Serielles Netzwerk zwischen Fritzbox und PC?

ATMEGA32 mit der FB verbinden
Hallo,
das geht, siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1157238&postcount=3. Wenn Du einen AtMega mit 3,3 Volt und ohne Pegelwandeler hast / betreibst, kannst Du ihn sogar direkt verbinden. Damit die FB den Port in Ruhe läßt solltest Du eine Kernel (Freetz) ohne "serielle Konsole" verwenden. Und nach dem Einschalten sollte der AtMega "ruhig" sein (also ihn später mit einem V24-Kommando aktivieren) sonst gibt's Probleme mit dem Bootloader. Wenn Du einen AtMega mit Pegelwandler (+- 15V) hast, ist es das einfachste einen USB-V24 Adapter zu verwenden.
Gruss, Reiner
 
Hi,

also eine seriele Verbindung mit pppd und einem USB-Serial-Adapter habe ich schon mal aufgesetzt. So konnte ich mit meinem uralten Laptop im Internet surfen. Er diente aber primär als Monitor für die Fritzbox. Warum habe ich es gemacht? "Weil es geht!" ;-).

Ich hatte auch einen alten Organizer so Zugang zum Netz verschaft. So hatte ich ein billiges Touchscreen um Befehle absetzten zu können. Das war ganz witzig, billig, wenig Energie bedarf und selten. ;-)

Wenn Du die interne Schnittstelle nutzen möchtest brauchst Du einen Adapter von 3,3V TTL auf RS232 (MAX232 für 3,3V normal ist 5V und 4 kleine Kondensatoren). Auf der seriellen Schnittstelle läuft aber auch eine Konsole, die musst Du im Kernel deaktivern. Kannst dann aber nicht mehr über diese die Fritzbox "retten".

Gruß

Snowyrain
 
Kann ich das mit der FB verbinden
Sollen wir aus den Bildern jetzt die Schaltung verstehen?

... Schnittstellenkonverter ...
Programmierer mit Hirn vorausgesetzt
Erstmal müssen die Verbindungen stimmen.

Erinnert mich an: "Wie viele Programmierer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?" "Gar keinen, es ist ein Hardware-Problem."

Auf der seriellen Schnittstelle läuft aber auch eine Konsole, die musst Du im Kernel deaktivern. Kannst dann aber nicht mehr über diese die Fritzbox "retten".

Die Box war noch nie über die serielle Konsole zu retten, dafür gibt es das Recovery-Programm über Netzwerk.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.