Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass mit "reale Bandbreite" die anbieterseitige BRAS-Drossel gemeint ist. Da dies die Synchronisation nicht beeinflusst wird die Leitung dadurch nicht stabiler. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.
Mir neu, dass eine Fritzbox freiwillig bei 0 Störabstandsmarge synchronisiert und dann noch keine reboots oder Fehler hat. Von einer 25000er Leitungskapazität mal abgesehen was bei Annex B gleichfalls Seltenheitswert hat.
In der Grafik ist eindeutig ein Störer (weißer Strich) erkennbar.
Sowas hatte ich mit der originalen Firmware von 1&1 auch am Anfang.
(Davor: Anderer Anbieter o2/Alice auch)
Erst ein paar Versionen später verschwand der dann endgültig.
Aber obs an der Firmware, oder dem "Nachbarn der auszog" lag, das liegt in den Sternen.
Ich hatte dazu in Beitrag #3 bereits etwas geschrieben. Also noch mal zum Mitschreiben: Die Reduzierung der Geschwindigkeit über den BRAS hat absolut keinen Einfluß auf die DSL-Synchronisation und somit natürlich auch nicht auf die Leitungsqualität.
"es läuft nicht mehr rund"
"Nebenwirkungen"
"geringe Leitungsqualität"
Was soll dieses unnötige Rumgedruckse? Was für konkrete Probleme liegen vor (falls überhaupt...)?
Aber du hast doch eh nur einen 6000er Tarif - da spielt das Spektrum praktisch keine Rolle. Bzw. erst wenn die aktuelle Datenrate unter 6000 kBit/s fallen würde...was in dem Fall bei der ansonsten guten Leitung schon eine massive Störung bzw. ein Hardwaredefekt verursachen müsste. Solange die tariflich vereinbarte Bandbreite erreicht wird und es keine Sync-Verluste gibt wird kein Provider tätig - weil es keinen Handlungsbedarf gibt.