SIP Express Router allgemein erklärt

Habe schon etwas getestet mit dem Asterisk. Funktioniert sehr gut, aber gibt es dafuer auch ein Billing System?

Kann man mit dem SER keinen PSTN Gateway realisieren? Habe mal gelesen, dass man einen Cisco braucht....

Gruss

ET
 
Natürlich gibt es Billing-Systeme für *. Schau mal unter http://voip-info.org/wiki-Asterisk+billing bzw. http://voip-info.org/wiki-Open+Source+Billing+Systems .

Darüber hinaus lässt sich ein PSTN-Gateway natürlich auch mit dem SER aufsetzen, was aber darauf hinaus liefe, dass die Calls über von dir angesprochene Cisco Hard- / Software, oder alternativ ohnehin auf den Asterisk geroutet werden. Von daher sollte dieser auch eigentlich all deine Anforderungen erfüllen können...zudem finde ich das Teil rein persönlich erheblich einfacher zu konfigurieren. ;)
 
So ist es!
Deshalb hatte ich das so erwähnt.
Belasse es bei dem Asterisk,der kann alles,was Du benötigst.
Über eine Kopplung und Ausweitung der Systeme kannst Du Dir Gedanken machen,wenn Du über die besagten 1000 User hinwegkommst.
Gruß von Tom
 
Vielen Dank fuer die Infos.

Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviele ISDN Kanaele benoetigt werden fuer 1000 User? Ich denke das muessen dann sicherlich mehrere PRI sein oder?

Gruss

ET (phone home)
 
Teil die Anzahl der maximal gleichzeitig erfolgenden Gespräche durch 2, und du hast einen groben Richtwert. Maschinenbauer würden zu diesem Wert allerdings sicherlich noch ein paar Prozent Sicherheit draufschlagen. ;)

Da die Wahrscheinlichkeit, dass alle 1000 gleichzeitig telefonieren wollen recht gering ist, kommst du vermutlich mit erheblich weniger Anschlüssen hin.
 
Ich würde prozentual auf 60-65% gehen,damit dürftest Du recht wirklichkeitsnah sein,wenn wirklich mal zu Stoßzeiten vielleicht 600 Leute telefonieren wollen.
Gruß von Tom
 
Für derartige Rechnungen verwendet man normalerweise Erlang-Formeln mit denen sich das Gesprächsaufkommen errechnen lässt. Einfach mal nach googeln.
 
ich habe auch ser erfolgreich mit radius authentifizierung installiert...

gibt es jetzt die moeglichkeit, dass asterisk nur registrierte user
vom ser server ins festnetz telefonieren laesst, sprich dass ich keine user
in der sip.conf eintragen muss? bzw das man ueber den ser daherkommen
muss wenn man ueber asterisk ins festnetz telefonieren will...
 
Ich bin am aufsetzen von dem ganzen mit Asterisk und SER. Kann mir jemand sagen was fuer eine ISDN Karte ich fuer einen PRI (30Kanaele) Anschluss verwenden kann?

Oder macht es da mehr Sinn einen Cisco einzusetzen?
 
SER vs. OpenSER

Als Neuling, hallo an alle.

Folgendes Verständnis fehlt bei mir. :noidea: Warum existiert nun OpenSER wenn SER auch schon ein free SIP Server ist? Welcher Unterschied besteht zwischen diesen beiden? Werden nicht beide von der Fokus Gruppe entwickelt? Könnte mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

Grüsse
Seda
 
Ich habe auch ein SER mit Asterisk am Laufen. Leider die Anmeldung klapt nicht ganz. Könntest Du mir helfen?
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man ne Asterisk LDAP Anbindung machen kann? Die Module app_ldap.so und app_authentication_ldap.so hab ich geladen. Mir ist nur leider nicht so klar wie ich mein Softphone registrieren muss ... macht man das direkt an ldap oder über den asterisk?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.