Scanner an Fritzbox läuft!

@tjay: Ich wollte mich durchaus nicht so verstanden wissen, Dir den USB-Fernanschluß aus einer Labor-FW empfehlen zu wollen. Das Wort "Labor" taucht hier auch im gesamten Thread nie im Zusammenhang mit einem Scanner auf, nur bzgl. VPN. Dafür ist umso mehr von SANE die Rede. Ich wußte nur nicht so genau wie Oliver, wo der Support für USB-Scanner im Kernel steckt unter 2.6.
 
olistudent schrieb:
Mit Kernel 2.6 läuft der Zugriff auf den Scanner über die libusb.

MfG Oliver
ok danke.. mal schauen ob mir das weiterhilft :)
 
Hi.
Ich hab von sane leider keinen Plan. Und die Info mit der libusb hab ich mir schnell ergoogelt.
Vielleicht kommt jemand mit den Files im Anhang weiter...
Code:
/var/mod/root $ ./saned -d128
[saned] main: starting debug mode (level 128)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: listen ()
[saned] main: waiting for control connection
Socket operation on non-socket
Socket operation on non-socket
Socket operation on non-socket
Socket operation on non-socket
MfG Oliver
 

Anhänge

  • sane.tar.gz
    79 KB · Aufrufe: 30
  • sane-dir.tar.gz
    3 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
na dann mal gleich testen...
und danke für deine unermüdlichen mühen
 
ach in bin aber auch immer was einfach zu begeistern...
leider sind die anderen binaries vo sane noch 2.4 lastig...
aber saned started wie oli ziegt wunderbar
nur sane-find-scanner usw sind nix working... :-(
 
Okay. Ich hab mal noch was angehängt...

MfG Oliver
 
also ich hab die selben symptome.
ich denke das das hotplug script einfach nur angepasst weden muss aber ganz durchsehen tu ich da noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also das hotplug script lässt sich schonmal schwer anpassen weil der scanner die deviceclass 255 hat... ob es sane weiter hilft wenn etwas in /var/USB-001 ... usw gemountet wird weiss ich nicht :noidea:
 
soo scanimage -L funktioniert
somit also die scanner ansteuerung auch

leider will saned nicht:

Code:
[saned] main: starting debug mode (level 128)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: listen ()
[saned] main: waiting for control connection
[saned] saned from sane-backends 1.0.18 ready
[saned] check_host: access by remote host: 10.0.0.2
[saned] check_host: remote host is not IN_LOOPBACK
[saned] check_host: local hostname: (none)
[saned] check_host: gethostbyname failed: Input/output error
[saned] init: access by host 10.0.0.2 denied
[saned] quit: exiting

in der saned.conf steht ein "+" drin hab auch schon mit 10.0.0.2 versucht
oder mit anpassen der /etc/hosts oder /etc/resolv.conf

nu weiss ich wieder nicht weiter :noidea:
 
tjay, dein Problem könnte an mangelnden Zugriffsrechten für das Scannerdevice liegen, ich musste mir damals das hotplugscript so umschreiben das ein neu angelegtes Scanner-Device automatisch 777-Rechte bekommt.
(Es müsste auch reichen wenn das neue Device dem Scanner-User gehört).

Wenn der Scanner eingesteckt wird erscheint unter /proc/bus/usb/XXX/XXX das neue Device, wobei die Zahlen bei jedem umstecken neu vergeben werden, daher mussste ich das dynamisch machen. Mit lsusb findest du die entsprechenden Zahlen heraus (BUS/DEV).
Wenn du den Scanner nicht jedesmal aussteckst, kannst du auch von Hand die Rechte einmalig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an dieser Stelle eigentlich schon Fortschritte? Ich bin sehr an einer Lösung interessiert...
Bei mir startet sane-find-scanner nicht mit dem Hinweis das die libusb-0.1.so.4 fehlt
 
Hi !

Ich wollte den Thread mal wieder hochholen!

Gibt es ein HowTo, um einen Scanner an Fritzbox zum Laufen zu kriegen ??

Könnte einer der Spezialisten, mal beschreiben wie er's geschafft hat ??

Gruß,

Moonsurfer
 
Mich würde die Methode über SANE auch sehr interessieren. Ich habe einen ziemlich alten Canon USB Scanner, für den es für Vista keine Treiber gibt und nie geben wird. Laut Canon ist die Hardware des Scanners nicht mit Vista kompatibel... so ein Schwachsinn... Lieber ein paar neue Scanner verkaufen als einen Treiber zu machen, naja egal.

Ich habe das ganze Thema jetzt 2 mal gelesen, bin aber als Linux-Anfäger überfordert mit der ganzen Geschichte.
Könnte jmd. bitte eine ausführliche Anleitung posten, wie man für die aktuellen FWs und die FBF7170 mit FriBoLi ans Ziel kommt.
Ein paar fertige Dateien wären zusätzlich auch nicht schlecht, so weit es geht.
 
also ich hab es 2 mal versucht einmal für einen hp3500 und einmal für einen canon N670U (Lide 25 oder so) beide mal hab ich es geschafft die scanner anzusteuern im anhang findet ihr die tar mit den binaries für die fritzbox (2.6er kernel)
und canon N670U

leider ist die funktion nicht so zufriedenstellend.. weil es der fritzbox einfach an speicher fehlt oder die treiber für die scanner nicht so toll zusammen mit der fritzbox funktionieren

beide scanner machten auch im betrieb mit der fritzbox unangenehme / ungewöhnliche geräusche... was wieder wohl auf die schlechten treiber zurückzuführen ist.
 

Anhänge

  • sane.tar
    1.2 MB · Aufrufe: 12
@QBJack: Richtig, als Linux-Einsteiger bist Du überfordert. Es gibt nämlich nichts Fertiges, es müssen immer scanner-spezifische Treiber gebaut werden. Laß es bleiben, bitte. Erfolgversprechender ist da schon, einen Vista-Treiber für ein anderes, ähnliches Scannermodell zu suchen und zu sehen, ob das geht. Recherchiere dort mal. Ich z.B. konnte - anderes, aber ähnliches Thema - für XP zwar für einen All-In-One-Tintenstrahler einer Bekannten einen passenden Treiber finden, aber man konnte dort nicht einstellen, daß er nur mit der schwarzen Patrone drucken sollte, weil der Hersteller das gar nicht vorsieht (man soll ja teure Mehrfarb-Patronen kaufen). Ein Treiber für ein zehn Jahre älteres Druckermodell konnte das aber. Bis ich die Info aus dem Support herausgeleiert hatte, mußte ich ziemlich oft nachfassen.
 
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag auf Seite 4 schon gelesen hast, aber dort habe ich zusammengefasst wie ich meinen Scanner mit Sane damals an der FritzBox zum laufen bekommen habe.

In wie weit diese Anleitung allerdings heute noch aktuell ist kann ich nicht beurteilen, da ich seitdem meine Firmware nicht mehr verändert habe.
Sobald die neue Firmware einigermaßen stabil ist werde ich es aber mal wieder versuchen, kriegaex hat sich da ja sehr viel arbeit gemacht.
 
Mir Arbeit gemacht? Womit? War das ironisch gemeint, weil ich einem bekennenden Linux-Einsteiger davon abgeraten habe, gerade das zu versuchen, wenn er doch im Grunde unter Vista scannen will?
 
nein da hast du mich falsch verstenden. Das war als Lob an dich gedacht, weil du ja sehr aktiv am ds-mod weiterbastelst. Der Anfang meines Beitrags war eigentlich an QBJack bzw. Moonsurfer gerichtet, das habe ich etwas mißverständlich formuliert.

Auch ich habe so damit angefangen und mich nach und nach in Linux eingearbeitet, irgendwann fängt man halt mal an wenn das Intersse groß genug ist. Und sofern er als Einsteiger die Lust und Zeit dafür hat kann er es ja machen, da spricht doch nix dagegen. Natürlich wäre es besser wenn er erstmal schaut ob die Backends überhaupt Vista-fähig und sein Scanner von Sane unterstützt wird bevor er damit anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XCoder schrieb:
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag auf Seite 4 schon gelesen hast, aber dort habe ich zusammengefasst wie ich meinen Scanner mit Sane damals an der FritzBox zum laufen bekommen habe.

In wie weit diese Anleitung allerdings heute noch aktuell ist kann ich nicht beurteilen, da ich seitdem meine Firmware nicht mehr verändert habe.
Sobald die neue Firmware einigermaßen stabil ist werde ich es aber mal wieder versuchen, kriegaex hat sich da ja sehr viel arbeit gemacht.

Hallo XCoder,

Ich versuch mich mal an deiner oben genannten Anleitung. Mal sehn ob ichs mit dem aktuellen DSMOD26-15.1 hinkriege.

@kriegaex
Ich bin zwar kein Linux-Crack, aber als Laie würd ich mich auch nicht bezeichnen. Will einfach ausloten, was so mit unserer Fritzbox so möglich ist.

Meld mich dann, ob's geklappt hat oder falls ich irgendwo hänge.

Gruß,

Moonsurfer
 
So, habs eben selbst nochmal nach meiner alten Methode versucht, aber da es seit dem 2.6er Kernel keine scanner.o mehr gibt funktioniert das so nicht mehr, auf den Seiten davor steht ja auch die Erklärung, da hätte ich vorher mal schauen sollen. Mal schauen wie es nun mit libusb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.