sis-pm + SiSPwCtrl und freetz

Standard-Tool von Gembird unterstütz zwei eigengemachte Netzprotokolle. Eins davon ist ziemlich nah an die Kommandos auf dem USB-Bus angelehnt und stellt wahrscheinlich einfach einen Routing und so eine Art USB-Fernanschluss a-la Gembird. Das andere ist etwas SAMBA-like und hat etwas mehr Intelligenz. Durch etwas rumprobieren kann man beide Protokolle "knacken", was mir bei dem SAMBA-ähnlichem fast zu 80% gelungen ist. Danach muss man nur einen Portlauscher schreiben, der auf der Box läuft. Alles machbar. Ich hatte nur leider keine Zeit zu gefunden es richtig zu Ende zu erforschen und zu implementieren.

MfG
 
na dann sag mir mal wo die fritze denn rein schreibt welcher druck auftrag für welchen drucker ist, denn sobald der drucker vom strom ist, weiß die fritze das ja net mehr!!! Habe mehrere Drucker an die Fritzbox angeschlossen!!!
 
02.09.2011 1.0.2.0 UPDATE
sis-pmsteckdosensteuerungviafreetz.exe

Setup Passwort: sis

Kurz Beschreibung:

Mit diesem Programm ist es möglich die Windows Drucker zuüberwachen, d.h. sobald ein Druckauftrag gestartet wurde, wird die Steckdose, die zuvor konfiguriert wurde, geschaltet.

Im SysTray ( Symbol neben der Uhr in der Taskleiste) erscheint ein Symbolmit Rechtsklick auf das Symbol kann man die Steckdosenschalten!

screenshots.png

ToDo-Liste
- Systemweite Hotkeys zum schalten der Steckdosen
- Symbol für die Steckdosen

PS: Lasst euch nicht wegen der Größe irretieren, die ganzen Bilder in dem Programm sind halt mit in der EXE drin!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfkessel83: Schön, dass du uns hier eine exe-Datei zur Verfügung stellst. Ich würde aber vermuten, dass kaum jemand hier das testen wird... Ich z.B. habe momentan kaum Zeit zu.
Und nochmal zu meinen Anmerkungen, die du anscheinend nicht verstanden hast. Es macht relativ wenig Sinn die Steckdosenleiste per http mit irgendeiner exe-Datei zu steuern. Dafür hat Gembird zwei Netzwerkprotokolle erarbeitet, die man lediglich zu Ende erforschen sollte und sich daran anhängen. Ich habe damit angefangen, kurz nach dem ich sispmctl für die Box adaptiert hatte. Aufgrund anderer Prioritäten hatte mich allerdings nicht bis zum Ende gereicht, obwohl mir solche komplizierten Aufgaben hier am meisten gefallen.
Zu deinen Fragen darüber, WIE man sich an einen Druckauftrag "anhängen" kann und dies als ON- und OFF- Signale für die Steckdose nutzen, habe ich ebenfalls einige Ideen. Z.B. wenn es um einen Netzwerkdrucker handelt, könnte man einen wrapper oder besser gesagt Proxy basteln, der die Netzwerkaktivitäten auf dem besagten Port abhört und letztendlich an den Drucker weiterleitet. In diesem Wrapper-Proxy könnte man deine Timeout-Funktionalität ebenfalls einbauen.

MfG
 
Im allgemeinen Fall ist es nicht ein Netzwerkdrucker, und vermutlich muss mal sich dafür irgendwo im Windows einhängen, entweder an die Drucker-Warteschlange oder an den Drucker-Port. Alternativ kann man auch das Spool-Verzeichnis nach Druck-Aufträgen durchsuchen.

Damit ist auch klar, dass eine .exe Datei benötigt wird und dass die Frage mit Freetz oder auch der FritzBox nichts zu tun hat, sondern mit Windows-Programmierung.

Das ist sicher auch ein interessantes Thema, trotzdem hätte ich dafür lieber die Quellen und nicht eine 5MB EXE Datei, die für die Funktion, die sie hat, recht groß ist, und von der ich nicht weiß, was sie tut.
 
@Ralf: Ich würde es so pauschal nicht verallgemeinern. Denn in den meisten Fällen (und davon lass uns bitte ausgehen, der Rest der Fälle interessiert mich erstmal nicht) hängen diese Steckdosenleiste und das Gerät (in diesem Falle Drucker) an einem "Muttergerät". Wenn dieses Muttergerät die Box ist, dann macht es Sinn, die Programmierung auf der Box durchzuführen. Dafür brauchen wir aber keine exe-Dateien. Klar, kann der Drucker per USB an der Box hängen. Aber selbst in dem Falle würde man wohl Netzwerktraffik an einem bestimmten Port "abfangen" können und einen automatischen Timer fürs Abschalten setzen können. Das es nicht einfach ist, will ich nicht bestreiten. Machbar ist es aber.
Wenn sowohl der Drucker als auch die Steckdosenleiste am Rechner per USB angeschlossen sind und auf dem Rechner Windows läuft, dann sollte man Original-Tool von Gembird nutzen. So schlecht ist das Ding wiederum auch nicht. Abgesehen von der Druckerüberwachung.
Mit dem Posten von exe-Dateien hier meinte ich das Gleiche, wie du Ralf. Ich wollte aber es nicht so direkt zum Ausdruck bringen.

MfG
 
So jetzt will ich erstmal was klar stellen:

Ich will hier niemanden meine 5MB Große EXE Datei "aufschwatzen" !
1. die 5MB setzen sich u.a. durch die Bilder im Programm zusammen! (Bilder habe ich noch nicht bearbeitet!!!')

2. Habe ich vor allem für mich dieses Tool geschrieben, da ich einfach über die Windows oberfläche mit HotKeys die Steckdose an der Fritzbox steuern wollte abgesehen von Drucker etc.

3. Die funktion mit der Drucker Überwachung war erst eine spielerrei, wo nach und nach mehr drauß wurde!

4. Ich habe keinen Lan oder Wlan Drucker

5. wer es nicht will muss es nicht haben, stelle nur halt mein Tool für andere zuverfügung

6. Es ging mir nie darum das Gembird Tool zu ersetzen, aber dieses komuniziert nicht mit der Steckdose an der Fritzbox, wenn jmd weiß wie es klappt dann möge er es sagen oder für immer schweigen ;)

Die umsetzung mit der HTTP geschichte habe ich einfach gemacht da es einfacher auf die schnelle war als mit telnet zuarbeiten....

Gruß
 
Es ist keine Kritik an dem, was Du gemacht hast, und es gibt sicher Fälle, wo dieses Programm nützlich ist.

Ich fände aber die Beschreibung, wie das Programm funktioniert, interessanter als ein Programm, von dem man nicht weiß, was bzw. wie es tut.
 
Schweigen brauche ich nicht. Im Posting #17 bzw. dort habe ich grob die Ergebnisse meiner Untersuchung gepostet. Es wurde gesnifft und ist vom Weiten nicht komplett. Wenn man aber die Schnittstelle dafür auf der Box schreiben würde, dann wäre die Sache gegessen und man hätte Gembird-Tool einsetzen können. Ich hatte auch angefangen mir darüber Gedanken zu machen und die rudimentäre Kommunikation klappte auch. Es gab allerdings irgendwelche Timer- Synchronisation- oder Protokollprobleme, sodass die Kommanden nicht durch kamen. Leider hatte ich keine Zeit mehr dazu gehabt, an der Baustelle weiter zu werkeln und hatte es abgebrochen. Es wäre aber sinnvoll genau da weiter zu machen, anstatt auf http zu setzen.

MfG
 
Hallo,

Ende November ist übrigens eine neue Version vom sispmctl herausgekommen, die Version 3.1 ... Download hier ...

Gruß, Christoph
 
Code:
28 Nov 2011 - 3.1
	cleanup web-themes
	webserver daemonizes when send into listen mode (FREETZ patch)
	fixes for the two mSIS-PM-versions (thanks to ksjh and exelnet)
	several bugfixes and cleanups
:)
 
Ja, Oliver, hab ich schon gesehen...

MfG
 
Hallo,

ich habe jetzt - passend zur Weihnachtszeit, zum Steuern von W-Beleuchtung ;) - meine Gembird aus der Schublade geholt und das erste mal aktiviert an der FB via Crontab. Dabei ist mir aufgefallen, daß es offensichtlich wichtig ist, die Steckdosen von 1 aufwärts zu belegen - ich hatte auf Grund der Kabelwege erst die Nr. 4 angeschlossen, sonst frei, und da scheit zumindest in meiner Konstelation dich der USB-Port in der Gembird aufzuhängen. Ich konnte einmalig einschalten, und danach wurde die PM nicht mehr erkannt von der FB:
Code:
Dec 12 06:58:06 fritz user.info kernel: usb 1-1.2: new low speed USB device using musb_hdrc and address 69
Dec 12 06:58:07 fritz user.err kernel: hub 1-1:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
Dec 12 06:58:08 fritz user.err kernel: hub 1-1:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
Dec 12 06:58:08 fritz user.info kernel: usb 1-1.2: new low speed USB device using musb_hdrc and address 71
Dec 12 06:58:08 fritz user.err kernel: usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
Dec 12 06:58:09 fritz user.err kernel: hub 1-1:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
Dec 12 06:58:09 fritz user.info kernel: usb 1-1.2: new low speed USB device using musb_hdrc and address 72
Dec 12 06:58:09 fritz user.err kernel: usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
Dec 12 06:58:09 fritz user.err kernel: usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
oder auch:
Code:
Dec 12 06:58:10 fritz user.info kernel: usb 1-1.2: new low speed USB device using musb_hdrc and address 75
Dec 12 06:58:10 fritz user.err kernel: usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
Dec 12 06:58:11 fritz user.err kernel: usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
Dec 12 06:58:11 fritz user.info kernel: usb 1-1.2: new low speed USB device using musb_hdrc and address 76
Dec 12 06:58:11 fritz user.err kernel: hub 1-1:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
Jetzt habe ich es mal mit der Steckdose1 versucht, und bisher sieht es gut aus - ich werde es mal die nächsten Tage beobachten.

Mein Aufbau: FB7270 mit Freetz-Trunk-8231, aktiver Hub an USB, daran: eine 2TB WD-HDD mit mehreren SMB- und NFS-Freigaben, ein USB-Stick 1GB für Syslog, ein HP-Laser via USB-LPT-Wandler, und zuletzt die PM

Gruß, Christoph

PS: wird ggf. noch an einer Lösung gearbeitet, um einen Drucker quasi mittels Druckjob einzuschalten? Das würde mich auch interessieren - leider sind meine programmiertechnischen Fähigkeiten praktisch extrem begrenzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es direkt damit zusammenhängt, dass du zuerst die Dose 1 und dann 4 einschaltest, daran glaube ich nicht. Es wird hier (so wie in den meisten anderen Fällen) um die so genannten Gleichtaktstörungen handeln. Dein Netzteilchen vom Aktiven HUB könnte das Problem sein. Oder eben irgendein anderer Teilnehmer. USB-Kabel zu Gembird darf auch nicht allzulang sein. Ich hatte auch Probleme mit einem 5-Meter Kabel. Ansonsten hast du Recht: Das Ding hängt sich schon öfter auf. Im letzten Update gab es evtl. was dagegen. Zumindest steht etwas über die Verbesserung der Stabilität auf USB in Changelog.

Bzgl. Drucker hatte ich auch lange danach gesucht. Nein, es gibt noch keine Lösung. Und es ist ziemlich schwierig eine zu erarbeiten.

MfG
 
Hallo Hermann,

da ich bisher seit dem Umstecken kein Problem mehr habe, scheint es - zumindest bei meiner PM und diesem Verbraucher - doch wichtig zu sein, daß der Verbraucher auf Dose1 sitzt ;)
Was eine Druckerlösung betrifft - keine Eile, Du hast ja schon viel für uns und die PM getan, da hat das andere auch mal Zeit - zumal jetzt vor Weihnachten. :)

Für Deine bisherigen Aktivitäten (natürlich auch an all die anderen Beteiligten) ein Herzliches Dankeschön!

Gruß, Christoph
 
Moni,

bezüglich Drucker hatte ich mal ein Windows Tool geschrieben welches den Spooler überwacht und bei bedarf einschaltet, es hatte damals nicht so recht interesse gegeben, deswegen hatte ich es nicht weiter gemacht, ich benutze es heute noch und funktioniert recht zuverlässig!!!
Ideal wäre es natürlich wenn man es direkt auf der Fritze portieren könnte, aber ich hatte damals schon keine lösung gefunden wie man den USB überwachen könnte!!! Deswegen den umweg über Windows!

Vorteil ist auch das wenn ein Drucker nicht direkt an der Fritzbox hängt dieser auch überwacht wird und ggf. eingeschaltet wird bei mir sieht es so aus:
Code:
Fritzbox -> USB Steckdose Gembird -> Laserdrucker (direkt mit Fritzbox verbunden)
                                  -> Multidrucker (am PC via USB angeschlossen im Netzwerk freigegeben!)
                                  -> Multidrucker 2 (am PC via USB angeschlossen im Netzwerk freigegeben!)
Mein Tool habe ich dann auf jeden Netzwerk rechner laufen und sobald jmd. ein Druckjob startet schaltet es den richtigen drucker ein!!!

Gruß
Olli
 
Hi Olli,

leider sind die hauptsächlich bei mir genutzten PC mit Linux installiert - ich nutze Windows nur ab und an, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt ;) Ich denke, ich werde aus Stromspargründen erstmal mit einem Cronjob anfangen, nachts ist ja doch eher selten jemand am Drucken ...

Gruß, Christoph
 
Ich bezog das leider nur auf den Beitrag von Dampfkessel und sein Win-Proggi, nicht auf Linux als BS auf meinen Rechnern ;)

Wie meinst Du denn, daß wir an Ereignisse kommen, damit wir daraus einen SchaltBefehl für die PM generieren können? Zumindest hier bei mir wird -sofern ich mich jetzt nicht ganz täusche - bereits der USB2LPT-Adapter als Drucker erkannt und wäre somit immer präsent, auch wenn der eigentliche Laserdrucker ausgeschaltet ist. Mir schwebt letztlich ein Einschalten via Druckbefehl (egal von wo, wenn möglich auch von den WinPC meiner Tochter und meiner Freundin ;)), und das Ausschalten ggf. per cron, um nicht immer wieder den Drucker ab- und wieder einzuschalten - das dürfte ihm auch nicht so gut tun ;)

Gruß, Christoph

PS: Programmierkenntnisse sind praktisch nicht vorhanden ;) - naja, einen Eintrag in die crontab der Freetzbox habe ich geschafft, um erfolgreich meine W'nachtsbeleuchtung an diesem Fenster zu schalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux PCs wird normalerweise CUPS zum Drucken verwende. Da kann man über das Backend pipe ein beliebiges Programm/Skript zum Drucken nutzen. Dieses Skript könnte den Drucker einschalten, dann etwas warten und die Daten zum Drucker ausgeben. Über cron könnte man den Drucker ausschalten, nachdem z.B. 30 Minuten nichts gedruckt wurde.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge