Seit dem Update Telefonproblem

Dann kannst du das ja testweise mal ausprobieren einfach mal für einen Tag die Zwangstrennung auf 4 Uhr nachts einstellen, und schauen ob deine SIP Accounts dann auch nicht registriert sind. Ich vermute das du dann das selbe Problem haben wirst.
 
O.K. ich habe jetzt mal auf 04:00 Uhr umgestellt.
Ein wirklich reales Ergebnis werde ich dann aber erst Übermorgen haben, weil ich ja jetzt die 24-Stunden Grenze überschreite und die Provider-Zwangstrennung vorher einsetzen wird.

Ich sag aber hier bescheid, was da passiert ist.

Joe
 
mal eine verständnisfrage:
wenn die zwangstrennung erfolgt, sind doch auch alle sip-accounts nicht mehr registriert
und müssten sich anschließend wieder registrieren.
was für einen sinn macht es dann den zeitpunkt zu verlagern ?
egal zu welcher zeit,
der vorgang (trennung, sip-accounts ebenfalls getrennt, internetverbindung, sip-accounts ebenfalls wieder verbunden)
der zwangstrennung erfolgt, das ergebnis ist doch immer das gleiche, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-Provider machen ja eine Zwangstrennung, weil die gerne statische IP-Adressen verkaufen möchten (wird allgemein so gesagt...)

Tatsächlich braucht aber jeder Server in jedem Rechenzentrum sein "Wartungsfenster" für Updates, Datensicherung u.s.w., in dem er dann (mehr oder weniger) offline geht. Die Aufgaben dieses Servers weden dann hoffentlich von einem anderen Server übernommen.
Genau diese Übergabe braucht halt seine Zeit, und wennes nur µsec sind.
Wenn jetzt zwei dieser Übergaben/Übernahmen (SIP / DSL) in das gleiche Zeitfenster fallen, könnte es zu genau diesen Problemen kommen.

[EDIT] ...und genau das wird eben in der "betriebsarmen Zeit" zwischen 03:00 und 05:00 Uhr gemacht.

Joe
 
Joe_57 schrieb:
Es könnte also tatsächlich an einem ganz banalen Problem durch das Überschneiden der Trennungen/Neuregistrierungen (SIP und DSL) liegen, auf das der AVM-Mitarbeiter da hinweisen will. :noidea:

Da muß ich leider widersprechen. Hier sind die Nummern nach und nach lange vor der Zwangstrennung plötzlich "ausgefallen". Erst waren es zwei im Abstand von etwa 15s, dann die dritte 6.5 Minuten später, das Ganze um kurz vor 22:00 Uhr. Die Zwangstrennung gegen 01:40 hat hier nur dazu geführt, das die Meldungen schön synchronisiert wurden.

mfg

M.Baehr
 
Joe_57 schrieb:
Die DSL-Provider machen ja eine Zwangstrennung, weil die gerne statische IP-Adressen verkaufen möchten (wird allgemein so gesagt...)
Zu Teil richtig. Denn es gibt ISPs, die statische IP-Adressen mit vergeben.
Tatsächlich braucht aber jeder Server in jedem Rechenzentrum sein "Wartungsfenster" für Updates, Datensicherung u.s.w., in dem er dann (mehr oder weniger) offline geht.
Die 24h-Trennung erfolgt immer dann, wenn ein Zugang 24h Online war. Die Uhrzeit ist dabei irrelevant. Die Trennung geschieht seitens der Telekom, weil sie es erschweren will, das Serverdienste angeboten werden. Sie wollen ja die Standleitungen verkaufen. Wenn man aber das Glück hat, eine statische IP hat, ist die Zwangstrennung nur eine übele Erinnerung.

Bye Michael
 
wenn es um die IP vergabe und so geht könnte man dann vll in nem anderen Thread weiterreden, weil hier geht es um das problem der SIp registrierung!

Danke
 
Hi,

also ich schließe mich der Frage von tm13 an - was bringt ein Verlagern des Zeitfensters für die Zwangstrennung? Ich meine natürlich ist es ein Strohhalm, an den man sich aktuell klammern kann - denn ich will nicht jeden morgen bei jedem Telefon kurz den Höhrer abheben, damit die eingehenden VoIP Gespräche auch ankommen - und ich werde es mal umstellen.

Mir ist seit kurzem in der Log aufgefallen, dass kurz vor der Zwangstrennung die Internet-Rufnummern nicht korrekt abgemeldet werden können:

"31.05.06 03:12:22 Abmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0"

Ansonsten habe ich noch einmal auf das Ticket bei AVM geantwortet und denen geschrieben, dass ich halt schon alles ausprobiert habe und das Problem erst seit der neuen FW besteht. Mal gucken, ich denke ich werde morgen oder so eine Antwort erhalten.

Bis dahin

Grüße

Christian
 
Hallo,
habe das Häkchen mit der Zwangstrennung rausgenommen und seit 2 Tagen keine Probleme mit der Registrierung
 
verbindet er dann anschließend wieder?
 
Also bei mir tritt das problem auch auf allerdings nicht regelmäßig und nicht auf allen FritzBoxen (3) eigentlich nur bei einer und da ist es erst 2 mal jetzt aufgetreten. Und wie auch bei den anderen steht nichts bei den ereignissen.
Wird das erstemal Telefoniert meldet sich die nummer dann an.
 
Hallo,

heute kam wieder eine Antwort zu dem Problem von AVM, letztendlich scheint es nichts wirklich neues zu sein, denn das Prüfen der Anmeldedaten für die Internet-Rufnummer usw. habe ich schon mehrfach vorgenommen und es funktioniert ja auch immer, wenn man den Höhrer abhebt, nur werden die Rufnummern ja leider nicht automatisch angemeldet. Ich habe noch einmal an AVM geschrieben.

Hier also die zweite Antwort von AVM:
[...]
Können über die Telefone, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, keine
Telefongespräche über das Internet aufgebaut werden (Besetztzeichen bei
Anwahl der Gegenstelle) und werden im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box diese
Meldungen ausgegeben:

Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 401
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 402
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 403
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 404
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 405
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 406
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 408

dann kommen verschiedene Ursachen in Frage. Es kann sich z.B. um ein
technisches Problem bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter handeln.

Zur Behebung gehen Sie so vor:

1. Korrekte Eingabe der Anmeldedaten des Internettelefonie-Anbieters

- Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
- "Telefonie" > "Internettelefonie"
- Klick auf die Schaltfläche zum Ändern der Internetrufnummer
- Anmeldedaten des Internettelefonieanbieters erneut eintragen
- "Übernehmen".

2. Einstellung für die Internet-Rufnummer korrigieren

- Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
- "Telefonie" > "Internettelefonie"
- Klick auf die Schaltfläche zum Ändern der Internetrufnummer

Wenn der Haken bei "Internet-Rufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt
ist:
- Haken herausnehmen
- "Übernehmen".

Wenn kein Haken bei "Internet-Rufnummer für die Anmeldung verwenden"
gesetzt ist
- Haken setzen
- "Übernehmen".

3. Kontakt mit dem Internettelefonie-Anbieter aufnehmen

Vermutlich liegt ein technisches Problem beim Internettelefonie-Anbieter
vor oder dieser erlaubt keine Internettelefonie mit den in der
Benutzeroberfläche eingegebenen Anmeldedaten (z. B. aufgrund einer
Budget-Überschreitung).

Wenden Sie sich deshalb bitte direkt an den von Ihnen genutzten
Internettelefonie-Anbieter.
[...]

Ich habe gestern das Zeitfenster für die automatische Trennung von der Standard-Einstellung (glaube 2-3) auf 0-1 Uhr verschoben und heute morgen waren tatsächlich die Rufnummern angemeldet. Ich weiß nicht, ob das nur Zufall war oder ob das wirklich damit zusammenhängt. :noidea:

Wenn ja, dann wäre das ja echt Super *klopfaufholz* aber das eigentliche Problem, warum das bei dem normalen Zeitfenster passiert wäre dennoch nicht geklärt.

Vielleicht kann sich ja mal ein Technik-Profi zu Wort melden und seine Meinung dazu kundtun, warum das Verschieben des Zeitfenster Abhilfe schaffen könnte.


Grüße

Christian
 
Ich glaube AVM ist nicht klar dass eben keine fehlermeldung im Protokoll ist.
Oder ist das bei dir so.
Nach neustart der box sind sie ja dann da.
Oder wenn man über die nummer telefoniert.
 
Hi,

@Nano
Ja ich denke auch, dass es denen nicht wirklich bewusst ist... vor allem scheint mir ja die Sache ziemlich verrückt, dass die Rufnummer erst nicht angemeldet wird und sofort beim Abheben des Höhrers aber plötzlich funktioniert. Das scheinen die von AVM auch nicht ganz zu glauben oder zu verstehen, weswegen sie ja immer wieder auf die Überprüfung der Benutzerdaten hinweisen.

Im Fehlerprotokoll ist mir bisher auch nichts aufgefallen, weder eine Meldung, dass die Rufnummer nicht angemeldet werden konnte noch sonst irgendetwas in der Art. Einzig und allein kurz vor der autom. Trennung stand oft bei den Rufnummern, dass sie nicht abgemeldet werden konnten, aber ich glaube das habe ich auch früher öfter gehabt und es hat nicht gestört.

Grüße

Christian
 
Fortsetzung #26
Heut Morgen war es wieder soweit. Allei internetnummern nicht registriert.
Bin ins Menü gegangen, und hab die erste von sechs VOIP Nummern deaktiviert. danach waren die restlichen fünf Nummern registriert. Im Log waren keine Auffälligkeiten. Miitschnitt an AVM gesendet.
 
Nicht registrierte VOIP Anbieter

habe seit gestern bemerkt, das der grüne LED Button registriert nicht aussagekräftig ist. Obwohl alle auf grün stehen habe Ich DUSnet und SIPGATE auf offline. Erst nach dem Neustart wieder alles ok. Also verlasst Euch nicht alleine auf die WEBsite der FB 7050. Wie es bei der 7170 aussieht kann ich nicht sagen. AVM hat wohl ein dickes Problem mit der .06

mit der Zwangstrennung hat es wohl kaum zu tun, da die Offline - meldung schon nach ein paar Stunden auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hmm, es fällt auf:
  • Nach einer Zwangstrennung werden Nummern als nicht registriert angezeigt
  • Immer, wenn telefoniert werden soll, ist das kein Problem, alles geht sofort
  • die Reg-LED zeigt Registriert (!)
  • Fehlermeldungen im Log gibt es nicht.

Da kommt mir der Verdacht, dass die Nummern vollkommen korrekt registirert sind, dass nur die Anzeige nicht korrekt ist.

Ich hätte gern eine Telnet Aufzeichung rund um eine Zwangstrennung (mindest 1 Minute davor und 15 Minuten danach), dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Frank
 
Könnte man denken.
Allerdings kann man nicht unter der nummer angerufen werden.
Man kann nur ganz normal anrufen.
Welche reg LED meint ihr?
 
habe auch probleme (sparvoip)

nummer ist Registriert, man kann raus tel.
bin aber nicht erreichbar (man hört:der benutzer ist aktuell nicht online)

habe tel. mal den haken raus und wieder rein gemacht. hat sofort funkt.

bin testweise mal wieder auf 14.04.05-3711 zurück. mal sehen ob es an sparvoip lag oder doch an firmware

dirk
 
dirk_n schrieb:
habe auch probleme (sparvoip)

nummer ist Registriert, man kann raus tel.
bin aber nicht erreichbar (man hört:der benutzer ist aktuell nicht online)


Ne bei uns steht aber nicht Registriert.
Scheint bei dir was anderes zu sein.
Die firmware scheint das irgendwie nicht zu merken dass nicht mehr registiert ist und versucht demnach auch nicht neu zu registrieren.
Daher auch keine fehlermeldungen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,550
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.