SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Vielleicht noch ein Hinweis zu euren Paketmitschnitten. Verwendet künftig am besten einheitliche Begriffe wie WAN-IP_SIP-Server, LAN-IP_SIP-Server, WAN-IP_SIP-Client, LAN-IP_SIP-Client und teilt mit auf welcher Seite der Dump erzeugt wurde. Ein aussenstehender kennt Eure Netzstrukturen nicht so wie Ihr. Es macht dem ein oder anderen bestimmt viel Mühe sich da hinein zu denken und es geht schnell der Überblick verloren.

vel_tins schrieb:
Der Sip-Registrar scheint sich tatsächlich mit seiner lokalen Adresse zu melden.
Siehe Log:
rot markiert: "Echte" IP Adresse der Sip-Registrar BOX
192.168.1.2 ->lokale Adresse des Sip Clienten
192.168.0.1 (gelb markiert): Lokale IP der Sip-Registrar BOX
Das kann natürlich nix werden...

Ich meine bei dir zu erkennen das dein SIP-Client mit der LAN-IP 192.168.1.2 hinter einem Router mit der WAN-IP 78.49.170.244 hängt. Also erst mal mit einem einfachen Aufbau (Client nicht hinter NAT) testen und dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Edit: Ach ja, es gibt natürlich auch noch nützliche Helferlein wie z.b. SIPFlow die euch beim auswerten unter die Arme greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist definitiv was faul in der Fritz Software.
Ich habe um das Problem zu finden diverse Versuche gemacht und die mit wireshark mitgeschnitten. Als Registrar akzeptiert die fritzbox entweder fritz.box oder die IP Adresse jedoch keinen DNS Namen. Das erklärt auch wieso nur die Kombination mit SIP Proxy akzeptiert wird. Während meiner Versuche ging plötzlich die 620 nicht mehr - die 621 oder 622 schon. Die Register Anfragen wurden laut Trace einfach nicht beantwortet. Nach einem Neustart der Box wurde dann ein Register auf die 620 auch wieder akzeptiert.
Zuerst werde ich die Final flashen und dann schaue ich nochmals.
 
jetzt hab ich den softclient mal direkt getestet. (Fritz Box abgeklemmt)
Der einzige Unterschied ist der, das zoiper dann auch ohne Stun funktioniert.
Allerdings hat das nichts an der einseitigen Sprachübertragung geändert.
Die Pakete gehen nach wie vor an die lokale IP des Sip-Registrars.
Ich warte dann mal auf die Final der 7170
Für meine 7270 ist die ja seit gestern zu haben. Gibts da schon Erfahrungen bezgl. des Sip-Registrars?
 
Also ich habe jetzt einmal von Aussen eine Asterisk@FBF7270 an der "621" einer 7170 angedockt. Dies funktioniert grundsätzlich schon einmal solange ich direkt die aktuelle öffentliche IP verwende - bei DynDns kommt Abgewiesen.

Auch das Telefonieren von außerhalb über die 621 funktioniert insoweit, dass der Angerufende zwar nichts hört - aber der Anrufer hört alles was der andere sagt.

Edit: Die Anmeldung über Asterisk funktioniert bei mir so
Code:
register => [email protected]:Passwort:[email protected]
Edit2: Jezt auch mit Sprache in beide Richtungen!
Code:
[FBF]
type=peer
username=621
fromuser=621
secret=Passwort
host=77.184.X.X
fromdomain=77.184.X.X
canreinvite=yes
nat=yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es eben mit meinem Iphone getestet hat sogar ohne umts verbindung geklappt hat zwar stark gestottert und nur bruschteile rübergekommen aber ich habe wörter gehört und der partner auch.
Werde es Montag über umts testen da sollte es dann ja gehen.
 
iPhone über UMTS - nicht alle sip clients auf dem iPhone unterstützen die Verbindung über UMTS. Siphone, Siax oder welchen client verwendest du?
 
Was ist caninvite=yes und wie kann man die Sache mit dyndns nun lösen?
 
@ktw2003: Bitte das caninvite=yes streichen, das gibt es in der sip.conf nicht.
 
In der sip.conf gibt es canreinvite.

canreinvite = [yes|nonat|update|update,nonat]

Normalerweise versucht Asterisk den optimalsten „audio path“ zu wählen, d.h. bei 2 hergestellten Channels die beiden Gesprächsteilnehmer direkt zu verbinden ohne Asterisk als Mittelsmann. Das funktioniert aber nicht, wenn sich ein User in einem NAT befindet.
yes

(default) Normale Einstellung. Asterisk versucht, den kürzesten Audio-Pfad zu verwenden.
nonat

Nur umleiten, wenn sich die Teilnehmer nicht hinter einem NAT befinden (sofern das für Asterisk erkennbar ist).
update

Statt INVITE- UPDATE-Pakete zum Umleiten verwenden. Kann mit nonat als update,nonat kombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Siphon.
Hatte kein UMTS nur Edge daher ziemlich abgeschnitten.
Werde es anfang der woche über umts Versuchen.
 
Probleme auch ohne freetz

Hallo ich habe auf beiden 7270 boxen die Labor-Version 54.04.97-13715 drauf. kei freetz oder andere software. Das Problem besteht auch hier. Kann den anderen nicht hören. habe sogar beide boxen über vpn gekoppelt. eigentlich müßte also auch die lokale ip kein problem darstellen. bin ratlos, habe aber zuwenig erfahrung mit sip. aus einer als repeater angemeldeten 7050 im lokalen netz funkttioniert es problemlos. vielleicht habt ihr nen rat...???

PS: nutze 1&1
 
ich werde mich gleich mal an den Asterisk@fritzbox heranwagen.
Kann mir vielleicht mal jemand, der einen in dieser Sache funktionierenden Asterisk betreibt, die entsprechenden config Files zukommen lassen?
Danke im voraus
 
Könnt ihr diese Modifikationen (asterisk und Freetz) nicht im entsprechenden Forenteil bequatschen?
Das ist hier langsam stark OT. ;)

Bitte BtT
 
@novize
eigentlich nicht, denn einige Beiträge vorher hat ein User beschrieben, daß er sich mit seinem Asterisk von EXTERN mit beidseitigem Ton am Sip-Registrar anmelden konnte.
Und genau darum gehts mir.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Telefon an einer entfernten FBF, die per VPN mit der lokalen FBF verbunden ist, so behandeln, als wären dieses an der lokalen FBF angeschlossen. Nur darum geht's.

Beispiel: Es geht an der lokalen FBF ein Anruf ein, nun soll das Telefon an der entfernten FBF mitklingeln und zwar so, dass die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
Ohne Anzeige der Rufnummer des Anrufers ist es natürlich einfach, das wäre ein normaler Pallelruf... ich will aber wie oben beschrieben mehr...

Frage an Euch geht das über den SIP-Registrar oder brauche ich doch zwingend einen Asterisk auf FBF???


Danke,
Tom
 
Frage an Euch geht das über den SIP-Registrar oder brauche ich doch zwingend einen Asterisk auf FBF???

geht nicht, zumindest bei den meisten..:mad:
Ich hab mir jetzt den Asterisk installiert, damit funktioniert das.
Oder auf neue AVM Firmware warten, mit der es auch von extern funktioniert.
 
hm irgendwie haben wir recht verschiedene interessen.

für mich wär es interessanter mit meinem WLAN (Nokia N95) client von nem beliebigen WLAN mit i-net zugang auf meine FB daheim zuzugreifen.

Nicht über eine Zweite Fritzbox.

Leider wurde der entsprechende Thread ja schon geschlossen.
 
Da bist schon im richtigen Thread
Ob man von extern mit einem Nokia, Softclient oder einer Fritzbox von aussen zugreift ist nicht der große Unterschied.
Ich habe jetzt die Final Firmware drauf aber hatte noch keine Möglichkeit es von aussen zu versuchen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.