sis-pm + SiSPwCtrl und freetz

Fritzload ist dafür bekannt zu stören... ;-)

Gruß
Oliver
 
Ich finde es etwas übertrieben da gleich eine Originalfirmware als Abhilfe für alles einzuspielen. Aber wenn es dir persönlich hilft, dann mach es. Inzwischen hat Oliver meine Sachen in trunk eingespielt (Danke!). Du musst lediglich frisch auschecken und bauen. Beim Auschecken bekommst du vermutlich Meldungen, dass deine Sachen mit dem trunk kollidieren. Beantworte bitte jede svn-Meldung mit "tf". Das heißt "voll die fremde Datei annehmen". Alternativ kannst du natürlich im make-Unterverzeichnis den Ordner "sispmctl" vor dem "svn up" vollständig löschen. Dann kriegst du vermutlich kaum Meldungen mehr, bis auf external.in im make Verzeichnis. Aber auch die Datei darfst du vom "svn up" löschen. Er holt diese Datei sich wieder, wenn du auscheckst.

MfG
 
Image ist neu gebaut aus dem Trunk 6793. Fehlermeldungen kamen nicht. Das Verzeichnis sispmctl im Makeverzeichniss hatte ich vorher gelöscht.

Die Firmware wird gerade geflasht.

DANKE
 
Melde dich, sobald du es getestet hast. Mich würde interessieren, ob du irgendwelche Schwierigkeiten beim Bauen, beim Einrichten oder beim bedienen hättest. Wenn du mehrere Steckdosenleisten hast, kannst du ruhig mit mehreren austesten. Selbst wenn du sie nicht alle jetzt gleich benutzen willst. Wenn du etwas ältere Steckdosenleisten hast, versuch bitte per Kommandozeile deren Timer abzufragen. Ich hatte es oben in einem der Postings gezeigt, wie es geht. Angeblich gibt es unterschiedliche Hardware-Varianten von den Steckdosenleisten. Mich würde daher interessieren, ob und wie sie denn mit der Box laufen.

MfG
 
Ich habe nur eine Steckdosenleiste.

Nachdem ich aus der rc.custom nun alle Einträge gelöscht habe, in denen auch fritzload war, habe ich in der Freetz Configurationsseite jetzt das Menü für SIS-PM.

Dafür fehlt jetzt die USB Erkennung in der Firmware.

Firmware gebaut mit dem Trunk 6795. USB Geräte werden wieder erkannt.

Die Steckdosenleiste wurde sofort erkannt. Nur mit dem Starten des Dienstes verzögerte es sich ein wenig, da ich erst versucht habe ohne die Seriennummer den Dienst zu starten. Das funktioniert nicht und man erhält keine Fehlermeldung.

Sehr gute Arbeit. Vielen Dank

Gruß
fbfuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "das funktioniert nicht" habe ich es nicht verstanden. Woran hast du es erkannt, dass es nicht funktioniert? Was stand dort als Status neben den Startknöpfen zum sispmctl als Dienst? "running" oder "stopped". Was heißt, es kam keine Fehlermeldungen? Hast du es versucht per Hand zu starten? Über den Startknopf (cgi oder Seite mit Diensten)? Kamen dabei keine Fehlermeldungen? Das kann ich mir alles nicht vorstellen. Denn eher kommen da zuviele Fehlermeldungen als zuwenige.
Wenn du keine ID für die Leiste eingetragen hast, dann dürfte es meineserachtens trotzdem auf Port 2638 starten. Ich checke es aber gleich nochmal.

Edit: Ok, du hast Recht. Wenn keine Übereinstimmung von ID stattgefunden hat, dann wird nichts gestartet. Es kommt auch keinerlei Meldung, weil meine "done"-Meldungen zum Starten von einzelnen Steckdosenleisten kommen. Wird keine Übereinstimmung gefunden, so gibt es nicht zu melden. Ich werde da etwas anderes überlegen, wie man aus der Nummer intelligent rauskommen kann.

Ursprünglich hatte ich keine Übereinstimmungstests gehabt. Da wurde sofort gestartet und zwar die erste gefundene Steckdosenleiste war dann auf dem Default-Port verfügbar (2638). Mit dieser Übereinstimmungsprüfung habe ich diese Rückfallebene quasi zerschossen. Ich überlege an der Stelle, wie ich es so verbessern kann, dass auf einer Seite die Übereinstimmungsprüfung nicht umgangen wird, auf der anderen Seite das Ganze auch ohne Einrichtung läuft. Wahrscheinlich mache ich dafür einen zweiten Anlauf oder checke, ob wenigstens eine Steckdosenleiste mit ihrer ID übereinstimmt. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, dann wird die erste Steckdosenleiste auf dem Default-Port gestartet.

Ich sammle aber noch etwas weiter, bevor ich hier mit verbesserungs-Patches ankomme. Das kann noch einige Tage/Wochen dauern.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dienst mit dem Button start gestartet. Der Bildschirm änderte sich auf die Dienste Übersichtsseite und zeigte oben an: starte Dienst. Sonst nichts.

Und ohne den Dienst ist kein Webinterface verfügbar.

Zum testen habe ich die Box neu gestart. Dann wird wieder kein USB Gerät erkannt. Erst nach abziehen des USB Kabels aus der Box, wurden die Geräte erkannt. Deswegen funktioniert leider der Autostart des SIS-PM Dienstes nicht.

Das Programmieren des Timers über das Telnet Interface funktioniert gut. Wenn es auch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe bisher immer nur einen Termin einstellen können und (noch) keinen Weg gefunden, zb jeden Tag um 8:00 Uhr eine Steckdose zu schalten. Aber ich denke mir, dass in Zusammenhang mit Callmonitor eine sinnvolle Nutzung gegeben ist.

EDIT:
Du kannst eventuell, wenn nur eine Steckdose vorhanden ist, die ID Adresse direkt übergeben. Die Erkennung der ID funktioniert ja.

Gruß
fbfuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das überhaupt schon jemand mit callmonitor probiert? Wenn notwendig, kann man da bestimmt eine Schnittstelle schaffen. Um dies zu wissen, muss ich allerdings erst die Idee an sich erkennen. Willst du eine bestimmte Nummer anrufen und darauf reagieren? Kannst du bitte deine Idee etwas näher erläutern.
Das was du mit täglichen/wöchentlichen Terminen vor hast, lässt sich leichter per crond realisieren. Die cron-Tabellen sehen auch ziemlich übersichtlich. Du musst dann natürlich mit der Steckdosenleiste direkt per Kommandozeile "reden".

MfG
 
Version 1.2 für FREETZ ist da

Ich habe im trac einen Patch gepostet. Anbei ist der gleiche Patch als bz2 beigefügt.
Wesentliche Veränderungen:
1. Oliver hat sispmctl dazu ertüchtigt selbstständig als Daemon in den Hintergrund zugehen. Ich hatte seinen Ursprungspatch noch etwas erweitert.
2. rc.sispmctl wurde etwas umstrukturiert und den gemeldeten Fehlern angepasst. Jetzt wird die erste Steckdosenleiste immer automatisch an Default-Port angebunden, ohne dass man sich um die Einrichtung kümmern muss.

Ihr könnt es testen oder warten, bis es hoffentlich bald im Trunk ist.

MfG
 

Anhänge

  • sispmctl_freetz_1_2.patch.bz2
    4.1 KB · Aufrufe: 6
Bei mir scheint der eingebaute Webserver letzte Zeit ziemlich oft zu crashen. Ich weiß noch nicht womit das zusammen hängt, wollte bloß fragen, ob es jemanden auch aufgefallen ist. Während meiner Test- und Entwicklungsphase für den rc-Startskript hatte ich beobachtet, dass die damals in den Hintergrund geschickte Instanz Probleme hatte, wenn inzwischen etwas mit der USB-Verbindung nicht stimmte. Z.B. Stecker kurzzeitig abgezogen, lange USB-Zuleitungen und Ähnliches. Diese Testfälle hatte ich allerdings damals extra provoziert, um die Grenzen des eingebauten WebServers auszutesten. Mittlerweile habe ich mit den Experimenten aufgehört, trotzdem finde ich ziemlich oft den abgestürzten Webserver vor.
Um die Nachforschungen zu betreiben, muss man wahrscheinlich wieder Debug-Flag aktivieren und womöglich noch ein Paar printf-s da einbauen. Für dies alles habe ich momentan allerdings leider kaum Zeit. Deswegen wollte ich im Vorfeld klären, ob wir wirklich da ein Problem haben oder nicht. Mit der Zwischenversion davor (noch auf sispmctl 2.6 basierend) hatte ich damals mehrtägige Tests gefahren. Der Webserver hatte dies ohne Probleme überlebt, obwohl ich sogar zwei Leisten da gleichzeitig betrieben hatte. Nicht dass die Version 3.0 da weniger stabil ist, oder unsere eingebrachten Änderungen mit "daemonize" da irgendwelche negativen Auswirkungen haben.

MfG
 
Das sieht und hört sich ja schon mal alles sehr schön an, denn ich überlege nun auch ob ich mir diese Steckdosen leiste zulege.

Jetzt wäre es aber echt mal interresannt ob man nicht auch, bei bestimmten aktionen , wie z.b. druckauftrag wurde gesendet -> schalte steckdose 1 EIN und nach definierter zeit z.b. 15min wieder AUS, das gleiche zum Beispiel bei einem NAS Laufwerk nach auf Anfrage zu der IP bzw. Port schalte Steckdose 2 EIN und nach 1std. inaktivität ( kein Datenverkehr ) wieder aus oder sende einen telnet befehl an das Nas welches das NAS runter fährt und nach ca. 5min schalte die Steckdose AUS.

Wenn man das hinbekommt oder wenn das schon möglich ist braucht man keine Teure IP Steckdose, das wäre echt genial!!!

Hoffe auf antworten

Gruß Olli
 
Wenn du NAS herunterfährst, dann hast du entweder eine falsche NAS, oder du machst was verkehrt. Meine QNAP119 verbraucht im Betrieb etwas um 10-20 Watt, wenn die Festplatte nicht schläft. Im Sleep-Modus der Festplatte bleibt der Verbrauch bei etwa 5-7 Watt. Und zwar netzseitig gemessen. Investiere lieber Geld in eine vernünftige NAS, dann wirst du nicht a-la AVM den "grünen Strom" fangen wollen und irgendwelche Milliwatt-Verbraucher abschalten wollen.
Alle von dir sonst beschriebenen Sachen sind unter Umständen jetzt möglich. Zwar nicht so bequem, wie du es vor hast. Mit einigen Abstrichen geht es aber. Ich hatte z.B. per PowerShell und Co. Skripte für meinen Scanner geschrieben, die etwas ähnliches machen, was du willst. Der Scanner läuft übrigens unter XP-Mode, da nicht WIN7-kompatiebel. Mit dem PowerShell-Skript wird der Scanner per Aufruf der HTML-Seite eingeschaltet. Danch wird XP-Mode mit der dazugehörigen Scanner-Anwendung hochgefahren. Nebenbei wird der Scanner noch an XP-Mode zugewiesen. Die Deppen von M$ konnten es nämlich nicht so lösen, dass XP-Mode sich den Scanner "merkt". Danch startet die Anwendung brav. Das Abschalten mache ich per Windows-Eventmanager. Beim Herunterfahren lasse ich alle Steckdosen abschalten.
Für meine Bedürfnisse reicht es vollkommend aus. Wenn du etwas anderes machen willst, stehen dir alle Möglichkeiten offen. Allerdings würde es hier sehr weit OT gehen, wenn ich dir meine Windoof-Skripte erläutern würde.

MfG
 
So hab da mals was gebastelt grins funktioniert richtig gut, nie wieder drum kümmern das der Drucker an oder aus ist

screenshot_v1-1.PNG
gruß olli
 
Und wie bringt uns das weiter? Für was hast du es gebastelt? Kann jemand hier daran teil haben? Sonst macht es wenig Sinn hier nur die Bilder zu präsentieren.

MfG
 
Also das Programm kann die installierten Drucker in Windows überwachen, sobald ein Druckauftrag ansteht schaltet das Tool die zugewiesende Steckdose, nach der angegebenen Zeit (min) wird die Steckdose bzw. der Drucker wieder ausgeschaltet!

Habe das Tool geschrieben, da man ja nicht auf den Drucker Port von der Fritzbox "lauschen" kann, wäre natürlich einfacher gewesen via script es zulösen!

Ich stelle bald die erste Version hier rein und ihr könnt es mal testen

Gruß Olli
 
Doch, doch... Für mich wäre es interessant zu wissen, wie du es mit dem "lauschen am Port" realisierst. Dann sollte man es lieber auf die Box portieren. Mein Netzwerkdrucker steht physikalisch/räumlich sowieso an der Box und es würde sich sowas anbieten.

MfG
 
Genau das ist ja das Problem das ich noch nicht weiß wo die Fritze was reinschreibt das ein Druckauftrag für den Drucker ansteht!!! Deshalb habe ich es über Windows realisiert! So können auch andere Drucker überwacht werden!!!
Ich stelle heute mal eine vorab Version rein dann kannst du es ausprobieren!

Gruß
 
Und WIE hast du es unter Windows realisiert? Ich habe mit dem Standard-Tool zu SiS-PM leider keinen passenden Ereignis unter Windows finden können, an den ich mich "anbinden" könnte. Mit dem Standard-Tool der SiS-PM kannst du ja exe-Dateien abfangen und daraufhin die einzelnen Steckdosen ein- oder ausschalten. Zu den Druckprozessen war aber zumindest bei mir nichts passendes zu finden.
Wenn du schon was für Windows schreibst, wäre es sinnvoll auf Standard-Tool draufzusetzen. Das Ding hat sehr viele Möglichkeiten und man würde nicht das Rad neu erfinden. Was uns allerdings auf der Box-Seite fehlt ist das Lauschen auf einem bestimmten Port und sprechen in einem der beiden Netzdialekte der SiS-PM. Die Netzdialekte sind an sich nicht so schwer. Und eins von beiden hatte ich teilweise entziffert. Die Schwierigkeit besteht lediglich darin, dass man es für die Box implementieren sollte und leider auf einem Port ständig lauschen muss und die Steckdosenleiste permanent abfragen, was letztendlich einiges an Rechenleistung auf der Box kosten kann und nicht so schön ist.

MfG
 
Moin,

also mit dem Standart Tool wirst du nicht viel erreichen können, da das Gembird Tool die Steckdosenleiste nicht findet! Deshalb musste ich, wie du sagst "das rad neu erfinden" !

Denn wie soll man soeinfach dem Standart Tool bei bringen das die SIS an der Fritzbox drn ist? War bzw. ist vom Hersteller nicht so vorgesehen!

Man kann natürlich in der weiter entwicklung vom Tool drüber nachdenken ob man halt die Funktionen, wie vom Standart Tool mit rein nimmt und so dann die Leiste bequem an der Fritz konfigurieren kann!!!

Auf der Fritzbox selber wirst du keinen erfolghaben, denn wie ich schon hier im forum gelesen habe, klappt das überwachen vom Drucker Port nicht! Es ist auch nicht so schlimm dann muss halt wenn man es nutzen möchte auf jedem PC installiert werden das Tool!

Ausserdem, wie du es schon angesprochen hattest, entlastet es die Fritzbox, warum denn nicht den PC mit ~2GHZ ein bischen rechenleistung von 0,1% klauen?

Gruß Olli
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.