SPA: Sytnax Dial Plan

der dialplan ist nur für nikotel gedacht
 
Hallo,

hatte den Dialplan im Posting von Mark jetzt gar nicht mehr so genau angeguckt. Ich hatte den natürlich nicht drin, sondern den hier:

(<**:>[2-9]|<:030>[1-9]xxxx.|<0:0>[1-9]xxxx.)

Allerdings weiß ich nicht, wie ich es machen kann, damit es funktioniert, daß man sipgate interne Nummern wählen kann, ohne daß er dann die 030 davorwählt...

Hat da einer eine Idee?

Grüsse,
Ben
 
Mann, wir hatten doch hier erst mal ueber Nikotel diskutiert...lasst doch erst mal eines hinbekommen :-(
 
Naja, das Problem ist einfach, daß man dem Dialplan irgendwie "beibrigen" muß, daß er die internen Nummern nicht mit einer Ortsvorwahl versieht, obwohl sie von der Zifferlänge in das Schema fallen...
 
Hallo!

Ich hatte mir diesen Thread vor dem Zusammenbruch des Forums runtergeladen, weil ich den für den Sipura-Adapter wichtig fand.

An alle Autoren: Hoffe, es ist OK, das ich eure alten Nachrichten wieder anbringe. Sagt bitte Bescheid, wenn nicht.

Update 25.05.04: Ich habe der Übersichtlichkeit halber einige Beiträge gelöscht, und nur die Beiträge gelassen, die die Funktionsweise des Dial-Plans oder der Kurzwahlen betreffen. Exim hat inziwschen weiter unten ein Update eingefügt - Danke! :)

--- Beginn der alten Nachrichten ---

------------------------------------
exim - Sa 08 Mai 2004, 4:54
Titel:
------------------------------------

Nach wie vor: Nikotel only! Ich habe nur Nikotel und wenn das funktioniert sollten andere Provider kein grosses Problem darstellen.
Der Dialplan ist wohl eigentlich dazu gedacht, bestimmte Nummern oder Vorwahlen zu sperren, z.B. in einer Firma. Also so ähnlich wie eine Rufnummernsperre bei einer halbwegs modernen Telefonanlage. Die Dialplan-Syntax lässt aber noch viele andere lustige Sachen zu. Die Arbeitsweise sieht so aus, dass man quasi Filter und Regeln in einem definiert. Tippt der User eine Nummer in sein Telefon wird nach dem passenden Filter gesucht und dann die dort eventuell definierte Regel angewandt. Das Filter-Matching passiert bereits während der Eingabe und zwar solange bis ein Filter eindeutig (!) passt. Passt kein Filter auf die eingetippte Nummer so wird der Anruf verworfen/blockiert!

Und jetzt nochmal ganz langsam zum Mitklöppeln:
Bei markbeu funktioniert der erste Dialplan-Versuch, der da lautet (für ihn mit 30 da Berlin):
(<**:>[2-9]|<:4930>[1-9]xxxx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxx.)

Das sind vier Filter/Regeln die jeweils mit einem "|" voneinander getrennt sind und der gesamte Ausdruck ist in ein Klammernpaar gesetzt.

Filter+Regel und jeweilige Übersetzung
<**:>[2-9]
Filter passt auf: genau drei Zeichen, zwei Sternchen und dann eine Ziffer zwischen 2 und 9
Regel: ersetze die beiden Sternchen durch <nix>, das ist die Kurzwahl einer der im Sipura gespeicherten Nummern

<:4930>[1-9]xxxx.
Filter passt auf: mindestens fünfstellige Nummer die mit einer Ziffer zwischen 1 und 9 beginnt
Regel: ersetze das <nix> am Anfang durch "4930", das ist das Berliner Ortsgespräch

<0:49>[1-9]xxxx.
Filter passt auf: mindestens sechsstellige Nummer mit der ersten Ziffer 0 und(!) der zweiten Ziffer zwischen 1 und 9
Regel: ersetze die 0 durch 49, das ist das Ferngespräch

<00:>[1-9]xxxx.
Filter passt auf: mindestens siebenstellige Nummer mit den ersten beiden Ziffern 0 und(!) der dritten Ziffer zwischen 1 und 9
Regel: ersetze die beiden 0 am Anfang durch <nix>, das ist das Auslandsgespräch


So, bis hierhin. Probleme: Nikotel-Nummern die mit "99" beginnen werden als Ortsgespräch behandelt und Ortsnetznummern mit z.B. nur drei Ziffern (ja, sowas gibt es auch!) funktionieren gar nicht.

---

Mein geänderter Dialplan sieht nun so aus, ähnlich wie soeben, nur mit einem neuen fünften Filter+Regel am Ende, wieder mit 30 für markbeu in Berlin *gg*:
Edit: korrigiert am 08.05.2004
(<**:>[2-9]|<:4930>[1-9]xx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxxx.|<000,:>x.)

Filter+Regel und jeweilige Übersetzung
<**:>[2-9]
wie oben, ist die Sipura-Kurzwahl

<:4930>[1-9]xx.
Filter passt auf: mindestens dreistellige Nummer die mit einer Ziffer zwischen 1 und 9 beginnt
Regel: wie oben, ist das Ortsgespräch

<0:49>[1-9]xxxx.
wie oben, ist das Ferngespräch

<00:>[1-9]xxxxx.
Filter passt auf: mindestens achtstellige Nummer mit den ersten beiden Ziffern 0 und(!) der dritten Ziffer zwischen 1 und 9
Regel: wie oben, ist das Auslandsgespräch

<000,:>x.
dieser neue fünfte Filter passt auf: mindestens vierstellige Nummer, die ersten drei Stellen sind 0
Regel: ersetze die drei 0 durch <nix> und lasse nach den drei Nullen erneut ein Freizeichen im Telefon ertönen

Und dieser neue fünfte Filter ist dazu gedacht, das Wählen von beliebigen Zeichen zu ermöglichen, ohne dass der Sipura in den Nummern herumpfuscht. Also dreimal die 0 eintippen und das was man danach eintippt wählt der Sipura so wie es eingetippt wird.
Hintergrund: Eine eingetippte und mit "99" beginnende Nummer kann sowohl eine Nikotelnummer sein (die der Sipura nicht behandeln darf) oder eine Ortsnetznummer sein (an welche der Sipura vorn 4930 ransetzen muss). Bei Sippstar-Nummern ist das ähnlich denn die beginnen mit "00" - laut Dial-Plan wäre das ein Auslandsgespräch, welches der Sipura behandelt. Tippt man vorher die drei Nullen ein weiß der Sipura aufgrund des fünften Filters/Regel, dass er das was danach kommt einfach wählen soll, also die Nummer wie sie eingegeben wird, bei Sippstar eben zwei "00" am Anfang ...


Hoffe, dass das jetzt etwas klarer wurde - bitte prüft mal, ob der Dialplan Sinn ergibt oder ob da wirklich ein syntaktischer Fehler oder ein Denkfehler drinnensteckt. Die Dialplan-Syntax steht im UserGuide ab Mitte S.50 bis S.51 unten.

Übrigens: Die in einem der letzten Postings genannten "Vertical Code Sequences" werden automatisch SPA-intern dem Dialplan zugefügt, ebenso die IP-Adressen-Syntax, falls IpDialing auf "yes" steht. Die müssen also im Dialplan nicht extra abgehandelt werden.

Ich frage mich nur, warum dieser neuere, hier auseinandergenommene und im Thread weiter vorn rote Dialplan bei markbeu nicht funktioniert. Ich würde mal behaupten, dass der syntaktisch korrekt ist - wenn ich am Telefon zwecks Test nun tippe "00049177xxxxxxx" wählt der Sipura auch brav "49177xxxxxxx". @hebeda - funktioiert das bei Dir? Habe 2.0.6(c) auf dem Sipura, bei mir läuft das tadellos wie es sein soll und falls da wirklich ein Fehler im Dialplan ist, sehe ich ihn nicht ...

Gruß,
exim

------------------------------------
exim - Sa 08 Mai 2004, 13:41
Titel:
------------------------------------

Sipura Dial-Plan für Sipgate, letzte Änderung 08.05.2004
(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[1-9]xxxx.|00[1-9]xxxxx.|<000,:>x.)
X = lokales Ortsnetz ohne führende 0, bei Dir markbeu wäre das also 30, bei mir wäre es z.B. 375

<**:>[2-9] --> Kurzwahl
<:0X>[1-9]xx. --> Ortsnetz
0[1-9]xxxx. --> Ferngespräch, Handy usw.
00[1-9]xxxxx. --> Ausland
<000,:>x. --> Rest, also z.B. Sipgate-Nummern

Die komplette Sipgate-Nummer (0211-58...) sollte durch den Ferngesprächsfilter abgedeckt sein, für Sipgate-interne Nummern die drei Nullen davor, da man die Nummern ja wie bei Nikotel nicht von Ortsgespräch-Nummern unterscheiden kann.

Vorteil bei Sipgate: Fern- und Auslandsgespräche müssen nicht "behandelt" werden. Deswegen könnte als Dial-Plan theoretisch auch
(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<000,:>x.)
ausreichen, das wären Fern- und Auslandsgespräche in einem Filter:
0[0-9]xxxx.


Bitte mal testen.

Gruß,
Exim

------------------------------------
darksphere - Sa 08 Mai 2004, 13:54
Titel:
------------------------------------

Hallo,

danke für die Arbeit!

Bis jetzt hatte ich diesen Dialplan hier:

(<**:>[2-9]|<:030>[1-9]xxxx.|<0:0>[1-9]xxxx.)

Deiner hat ja jetzt noch die Ergänzung, daß man die drei Nullen vorwählen muß, um intern zu telefonieren. Das Problem ist dabei nur, daß wenn ich auf meinem Telefon in Abwesenheit Anrufe bekomme und er mir die interne sipgate Nummer anzeigt, dann kann ich nicht einfach auf Rückruf klicken, weil ja die drei Nullen davormüssen...

Meine Idee wäre jetzt, ob es nicht möglich ist, daß man die Kurzwahlnummern zumindest so in den Dialplan einbindet, daß wenn diese sipgate Nummern gewählt werden, daß dann keine 030 davorgesetzt wird. Sozusagen, daß sie vom Filter ausgenommen werden, das würde mir schon reichen, da ich ja auch noch nicht soviele Leute bei sipgate kenne. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüsse,
Ben

------------------------------------
exim - Sa 08 Mai 2004, 14:29
Titel:
------------------------------------

@darksphere:
Dein Ausdruck "<0:0>[1-9]xxxx." ist das Gleiche wie "0[1-9]xxxx.", das "<0:0>" bedeutet "ersetze eine 0 durch eine 0".

Das mit dem Rückruf ist allerdings wahr und dürfte bei Nikotel genau so sein. Da man die netzinternen Nummern nicht von Ortsnummern unterscheiden kann gibt zwei prinzipielle Möglichkeiten. Die Frage ist, was willst Du extra per Hand (bei mir eben mit drei Nullen am Anfang) kennzeichnen - die Ortsnummern oder die netzinternen Nummern?

1. Ortsnummern durch den SPA automatisch abhandeln lassen und per spezieller manueller Kennung (die drei Nullen) dem SPA den Hinweis geben, dass jetzt eine nicht zu frisierende Nummer kommt. Genau das macht mein Dial-Plan.
2. generell die nicht zu frisierenden Nummern durchlassen und per spezieller manueller Kennung (z.B. drei Nullen) dem SPA mitteilen, dass jetzt eben eine Ortsnetznummer kommt, die der SPA dann laut Regel entsprechend behandelt.

Und die zweite Möglichkeit hat nämlich einen ganz großen Haken: Es gibt auch SIP-Nummern die mit einer oder zwei 0 anfangen. Sippstar vergibt z.B. solche netzinternen Nummern. Wie will man die dann von Fern- oder Auslandsgesprächen unterscheiden?
Zugegeben - sippstar ist ein blödes Beispiel da die IIRC nur eine VoIP-Registratur und einen Server anbieten, also gar nix Festnetz. Aber wer weiss was andere neue VoIP-Provider an SIP-Nummern vergeben ...

Mein Dial-Plan verfolg allein das Ziel, aus dem Nikotel- und jetzt auch Sipgate-Anschluß mit Hilfe des SPA ein "normal" nutzbares Telefon zu machen, ohne dass man ständig die Vorwahlen eintippen muss. Das steht ja schon im allerersten Posting des Threads. Bei Nikotel muß man normalerweise immer die komplette internationale Nummer wählen, auch bei Gesprächen zum Kollegen zwei Querstrassen weiter, was dann immer in 49375<rufnummer> endet und das nervt auf Dauer, die Leute auf dem Lande mit einer bis zu siebenstelligen Ortsvorwahl vielleicht noch mehr als mich.
Ok, andererseits ist es auch recht unwahrscheinlich, dass man auf dem Lande für VoIP ne Standleitung via DSL oder Kabelanschluß hat ... [Wink]

Gruß,
exim

------------------------------------
darksphere - Sa 08 Mai 2004, 14:34
Titel:
------------------------------------

Hallo exim,

danke für Deine ganze Mühe, auch mit den drei Nullen davor ist das natürlich schon sehr gut.

Nur perfekt wäre es halt, wenn man dem spa-2000 irgendwie beibringen könnte, daß die Nummern, die unter den Kurzwahlnummern gespeichert sind irgendwie vom Dialplan ausgenommen sind. So würde ich dort alle Leute die ich bei sipgate kenne eintragen und könnte dann bei ihnen im Telefon auch einfach einen Rückruf auf die interne Nummer machen.
Aber natürlich ist das auch mit den 000 schon gut, vor allem ist halt schön im eigenen Ortsnetz keine Vorwahl wählen zu müssen.

Grüsse,
Ben

------------------------------------
exim - Sa 08 Mai 2004, 14:37
Titel:
------------------------------------

Ich glaube der Dial-Plan greift überhaupt nicht auf die Kurzwahlen durch, soll heissen dass die unverändert gewählt werden. Im User- oder AdminGuide nachzuschauen ob das wirklich so ist habe ich jetzt aber keinen Bock, denn:

Aktiviere das IP-Dialing im SPA und trage das Ziel Deiner Kurzwahl als "<interneNummer>@sipgate.de" ein (keine Ahnung wie der Sipgate-Proxy heisst, bei Nikotel ist es calamar0.nikotel.com), das sollte funktionieren.
Der korrekte Eintrag lautet eigentlich <nummer_bzw_name>@blablabla:port, wenn am Zielrechner der Standard-SIP-Port 5060 benutzt wird kann man den Port auch weglassen.

Gruß,
exim

------------------------------------
darksphere - Sa 08 Mai 2004, 14:55
Titel:
------------------------------------

Habe mal die internen Nummern als Kurzwahlen eingetragen, wenn ich dann aber die internen sipgate Nummern wähle, dann wird trotzdem die 030 vom sipura vorgewählt.

Das mit dem ip-Dialing verstehe ich jetzt nicht so ganz, was das bringen soll?

Gruss,
Ben

------------------------------------
exim - Sa 08 Mai 2004, 16:25
Titel:
------------------------------------

Ganz sicher? Wenn ich z.B. als Kurzwahl 3 die Rufnummer "[email protected]" eintrage und dann am Telefon "**3" drücke löst der SPA zuerst den Hostnamen blablabla.com auf und schickt dann ein "INVITE sip:[email protected] ..." an die IP von blablabla.com, da wird nix ersetzt.

Das Aktivieren von IP-Dialing ermöglicht eigentlich das Wählen von {[email protected]}:port, aber wahrscheinlich bezieht sich "wählen" auf die Telefontasttaur und nicht auf die Kurzwahl. Laut Syslog wählt der SPA auch bei deaktiviertem IP-Dialing die korrekte Kurzwahl"nummer", egal was da drinnensteht.

Man lernt jeden Tag was Neues bei dem SPA [Smile]

Gruß,
Exim

------------------------------------
darksphere - Sa 08 Mai 2004, 16:33
Titel:
------------------------------------

ja, so meinte ich das ja auch nicht...

ich meinte, daß ich am Telefon schon richtig die komplette interne sipgate Nummer wähle, nicht die Kurzwahl...

Gruß,
Ben

------------------------------------
exim - Sa 08 Mai 2004, 17:01
Titel:
------------------------------------

Zitat:
Nur perfekt wäre es halt, wenn man dem spa-2000 irgendwie beibringen könnte, daß die Nummern, die unter den Kurzwahlnummern gespeichert sind irgendwie vom Dialplan ausgenommen sind.

Der Kurzwahlspeicher des SPA ist vom Dialplan ausgenommen, da wird das gewählt was drinnensteht und nix ersetzt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht ernsthaft vom Kurzwahlspeicher Deines Telefons redest ...


@alle:
Kann man den Dialplan so stehenlassen oder gibt es Probleme? Das Ziel war die Benutzbarkeit als normales Telefon, ohne jemanden vorher in die Besonderheiten des VoIP einweisen zu müssen ...


Gruß,
exim

------------------------------------
darksphere - Sa 08 Mai 2004, 17:07
Titel:
------------------------------------

nein, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei [Smile]

Wenn ich eine Kurzwahl vom Telefon aus wähle, dann wird diese natürlich nicht in den Dialplan einbezogen.
Aber wenn ich eine sipgate Nummer wähle, welche AUCH als Kurzwahl gespeichert ist, so durchläuft diese trotzdem den Dialplan und wird als Festnetz-Ortsnummer behandelt...
Ist schwierig zu beschreiben, aber ich glaube so sollte es verständlich sein... [Wink]

Grüsse,
Ben

------------------------------------
exim - Sa 08 Mai 2004, 17:49
Titel:
------------------------------------

Ja, ist ja logisch:

- alles was "von aussen", also via Telefon, an Nummern gewählt wird geht durch den SPA-Dialplan, dabei interessiert nicht was im SPA an Kurzwahlen gespeichert ist
- Kurzwahlspeicher SPA ist ja wohl geklärt, **3 am Telefon wählt SPA-Kurzwahl #3 so wie sie im SPA eingetragen ist, nix Dialplan

Gruß,
exim
------------------------------------
 
Alles neu macht der Mai. Oder eine gekillte Datenbank :wink:

Sipura Dial-Plan für Sipgate, letzte Änderung 25.05.2004
(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[1-9]xxxx.|00[1-9]xxxxx.|<000,:>x.)
X = lokales Ortsnetz ohne führende 0, bei Dir markbeu wäre das also 30, bei mir wäre es z.B. 375

<**:>[2-9] --> Kurzwahl
<:0X>[1-9]xx. --> Ortsnetz
0[1-9]xxxx. --> Ferngespräch, Handy usw.
00[1-9]xxxxx. --> Ausland
<000,:>x. --> Rest, also z.B. Sipgate-Nummern

Die komplette Sipgate-Nummer (0211-58...) ist durch den Ferngesprächsfilter abgedeckt. Für Sipgate-interne Nummern die drei Nullen davor, da man die Nummern ja wie auch bei Nikotel nicht von Ortsgespräch-Nummern unterscheiden kann.

DialPlan-Vorteil Sipgate ggü. Nikotel: Fern- und Auslandsgespräche müssen nicht "behandelt" werden. Deswegen reicht als Dial-Plan bei Sipgate eigentlich auch
(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<000,:>x.)
Das wären Fern- und Auslandsgespräche in einem Filter:
0[0-9]xxxx.


Funktion:
Genau wie weiter oben im Thread bei der Variante für Nikotel: Das am SPA angeschlossene Telefon kann jetzt wie ein normales Festnetztelefon benutzt werden, Beispiel Ortsnetz München - Voraussetzung ist, dass im obigen roten Dial-Plan X durch 89 für München ersetzt wurde:
Eingabe am Telefon --> was der Sipura mit diesem Plan bei Sipgate wählt
Ortsgespräch: 12345678 --> 08912345678
Ferngespräch: 03012345678 --> 03012345678
Ausland: 004355512345678 --> 004355512345678
blind wählen: 000991234567890*123*123 --> 991234567890*123*123
im Spa gespeicherte Kurzwahl: **2 --> (die im SPA unter #2 gespeicherte Kurzahl und da kann z.B. auch "[email protected]:5060" drinnenstehen *gg*)



Dial-Plan generell:
- DialPlan wirkt nur auf "von aussen" via DTMF-Telefon gewählte Ziffern/Zeichen und das sind nur diese hier: DTMF-Verfahren
- die Sipura-intern gespeicherten Kurzwahlen und auch alle anderen speziellen Sipura-Codes werden nicht angefasst


Gruß,
exim
 
Mögliche Vereinfachung des Nullen-Problems: statt 000 für netzintern einfach die Raute (#)! Ist auf jedem halbwegs neuen Telefon und es funktioniert, zumindest bei Sipgate.

Sipgate:
(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

Nikotel:
(<**:>[2-9]|<:49X>[1-9]xx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxxx.|<#,:>x.)

X = lokales Ortsnetz ohne führende 0
wählen netzintern: #10000
 
Kann man beim Dial-Plan auch nachfolgendes festlegen:

Eine Nummer (z.B.: 123) mit GENAU 3 Stellen beginnend mit EINER Ziffer von 1-9, diese Nnummer soll durch vier Ziffern ergänzt werden (z.B.:1234).

Gewählt wird 123, Ergebnis sollte dann so aussehen: 1234 123

Wenn ja wie würde dieser Dial-Plan aussehen?


Thx
Mike
 
Dial Plan:
(<:1234>[1-9]xx)

<in:out>
in: nix, out: 1234. D.h. nix wird ersetzt durch 1234, es wird also einer gewählten Nummer für diesen Dial-Plan-Abschnitt "1234" vorangestellt.
[1-9] heisst, dass eine Ziffer ungleich 0 folgt. Die beiden anschließenden x stehen für zwei weitere Ziffern.
 
Hallo alle zusammen,
nach stundenlangem suchen und lesen im Net, stieße ich auf dieses Forum.
Ich muss sagen ein tolles und informatives Forum.
Ein lob an die Macher, weiter so.

Ich besitze seit heute ein SPA 3000,
habe ihn auf Sipgate eingerichtet,
funktioniert hinter einen Router (Netgear 814v2) auf Anhieb.

Nun habe ich mich hier im Forum schon die Augen :shock: ausgelesen, ich sehe schon fast nichts mehr.

Ich kriege eine Sache nicht gebacken und zwar mit dem dial plan.

Ich möchte das so einrichten wenn ich 000 wähle oder # die Amtsleitung meiner TK Anlage kommt, also über PSTN rauswähle.

Ich hatte das mal versucht:

(<**:>[2-9]|<:0211>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|000<:mad:gw0>|<#:mad:gw0>)

ist das korrekt?

Manchmal hat es auch funktioniert 1mal und nie wieder.

Funktioniert sporadisch.

Kann mir da irgendeiner helfen?

Dank im voraus

Sakis
 
Nimm statt der letzten beiden Einträge mal folgendes:
...|<000,:>x.<:mad:gw0>|<#,:mad:gw0>)

(Durch das Komma bekommst Du an der Stelle ein Freizeichen.)

Dann musst Du noch unter PSTN-Line das One Stage Dialing und das VoIP-to-PSTN enablen:

sip3.png
 
@Fallout Boy

hab es soeben probiert aber immer noch das gleiche Problem.

Nach abspeichern der Einstellungen und abschließendem Test
hat es wiederum nur einmal mit der # Taste funktioniert dann wiederum nie wieder.

Was kann das sein?

Ich glaub ich mach morgen weiter.

mfg

Sakis
 
hi,

habe ein ähnliches problem (spa 3000). im dial plan verwende ich

....|<000,:>x.<:mad:gw0>|<#,:mad:gw0>)

wenn ich nun die 000 wähle, bekomme ich ein freizeichen. wähle ich nun die nummer, die ich haben möchte (ich will ja übers festnetz telefonieren), dann geht der ruf durch und es tutet. allerdings klingelt das angerufene telefon nicht. unter last called sehe ich dann zB 573894@gw0

er scheint die nummer also irgendwie anzurufen und letztendlich doch ncith korrekt zu wählen....
 
hallo zusammen,
ich hoffe mein posting ist hier richtig?!
da ich bisher nur gelesen habe möchte ich mich heute kurtz für die gute arbeit bei den dialplänen bedanken!!
der sipgate- plan funktioniert mit web.de freephone problemlos :lol:
alles in allem ein super forum :D
 
halli hallo :D

nach gut 1,5 stunden dialplan durchsuchen hier im forum bin ich leider immer noch nicht weiter, beziehungsweise ziemlich verwirrt :bahnhof:

und zwar möchte ich einfach nur das vor jedem gespräch die 49 für nikotel vorgewählt wird, sodass ich dann nur noch die restliche gewünschte rufnummer (mobil oder festnetz) ohne führende null am anfang vorwählen muss....

das ganze dann irgendwie über eine taste, aber wie muss ich das machen?:cry:

wie muss der dialplan dann genau aussehen? und auch das mit dem kurzwahlspeicher usw. wie muss das aussehen und wie sieht es dann in der anwendung aus?

schonmal vielen dank für eure hilfe, bin hier so langsam echt am verzweifeln :cry:

gruß
PREDATOR
 
Predator schrieb:
und zwar möchte ich einfach nur das vor jedem gespräch die 49 für nikotel vorgewählt wird, sodass ich dann nur noch die restliche gewünschte rufnummer (mobil oder festnetz) ohne führende null am anfang vorwählen muss....

also ich habe diesen dialplan für nikotel in mein spa-2000 drin:
(<**:>[2-9]|<:49XXXX>[1-9]xxxx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxx.|<#,:>x.)

das einzige was du ändern musst sind die roten XXXX in deine vorwahl
ohne die fürende null (z.b. 211 oder 30) die zuvielen X einfach löschen,
wenn deine ortsvorwahl nummer z.b. nur aus 2 oder 3 zahlen besteht,
oder wenn mehr eben anpassen ;) dann kann ich ganz normal
in meinem ortsnetz ohne vorwahl telefonieren und andere wähle
ich wie normal Vorwahl + Hauptnummer (z.b. 030 - 1234556). so ist
man das ja auch normalerweise noch von früher gewohnt :)

//edit:
sehe gerade das du in bremen sitzt dann sähe es so aus:
(<**:>[2-9]|<:49421>[1-9]xxxx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxx.|<#,:>x.)
 
vielen dank für deine antwort :D

und wie funktioniert dann das wählen? also besser gesagt wie aktiviere ich dann die kurzwahl?
und auf welche kurzwahl nummer ist das gelegt bei der von dir angegeben syntax?

habe es gerade eben einfach so gelöst, das ich 49 in das telefonbuch von meinem telefon eingespeichert habe und jetzt ists 1 taste und danach dann nur noch so wählen wie ich möchte.... also zum beispiel 421/1234567

dann kann ich nämlich auch wenn ich will handy nummern ganz easy eintippen, so ist zumindest meine absicht, dann habe ich nicht so viele kurzwahlen.... soll so einfach wie möglich im entdefeckt werden (meine mutter muss damit schließlich klar kommen :wink: )

gruß
PREDATOR :D
 
hi,

Predator schrieb:
vielen dank für deine antwort :D

gerne geschehen ;)

Predator schrieb:
und wie funktioniert dann das wählen? also besser gesagt wie aktiviere ich dann die kurzwahl?
und auf welche kurzwahl nummer ist das gelegt bei der von dir angegeben syntax?

verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst? :gruebel:
da an das spa-2000 ein normales analoges telefon angeschlossen
wird hat die kurzwahl nichts mit dem spa-apapter zu tun! :roll:
wenn dein telefon kurzwahlen unterstützt trägst du die nummer
z.b. so ein. in bremen mit deinem dialplan nur nummer ohne vorwahl
ohne irgendein zeichen also "123456" oder wenn du aus bremen raus
willst eben halt normal mit vorwahl "040-123456" (hamburg) oder ins
ausland eben halt "001-270-12346" (usa). der dialplan soll sich nur
auf das normale gewohnte wahlverhalten auswirken so wie man
halt es vom festnetzt gewohnt ist. also guck ob dein telefon kurzwahl
unterstützt dann kannste mit einem knopfdruck die nummer wählen! :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.