Sipgate - businesstauglich?

Ist Sipgate businesstauglich - was ist Deine Meinung?

  • Ja, bei mir funktioniert Sipgate zuverlässig wie Festnetz

    Stimmen: 31 58.5%
  • Hmmm.... es gibt durchaus noch Aussetzer. Für privat gut, für Business wohl eher weniger

    Stimmen: 17 32.1%
  • Auf keinen Fall. Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 3 5.7%
  • Andere VoIP-Anbeiter sind zuverlässiger. Mein Tipp: ......

    Stimmen: 3 5.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit nichts anderem als mit Sipgate und würde im Moment eher davon abraten.

Der Support reagiert nur mit Textblöcken und braucht immer erst 2 Tage mit Antworten.

kann ich nicht bestätigen.
sogar über die ostertage bekam ich antwort und das problem wurde gelöst. Dabei immer individuell verständlich.

ab und an kam es zur verzögerung von einem tag, mehr aber nicht!
 
Also ich warte jetzt schon seit über 6 Tagen auf eine Team-Support-Antwort.

Hab extra an die TEAM-Support-Mail meine Frage gesendet, auch ein Support-Ticket erhalten, aber bis heute keine Antwort :-(.

Ich kann die Branche beim Telefonbucheintrag nicht ändern :-(, bzw. ich möchte das Branchen-Feld
komplett leer lassen.
 
Ich kann auch nicht klagen. Bekam bisher immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort innerhalb der Woche.
 
evtl liegts ja auch an der art der anfrage?

technische dinge haben priorität, aller verwaltungsmässige nicht?

meine anfragen waren immer technischer art.
 
Ich habe in der letzten Zeit mehrere Anfragen gestellt. Man muss sagen, das einige, besonders Rückfragen auch schon mal innerhalb von 1 Stunde beantwortet werden.

Bei anderen warte ich inzwischen auch schon 4 Tagen. Alle Fragen waren technischer Natur.

Ich würde ja gerne Sipgate Team nutzen, aber irgendwie scheint das noch nicht so ganz ausgereift zu sein in manchen Belangen (Kundenbetreuung, Technik).
 
Meine Erfahrungen mit dem Support in den letzten Monaten waren durchweg gut. Die Antwortzeit könnte etwas zügiger sein - war aber in Ordnung. Ferner wurden die doch recht individuellen Fragen ohne unpassende Textbausteine sondern individuell beantwortet.
Viele Fragen lassen sich sicherlich auch vorab - z.B. durch Recherche hier - klären.

> Ich würde ja gerne Sipgate Team nutzen

Was spricht gegen einen Gratis-Test?
 
Was spricht gegen einen Gratis-Test?

Natürlich nichts, deswegen teste ich ja auch schon seit über 1 Woche. "Gratis" ists aber nicht wirklich wenn man das richtig testen will.

Die 6 Rufnummern reichten hinten und vorne nicht, weshalb ich jetzt wenigstens noch einen 10er Block im Ortsnetz bestellt habe (Verifizierung klappte innerhalb eines halben Tages) und auch das Konto aufladen musste damit man SMS und Handyumleitungen testen konnte (die restlichen Freiminuten verschwinden durch die Aufladung übrigens anscheinend ins Nirwana). Falls wir umziehen, dann mit einem 100er Block, aber da gibts ja prinzipiell keine weiteren Unterschiede mehr. Ein paar Headsets muss man auch erstmal kaufen, damit man das Ganze per Softphone auf ein paar Rechnern testen kann (natürlich könnte man auch gleich richtige IP Telefone kaufen, aber das ist dann doch etwas zu teuer nur zum testen... *g).

Das Webinterface ist seit heute übrigens erfreulich schnell. Ich weiß nicht, ob das generell an Sipgate oder an der Umstellung bei uns auf echte Rufnummern liegt.
 
Unsere Erfahrungen beziehen sich nur auf Sipgate und nicht auf andere SIP oder VOIP-Anbieter:

Wir führten ca. 25.000 Telefonate in 2,5 Monaten über Sipgate.

Dabei verzeichneten wir folgende Effekte:

- Große Latenzzeit. Das ist der "Auslandskorrespondenten-Effekt". Der Zeitverzug bis das Gesprochene beim Gegenüber ankommt, und dessen Antwort zurück, führt dazu, daß man sich gegenseitig ständig ins Wort fällt.

- Mikro-Aussetzer.
Während der Sprechverbindung traten in 70% der Gespräche kurze Unterbrechungen auf.
Bei 40% der Gespräche wurden sogar Wortsilben nicht übertragen.
In 7% der Gespräche führte dies zur völligen Unverständlichkeit.
Es musste neu gewählt werden.

- Schlechte Hotline
Als mittleres IT-Unternehmen verfügen wir im Bereich VoIP über eine gesunde Kompetenz und betreiben selbst eine technische Hotline.
Die Hotline von Sipgate hat sich so gut wie nie kooperativ bzw. kundenorientiert gezeigt.
Es war unfassbar, wie Sipgate die Ursache der aufgetreten Probleme immer wieder auf den Kunden abzuwälzen versuchte.
Obwohl wir fachlich mindesten mithalten konnten und umfangreiches Protokollierungs- und Analyse-Instrumentarium einsetzten, mussten unsere Techniker die Kooperation von Sipgate geradezu erpressen. Wir hatten in dieser 16 Stunden Technikerzeit für Störungsbehebung.


- Verfügbarkeit
Während unseres 2,5-Monatigen Betriebs fiel die Sipgate-Zentrale mehrmals aus.
Ein- und ausgehende Telefonate funktionierten nicht mehr.
Folge: Unsere Firma war jedes Mal mehrere Stunden nicht erreichbar. (Und damit unsere Hotline!)

- Abrechnungsmodus
Die Abrechnung erfolgt nur durch Vorauskasse oder durch automatische Abbuchung von einer Kreditkarte. Bei uns, die des Geschäftsführers. Die Rechnungen werden per Email zugestellt. Das ist unschön wegen der damit verbundenen Buchhaltungsproblematik.


Fazit:

Sipgate ist im vetrieblichen Umfeld nicht einsetzbar. Damit werden Kunden verjagt!

Im Bereich technischer Support wirft es keine gutes Licht auf das Unternehmen, wenn die Sprachverbindung nicht fehlerfrei läuft. Wir kennen das bei Großfirmen mit Call-Centern in Indien oder Russlan.

Seit der Rückumstellung auf ISDN freuen wir uns im Vetriebsgespräch über jede Gesprächs-Nuance, auf die wir sofort reagieren können.

ISDN ist einfach besser UND preislich gleichwertig - also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

HAL
 
Hier im "kleinen" Office mit 3 Anschlüssen habe ich an einem Unitymedia INet Anschluss mit 5 M/Bit Upload (und auch mit dem 6.000 DSL Fallback) keine grossartigen Probleme feststellen können. Aber Euer Telefonverhalten ist auch komplett anders. Bei Euch stehts ja keine Sekunde lang still!

Die Hotline per EMail ist schwierig, lange Antwortzeiten sind da normal, der Telefon-Support bisher war vollkommen OK - allerdings ging es da bei mir nicht um technisches.
 
Nach über 2 1/2 Jahren wollte ich auch mal ein kurzes Feedback geben:

Wir haben auch Probleme mit der Verbindungsqualität. Aussetzer bei den Telefonaten kommen täglich vor. Manchmal direkt zu Beginn, manchmal öfter mittendrinn eine Sekunde, manchmal ist das Gespräch ganz weg. Darüber hinaus kommt es auch oft vor, dass uns die Gesprächspartner nicht verstehen und wir unseren Anrufer.

Der Support per E-Mail ist "mies". Wir haben ebenfalls Leute die sich in der Materie auskennen und trotzdem gab es Probleme. Wir mussten bei Sipgate mehrfach "drohen" bis etwas geschah. Am Ende lag es dann teilweise an einem Bug in der Firmware der Telefone (Snom 870, waren ausdrücklich von Sipgate empfohlen). Die aktuellen Aussetzer scheinen direkt am Sipgate Netz zu liegen (nicht an unserer Verbindung).

Andere, vor Jahren bereits versprochene Features werden auf die lange Bank geschoben (siehe Sipgate Forum).

Unterm Strich sind wir arg enttäuscht. Für Firmen ist das nicht zu gebrauchen und wir suchen nach Alternativen. Sobald es etwas gibt, sind wir weg von Sipgate Team.
 
Für Firmen ist das nicht zu gebrauchen und wir suchen nach Alternativen. Sobald es etwas gibt, sind wir weg von Sipgate Team.

Das schonmal probiert?
http://www.placetel.de

Hab das mal einem Freund empfohlen, aber noch kein Feedback von ihm bekommen wie tauglich das ist. Es gibt eine Einsteiger Variante für umsonst. Zum Testen sicherlich nicht so verkehrt.
 
Placetel garantiert "nur" 98% Verfügbarkeit. Wer mit dem Restrisiko (immerhin 7,3 Tage/Jahr) leben kann wird zufrieden sein. Ich verwende Placetel nun seit 11 Monaten für gewerbliche Gespräche (hauptsächlich inbound) und bin sehr zufrieden. Bisher ohne Ausfall.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit Placetel. Ich werde das bei uns zum Test vorschlagen!
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.