Scanner an Fritzbox läuft!

Ist es eigentlich möglich, so ein Multifunktionsgerät an der Fritz!Box zum Laufen zu bewegen? AVM hatte mir das damals in 'ner Support-Anfrage verneint (Firmware könne das nicht und Implementierung sei unwahrscheinlich - das Übliche eben ;))..

Aber wenn ihr hier den Scanner funktionstüchtig bekommen habt, frage ich mich halt, ob man die Box dazu bewegen kann, 'ne gewisse Netzwerk-Funktionalität (= mehrere Clients können über die Box drucken, scannen, Tintenfüllstand abfragen (-> Einbau ins Web-Interface?!)) zu besitzen?


Besten Dank im Voraus,
Martin.. :D
 
Das Problem an der Geschichte ist, dass es unendlich viele Scanner gibt und jeder einen eigenen Treiber braucht. Es kann daher keine universelle Lösung entwickelt werden und schon kaum eine Webbasierte Abfrage.
Es sei den, du machst dich dran und präsentierst uns irgendwann mal die Lösung.
Eine andere Frage so leicht OT: Existieren eigentlich USB over IP Lösungen, oder sind sie gar nicht realisierbar? In diesem Fall würde dann die Box kein Server sein, sondern einfach USB an den Windows-Rechner transferrieren. Auf dem Windows Rechner würde dann einen virtuellen USB-Port eingerichtet. Ist sowas überhaupt möglich?

MfG
 
Na, es gibt doch (zumindest für HP) das hplib-Projekt, oder?

Ich bin zwar kein Linux-Newbie, aber auch kein -Professional, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob sowas ginge (HP-Bibliothek + Versand per TCP an 'nen Windows-Client).. :)
 
hermann72pb schrieb:
Das Problem an der Geschichte ist, dass es unendlich viele Scanner gibt und jeder einen eigenen Treiber braucht. Es kann daher keine universelle Lösung entwickelt werden und schon kaum eine Webbasierte Abfrage.
Es sei den, du machst dich dran und präsentierst uns irgendwann mal die Lösung.
Eine andere Frage so leicht OT: Existieren eigentlich USB over IP Lösungen, oder sind sie gar nicht realisierbar? In diesem Fall würde dann die Box kein Server sein, sondern einfach USB an den Windows-Rechner transferrieren. Auf dem Windows Rechner würde dann einen virtuellen USB-Port eingerichtet. Ist sowas überhaupt möglich?

MfG

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das was AVM in einer Laborversion schon realisiert hat. USB-Fernanschluß

Näheres hier: http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/81_usb_fernanschluss.html

Hat leider den Nachteil, daß du manuell den USB-Anschluß einem Rechner im Netzwerk zuordnen musst.d.h. alle Geräte am USB sind nur für diesen Rechner ansprechbar.

Gruß,

Moonsurfer
 
Und wenn man da 'nen "virtuellen Rechner" schaffen würde, der eine Art Server-Rolle einnehmen würde, könnte man doch sicher auch mehrere Clients nutzen, oder? :)
 
@Moonsurfer: Ja, genau das meinte ich. Der Vorteil der Lösung ist, dass es ein universeller Treiber für alle (?) USB-Geräte ist. Das man nur einen USB-HOST haben darf, ist schon klar. Interessant wäre diese Labor-Lösung so zu hacken, dass sich die Einstellungen dynamisch umschalten liesen, wenn die Anfrage von einem Rechner kommt.
Noch interessanter wäre, wenn der Treiber die Geräte ausfiltern könnte und den Anschluss praktisch splitten könnte, sodass die Speichermedien an der Box blieben und der Scanner durchgeroutet wäre.

Aber wir werden langsam OT hier.

MfG
 
hermann72pb schrieb:
Eine andere Frage so leicht OT: Existieren eigentlich USB over IP Lösungen, oder sind sie gar nicht realisierbar? In diesem Fall würde dann die Box kein Server sein, sondern einfach USB an den Windows-Rechner transferrieren. Auf dem Windows Rechner würde dann einen virtuellen USB-Port eingerichtet. Ist sowas überhaupt möglich?

Ja ist es, schau mal hier http://www.fabulatech.com/usb-over-network.html

Ist denke ich im Prinzip etwas ähnliches wie die Funktion aus der Labor-USB Firmware von AVM. Also Server und Client Anwendung die USB über LAN zu Verfügung stellt.

Gruß
 
Eagle3386 schrieb:
Ist es eigentlich möglich, so ein Multifunktionsgerät an der Fritz!Box zum Laufen zu bewegen?

Mein Epson CX3200 ist auch ein sogenanntes Multifunktionsgerät. Den Scanner habe ich damals mit der alten Kernelversion erfolgreich am laufen gehabt und konnte von XP mit xsane darauf zugreifen. Den Drucker konnte ich allerdings nicht testen weil der Druckkopf kaputt war.

Heute Nacht habe ich nochmals das komplette Sane für die neue ds-mod Firmware fehlerfrei compiliert bekommen. Libusb ist im ds-mod nun auch schon enthalten und muss nur im Menü ausgewählt werden. Die Lauffähigkeit von Sane habe ich kurz auf der FritzBox getestet, allerdings alles ohne Scanner, den krame ich heute mittag mal raus.
 
Das wäre echt super! :)
 
Aber immer daran denken, Eagle: Wenn er es hinkriegt, läuft damit noch nicht Dein Scanner. Der braucht einen eigenen Treiber, SANE ist nur die halbe Miete.
 
Korrekt.. Aber hplib gibbet doch.. ;) - Hab heute Nacht mal die Kubuntu 7.04 hochgefahren.. Das HP-Tool kann sogar meinen Tintenfüllstand a) überhaupt auslesen und b) bietet sogar 'ne exaktere Darstellung als der Original-Treiber für Windows (der für Vista nicht kommt und Microsoft die Füllstandsabfrage wohl als "überflüssig" empfand, da das nicht mit deren Treiber geht.. :mad: )
 
Es hängt eigentlich nur von den jeweiligen Backends (Sane-Eigene-Treiber) ab ob euer Scanner von Sane unterstützt wird. Dies könnt ihr ja vorab auf der Sane-Seite überprüfen, mit etwas Glück ist euer Scanner schon dabei.

Mein heutiger Test mit angeschlossenen Scanner war nach etwas feinarbeit erfolgreich.
Getestet habe ich es zunächst direkt an der Fritzbox.
sane-find-scanner fand zunächst den Scanner:
Code:
found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x0802 [USB MFP]) at libusb:001:002
jedoch hatte scanimage -L noch Probleme:
Code:
No scanners were identified....
Das Problem konnte ich mit "strace scanimage -L" schnell ermitteln:
Code:
open("/tmp/local/etc/sane.d/dll.conf", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
--> scanimage sucht an dem falschen Ort nach den configs und libs.
Dies muss daran liegen das ich es falsch compiliert habe, denn als Prefix habe ich beim compilieren "/tmp/local/" angegeben. Ich habe also zum testen schnell die fehlenden Ordner mit ln -s nach /tmp gelinkt, daraufhin hat scanimage -L und -T fehlerfrei den ersten test durchgeführt und den Scanner richtig angesprochen.

Damit das scannen an den PCs funktioniert musste ich nun noch den Server-Prozess "saned -d" starten da er wohl noch nicht automatisch im Hintergrund läuft. Daraufhin habe ich mir xsane auf meinem XP64 installiert und dort noch die config angepasst.

Ergebnis:
Xsane startet und scannt fröhlich in allen Farben und Auflösungen, sogar meinen Scanner-Knopf am Scanner kann ich ansprechen um so nach jedem Seitenwechsel XSane warten zu lassen bis die nächste Seite eingelegt wurde.

Da es sich um ein Multifunktionsgerät handelt habe ich auch gleich den Drucker getestet der auch automatisch durch die FritzBox erkannt wurde.
--> Der Druckauftrag kam am Drucker an, jedoch konnte ich es wegen dem kaputten Druckkopf nicht ausdrucken. Füllstand der Patronen lassen sich auf diesem weg aber nicht abrufen, das geht wahrscheinlich nur mit dieser neuen USB2IP-Lösung von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn's nach der SANE-Website geht (normale Liste und auch CVS), wird's wohl nix, da der PSC 1350 bzw. generell die 1300er Serie nicht aufgeführt wird.. :(
 
ich finde die Idee SANE auf die Fritzbox zu packen echt cool darum habe ich in meinem Blog http://sneosx86.freeflux.net eine Anleitung dazu geschrieben.

Hoffe das es einigen Leuten weiter hilft.
 
Hi,

hab HPLIP mit Hilfe von OpenWRT und den Patches für die FritzBox von spblinux kompiliert bekommen.
Muss aber noch ein bisschen dran feilen. Bis jetzt braucht es 16MB auf der Box.

Aber wollte nur mal bescheid geben, dass es geht. ;)

EDIT:
Hier mal der Link zum DL: http://rapidshare.de/files/38193124/hplip-stripped.tar.gz.html
Es sind alle notwendigen Libs dabei, man muss aber bestimmt die etc/sane.d/saned.conf anpassen. Ich denke, alle *.py Dateien sind nutzlos, aber kam noch nicht dazu, es "auszumisten".

Beste Grüße,
Whoopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der Multifunktionsdrucker MP520 von Canon auch unterstützt wird? In der Liste steht:

Backend: canon_mfp
Version: *none*
Hersteller: Canon
Modell: MP520
Anschluß: USB
USB id: 0x04a9/0x1724
Status: untested
Comment: No report yet
 
Sane + HPLIP

ehlo!

Ich hab auch mal die HPLIP übersetzt und den unnötigen Ballast für Drucken, Faxen etc. rausgeschmissen, so daß nur die Scanfunktionalität zur Verfügung steht. Ich hab auch SANE übersetzt und konfiguriert und alles zusammen mit den nötigen Libs versehen angehängt. Außerdem is als inetd-Ersatz noch micro_inted dabei.
HPLIP sollte mit so gut wie jedem USB-HP-Multifunktionsgerät zurechtkommen. Bei mir is das ein HP Officejet 6210 AiO. Funktioniert einwandfrei. Unterstützte Geräte siehe hier: http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/index.html

Die saned.conf ist so eingestellt, Zugriffe von 192.168.178.0/24 zu erlauben.
Das einzige Backend ist hpaio.
Enthaltene Pakete: hplip-2.7.12, jpeg-6b, libusb-0.1.12, micro_inetd-29jun2005, sane-backends-1.0.18, libgcc_s, libm

Installation und Benutzung auf eigene Gefahr!

Installation per telnet/ssh:
  • mkdir /var/mod (HPLIP hat einige Pfade fest einkompiliert, also wirds in nem anderen Verzeichnis nicht funktionieren und ich hab mich nun mal für dieses entschieden ^^)
  • cd /var/mod
  • Das Archiv auf die Box bringen und entpacken (ich bevorzuge diese Methode über nen lokalen Webserver)
    wget -O - http://localhost/fritzbox/sane-hplip-minimal-1.0.tar | tar -xf -
  • saned braucht zum Zugriffscheck den Hostnamen der FRITZ!Box und muß darauf einen reverse lookup machen können. Das ging bei mir nicht, weil hostname "(none)" war. Also hab ich folgendes gemacht:
    • hostname fritz.box
    • echo "192.168.178.1 fritz.box" >> /etc/hosts
  • (Funktionstest per sane-find-scanner / scanimage)
  • /var/mod/sbin/micro_inetd 6566 /var/mod/sbin/saned < /dev/null > /dev/null 2>&1 &
Man sollte nun über XSane oder nen anderen Klienten mit dem net-Backend auf fritz.box zugreifen können. Heißer Tip ist auch SaneTwain.
hf!

P.S. Wer noch mehr Speicher sparen will, kann aus der share/hplip/data/models/models.dat alle Modelle bis auf das eigene rausschmeißen.
P.P.S. Wird wohl nur mit den 2.4er-Kerneln funktionieren.
 

Anhänge

  • sane-hplip-minimal-0.1.tar.gz
    389.1 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

hat jemand eine Anleitung wie ich den Scanner für die FB 7270 kompilieren kann?
 
Canon MP520 an FB 7170 mit Freetz und Sane Backend CVS

Hallo,

beim Kompilieren von Sane CVS stoße ich auf ein Problem.
Ich gehe weitesgehend nach dieser Anleitung vor, benutze aber Freetz und keine extra Treiber, da der MP520 ja Sane CVS enthalten ist und unterstütz wird.

Code:
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --prefix=
läuft durch

Code:
make CC="mipsel-linux-gcc" CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"

bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
make[1]: Entering directory `/home/slightly/build/sane-backends/lib'
libtool: compile: unable to infer tagged configuration
libtool: compile: specify a tag with `--tag'
make[1]: *** [getopt.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/build/sane-backends/lib'
make: *** [all-recursive] Fehler 1

Ich kompiliere mit StinkyLinux 1.06.

Zu dem Problem habe ich schon was gefunden http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-1658956-highlight-cdf.html?sid=272a4e8c51a9d95919a462491e96efac
Da es aber Gentoo ist, kann ich nicht so viel damit anfangen.

Weißt vielleicht jemand, wo das Problem liegt und wie man weiterkommt.
Der MP520 ist ein verbreiteter Drucker/Scanner und eine kleine Anleitung für die Installation auf der Fritzbox würde sicherlich vielen weiterhelfen.

Beste Grüße
Micha
 
[Edit frank_m24: Vollkommen sinnfreies Fullquote vom Beitrag #157 gelöscht. Was soll der Unsinn, so ein langes Zitat für eine Zeile Antwort? Lies noch mal die Forumregeln.]

hat schon jemand für 7170 (2.6 kernel) sane-hplip zum laufen gebracht?
wenn ja: bauanleitung oder packet?!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.