Sipgate - businesstauglich?

Ist Sipgate businesstauglich - was ist Deine Meinung?

  • Ja, bei mir funktioniert Sipgate zuverlässig wie Festnetz

    Stimmen: 31 58.5%
  • Hmmm.... es gibt durchaus noch Aussetzer. Für privat gut, für Business wohl eher weniger

    Stimmen: 17 32.1%
  • Auf keinen Fall. Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 3 5.7%
  • Andere VoIP-Anbeiter sind zuverlässiger. Mein Tipp: ......

    Stimmen: 3 5.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
das stimmt nicht ganz so - es gibt eine option bei der man den anschluss fax-kompatibler schalten kann. dann gehen aber einige komfortmerkmale flöten.

ABER beim team kann man via weboberfläche oder druckertreiber faxe versenden und via interner faxnummer auch welche empfangen die man als email bekommt!
 
Wie jetzt? Kann man doch ein Faxgerät mit Team anschließen? Was verstehst Du unter "Anschluß fax-kompatibel schalten"? Welche Komfortmerkmale gehen verloren? Gilt das für alle SIP-IDs?

Das Empfangen von Faxen per Computer kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das Versenden per erfolgt bei mir fast ausschließlich per Faxgerät.
Wenn ein Dokument bereits als Datei auf dem Computer liegt, versende ich es direkt per E-Mail. Und ein Dokument extra einscannen, um es dann per Computer zu versenden, ist mir viel zu umständlich.

Graefe

Graefe
 
Hallo, ich kann Sipgate-Team sehr empfehlen.

Sipgate ist jetzt mein 4. Voice-Ip-Provider.

Sehr einfach und problemlos geht der gewerbliche Telefonbucheintrag von statten.

Die Sprachqualität finde ich auch sehr gut.
 
Und ein Dokument extra einscannen, um es dann per Computer zu versenden, ist mir viel zu umständlich.

Das kommt auf die Anzahl der Faxe an. Mit dem kostenlosen Programm iCopy bin ich sehr zufrieden.
In diesem Beitrag habe ich die - meiner Meinung nach einfache - Vorgehensweise erläutert.
 
Das klingt für mich immer noch nach "lass es lieber" und nicht nach "benutz das für Deine Firmenkommunikation". ;)

Kein anderer (mir bekannter) Anbieter bietet Dir eine solche Option für Voip!
Ich kenne viele Firmen die via Voip und Sipgate Live telefonieren, für kleinere Büros ist das prima, und die meisten faxe funktionieren auch. Aber ich hatte neulich auch mit meiner festleitung der t-comextreme probleme die australische botschaft anzufaxen. selbst da kann keiner garantieren dass alles reibungslos klappt. und wie gesagt, Du hast bei sip-gate immer noch fax2email...

und seien wir ehrlich - wer bruacht heutzutage noch gross faxe für die kommunikation?
 

Ja, das hat weitergeholfen. Danke!
Kann dieser Kompatibilitäsmodus für jede Rufnummer einzeln eingestellt werden? Und entspricht dieser Modus der von Sipgate-plus bekannten Einstellung "Faxgerät"?

...und seien wir ehrlich - wer bruacht heutzutage noch gross faxe für die kommunikation?

Ich wünschte, ich könnte das bestätigen; denn ich hasse Fax. ;)
Leider ist das Fax zum Übertragen von Papierdokumenten immer noch 1. Wahl, weil es schnell und einfach funktioniert und unterschriebene Dokumente rechtsgültig sind.
Faxen über Computer ist allerdings völlig schwachsinnig.

Naja, das Upgrade von Plus auf Team werde ich ohnehin erstmal nicht machen. Ich brauch eigentlich nur 5 SIP-IDs - und dafür sind 23¤ eine Menge Geld.
Warum läßt sich der Plus Account nicht optional um ein paar SIP-IDs erweitern?

Graefe
Graefe
 
Ja, das hat weitergeholfen. Danke!
Kann dieser Kompatibilitäsmodus für jede Rufnummer einzeln eingestellt werden? Und entspricht dieser Modus der von Sipgate-plus bekannten Einstellung "Faxgerät"?

Ich kenne SipGate Plus nicht...aber man kann für jeden Endpunkt (also sozusagen jeder Rufnummer) diesen Modus zuschalten. Insofern sollte dann auch nur die Nebenstelle Im Kompatibilitätsmodus laufen bei der es aktiviert wurde.

Was die Rechtskräftigkeit angeht, das hast Du recht, email ist noch grauzone - wobei ein Fax mit gescannter Unterschrift aus dem Rechner doch auch problemlos geht.

Warum nimmst Du nicht SipTeam 3?

Das müsste Dir eigentlich doch reichen, Du hast neben 3 benutzern soweit ich weiss 6 Telefone die man gesondert anmelden kann.
Probiers doch einfach mal aus, es gibt da ein 30 tage test der komplettt gratis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht SipTeam 3?

Das müsste Dir eigentlich doch reichen, Du hast neben 3 benutzern soweit ich weiss 6 Telefone die man gesondert anmelden kann.
Probiers doch einfach mal aus, es gibt da ein 30 tage test der komplettt gratis ist.

Ist das echt so? Ich dachte 3 Benutzer = 3 SIP-IDs. Aus den Infos wird das nicht so ganz klar. Für 6 SIP-IDs würde ich wechseln. Ich werde mich mal für dieses Testangebot anmelden.

Graefe
 
Ist das echt so? Ich dachte 3 Benutzer = 3 SIP-IDs. Aus den Infos wird das nicht so ganz klar. Für 6 SIP-IDs würde ich wechseln. Ich werde mich mal für dieses Testangebot anmelden.

Graefe

Es gibt da noch "Telefone ohne Benutzer" darüber müsstest Du die 3 zus. SIP-IDs bekommen!
 
Faxen über Computer ist allerdings völlig schwachsinnig.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, jedoch kann ich mir folgende Anmerkungen nicht verkneifen. Fax over voice over IP, so wie es hier vielfach im Forum nachgefragt wird, ist demnach eine kluge Lösung? Nichts für ungut, aber von Schwachsinn zu reden, ohne die möglichen Szenarien und den daraus resultierenden Komfort zu betrachten ... :-Ö
 
FoIP funktioniert bei mir (eingehend) über Sipgate-Trunking in Verbindung mit Asterisk exzellent! Die Anbindung, an der diese Konstellation betrieben wird allerdings auch kaum für andere Zwecke eingesetzt. Es ist erstaunlich, wie fehlerfrei das läuft.

Fax ausgehend via Sipgate wurde noch nicht ausgiebig getestet.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mit der richtigen Hardware und Anbindung FoIP recht zuverlässig umgesetzt werden kann.

Kann also SG-Trunk wärmstens für den geschäftlichen Einsatz empfehlen.
 
Mit FoIP meinst du T.38?
 
Da es faszinierend gut funktioniert habe ich nicht genauer nach den technischen Details geschaut, könnte mir aber gut vorstellen, dass da im Hintergrund T.38 zum Einsat kommt.
 
Asteriks und so

Hallo...

zwei Fragen zum Businesseinsatz an die Superprofis hier :)
1. Hab grad hier gelesen, dass manche von Euch die TK-Anlage Asteriks dranhängen haben. Also bei mir hängt eine FritzBox dran - da bringt mir doch dann eine Asteriks-Anlage zusätzlich nichts, oder?

2. Wenn ich z.B. über sipgate team drei Nummern habe und ich unbedingt vor Abnehmen des Telefons wissen muss, auf welche dieser drei Nummern angerufen wurde - kann ich das denn auch sehen, wenn ich Accounts auf mein Handy weitergeleitet habe - oder kriege ich auf dem Handy nix zu sehen?
 
Besser als Arcor Festnetz für die USA....

Gestern: Dirk ruft über die Arcor ISDN Leitung (ken NGN, echtes ISDN am ANlagenanschluss) die USA an. Das Gesspräch war schlimmer als ein Handyfunkloch. Ein 2ter und 3ter Versuch endeten darin dass ich grade eben die Faxnummer verstanden habe über die ich meine EMail Adresse durchgeben würde weil man am telefon zuwenig verstehen konnte.

Dann ein letzter Versuch mit Sipgate Team VoiP - eine glasklare Verbindung und man konnte alles verstehen als ob man ein Ortsgespräch geführt hätte!

Ab 31.03 ist Arcor bei uns "weg" und alles ist endgültig zu Sipgate Team portiert, ich hoffe mein bisheriger positiver Eindruck wird dann weiterhin bestehen bleiben!
 
Hallo,

Da es faszinierend gut funktioniert habe ich nicht genauer nach den technischen Details geschaut, könnte mir aber gut vorstellen, dass da im Hintergrund T.38 zum Einsat kommt.

sipgate kann kein T.38, von daher geht es normal über G.711. Das kann bei guter Internetanbindung und geringer Auslastung gut klappen (muss aber nicht).
T.38 wäre schön, aber die Implementation scheint recht teuer zu sein. Und wenn es mal bei sipgate kommen sollte, wofür es derzeit keine Hinweise gibt, dann wohl vorerst nur für sipgate team. Bis dahin bleibt es beim T.37. Aber auch hier ist verwunderlich, dass sipgate nach Jahren z. B. den sipgate Faxdrucker (die Software) immer noch in einer beta-Version anbietet. Entweder will man mit diesem beta-Status einem Anspruchsdenken vorbeugen oder eine gute Ausrede haben, wenn es dann doch mal Probleme gibt. Eine zeitlang finde ich das ok und bin sogar dafür, aber wie gesagt, dieser Status dauert nun schon Jahre an. Glücklicherweise scheint aber eine neue Version in Arbeit zu sein.

Viele Grüße,
Jirka
 
... sipgate kann kein T.38, von daher geht es normal über G.711. (...)
Richtig, und genau das ist der springende Punkt. Leider findet man immer wieder diese News - 06/03 von Sipgate, die suggeriert, das T.38 Protokoll würde im Plus-Tarif unterstützt, wird es aber (noch immer) nicht.
 
Ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit nichts anderem als mit Sipgate und würde im Moment eher davon abraten.

Der Support reagiert nur mit Textblöcken und braucht immer erst 2 Tage mit Antworten.

Die Software SipgateFax macht unter Windows7 64Bit Ultimate Probleme bzw. läuft garnicht erst. Die Weboberfläche ist arg langsam, der Seitenaufbau braucht immer mehrere Sekunden. Die Kontakte lassen sich nicht einfach aus anderen Formaten importieren (z.B. Thunderbird komplett), dazu kommt, dass es nur ein Adressbuch für alle Nutzer gibt. Man kann keine kostenpflichtigen Servicenummern buchen und die Onlinehilfe ist teilweise auch stark veraltet.

Wie es dann im täglichen Betrieb bei Problemen aussieht, daran möchte ich lieber garnicht erst denken...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.