SIP Express Router allgemein erklärt

Ich stehe dann gern nochmals fuer Tests zur Verfuegung, Rovin!
Frohe Ostern natuerlich auch an Tom (Opilein) & Family!
 
Ja,wunderbar! Mein Gespräch mit Rovin war auch sehr aufschlußreich,hatte ihn von meinem SER auf seinen SER angerufen und die Qualität war super!
Wir werden in Zukunft öfter mal telefonieren und evtl.in manchen Dingen sogar zusammenarbeiten können!
Danke Mark,für Euch auch ein frohes Osterfest!
Auf geht es in die nächste Runde.
Viele Ostergrüße von Tom
 
Es ist kaum zu fassen,aber habe gerade mit dem Chris aus dem Süd-Irak via Satelitenverbindung (Codec G729) ein astreines und klares Gespräch über den SER geführt.
Auch mein Gesprächspartner war von der Verbindungsqualität fasziniert!
Also scheint ein solches Hilfsmittel wie der SER recht praktisch zu sein und unterstreicht auch die Nutzbarkeit von sehr schmalbandige Übertragungen.
Es hat mich gefreut!
Viele Ostergrüße von Tom
 
Nur zur allgemeinen Information,der SER ist momentan abgeschaltet,zwecks Umzug und Wartungsarbeiten!
Sowie sich der Zustand wieder ändert,wird das auf http://www.switchtel.de und hier gepostet!
Es kann nur besser werden!
Grüße von Tom
 
Hauptsache nicht zu lange offline. Das ist nämlich meistens der Anfang vom Ende.
 
@haeberlein: kannst dich ja inzwischen bei mir einloggen, mein SER läuft ;)
 
Vielen Dank Rovin für Dein Angebot,wir ziehen doch um auf den Rootserver,da hatten wir ja schon drüber gesprochen,aber unserer Asterisk läuft noch nicht!
Habe Dir eine PN geschickt.
Also,nicht der Anfang vom Ende,sondern eine Neugeburt,die gedeihen muß!!
Viele Grüße von Tom
 
Hallole,
habe eben mal auf einem 4-Tages-Test vServer von http://www.server4you.de einen SER installiert.
Obwohl ich absolut keine Ahnung von Linux habe, hab ich den SER dank der Super-Anleitung von Opilein und Merlion innerhalb von 3 min zum Laufen bekommen! :)

Daran sieht man mal wieder, das es wirklich kinderleicht ist, einen SER in der Grundkonfig zu installieren!
 
Ich will mich mal schnell anschließen.
Habe auch einen SER aufgesetzt und muss sagen, es ist wirklich kinderleicht so ein Ding aufzusetzen. :)
Es funzt alles absolut super in astreiner Sparchqualität.

Die Anleitung dafür ist wirklich gelungen!
 
Allerdings fehlt noch eine Übersicht der Befehle ,die man als "Nicht" Linux User so alles benötigt. Ich habe mich zwar schon mal mit Suse beschäftigt ,aber das hatte wenigstens eine grafische Oberfläche.
 
Danke für die Blumen Jungs im Namen des gesamten SwitchTel-Teams,wir hoffen,alle haben Spaß damit und können somit ein wenig mit ihrem Server rumspielen,ausprobieren und klare Gespräche führen!
Wir sind stolz auf Euch!
Grüße von Tom
 
Meines Erachtens haben wir einige Befehle auf der SwitchTel-Seite veröffentlicht! Schau doch nochmal rauf,oder benötigst Du bestimmte Eingaben?
Gruß von Tom
 
haeberlein schrieb:
Allerdings fehlt noch eine Übersicht der Befehle ,die man als "Nicht" Linux User so alles benötigt. Ich habe mich zwar schon mal mit Suse beschäftigt ,aber das hatte wenigstens eine grafische Oberfläche.
Nutze doch den mc (Mignight Commander). Damit hast du eine Oberfläche (auch auf einem Server, da es ja ASCII basiert ist, wie z. B. der damals berühmte Norton Commander für DOS). Mit dem mc hast du zwei Fenster, kannst kopieren, umbenennen, komprimieren, entpacken, usw. ohne irgendwelche Linux Befehle kennen zu müssen. Wobei man schon auf einem Server wissen sollte, was man tut.
 
Und genau da haben wir das Stichwort "wobei man schon auf einem Server wissen sollte,was man tut" ! Daran mangelt es ja in den meisten Fällen,denn so häufig wird herumexperimentiert an bestehenden Systemen,gar vielleicht an funktionierenden Systemen,was nicht gerade in den seltesten Fällen zu einem Totalausfall führt!
Deshalb kann man nur empfehlen,sich notfalls einen zweiten kleinen Server zuzulegen,auf dem man dann rumexperimentieren kann und somit das bestehende und funktionierende System nicht anrühren muß!
Wenn dann die Experimente geglückt sind,kann man die Veränderungen in das funktionierende System übernehmen!
Grüße von Tom
 
Dem kann ich nur zustimmen ;)
 
Hallo,

eine kleine Frage:

Wenn ein Ser Server installiert ist und man connected von 2 Rechnern mittels MS Messenger - ist es dann 'normal' das der Status Offline im Messenger angezeigt wird ?

Ich habe Testweise einen Rechner mit Ser auf suse 9.1 bestueckt, und 2 Rechner mit dem Messenger 5.1

Den beiden Messengern habe ich die Ip des Linux Rechners mittgeteilt und UDP (TCP klappte interessanter Weise auch gab aber spontane Verbindungsabrisse) eingestellt.

Sign On funktioniert und man kann auch eine Voicekonferenz starten.
Jedoch bleiben beide Rechner in der Anzeige des Messengers (Add Contact) Offline.

Hab ich da etwas falsch gemacht oder wird diese funktion nicht unterstuetzt ?
 
Ich muß ehrlich zugeben,ich habe es mit dem MSN Messenger noch nicht probiert,da ich sonst X-Lite oder X-Pro und SJ Phone benutze,bei denen steht aber immer "Registered"!
Probiere es doch mal spaßenshalber mit einem normalen SIP Softphone,um zu sehen,was das bei Dir anzeigt!
Aber ich hatte diese "Offline"-Probleme schon vor dem SER auch mit dem Windows Messenger,dort wurden sogar meine Kontakte offline gezeigt,obwohl sie online waren! Das scheint ne Port-Geschichte zu sein!
Viele Grüße von Tom
 
SER Server und Gateway ins PSTN

Hallo Leute.

Ich moechte gerne einen SER Server installieren und einen Gateway ins PSTN. Gibt es dazu hier auch Infos oder koennt ihr mir einen Link geben?

Die Idee ist es, selber als SIP Provider auftreten zu koennen. Was brauchts alles dazu?

Hoffe bin hier im richtigen Forum.

Vielen Dank

ET (phone home)
 
Solche Geschichte würde ich zunächst mit einem Asterisk aufsetzen!
Der reicht erstmal bis 1000 User und kann nachher mit einem SER gekoppelt werden.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.