Sipgate Unterschiede der Fritzbox

firetower

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Was gibts den für Unterschiede an der fritzbox=Ausser den Preisen? (zu finden bei Sipgate,Hardware)

AVM
Fritz!Box 7270 WLAN internationale Edition
189,00 ¤ *

und der

AVM
Fritz!Box Fon WLAN 7270
174,00 ¤ *

Und dann ist ja noch das

AVM
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
124,00 ¤ *

Was preisgünstiger ist,hat aber halt weniger Feature,zum Beispiel das man da keinen USB 2 Zugang hat,sondern nur USB eins (stimmts?)
und das man da keine DECT Telefone anschließen kann.

Ja und nun ist guter Rat teuer,was ist für mich Ideal,vom Preis her 7170,aber kann ich damit auch viel machen?

Es geht mir um folgendes,externes Faxgerät (Cannon Pixima MX310) soll angeschloßen werden, brauche mindest 2 Telefone (keine ahnung,ob die DECT fähig sind,weil sie schon ziemlich alt sind. (TSinus Ergo2 und ein älteres schnurloses Siemens) Also sinds schon 3 Rufnummern. Wäre ja bei Sipgate plus kein Problem.

Nur mein nächstes Problem ist,ich habe Kabelanbieter (km3) und mein modem ist ein Thomson THG 540 verträgt sich das?

Ich habe keine Möglichkeit mir das Gerät zu Testzwecken ausleihen,also muss ich mir meinen Kauf schon gut überlegen.

Was würdet ihr mir raten?

LG firetower
 
Ja und nun ist guter Rat teuer,was ist für mich Ideal,vom Preis her 7170,aber kann ich damit auch viel machen?

Warum nicht - ist eigentlich der Schnittstellen-Primus mit guter Firmwarepflege.
Bei Sipgate würde ich nicht kaufen. In der eBucht für 50-60.- Euro, evtl. mit Nachteil des entfernbaren Brandings, aber unkritisch wegen 5 Jahren Garantie.

2 separate Analogtelefone + Fax = 3 Anschlüsse analog findest du selbst bei der 7270 nicht.
 
Das DECT kann man eh noch in der Pfeife rauchen. Sind wohl eher wenige, bei denen das zufriedenstellend funktioniert.
Ansonsten... WLan N, falls man ca 70¤ teure Sticks kauft, bei 7170 wiederum g++, für das es Sticks bereits knapp über 20¤ gibt.
Der Support wird bei der 7170 ziemlich sicher früher zu Ende sein. (Was mich letztlich bewogen hat, die Box dann doch nicht zu tauschen, was ich zunächst wollte.)

Der nächste Schritt wird mindestens mal VDSL sein (vielleicht sogar endlich funktionierendes DECT). Evtl wäre es eine Überlegung wert, für die immer kürzer werdende Zeit was billiges gebraucht zu kaufen, was man ohne großen Verlust abstoßen kann.
 
Vor genau dieser Fragestellung bin ich auch gestanden... und ich bin über 6 Wochen mit verschiedensten Gedanken schwanger gegangen.

Erst dachte ich auch, ich müßte unbedingt die 7270 haben. Aber dann habe ich in diesem und in anderen Foren so viel über das unausgereifte DECT-Teil der 7270 (sowohl was die Verbindungsqualität, als auch was den Bedienkomfort betrifft) gelesen, dass der Hauptvorteil für mich weg war.

Da Sipgate die 7170 bei gleichzeitigem Tarifabschluß je nach Tarif für einen Preis zwischen EUR 79,- und EUR 99,- anbietet, habe ich mich für Sipgate plus (3x Tel, 1x FaxNr) und für eine neue brandingfreie 7170 entschieden.

Seit gestern ist sie da... am WE wird konfiguriert! :D

Und ab dann gibt's mehr Leitungen und ausreichend Telefonkomfort am KD-Anschluß (via 7170/VoIP und meiner bewährten zweiten 4110 ISDN am internen S0 der Box)... :nemma:
 
@all: Danke für eure Antworten. War schon etwas hilfreich.


Was ist den Brandingfrei? Beim Handy kann ich mir mir es denken,ist ja damit der Handyanbieter gemeint,dessen Schriftzug im Display fest "eingebrannt ist" Also wie Vodafone,O²;Eplus (Richtig so)?

Aber bei der Fritzbox,wo soll das sein?

Ich habe mich erkundigt,also das eine Schnurlos Telefon TSinus Ergo2 scheint doch wohl Dect fähig zu sein.Aber wenn es immer wieder negatives gibt zu der 7270 wegen dem Dect,dann scheint wohl auch für mich der Hauptfaktor weg zu sein.

Wie siehts den da mit dem USB aus,ist ja nur USB1 ruckt da der Drucker langsamer? Festplatten und so will ich da nicht anschliessen.

wieso steht da auf der AVM Seite Anschluss für 3 Analog-Geräte wie Telefon, Fax und Anrufbeantworter wenn es hier heisst:
2 separate Analogtelefone + Fax = 3 Anschlüsse analog findest du selbst bei der 7270 nicht
?

@surround42: Hast Du Deine Fritzbox auch über Sipgate über den Vertrag?
Gibts da Brandingsfreie?

LG Karina
 
Branding kann bis hin zu einer modifizierten Software viel bedeuten. Bei Handys kann dann sein, dass irgendeine vorbelegte Taste immer ins T-Online-Internet führt und man die kaum umbelegen kann ohne das Branding zu entfernen.
Ganz so schwierig ist es bei Fritzboxen nicht, aber es kann Probleme geben.
Inwieweit sowas auf Sipgate zutrifft, weiss ich nicht, denke aber eher nicht.
(Die anderen schreiben dann auch Homebox oder Homeserver und bei Sipgate heissen die offenbar genauso wie bei AVM)
 
die Sipgate Fritzboxen sind Org-AVM, d.h. ohne branding.
Branding ist üblich bei 1&1, Freenet u.a.
 
..Aber wenn es immer wieder negatives gibt zu der 7270 wegen dem Dect,dann scheint wohl auch für mich der Hauptfaktor weg zu sein.
wieso steht da auf der AVM Seite Anschluss für 3 Analog-Geräte wie Telefon, Fax und Anrufbeantworter wenn es hier heisst: ...

Von der AVM-Beschreibung:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Anschlüsse:
Wahlweise Anschluss an DSL + ISDN oder DSL + analoges Festnetz
Anschluss für 2 analoge Endgeräte

Die 7170 hat 3 analoge Anschlüße
 
Ja, die 7170 von Sipgate ist ohne jedes Branding... alle Menüpunkte und Optionen sind ohne Nacharbeit von Beginn an verfügbar.

Wenn man für ein Jahr Sipgate plus abschließt, dann bezahlt man derzeit EUR 99,- plus Versandkosten für eine nagelneue Box... mit der zusätzlichen Flat-Option wären es sogar nur EUR 79,- gewesen, aber das lohnt sich für mich bei EUR 0,01/min ins Festnetz und kostenfreien Telefonaten zu vielen anderen VoIP-Accounts nicht wirklich. Die Ortsnetzrufnummern waren mir hingegen relativ wichtig.

Für mich war der Preis ok. In der Bucht mag es billiger gehen, aber man weiß dafür auch nie genau, was man letztendlich bekommt. Noch mehr hätte ich für eine 7170 aber nicht bezahlen wollen...
 
Hallo!

Danke für die Antworten.

Kennt sich da jemanden mit Fax aus? Ist dieser in der Flatrate auch kostenlos?
Oder muss man in der Flatrate die Faxgebühren extra bezahlen? Ich möchte die Faxe über mein Analog Fax verschicken (wenn die Fritzbox angeschlossen ist) und nicht über sipgate Fax.

da steht ja nur folgendes:

Web-Fax: entspr. Minutenpreis Telefonie **

Denn wenn ich Faxe extra bezahlen muss,dann lohnt sich ja auch keine Flat mich.

Wie kann ich den am besten errechnen,ob ich nun Flat nehme oder doch lieber ohne flat?

Bisherige Vergleiche: Telekom 48,27 Euro
Menge/Volumen/tarifierte Zeit gesammtBetrag Netto(Euro

hauptzeit 401 9,74
nebenzeit: 669 16,26

Es muss ja nun echt nicht sein,das ich Telekom und Kabelinternet habe,da die Telekom eh nicht fähig ist uns schnelleres DSL zu geben (384kbits) bleibe ich lieber bei meinem Kabelanbieter und nehme sipgate für Telefonie.
Fürs Internet zahle ich ja im Monat extra nochmal 25 Euro.

LG Karina
 
Alle in Flat enthaltenen Anrufe (auch Fax) sind kostenfrei. Minutenpreis ist bei Sipgate ohne Haupt/Nebenzeit - also sehr einfach auszurechnen. Flat lohnt sich oft nicht. 8,90¤ / 1,79 im Basic Tarif bzw. 6,90¤/1ct im Plus Tarif = ? Telefon-Minuten.
Die Zuverlässigkeit von Fax ist bei VoIP mit G711 eingeschränkt. Lese dazu erst mal die einschlägigen Infos (z. Teltarif.de). Bei VoIP wird die Faxübertragung von einem Analoggerät u.U. doppelt so lange dauern.

Nachtrag - bei der Flat ist auch zu beachten:
"Wenn SIPGATE FLAT als Tarifoption zu SIPGATE BASIC gewählt wird, ist die Nutzung auf einen Haushalt und eine gleichzeitige Leitung beschränkt; wenn SIPGATE FLAT als Tarifoption zu SIPGATE PLUS gewählt wird, ist die Nutzung auf einen Haushalt und zwei gleichzeitige Leitungen beschränkt."
 
Das mit der Flat ist ein Rechenspiel... man bezahlt die dann ja auch im Urlaub und wenn man mal recht wenig telefoniert. Ich würd's über die Zeit beobachten. Du kannst die Flat jederzeit auch später dazubuchen, wenn es sich mittelfristig mit 1Ct./min ins Festnetz nicht rechnet.

Das Thema Analog-FAX über VoIP solltest Du aber nochmals genauer betrachten... ich könnte Dir nicht guten Gewissens dazu raten.

FAX-2-Mail Services und auch der SipGate FAX-Drucker sind kein Problem und funktionieren wirklich gut.

Aber ein analoges Faxgerät an einem VoIP-Anschluß ist eine ganz ganz andere Sache. Da mußt Du mehrere Faktoren berücksichtigen, die jeder für sich die Übertragung stören bzw. verhindern können.

Das beginnt mit der Unterstützung des Standards durch den VoIP-Provider und geht weiter mit der Unterstützung und der richtigen Konfiguration im VoIP-Endgerät (also der FBF) bis hin zu Traffic-Shaping (QoS) auf der ganzen Strecke und endet bei ausreichender Bandbreite (vor allem Upstream) auf Deiner Leitung.

Sipgate unterstützt derzeit wie die meisten VoIP-Anbieter kein T.38 Protokoll, welches aber für eine stabile und schnelle Übertragung notwendig wäre (soll zwar kommen, ist aber jetzt nicht unterstützt).

Für stabile Faxübertragung mit Analoggeräten ist die klassische Technik besser geeignet (T-Net anlog, T-Net ISDN) aber z.B. auch KD Comfort mit zwei analogen Telefonanschlüssen am Modem (also nicht die Homebox-Variante) soll beim Thema FAX (dank H3.23 Standard) stabil funktionieren.

Du kannst ja mal zum Thema Fax / VoIP / SIP / T.38 in Kombination im Forum suchen.
:-Ö

Viel Spaß dabei,
surround42
 
Danke für eure Antworten.

LG Karina
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.