seit Portwechsel läuft's nicht mehr rund

die.katze

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann die Drosselung eines 16000er Port auf 6000 (reale Bandbreite) irgendwelche Nebenwirkungen inne haben?

Gruß + danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Gib uns mehr Infos: DSL-Informationen -Reiter-> Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik

Ansonsten: Ja, mehr Stabilität
 
Ich denke man kann davon ausgehen, dass mit "reale Bandbreite" die anbieterseitige BRAS-Drossel gemeint ist. Da dies die Synchronisation nicht beeinflusst wird die Leitung dadurch nicht stabiler. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.
 
Thema stabile Leitung:

Störabstandsmarge -> 0/15
Leitungsdämpfung -> 6/2
Leistungsreduzierung -> 10/0

Das sind ja Extremwerte... bastelst Du mit DownstreamMarginOffset herum?
 

Anhänge

  • FRITZ!Box - Mozilla Firefox_008.png
    FRITZ!Box - Mozilla Firefox_008.png
    97.9 KB · Aufrufe: 29
  • FRITZ!Box - Mozilla Firefox_009.png
    FRITZ!Box - Mozilla Firefox_009.png
    74.9 KB · Aufrufe: 32
  • FRITZ!Box - Mozilla Firefox_010.png
    FRITZ!Box - Mozilla Firefox_010.png
    65.4 KB · Aufrufe: 29
  • FRITZ!Box - Mozilla Firefox_011.png
    FRITZ!Box - Mozilla Firefox_011.png
    49.1 KB · Aufrufe: 26
Mir neu, dass eine Fritzbox freiwillig bei 0 Störabstandsmarge synchronisiert und dann noch keine reboots oder Fehler hat. Von einer 25000er Leitungskapazität mal abgesehen was bei Annex B gleichfalls Seltenheitswert hat.

Was läuft denn nicht rund?
 
Moin

In der Grafik ist eindeutig ein Störer (weißer Strich) erkennbar.
Sowas hatte ich mit der originalen Firmware von 1&1 auch am Anfang.
(Davor: Anderer Anbieter o2/Alice auch)
Erst ein paar Versionen später verschwand der dann endgültig.
Aber obs an der Firmware, oder dem "Nachbarn der auszog" lag, das liegt in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem kompensierten Leitungsstörer ist der Träger bereits vom Modem ausgeblendet, der sollte kein Problem bereiten.
 
schließe daraus, dass die Leitungsdrosselung allgemein einen Nachteil bezgl. Leitungsqualität darstellt.

Wer ist der richtige Ansprechpartner, bzw. welche Rufnr. wäre die passende?

Oder besser per Mail?

Bitte um Rat

Danke dafür
und Eure bisherige Hilfe

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dazu in Beitrag #3 bereits etwas geschrieben. Also noch mal zum Mitschreiben: Die Reduzierung der Geschwindigkeit über den BRAS hat absolut keinen Einfluß auf die DSL-Synchronisation und somit natürlich auch nicht auf die Leitungsqualität.

"es läuft nicht mehr rund"
"Nebenwirkungen"
"geringe Leitungsqualität"

Was soll dieses unnötige Rumgedruckse? Was für konkrete Probleme liegen vor (falls überhaupt...)?
 
gut, hatte mich ein wenig am Störrer aus der Grafik festgebissen.

also belasse ich es dabei.

nicht's für ungut ... 'unnötige Rumgedruckse'
 
Niemand fischt gerne im Trüben ;)

Aber du hast doch eh nur einen 6000er Tarif - da spielt das Spektrum praktisch keine Rolle. Bzw. erst wenn die aktuelle Datenrate unter 6000 kBit/s fallen würde...was in dem Fall bei der ansonsten guten Leitung schon eine massive Störung bzw. ein Hardwaredefekt verursachen müsste. Solange die tariflich vereinbarte Bandbreite erreicht wird und es keine Sync-Verluste gibt wird kein Provider tätig - weil es keinen Handlungsbedarf gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.