sondern weltweit.

Wenn mich einer anrufen will, der keine AllNetFlat hat, sondern nur eine Flatrate ins Festnetz und Netzintern hat und er fragt, welches Netz ist das denn, was sage ich da?
 
Kennste nicht ;)
Oder satelite halt.
 
und dann muß er bezahlen, auch wenn er eine Flat ins O2 oder Vodafonenetz hat, also keine AllNetFlat hat?
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
  • Like
Reaktionen: frankpo
Ist ideal wenn ich im Keller beim Kunden sitze und weder Dect vom Kunden habe noch Mobilfunkempfang aber Wlan.
Zumal im Servicetablet nur eine Prepaidkarte steckt. Wenn kein Kunden Wlan da, dann hab ich immer einen 15 Euro Wlan Repeater mit Lan Eingang dabei der mir an jeder Lanschnittstelle Wlan produziert und ich dann über Satellite telefonieren kann.
Außerdem vom Ausland oder ins Ausland kostenlos telefonieren
Danke Sipgate !
 
Wenn kein Kunden Wlan da, dann hab ich immer einen 15 Euro Wlan Repeater mit Lan Eingang dabei der mir an jeder Lanschnittstelle Wlan produziert und ich dann über Satellite telefonieren kann.
Das klingt interessant.

Welchen WLAN-Repeater für 15 Euro kann man dazu empfehlen?

Wie läuft es denn mit der LAN-Schnittstelle: müssen da nicht ankommende SIP-Ports weitergeleitet werden zum SmartPhone? Sicherlich müssen doch auch in der Firewall des Kunden bestimmte Ports erlaubt werden für die SIP-Telefonie und Regeln in der Firewall ergänzt werden. Über welche Ports findet denn die Telefonie über Satellite statt?
 
Wie läuft es denn mit der LAN-Schnittstelle: müssen da nicht ankommende SIP-Ports weitergeleitet werden zum SmartPhone?
Ein WLAN-Repeater ist kein(!) Router, der muss nichts weiterleiten, der verbindet nur 2 Technologien, hier LAN vs WLAN.
 
Schon klar, meine Anfrage bezog sich auf den vorgeschalteten Router (zwischen Internet und Kunden-LAN) und Kunden-HardwareFirewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ideal wenn ich im Keller beim Kunden sitze und weder Dect vom Kunden habe noch Mobilfunkempfang aber Wlan. [...] Wenn kein Kunden Wlan da, dann hab ich immer einen 15 Euro Wlan Repeater mit Lan Eingang dabei der mir an jeder Lanschnittstelle Wlan produziert und ich dann über Satellite telefonieren kann.
Mobiler LTE-Router am Fenster ist keine Option, damit das heißgeliebte Satellite am Handy läuft?

Wenn Du bei meinem Arbeitgeber Fremdgeräte einfach so ins Firmennetzwerk stöpseln würdest, wärst Du dann ziemlich schnell Dienstleister gewesen.
Und zuhause würde ich das genauso handhaben...
 
Wenn man irgendwo angestellt ist sollte man nicht sparen. Warum auch, es wird doch alles bezahlt.
Vermutlich ist man selbstständig und will die Kosten drücken.
 
zum einen die billigen Repeater gibts z.B. bei Pollin
zum anderen die Auftraggeber, Verwandten, Bekannten etc. wollen doch daß man die Hotline erreicht und stimmen ALLEM zu ...
Wifi-calling ist auch ne Option aber man kann auch zu Hause bleiben ... noch einfacher ...
 
@Zurrai: Wenn er dann noch eine Verbindung bekommt, solltet ihr darüber nachdenken, wie hoch die IT-Sicherheit ist. Ungefragt einstöpseln ist immer unschön!
 
Schlechte Erfahrungen habe ich mit "Edge"/2G-Datenmodus und satellite-Telefonie.

Ich verstehe nicht so recht, warum auf dem Land (weiter entfernt von Städten) oft nicht einmal 3G gut funktioniert und deshalb das Smartphone auf "Edge"-Datenmodus zurückfällt. Telefonie direkt im Mobilnetz funktioniert dann zwar über die gleiche SIM-Karte, aber für die Telefonie über satellite/Edge ist aber nicht zufriedenstellend.

Gibt es andere, evtl. positivere Erfahrungen bzw. einen Tipp wie dennoch mit satellite in annehmbarer Qualität bei schlechterem Datenempfang laufen kann.
 
Zum Thema Datenverbrauch schreibt sipgate:

"Der Gesamtverbrauch liegt bei 60 Gesprächsminuten zwischen 30 und 130 MB"

30MB/h wären so 67kbit/s, da kommt EDGE schon an die Grenzen.
Zumindest sollten es dann nur wenige Nutzer in einer gut ausgeleuchteten Funkzelle sein.

Sie schreiben auch:
"Von Edge bis LTE ist alles möglich und das hat selbstverständlich Auswirkungen auf satellite. satellite nutzt den neuen Opus-Codec, der sich anders als frühere Codecs an die verfügbare Bandbreite anpasst. Mit LTE ist natürlich die beste Qualität möglich. Doch auch mit Edge liefert satellite gute Sprachqualität. Wenn sich viele Teilnehmer gleichzeitig in einer Funkzelle befinden, kann die Sprachqualität – selbst bei vollem Empfang – stark schwanken."
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Also bei Vodafone und bei o2 ist man mit EDGE praktisch offline. Damit funktioniert auch Satellite nicht mehr. Und die 3G Netze sind in Deutschland seit geraumer Zeit nicht mehr vorhanden, wie weiter oben schon verlinkt wurde.
Wenn ich außerhalb der EU bin, leite ich meine Festnetznummer zu Satellite um, um die unverschämten Roamingkosten zu vermeiden und für Notfälle z.B. für den Pflegedienst erreichbar zu sein. Selbst wenn man offline ist, bekommt man später die nicht angenommenen Anrufe angezeigt und kann zurückrufen. Innerhalb der EU macht Satellite für mich wenig Sinn. Fürs nicht-EU-Ausland braucht man dann nur eine Sim für Daten zu beschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge