SOT-Client: einige Anfängerfragen!

chattie

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir eine "jungfräuliche" Box gekauft und wollte selber den SOT-Client aufgespielt.
Im Prinzip ist es ja ganz einfach: 2 Dateien anpassen und dann den Java-Ordner und ein paar Dateien mittels USB-Stick auf die Box bringen.
So weit, so gut, habe ich gemacht! Nun ist es leider so, daß der USB-Stick immer stecken muß, damit der Client auch gestartet wird. Beim Laden steht immer vorne "Festplatte/...", was ja darauf schließen lässt, daß nicht direkt von der CF-Karte gebootet wird, oder?
Was mache ich falsch?
Die Box soll hauptsächlich zum surfen im Internet auf der Couch dienen! Ich habe den Webbrowser mal gestartet, (da die Ränder ja fehlen, habe ich einfach mal in der SOT.ini ein großes Aukt ionshaus eingegeben) doch ich kann auf der Seiten keine Links anklicken.
Langsam bin ich recht enttäsucht von der Box, oder mache ich auch da Fehler?

Ich will später auch noch das Ränder-Problem mit der Geschichte von Eugen lösen. Leider habe ich weder eine weitere CF-Karte noch einen Kartenleser, wo eine CF-Karte reinpasst. Kann man so ein Backup auch irgendwie anders von der Karte machen?
 
... Nun ist es leider so, daß der USB-Stick immer stecken muß, damit der Client auch gestartet wird...
Das muß nicht sein ! Schau mal hier : http://thomson.dreamgates.de/dokuwi...es_sot_ohne_usb-stick_nur_auf_der_internen_cf oder hier : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/sot:installation:ip1101#installation_mit_hilfe_der_install.exe
Die Box soll hauptsächlich zum surfen im Internet auf der Couch dienen! Ich habe den Webbrowser mal gestartet, (da die Ränder ja fehlen, habe ich einfach mal in der SOT.ini ein großes Aukt ionshaus eingegeben) doch ich kann auf der Seiten keine Links anklicken.
Langsam bin ich recht enttäsucht von der Box, oder mache ich auch da Fehler?
Das mit dem Auktionshaus wird an deiner Mause liegen, denn ich kann die links benutzen (werde es aber gleich nochmals testen) und die Geschichte mit dem Randpatch ist nun wirklich schon oft genug diskutiert worden, aber auch für dich hier eine Lösung : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:software:rand_sichtbar
... Kann man so ein Backup auch irgendwie anders von der Karte machen?
Du kannst die CF auch ganz einfach per FTP und TotalCommander bearbeiten. Info´s dazu findest du hier unter Pkt 2.) : http://thomson.dreamgates.de/dokuwi...#einbau_von_zusaetzlicher_software_in_den_sot
oder Du kopierst alles was Du auf der Box an Dateien hast auf deinen USB-Stick. Dann haste ein Backup der Dateien von deiner CF. Das reicht zu 99% aller Fälle wenn deine Karte mal nicht mehr so geht wie sie gehen sollte.

Nachtrag : www.ebay.de geht 1A mit allen Links und diese sind auch per Mause(0 8 15 Kabel-USB-Mause von Logitech) zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

die gleichen Probleme hatte/habe ich ebenfalls.

USB-Stick:
Aus dem Wiki geht es m.E. nicht ganz klar hervor, wie man den Schritt vom Laden über den USB-Stick zum Laden über die CF-Karte vornimmt (wenn man das möchte).
Lösung: Wenn der SOT vom USB-Stick funktioniert und alle SOT-relevanten Dateien per FTP oder WinCE-Explorer auf die CF-Karte kopiert wurden, dann braucht man lediglich bei laufendem Betrieb die loader.cfg anpassen und auf die Box kopieren. Bei mir sieht die loader.cfg dann so aus:
Code:
\Hard Disk\Netzwerkpfad\SOTClient.exe
Ob man den Ordner Netzwekpfad auf der Box benötigt, weiß ich nicht. Geht wohl auch ohne.
Danach sollte der Client ohne USB-Stick starten können.

Tastatur:
Bei mir ist es ähnlich. Bei ebay und wikipedia funktionieren die Links nur per Pfeiltasten und OK/Enter der Fernbedienung/Tastatur. Per Maus kann man auf diesen Seiten nicht auf Links klicken, auch nicht über VNC.
Bei vielen anderen Seiten funktionieren aber. Interessanter Weise klappt es bei http://google.de problemlos, bei iGoogle jedoch nicht.
Ich vermute, es liegt an den CMS der HP-Betreiber und wie die CMS mit den Links umgehen. So funktionieren z.B bei joomla.de oder typo3.de die Links (per Mausklick) ebenfalls nicht.

Leider kann ich dir bei dem Problem lediglich beistehen und keine Lösung anbieten.

Viele Grüße Xtian
 
@xtian:

Nur mal so am Rande ! Wir können und werden nicht für jeden einzelen Fall eine Anweisung schreiben können, aber wir können von Dir doch wohl erwarten das wenn Du Beschreibung 1.Installation des SOT auf einem USB-Stick mit Beschreibung 2.Installation des SOT ohne USB-Stick vergleicht, das dir dann selber auffällt was man anders machen muß, oder ? Aber auch Du bist gerne aufgefordert dich am WIKI zu beteiligen wenn Du möchtest. :meinemei:


1.) Wenn Du die Beschreibung gelesen hättest, dann hättest Du auch gewußt das der Ordner Netzwerkpfad weder etwas auf dem USB-Stick noch auf der CF zu suchen hat !

Zitat aus dem WIKI :
Code:
... und den [B][U][COLOR="Red"]Inhalt[/COLOR][/U][/B] des Ordners FlashCard auf Euer USB-Stick kopieren....
... und der [B][U][COLOR="Red"]Inhalt[/COLOR][/U][/B] des Ordners NetzwerkPfad auf den USB-Stick kopiert...
2.) Auserdem ist auf keinem Bild dieser Ordner zu sehen, oder ?
Ich habe doch extra von jedem Schritt ein Bild gemacht für die die nicht lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für das Surfen im Internet eignet sich die Box meiner Meinung nur bedingt.

Ihr müsst immer bedenken das da ein Windows CE drauf ist und somit der Funktionsumfang ähnlich wie bei einem PDA ist.

Meine Erfahrung ist, das sich PDA Seiten viel besser eignen weil da der ganze Sarotti mit Frames, Popups, Animationen etc. wegfällt.

Hier ist das Stichwort "pda optimierte Seiten". Gebt das mal bei Google ein ;)

P.S.: Da findet man u.a. auch das "große Auktionshaus"...

Gruß
angryjack
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.