SPA: Sytnax Dial Plan

Der Dialplan ist dazu da, JEDE von Dir am Telefon eingegebene Nummer umzuschreiben, in diesem Fall in das Format, wie es von Nikotel erwartet wird.
Also musst DU niemals die 49 vorwählen, weil die durch den Dialplan automatisch vorangestellt wird.
So sollte auch Deine Mutter oder Besuch damit klar kommen - einfach wählen wie beim Festnetz...
 
na das ist ja super :)
dann müsste mein dialplan also so aussehen um nur die 49 vorzuwählen:
(<**:>[2-9]|<:49>[1-9]xxxx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxx.|<#,:>x.)


??

gruß
PREDATOR
 
Und funktioniert's?!

Bei diesem Plan musst Du allerdings immer die Vorwahl mitwählen, selbst wenn Du in Bremen anrufst.
 
so, gerade getestet, funktioniert wunderbar, genauso wie ich mir das vorgestellt habe *freu* vielen dank euch nochmal :groesste:

der dialplan kann ja auch noch am anfang mit aufgenommen werden :)

falls das noch jemand so haben möchte :) weil man damit ja nicht mehr auf eine vorwahl beschränkt ist sondern auch jede andere rufnummer im d-festnetz und handynummer wählen kann, halt nur eben ohne 0 am anfang :)


gruß
PREDATOR :D
 
Also, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das noch jemand so will.
Die meisten Leute wollen das gewohnte Verfahren behalten: Im eigenen Ortsnetz wählt man ohne Vorwahl, alle anderen Netze mit Vorwahl mit führender 0, ins Ausland mit führender 00+LKZ usw.

Genau das macht ja der ursprüngliche Dialplan für Nikotel möglich. :)
 
hi,

Malte. schrieb:
Also, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das noch jemand so will......

das frage ich mich auch gerade warum Predator das so anders
haben wollte und vor allem was soll das ohne diese null? :gruebel:
ich finde es auch so wie du sagtest am besten (ortsnetz ohne vorwahl
außerhalb eben so wie immer "0"123-123456). nichts für ungut. :wink:
 
Hallo,

ich hab einen SPA 2000 und versuche nach der Anleitung einen leeren DialPlan zu erstellen.um gleich beim Abheben auf meiner Asterisk Anlage zu landen.
Bei (x.) bekomme ich aber immer nur besetzt vom SPA. (xx.) klappt aber eben nur nach Eingabe einer Nummer.

Irgendwelche Ideen?

Gruß,

Michael
 
gibt es auch eine umkehrung davon???
Also ich meine, wenn ich angerufen werde und die Rufnummer übertragen wird, dass wenn eine 49 rangesetzt wurde, die entfernt und dafür eine 0 gesetzt wird.

Wenn ich aus dem Festnetz oder Handy angerufen werden bekomme ich immer eine 49(Vorwahl ohne Null)(Rufnummer)
Ruf ich diese dann per Telefon über SPA zurück (Sipgate), dann funzt es nicht (denn Sipgate will keine führende 49)

Oder einen Dailplan, der dann die 49 bei Sipgate rausholt und dafür eine 0 setzt...

wer kann helfen

Zusatz:
Hab ein SPA 2100

safexy
 
Füge mal bitte

|<49:0>[1-9]xxxx.

in den Dialplan ein (inkl. senkrechtem Strich). Der sollte genau das machen, was Du willst.
 
Derzeit sieht es so bei mir aus:

(<**:>[2-9]|<:0371>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

wohin soll ich nun
|<49:0>[1-9]xxxx
einfügen

habe schon an mehren stellen versucht
statt die 49 zu löschen und eine 0 vorzustellen
hängt er einfach die vorwahl 0371 davor, die ja mit <:0371>[1-9]xx. eingestellt wurde

safexy
 
(<**:>[2-9]|<49:0>[1-9]xxxx.|<:0371>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

Versuch mal den! Leider betreffen der 2. und 3. Eintrag (49:0 bzw. :0371) teilweise die gleiche Nummer. Der erste sagt, wenn eine 49 dort steht, ersetze sie durch eine 0; der zweite sagt, wenn nichts vorrangestellt ist (0), setze eine 0371 davor. Beide könnten sich beeinflussen.
 
Hi,

danke, es funktioniert (ich meine das hätte ich auch schonmal eben so gehabt, aber vieleicht habe ich einfach ein Zeichen vergessen mitzukopieren)

Der SPA gefällt mir immer mehr :)

safexy
 
Aber Achtung! Wenn Du jetzt eine Nummer in deinem Ort mit ner 49 wählst, z.B. 49123456, baut er Mist (nicht 037149123456 sondern 0123456)!
 
Die überlegung hatte ich auch schon...
Gibt es im Ortsnetz nummern die mit 49 anfangen?

safexy
 
<#,:>x.

Hallo @,
Das mit den Dialplänen ist mir soweit klar... nur was bedeutet in dem Dialplanstück <#,:>x. das Komma?

Danke für euere Antworten

Stephan

Edit:
Da fällt mir noch was ein.
Wie sieht die Dialplanerweiterung aus für den Notruf (19222) aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das: <19222:49716119222> für Rettungsdienst Leitstelle Göppingen.

Nochmals danke für euere Antworten...

Edit: Signatur eingefügt
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist das für den neuen Wählton. Normalerweise ist Ruhe zwische 2 gedrückten Tasten. Mit dem Komma ist nach dem # wieder der Wählton zu hören.

[Edit]: Habe es gerade nochmal im UserGuide kontrolliert und die Erklärung stimmt.
Intersequence Tones:
An “outside line” dial tone can be generated within a sequence by appending a ‘,’ character between digits. Thus, the sequence “9, 1xxxxxxxxxx” sounds an “outside line” dial tone after the user presses ‘9’, until the ‘1’ is pressed.

Achso, die andere Frage: Ja, stimmt so. Vielleicht solltest Du auch 19222 durch 110 oder 112 ersetzen.
 
Robinson schrieb:
Achso, die andere Frage: Ja, stimmt so. Vielleicht solltest Du auch 19222 durch 110 oder 112 ersetzen.

Feuerwehr und Polizei werd ich dann nochmals extra aufführen.

ich weiss nur nicht wie...

ich wohn in Geislingen (07331) die Leitstelle der Feuerwehr ist in GP (07161) nehm ich für 112 dann die Geislinger oder die Göppinger Vorwahl?

Bei der Polizei bin ich mir überhaubt nicht sicher... Ich geh mal davon aus dass die Leitstelle in Stuttgart sein wird...

oder hat das damit nichts zu tun?

Im Notfall werd ich das einfach mal Testen... Der Disponent in der Leitstelle wird begeistert sein :wink: Aber ich hoffe mal dass er für Technik Verständniss hat und meine Versuche verständniss hat...

Edit: Signatur eingefügt + Vorwahl berichtigt
 
Testen mit Hilfe der Leitzentrale ist nicht so gut!!!! Wenn Du testen willst, dann ziehe den Router vom Netz, wähle und schau Dir im GUI an, was er wirklich nach draußen gewählt hat.

Ich meinte übrigens eher sowas: <112:49716119222>

Aber Moment! Was passiert, wenn eine FN-Nummer mit 112 beginnt? Außerdem sollte diese Nummer ziemlich weit nach vorne im Dialplan.
 
Robinson schrieb:
Testen mit Hilfe der Leitzentrale ist nicht so gut!!!! Wenn Du testen willst, dann ziehe den Router vom Netz, wähle und schau Dir im GUI an, was er wirklich nach draußen gewählt hat.

Ich meinte übrigens eher sowas: <112:49716119222>

Aber Moment! Was passiert, wenn eine FN-Nummer mit 112 beginnt? Außerdem sollte diese Nummer ziemlich weit nach vorne im Dialplan.

Du meinst sicher die Gui meines SPA?
Ich stimm dir voll zu dass das Testen mit der Lst. nicht so gut ist.

Aber da bei uns im Kreis Göppingen Feuerwehr und Rettungsdienst nicht zusammengelegt ist weiss ich nicht ob das Drk viel mit brennenden häusern anfangen kann... Wobei ich mir vorstellen kann dass die das weitermelden.

ich glaub kaum dass eine Telefonnummer mit 112 beginnt, da das sonst im Netz der Telekom das selbe währe. nach 112 wird die verbindung aufgebaut und der rest abgeschnitten...


Gruß

Edit: Signatur eingefügt
 
Genau, GUI vom SPA.

Logisch melden die das weiter. Die Vermutung, dass keine FN-Nummre mit 112/110 anfäng, hatte ich auch schon, bin mir nur nicht sicher und bevor man bei der Rettungsleitstelle landet, obwohl man die Oma sprechen wollte ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.