Seit dem Update Telefonproblem

Hi,

frank_m24 schrieb:
- Nach einer Zwangstrennung werden Nummern als nicht registriert angezeigt
- Immer, wenn telefoniert werden soll, ist das kein Problem, alles geht sofort
- Fehlermeldungen im Log gibt es nicht
100% ACK.

frank_m24 schrieb:
- die Reg-LED zeigt Registriert (!)
Wenn du diesen grünen Punkt in der Übersicht auf der fritz.box Seite meinst, dann zeigt diese bei mir NICHT registriert an.

frank_m24 schrieb:
Da kommt mir der Verdacht, dass die Nummern vollkommen korrekt registirert sind, dass nur die Anzeige nicht korrekt ist.
Ich habe es mal versucht von außen (Handy) auf einer Rufnummer anzurufen und da ging die Mailbox von 1und1 ran (Der Teilnehmer ist nicht angemeldet)
also muss die Nummer wirklich nicht registriert sein.

Mal an die Technik-Freaks:
Kann es ein, dass vielleicht die Box die Rufnummer anmeldet, aber irgendwie etwas an der Kommunikation zw. Box und Sip-Provider schief läuft, denn die Anmeldung direkt bei Höhrer abheben scheint ja etwas sehr schnell...

Grüße
Christian

PS: Anscheinend gibt es mit der aktuellen FW mehrere Probleme, welche insbesondere oder vielleicht sogar nur UI betreffen... an dieser Stelle mal der Querverweis, vielleicht hat jemand schonmal ähnliches beobachtet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93428
 
Hallo,

eben die wiederholt erwähnte schnelle Anmeldung bei einem Telefonat machte mich auch stutzig. Aber das Nicht-Erriechbar-Sein ist natürlich ein K.O-Kreterium für meine Theorie :-(.

Um so interessanter wäre ein Telnet-Log rund um eine Zwangstrennung. Kann das mal jemdand aufzeichnen und hier anhängen (mit unkenntlich gemachten Rufnummern / SIP Accounts etc ;))? Da ich selbst nicht von dem Problem betroffen bin, bin ich auf "Zulieferer" angewiesen ...

Viele Grüße

Frank
 
Keine ahnung ob es was zu sagen hat aber hab gesehen, dass die 1und1 nummern nicht registriert waren außer der festnetznummer die bei 1und1 angemeldet ist und der sipdiscountnummer.
 
Hi,

frank_m24 schrieb:
Um so interessanter wäre ein Telnet-Log rund um eine Zwangstrennung. Kann das mal jemdand aufzeichnen und hier anhängen?

Meinst du einen Mitschnitt mit diesem komischen Tool von AVM? Ich gehe davon aus, dass ich von morgen bis Samstag nicht hier bin, aber ich werde mal versuchen mir die Nacht von Sa. / So. um die Ohren zu schlagen.
Hoffentlich gehts dann auch und es tritt nicht der berühmte Vorführ-Effekt ein ;)

Grüße
Christian
 
[Edit Novize: Fullquote von indigo-inc (#64) gelöscht. Das musste nicht sein :?]

Warum nimmst du nicht den Code, den ich gepostet habe in diesem Thread. Er funktioniert und schickt dir per Mail die Logs. Du mußt nur warten. Ich hab ihn gerade nicht laufen, weil mir AVM eine Recoveryversion der neuen Firmware zugeschickt hat und ich erstmal warten will, ob das Problem nochmal auftritt nach dieser Variante des Einspielens der Firmware.

BTW.: Ich hab an AVM als Verbesserungsvorschlag das, was das Script macht, in den Push Service als Option einzuarbeiten, geschickt. Dann muß man sich nicht mehr mit der dämlichen Meldung rumärgern, die allein schon dann auftritt, wenn man sich nur via Telnet einloggt (bodenlose Frechheit IMHO! Ich bin jedenfalls Stinksauer)

mfg

M.Baehr
 
Also ist nicht so wie ich geschrieben hatte.
heute waren alle nicht registriert.
Langsam verzweifle ich.
Wäre ja einerseits nicht so schlimm da bei uns viel raustelefoniert wird und nach dem erstenmal ist ja registriert aber es wird halt eine nummer nur für eingehende Telefonate genutzt und das ist die scheisse. Da kann uns dann keiner erreichen bevor ich die box nicht von hand neu gestartet hab.
 
Hallo,

der Vorschalg von Atraides kling für mich sehr gut.

Ansonsten kann man mit "telnet -f log.txt fritz.box" eine telnet Session zur Box aufbauen, die alles, was die Box von sich gibt, in log.txt aufzeichnet. Telnet in der Box aktiviert man mit #96*7* am telefon, das abgefragte Passwort ist das der Weboberfläche.

Die so gestartete Telnet Session lässt man einfach die Nacht über laufen, und die log.txt editiert man dann so, dass alle Telefonnummern, Nutzeraccounts etc. unlesbar werden. Evtl. kann auch ein Teil abgeschnitten werden, IMHO ist nur der Teil ab ca. 1 Min vor der Zwangstrennung bis max. 30 Min danach interessant.

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe ja wie im Threat #42 beschrieben, die Zwangstrennung auf 04:00 Uhr verlegt und nun 2 Tage so gelassen.

Sorry, weiterhin keine Probleme mit den SIP-Accounts. Das war dann wohl doch der falsche Lösungsansatz. :noidea:

Joe
 
Ich habe meine Zwangstrennung vor zwei Tagen auf anraten von AVM mal auf 12:00 gestellt.
Heute trat das Problem der Nichtregistrierung wieder auf.
Mal schauen was die Experten bei AVM als nächstes sagen :confused:
 
hi,

ich habe keine registrierungsprobleme nach der trennung (bzw. zwangstrennung). bei mir ist aber auch erst seit mittwoch das problem aufgetreten.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105250

heute am samstag funktioniert es mit der kleinen aenderung sipgate.de als proxy anzugeben. so lange am stueck hat es seit mittwoch nicht mehr funktioniert.

ich bin ob der ursache einigermassen ratlos und wenn es um sipgate geht bin ich mir nicht sicher das die nicht unschuldig sind!
denn am mittwoch gab es offenbar nicht naeher klassifizierte ausfaelle. denn nicht umsonst haette man mir diese email geschrieben:

Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es sollte jetzt wieder funktionieren. Wenn nicht, geben Sie uns bitte bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

ciao
daMac
 
ja, schon, aber wird nicht hier in diesem thread von mehreren berichtet, das
das problem bei allen eingetragenen internetrufnummer auftritt;
also bei unterschiedlichen providern !?
 
Hab ne Antwprt bekommen
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von ihnen beschriebene Fehlerbild ist mir unbekannt. Bitte machen Sie
mir noch einige Angaben zur weiteren Eingrenzung:

Bitte warten Sie den erneuten Fehlerfall ab und teilen Sie mir dann mit:

* Bitte fertigen Sie mir einen Screenshot an von der Seite "Übersicht"
Ihrer FRITZ!Box.

Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer
Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS Paint (über "Start / (Alle) Programme / Zubehör
/ Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über "Bearbeiten /
Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot nun über "Datei / Speichern
unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab. Damit der
Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern als
"Dateityp" bitte "JPEG" oder "GIF" aus.

* Bitte fertigen Sie mir einen Screenshot an von dem Ereignisjournal
("System / Ereignisse"). Hier wären Einträge bztw. entsprechende Meldungen
zu erwarten, wenn Internetrufnummern nicht registriert werden können.

* Welche Firmwareversion (offiziell oder beta) setzten Sie ein, bevor Sie
auf die 29.04.06 aktualisierten?

* Um zu überprüfen, ob tatsächlich immer nur der erste
Internettelefonie-Account betroffen ist: Bitte kofigurieren Sie einen
anderen Account testweise als ersten (z. B. den dritten) und umgekehrt.
Tritt das Problem weiterhin beim ersten nicht auf, aber bei den anderen?
Oder ist nur ein bestimmter Internettelefonieanbieter betroffen?

* Welche Internettelefonieanbieter haben Sie gestestet und bei welchen
tritt das Problem auf, bei welchen nicht?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
xxxxxxxxxxxxx (AVM Support)

Hab schon geantwortet und mein problem nochmals beschrieben!
 
tm13 schrieb:
ja, schon, aber wird nicht hier in diesem thread von mehreren berichtet, das
das problem bei allen eingetragenen internetrufnummer auftritt;
also bei unterschiedlichen providern !?

ja, das ist korrekt.
es ist aber auch so, dass ich etwa eine woche _keine_ probleme hatte. erst seit letztem mittwoch. und da kam dann auch diese mitteilung von sipgate.

seit gestern ca. 10.00 uhr habe ich auch keine probleme mehr. ich habe da als proxy sipgate.de eingetragen. wenns bis heute nachmittag weiterlaeuft werde ich das mal wieder austragen und schauen obs dann wieder schief geht.

im prinzip stochert man hier aber einfach nur im schlamm. und wenn mir sipgate erzaehlt, dass ich keine offizielle firmware verwende, dann muss ich zwangsweise skeptisch werden.
mal sehen was der avm-support sagt..

ciao
daMac
 
da ich 6 accounts bei 3 providern habe (1&1, sipgate und sparvoip) kann ich sagen, dass dieses problem mit allen accounts auftreten und sind somit provider unabhängig!

da ich von mir über die nummer nach aussen sofort eine verbindung bekomme und auch regisrtiert werde. (eigentlich in umgekehrter reihenfolge). ein anruf von aussen geht jedoch ins leere, gehe ich davon aus, dass die box nicht in der lage ist, sich regelässig bei den sip-providern (ohne einen anruf) zu melden und zu registrieren.

gruss,
tcpip

also testen kann man es in dem man aenderungen an der "zwangstrennung" macht. dann wird die verbindung abgebaut und alle voip accounts fliegen raus. habe gerade jetzt die zwangstrennung auf 12-13 uhr eingeschaltet und danach war wieder keine nummer registriert.
 
Hallo,

@tcpip: Wenn du so einfach eine Zwangstrennung "Simulieren" kannst, dann mache doch bitte mal ein Telnet-Log davon, ca. 1 Min vor und 15 Min nach der Trennung, so, wie ich es in Post #67 beschrieben habe. Dann sieht man viel besser, was passiert.

Hier in diesem Beitrag reden alle Möglichen Leute von "Meine Accounts sind nicht registirert", aber wenn man mal um ein anständiges Log bittet, sind sie alle verschwunden.

Viele Grüße

Frank
 
Signalisierung der VoIP-Anrufe

Hallo allerseits!

Ich habe seit gestern ein nicht ganz identisches, jedoch ähnliches Problem. In meinem Fall sind die Internet-Rufnummern durch die Bank weg immer "registriert".
Das Einzige, was problemlos funktioniert, ist die ausgehende Telefonie. Ich kann jedoch keine Rückrufe in Empfang nehmen, weil es nicht klingelt.

Ich bekomme in der Anrufliste angezeigt sämtliche Anrufe an die VoIP-Nummern mit dem Hinweis "Anrufe in Abwesenheit" angezeigt. Es sind Anrufer mit CLIP und ohne CLIP Funktion in der Anruferliste.

Gibt es irgendjemanden, der ähnliches zu berichten hat?

P.S. Dieses Problem ist erstmalig mit der aktuellen Firmware aufgetreten.

Gruß Lizzy
 
Hallo,

@Lizzy1965: Das Problem ist ein anderes und hat wohl nichts mit dem Thread zu tun. Wenn die Zuordnung der Rufnummern an die Nebenstellen korrekt ist, dann handelt es sich wohl um ein Updateproblem, bei dem das Update die Konfig zuerwuselt hat. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Eingabe aller Daten von Hand ist da die Lösung.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank!

Auf diese Idee bin ich in der Zwischenzeit auch schon gekommen und habe dies durchexerziert. Die Box neu gestartet, ohne sichtbaren und hörbaren Erfolg. Nächster Versuch war auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch diesmal kein Erfolg.

Hast du noch weitere Tipps auf Lager?
Außerdem, wenn die Benutzerdaten VoIP nicht korrekt eingetragen sind, geht gar nichts.
Weder raus noch rein.

Gruß Lizzy
 
Hallo,

Lizzy1965 schrieb:
Außerdem, wenn die Benutzerdaten VoIP nicht korrekt eingetragen sind, geht gar nichts.
Das ist ist sicher richtig. Wie soll es denn auch mit falschen Daten gehen? :confused:
Ich meinte aber die Zuordnung der VoIP Nummern an die Nebenstellen. Man muss jeder analogen Nebenstelle genau sagen, bei welcher Rufnummer sie klingen soll. Bei ISDN Nebenstellen muss man die MSNs im Telefon konfigurieren, dabei sind die VoIP Nummern ebenfalls MSNs.
Genau diese Zuordnung könnte das Update durcheinandergewürfelt haben - auch, wenn es in der Weboberfläche alles noch korrekt angezeigt wird.
Des weiteren könnten die Wahlregeln bzw. Rufsperren der Auslöser sein. Da hat sich beim Update auf die 04.06 Firmware richtig viel getan. Gibt es komische Einträge da?

Deshalb der Hinweis auf das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wichtig ist dabei vor allem, dass du nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Daten von Hand neu eingetragen hast. Irgend ein altes Backup einzuspielen bringt gar nichts.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank!

Ich habe ein uraltes ISDN-Telefon (Europa 11). Dieses unterstützt nur die Eingabe von 3 MSN. Weitere Rufnummern (z.B. VoIP) lassen sich gar nicht erst erfassen.
Wenn ich die Eingabe der 3 MSN im Europa 11 weglasse, so ist dies nicht nachteilig. Laut AVM heißt in der Hilfe:
"ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe."
Als zusätzliche Nummern sind den einzelnen Nebenstellen jeweils die Internet-Rufnummern zugeordnet, wie in der Signatur bereits vermerkt, zwei an der Zahl.

Gruß
Lizzy

P.S. Ich habe das ISDN-Telefon im Verdacht, weil die beiden analogen Telefone klingeln jetzt bei eingehenden Anrufen zu den Internet-Rufnummern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.