[SOT] Welche Karte kaufen und wie clonen?

Hi, ich bin zwar neu angemeldet hier im Forum, verfolge aber schon immer die Maxdome Themen und bastle auch mit!
Ich clone die 64MB Card so auf meine 512MB Card:
Ich mache ein Abbild mit R-Linux, schau dann nach, wie groß die Karte in Hex ist! Bei mir 3D401F0.
Dann lege ich die große Karte ein, sage dann Select, gebe als Size 3D401F0 an und kopiere anschließend
das davor erstellte Image in den nun markierten Bereich! So kann ich dann die Box booten! Jedoch erkennt er auch nur 64MB!

bejot22

Ps.: Ich finde es auch super, was NEELIXThomas, seine Kollegen und Forummitglieder alles bereits geschafft haben! Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon länger gesehen, wenn ich das nächste mal was bei Amazon kauf, geh ich über den link rein! Trozdem Danke!

Mfg
bejot22
 
Das Clonen nach Anleitung in http://www.psionwelt.de/workshop/cfmws/index.html
hat bei meiner 256MB-Karte zunächst nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Karte behielt ihre ursprüngliche Größe. Im Windows Explorer wurden zwar alle Dateien richtig angezeigt. Die Box hat jedoch nicht gebootet.

Während die Original-CF-Karte (nur) ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition aufweist, war auf der großen Karte nach wie vor (nur) ein primäre Partition mit 248 MB vorhanden.

Ich habe dann mit DiskProbe (Tool von der Windows-XP-CD) die Sektoren 0 und 1 von der Original-Karte auf die große Karte kopiert. Damit wurden MBR und die Partitions-Daten übertragen. Nach erneutem Formatieren und Clonen gem. Anleitung hat dann alles geklappt.

Wichtig scheint zu sein, die Partitionsstruktur der Original-Karte auf die Clone-Karte zu übernehmen. Es sollte m.E. möglich sein, danach die Sektoren 0 und 1 so zu modifizieren, dass größere CF-Karten nicht auf 64 MB reduziert werden.

Kennt jemand den Aufbau der Sektoren 0 und 1?
 
Hallo,

nochmal allen Respekt, die hier so hervorragende Arbeit leisten (Link ist vorgemerkt!).
Hat schon mal jemand probiert, die CF-Karten mit dem Paragon Partition Manager zu bearbeiten? Vielleicht klappt das ja???
 
@ennofm
Ich hab das gerade mal mit Paragon Partition Manager 8.0 Professional Demo (die alle verfügaben funktionen des Originals simuliert) getestet!
Auch dort geht es nicht, die Partition wird zwar angezeigt, ich kann jedoch die Partition nur löschen, die Oberfläche scannen und die Partitions ID (FAT,NTFS...) ändern!
Ich habs breits mit QTParted, Acronis Disk Director Suite und keineren Windows Tools probiert!
Das problem ist, dass die meisten meinen USB-Card Reader nicht mögen!
Leider auch, wenn ich von deren CDs Boote!

bejot22
 
@bejot22
Danke für die Rückmeldung. Einen Versuch wars jedenfalls wert!
Hab leider selbst noch keine CF-Karte und halte mich daher mit dem
Probieren noch etwas zurück...

ennofm
 
@ennofm
Ich versuchs nächte Woche noch mit nem alten PowerQuest Partitionstool!
Falls jemand noch ideen hätte, was ich probieren könnte, ich bin offen für ideen!

bejot22
 
Hallo,

das Problem liegt in Windows. Speicherkarten können damit nicht in der Partition verändert werden bzw. es kann auch keine 2. Partition eingerichtet werden. Selbst mit einem CF-IDE-Adapter wird die Karte als Speicherkarte erkannt und die Bearbeitung der Partition schlägt fehl (hab ich versucht). Unter DOS kann ich mit dem IDE-Adapter die Karte in mehrere Partionen aufteilen und formatieren, unter Windows wird aber dann nur die 1. erkannt.
Ein Weg könnte funktionieren, ich konnte den aber in Ermangelung einer alten Festplatte noch nicht durchführen. Man zieht ein Image von der Karte, scheibt die Partition auf eine Festplatte (die dann auch nur 64MB groß ist). Die Festplatte dürfte sich mit Partitionsmagic ohne Probleme vergößern lassen. Dann zieht man ein Image davon und schreibt zurück auf die CF. Woran Windows erkennt, dass es sich um eine Speicherkarte u. keine Festplatte handelt, weiss ich nicht.
Ich clone immer mit dd unter Windows, bis jetzt wurden so geklonte Karten ohne Probleme von der Box angenommen.

Gruß digi1
 
@digi1
Die Idee ist klasse! Ich habs auch schon mit diversen Dos-Tools Probiert, ohne Erfolg!
Zu deiner Idee:
Wenn du keine passende Platte hast, kannst du ja mal versuchen ne Ramdisk (die bei vielen DOSs dabei ist) zu benutzen! Bin leider Heute und Morgen weg, deswegen kann ichs nicht selber Probieren!

MfG
bejot22
 
Ja, super Idee. Leider habe ich kein glückliches Händchen bei Erstellung einer RAM-Disk unter WinXP. Die ich versucht habe bieten maximal 32MB, hab dann mit Google nochwas gefunden (RamdiskXP von Cenatek), da weigerte sich nach einem Neustart WinXP zu booten. Musste dann ne ganze Weile im abgesicherten Modus an der Registrie rumfeilen bis alles wieder lief.
Ich besorge mir von einem Kumpel eine alte Platte und werde dann weiter experimentieren. Wenn Du eine gängige Ramdisk am laufen hast, vielleicht gelingt es Dir damit.

Gruß digi1
 
Auch mit der der RamDisk von AR Soft [1] (max. 2 GB, kann auch lokale HDD emulieren) weigert sich WinXP zu starten, aber Win2000 (läuft hier mit VMWare) kann damit.

Leider brachte das klonen CF->RamDisk mit R-Linux keinen Erfolg. Windows meint danach "das Laufwerk ist nicht formatiert" und Partition Magic 8 zeigt sie erst garnicht an.

Eine virtuelle HDD wird zwar von PM8 erkannt, aber nach dem klonen CF ->virtuelle HDD meldet Windows wieder "das Laufwerk ist nicht formatiert" und PM8 zeigt sie als defekt an.

MfG Michael

[1] (http://wintipps.tl-networks.com/article-183.html)
 
Hi, ich bin schon länger am überlegen, aber die idee von digi1 mit ner Platte ist wohl am besten! Wie gesagt, ich werde es auch diese Woche noch mit ner Ramdisk testen!
@misama
Wenn Windows sagt: "das Laufwerk ist nicht formatiert", liegt das am Fehlerhaften kopieren von R-Linux. Versuchs doch mal wie ich es ganz oben auf Seite 2 beschrieben hab!
Ich versuch mal darzustelen, was R-Linux macht:
64MB Card: a
64MB --> 512MB Card mit R-Linux: aaaaaaaaaaaaa
sollte aber so aussehen: a-------------
Wenn ich die Karte wie oben beschrieben kopiere - Kann Windows die Partition lesen!

MfG
bejot22
 
Hallo,
wenn es mit R-Linux solche Probleme gibt, warum nehmt Ihr nicht einfach dd für Windows?
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite/dd-old.htm

Karte in Image schreiben: dd if=\\.\z: of=c:\temp\disk1.img (z=CF-Kartenlaufwerk)
Image auf Karte schreiben: dd if=c:\temp\disk1.img of=\\.\z:

Ich hatte damit keinerlei Probleme und konnte ohne Klimmzüge ein Image erstellen, was sich auch fehlerfrei auf die neue Karte spielen lässt, allerdings nur als 64MB.

Gruß digi1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft die Partition der CF zu vergrößern. Ich hab dafür eine virtuelle HDD (VMWare, win2000), Partition Magic 8 und R-Linux benutzt.

1. Image der CF gemäß Anleitung erstellt.

2. Virtuelle HDD (zwecks 128er CF hab ich einfach mal 200 MB genommen) erstellt.

3. Primäre FAT32-Partition erstellt.

4. Image die HDD gespielt. Wie bejot22 [post=752633]hier[/post] geschrieben hat hab ich nicht alles markiert, sondern nur die für das Image notwendige Größe.

5. Mit PM8 die Partition verkleinert (PM8 zeigt noch immer die ursprüngliche Größe der Partitionan) damit sie auf die CF paßt.

6. HDD gemäß Anleitung auf die CF geklont. Hier funktioniert der Tip von bejot22 nicht.

Jetzt sind auf meiner CF noch 100 MB frei und die Box läuft einwandfrei.

MfG Michael

PS: Mit der RamDisk hat es nicht funktioniert, weil diese eine andere Laufwerksgeometrie als die CF/HDD hat und sich nicht entsprechend anpassen läßt.
 
Dann geht doch auch ein IDE zu CF Adapter

Dann könnte man doch auch einen IDE zu CF Adapter und eine 2,5 Zoll Festplatte kaufen und so per Netzwerk die Daten ( z.b. Bilder ) auf die Platte schicken, dass man keine externe Festplatte ansschließen muss ?

Eine 2,5 Zoll Festplatte bekommt man ja irgendwie in der Box unter ;)

Gruss Markus
 
Erstmal ein großes Kompliment an misama, der nun ein größeres Problem gelöst hat!! Echt Klasse!!!
Ich werde es Morgen wohl auch mit meiner 512MB-CF Testen.

MfG
bejot22
 
So das kann einem ja auch mal jemand sagen lässt sich ganz einfach in der STB machen man geht in den Explorer --> Speicherverwaltung --> neue Partition anlegen. Allerdings musste ich den Haken entfernen und die Sektoren reinschreiben bei mir waren das bei 521MB(483MB) 865414 Sec. aber kann man ja ausrechen! Dann hat man eine 2. Harddisk. also dann viel Erfolg!!!
 
aber bei mir ist weiterhin nur die 1.Partition sichtbar (am PC) aber vielleicht findest du ja was mit dem Patitonstabellen Editor von Partition Magic was der Fehler ist. Die 2. Partition brauch ich eh nur als Zwischenspeicher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.