sp-to-fritz W900v (gelöst)

Hallo Jpascher,

Fehler beim Flashen

habe zwei PDF Dateien angehängt.

meierchen006
 

Anhänge

  • C Progamme NcFTP.pdf
    124.3 KB · Aufrufe: 52
  • Fehler beim Flashen.pdf
    42.9 KB · Aufrufe: 54
meierchen006 schrieb:
Hallo Jpascher,

Fehler beim Flashen

habe zwei PDF Dateien angehängt.

meierchen006

Du startest das ncftp program aus eine andern Pfad als das kernal.image ist.

Verschiebe das kenal.image nach C:\

Da habe ich dich vorher fehlgeletet mit meiner Anweisung.
Also das kernal.image dorthin von wo aus du ncftp startest.

mfg Johann
 
Hi Jpascher,

soweit klar. Was ich nicht verstehe ist folgender Umstand:

Zunächst erzeuge ich unter Linux mit dem Schalter "-tfq" die "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image". Das ist dann wohl ein RAR-Archiv, das innerhalb dieses Archivs unter "/var/tmp/" befindliche "kernel.image" ein TAR-Archiv. Nur wenn ich das "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" öffnen will (unter Linux), dann bietet mir das System standardmäßig die Öffnung als TAR-Archiv an (was wohl falsch ist). Aber es funktioniert trotzdem?

Gibt es hierbei etwa Folgeprobleme, wenn man das "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" als TAR-Archiv öffnet und nicht als RAR-Archiv?

Tschüss
Piff
 
Hallo Jpascher,

danke werde es erneut probieren .

Hoffentlich funktioniert es jetzt!

meierchen006
 
Piff schrieb:
"new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" öffnen will (unter Linux), dann bietet mir das System standardmäßig die Öffnung als TAR-Archiv an (was wohl falsch ist). Aber es funktioniert trotzdem?

Gibt es hierbei etwa Folgeprobleme, wenn man das "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" als TAR-Archiv öffnet und nicht als RAR-Archiv?
Piff
Nun müsste ich ausprobieren aber ich denke es passt.
Die Anweisung war aber eher für Windows gedacht, und die Filenahmenerweiterung um .rar schadet mal sicher nicht.


Piff schrieb:
Was ich nicht verstehe ist folgender Umstand:

Zunächst erzeuge ich unter Linux mit dem Schalter "-tfq" die "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image". Das ist dann wohl ein RAR-Archiv, das innerhalb dieses Archivs unter "/var/tmp/" befindliche "kernel.image" ein TAR-Archiv.

nun wenn es dir nur darum geht das kernel.image zu generieren dan lass doch bitte den -t Schalter weg. Dann bekommst du im Ordner newFirmware das das kernel.image File so wie du eshaben willst. Der Vorgang mit dem Auspacken ist nur zur Erklärung vorgesehn gewesen, oder du willst das Original wieder auf die Box bringen.

Du brachst eigntlich nur -f oder -fq angen damit es funktioniert. das t steht für TAR File bauen. Das f für die Möglichkeit online eine link zu Telfonnummern in auf der Weboberfläche einzubauen. Das kann nützlich sein wenn man in Deuschland ist, aber es ist nicht erfordrlich.
und das -q steht für quiet also weniger Meldungen am Bildschirm beim Übersertzen. Wichtig ist nur dei Option -m XXX für den Speedporttyp.
und -o wenn was anderes als tcom als OEM verwendet werden soll.

Wenn du das Sript einfach ohne weitere Angaben aufruft bekommst du eine Übersicht über die möglichen Schalter. Das währe eigntlich alles üblich für jemanden der etwas mit Kommandozeilenbefehlen vertraut ist.

mfg Johann
 
Hallo Jpascher, Hallo Piff,

es ist vollbracht, die neue Software ist drauf!

Nochmal herzlichen Dank an dich Jpascher, ohne Dich wäre ich warscheinlich kläglich gescheitert.

anbei hängt noch eine PDF mit Bild der neuen Soft.

Doch eine Frage habe ich noch:

Was ist jetzt der Unterschied zwischen -o tcom und -o avm?

Jetzt muß ich nur noch geregelt bekommen das ich auch Faxen kann!

Wenn Du mir dabei vielleicht helfen kannst bin ich froh.


Morgen werde ich noch den Anrufbeantworter des Speedport testen.


meierchen006





meierchen006
 

Anhänge

  • So sehen Sieger aus.pdf
    134.9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jpascher,

vielen Dank für die Erklärung der Optionen.

Bzgl. des Schalters "-t" bin ich noch nicht im Klaren. Jetzt schreibst du, dass der Schalter "-t" für ein TAR-Archiv steht (so steht es auch in den FAQs). Zuvor hast du geschrieben, dass es sich um ein RAR-Archiv handelt. Oder hab ich da was falsch verstanden? Demnach wäre die standardmäßige Öffnung des Images als TAR-Archiv unter Linux doch i.O.

Tschüss
Piff
 
Hallo Jpascher,

ich habe jetzt festgestellt das ich nicht mehr über den Speedport mit AVM oberfäche Drucken kann.

Der Drucker wird aber am Speedport erkannt, wie man aus der angehängten Datei erkennen kann.

Wie muß ich jetzt überhaupt den Drucker installieren damit ich übers Netzwerk Drucken kann.

Der DRucker hängt über einen USB Hub am Speedport sp-to-fritz.

meierchen006
 

Anhänge

  • Drucker.JPG
    Drucker.JPG
    40.4 KB · Aufrufe: 44
Hallo Leute,

Wo kann ich die Datei sp-to-fritz.tar.gz runterladen?
 
Hallo Piff,

hast du auch schon den Speedport zur Fritzbox gemacht

meierchen006
 
Danke für den Link!!

Ich hoffe ich bekomme es hin, mal sehen!!

MEIERCHEN gibt es worauf ich achten muss !?!? Habe auch den SP W900V.
 
Piff schrieb:
soweit klar. Was ich nicht verstehe ist folgender Umstand:

Zunächst erzeuge ich unter Linux mit dem Schalter "-tfq" die "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image". Das ist dann wohl ein RAR-Archiv, das innerhalb

Nein, das new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image und auch das fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image sind tar Archive, die Anleitung, die Dateien in rar umzubenennen stammt aus der Windows-Welt, in der der "Dateityp" an der Endung "erkannt" wird. WinRAR ist in der Lage, tar-Archive auszupacken.

Piff schrieb:
dieses Archivs unter "/var/tmp/" befindliche "kernel.image" ein TAR-Archiv.

Nein, das kernel.image ist ein roher Linux-Kernel mit angehängtem, komprimierten squashfs. Um die beiden zu trennen braucht man find-squasfs, um das komprimierte squashfs auszupacken unsquasfs-lzma.

Piff schrieb:
Nur wenn ich das "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" öffnen will (unter Linux), dann bietet mir das System standardmäßig die Öffnung als TAR-Archiv an (was wohl falsch ist). Aber es funktioniert trotzdem?

Das ist schon richtig so, wie gesagt, es ist ein tar, kein rar. Im Allgemeinen kann man Linux schon trauen, was die Erkennung von Filetypen angeht, denn Linux kümmert sich nicht um den Namen oder die Erweiterung sondern schaut sich den Inhalt der Datei an.

Piff schrieb:
Gibt es hierbei etwa Folgeprobleme, wenn man das "new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image" als TAR-Archiv öffnet und nicht als RAR-Archiv?

Nein. :)
 
meierchen006 schrieb:
es ist vollbracht, die neue Software ist drauf!

Nochmal herzlichen Dank an dich Jpascher, ohne Dich wäre ich warscheinlich kläglich gescheitert.
Doch eine Frage habe ich noch:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen -o tcom und -o avm?
Jetzt muß ich nur noch geregelt bekommen das ich auch Faxen kann!

Morgen werde ich noch den Anrufbeantworter des Speedport testen.

GRATULATION!
Zu denen weitteren Fragen mach bitte ein weitres Thema auf.
Diesen Thread könntest du umbenennen in Speed2FritzFAQ(gelöst).

Deine weitern Fragen sind aber nicht nur Speedport spezifisch.
Bin da auch nicht so am laufenden da ich kein FAX und auch keine Anrufbeantworter benütze. Wenn ich dir aber irgndwo helfen kann werde ich das natürlich tun.

mfg Johann
 
Hallo Schakal_TR,

halte dich einfach an das was in diesem Thread geschrieben wurde, dann kann normalerweise nichts schiefgehen.

Ich habe mir auch schwer getan, und es hat letztendlich doch funktioniert.

Zuerst einmal Firmware erstellen wie hier geschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284

Nach dem erstellen der Firmware habe ich noch unter Knoppix Linux die Datei new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image geöffnet und aus dem Ordner temp die Datei kernel.image rauskopiert und in einen extra Ordner abgelegt.

Die Dateien new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image und den Ordner mit der Datei Kernel.image sichern auf einem Stick oder unter Knoppix Linux auf die Festplatte des Pc's auf C:\ sichern.

PC neustarten! Windows XP Home bei mir.

Danach kann man wie ich unter Windows weitermachen:

Das Programm ncftp herunterladen und installieren von hier

http://www.ncftp.com/

Dann weiter:

Als erstes feste IP Adresse für deinen PC mit Windows XP:

IP Adresse :192.168.178.20
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

wie das geht steht hier:

http://www.t-home.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Download;sid=WjtdMFf7F_hdMBGNxV5XqHbV58Yt_lb-0w1hVfd9bj8xEkfYqnw=?ProductThemeId=theme-1000&selaction=themen&FaqId=theme-2001628&pageNr=0&bound=3&itemLocator=downloads&headerSelection=2&SelectedTheme=theme-28565177&SelectedTheme=theme-2001628&SelectedTheme=theme-16096128


Dann weiter:

> Start > Ausführen > cmd.exe eingeben und ENTER Drücken.

mit cd.. in das Verzeichnis C:\ wechseln.

jetzt eingeben

ping -t 192.168.178.1

Speedport ausschalten und wieder einschalten und sehen das der Speedport sich unter der IP meldet 3x 4x oder auch 5 mal. Ping einfach weiterlaufen lassen.

Danach ein zweites Fenster mit der Eingabeaufforderung öffnen:

> Start > Ausführen > cmd.exe eingeben und ENTER Drücken.

mit cd.. in das Verzeichnis C:\ wechseln.

alle weiteren Eingaben nach der Grafik die angehängt ist.

Nach der Eingabe von

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

Enter dücken und den Speedport neu starten, man sieht am Dauerping und an

User adam2 successfully logged in
Logging in...
Command not implemented
Command not implemented
Logged in to 192.168.178.1.


das der PC Zugriff auf den Speedport hat evtl. mehrmals Speedport neu starten.

rote Zeilen = eingaben
grüne Zeilen = Antworten

So hat es bei mir funktioniert.

meierchen006
 

Anhänge

  • mit ncftp kernel.image aufspielen.JPG
    mit ncftp kernel.image aufspielen.JPG
    108.4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den AVM-Firmwares zum Fritzifizieren der W 900V

Hi meierchen006,

ich hab schon seit Sonntag meine Speedport W 900V fritzifiziert. Läuft soweit stabil. Ich habe allerdings alles unter Linux (Knoppix) gemacht.

@spambin,
vielen Dank für die Richtigstellung, ob TAR- oder RAR-Archive.

Eine Frage wäre da noch.
Im Spirou-Thread (www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284) steht, dass man u.a. diese Firmware der 7170 nehmen soll:
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image

Im entsprechenden pdf-FAQ (Anleitung Speedport to Fritz_11.03.2007.pdf, siehe obiger Link) steht hingegen, man solle folgende Firmware-Version nehmen:
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image

Was nehme ich denn nun, die .25 oder die .29. Normalerweise halte ich mich an die Anleitungen, aber wenn da zwei verschiedene Angaben stehen, dann verwirrt mich das schon etwas.

Tschüss
Piff
 
Piff schrieb:
Was nehme ich denn nun, die .25 oder die .29. Normalerweise halte ich mich an die Anleitungen, aber wenn da zwei verschiedene Angaben stehen, dann verwirrt mich das schon etwas.

Mit der 29er geht auch das Einstellen der DECTgeräte, bei mir macht aber dafür der USB Port Probleme.
Hast du aber eh ein Handgeät das diese Funktions - Menüs am Handgerät hat, dan ist es wieder nicht so wichtig, dass das über die Weboberfläche auch möglich ist. Was für Handgeräte wie gut funktionieren lies bitte den speziellen Thema dazu.

Durch die Auswahl AVM Firmwareversionen werden nur die Web Menues betroffen.
Vom Skript werden natürlich in erster Linie nur die unterstützt die zum Zeitpunkt der Erstellung des Skrips aktuell waren. SIPURU konnte aber auch diese nicht selber auf eine W900V testen da er nur einen W701V hatte.

Er konnte auch nicht voraussehn wie AVM die Weboberfläch in Zukunft verändern wird. Es kommt somit auf einen Versuch an, welche Verson für dich die erforderlichen Einstellmöglichkeiten funktionstüchtig bereitstellt.

Soweit ich bis jetzt aber sehn konnte funktionier in den meisten Fällen alles was man sich erwartet hat egal welche Version verwendet wurde.

Ein Problem besteht wenn der Speedport nach einen Kabelmodem betrieben wird, aber auch da spielt es keine rolle welche Version verwendet wurde.
Es gibt aber auch dazu bereits einen weg das problem zu lösen sollte der Spedport nicht auf anhib in diese Konfiguration arbeiten.

Generell ist zu sagen es wird durch das Skript an der Eigntlichen T-com Firmware praktisch NICHTS verändert, asser das die Bediehnugs Seiten der Wboberfläche mehr oder weniger gut mit eine Version der AVM oberfläche ersetzt wird.
Aber besser als die ORIGINA T-COM Oberfläche ist die mit Sicherheit.
Habe noch nichts gefunden was in der T-com Oberfläche besser oder mehr möglich wäre.

mfg Johann
 
@Jpascher,

vielen Dank für deine Info.

Wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe, dann gibts die Speedport W 900V seit Mitte/Ende Oktober letzten Jahres. So langsam wäre es Zeit, dass die T-COM-Firmware aktualisiert würde, insbesondere da AVM meistens sehr flott mit Updates ist.

Tschüss
Piff
 
Zuletzt bearbeitet:
Piff schrieb:
Wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe, dann gibts die Speedport W 900V seit Mitte/Ende Oktober letzten Jahres. So lamgsam wäre es Zeit, dass die T-COM-Firmware aktualisiert würde, insbesondere da AVM meistens sehr flott mit Updates ist.
Ich würde mich wundern wenn es bei T-com so rasch eine update gebn wird.
Ausser die lassn bei AVM neue genration bauen bei denen bestimmte Bauteile in eine etwas andern version eingabut würden, oder die habe mit irgendwas echte probleme wie Voip.

Das Problem mit dem Kabelmodem betrift ja dir T-com nicht, da das Gerät von T-com ja nicht zu sowas vorgesehn ist. Beim Fehlesuchen habe ich auch viel Files vom w701 und vom w900 verglichen und festgestellt das beinahe alle files absolut gleich groß sind bis auf den echten kern für den telfonteil, und einig configfiles.
Also obwohl die Firmware vom W701 älter ist ist die vom W900 nicht wirklich neuer erhe nur angepasst an den W900.

(Übrigens mit der Hilfe von erfahren LINUX und ds-mode benützern habe ich einen WORKAROUD für das erwähnte Problem gefunden.)
Würde ein neues rauskommen müste man aber ein driftigen Grund haben diese neu zu verwenden. Also lies fleisig mit im Form, dann werden wir schon sehn wo noch Verbesserungen möglich werden in Zukunft, ich bin soweit zufrieden, aber man weis ja nie was noch auf uns zukommt.

mfg Johann
 
Jpascher schrieb:
Mit der 29er geht auch das Einstellen der DECTgeräte, bei mir macht aber dafür der USB Port Probleme.

Kannst Du das etwas genauer ausführen? Was kann man denn mit der 29er im DECT-Bereich einstellen, was mit der 25er nicht geht?

Das DECT-Menu der 25er Version habe ich angehangen.
 

Anhänge

  • fb-dect.png
    fb-dect.png
    30.9 KB · Aufrufe: 60

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,125
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.