Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17273 vom 17.05.2010

@piet_pit

und das ist eben der unterschied, ich habe nur dsl 16000 und kein + ;)
 
+ oder kein +

@piet_pit

und das ist eben der unterschied, ich habe nur dsl 16000 und kein + ;)

dann verstehe ich deine sig nicht:confused:

-----------------
Anschluss: T-Home Call&Surf Comfort 16000
ADSL 2+ (ITU G. 992.5) Annex B
-----------------------------



VG
Pit
 
so ist es aber. die sig ist mom. nicht mehr aktuell, zur zeit habe ich ne 7270 und den w920v zum testen etc...
warum da ADSL2+ steht keine ahnung, das steht sogar bei der 7270.
 

Anhänge

  • adsl.PNG
    adsl.PNG
    34.1 KB · Aufrufe: 24
Moin,

alles sehr merkwürdig.

jetzt habe ich mir mal folgende FW: gemacht

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.18-r-908M-1442_OEM-avm.image
ohne force vdsl und damit gehts ! aber nichts ganz, denn die box sagt ich bin nicht mit den internet
verbunden, aber das ist nicht der fall. so mit geht schonmal die nachtschaltung nicht etc...



aber mit dieser
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.17-r-906M-1423_OEM-avm.image

gehts nicht.

jetzt muss ich erstmal noch einiges testen etc....
 

Anhänge

  • fritz1.PNG
    fritz1.PNG
    9.7 KB · Aufrufe: 10
  • fritz2.PNG
    fritz2.PNG
    27.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
warum da ADSL2+ steht keine ahnung, das steht sogar bei der 7270.
Der Grund ist folgender:
"ADSL2+" ist ein DSL-Standard der ITU (G.992.5) mit 512 Trägern, der in Detuschland für alle ADSL-Anschlüsse zwischen ca. 8 und 16 Mbit/s angewandt wird (theoretisch könnte der Standard sogar bis ~25 Mbit/s Downstream).
"DSL16+" ist hingegen eine Produktbezeichung der T-Com für 16000er DSL + Entertain (daher das "+"), basierend auf ITU G.992.5.
Weiterhin gibt es das "normale" 16000er-DSL (ohne Entertain), das ebenfalls auf ITU G.992.5 (= ADSL2+) basiert. So einen Anschluss hat pitti71.

VG,
Andi
 
Um vll noch was zu ergänzen..

Die Damen und Herren die 16+ haben zählen eher zu VDSL und das lief mir den erstellen Firmware's eigentlich immer Problemloser als alles drunter an Geschwindigkeiten.
16+ läuft wie VDSL über VLAN8 (Zielnetzarchitektur).Dient zur Entlastung des normalen I-Net-Verkehrs wegen dem Fernsehen.
Alles drunter "nur" VLAN7.

Deswegen gibts bei reinem ADSL so viele möglichkeiten mit welcher Firmware es läuft un welcher nicht.
 
@ BurningCrash
wärest Du so lieb, und könntest mir deine Firmwareconf zur Verfügung stellen?

MfG
T-M
 
@ BurningCrash
wärest Du so lieb, und könntest mir deine Firmwareconf zur Verfügung stellen?

MfG
T-M

Klaro kann ich machen wenn ich zuhause bin heute abend. Oder wenn ich die Zeit finde mal gleich per VNC auf meine VM drauf dann poste ich sie noch gleich. Aber ich denke das es eher heute abend wird.
 
@pitti71,

hast Du eigentlich mal probiert nur die 75.04.82 (7570) auf die Box zu flashen (ohne irgendwelche Modifikationen) ?
Was passiert denn damit?
Du hast aber ein SP 920 keine "richtige" 7570 ?

Sorry für die Fragen, aber das bekommen wir bei Dir auch noch zum laufen ;)

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock

ja die 75.04.82 (7570) läuft ohne probleme und ja ich habe einen
SPw920v :)

warum gehts aber da mit
fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.18-r-908M-1442_OEM-avm.image
naja zur hälfte alles weitere steht oben im post.

will heute abend noch mal folgen FW einspielen:
fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.18-r-908M-1530_OEM-avm.image

mal sehen obs damit besser wird. ;-) ich glaube ich muss mal mein sig. ändern !
 
@pitti71,

das frage ich mich ja auch, warum es damit geht :confused:
Ich habe aber immer noch die Aussage im Hinterkopf, dass gerade an ADSL'ern die Kombination mit der alten T-Home FW nicht gehen kann.

Aber leider hat sich noch niemand zu Deinem Problem ausgelassen, der sich tiefer in der Sache auskennt.

Frage mich immer noch was diese Einstellungen bewirken (kein Force VDSL gesetzt)

--- DSL Options --------------------------------------------------------
[ ] Remove ADSL - ATA only
[ ] Replace feedback tab with VDSL profile settings pages
[ ] Use 2nd AVM source DSL web files
[ ] Use basis PCMLINK driver
[ ] Use basis USRMAN driver
[ ] Use basis KDSLDMOD driver
[ ] Use 2nd AVM source KDSLDMOD driver
[ ] Use own KSLDMOD driver from ./addon/tmp/WXXX/
[ ] Save 2nd AVM source KDSLDMOD driver to ./addon/tmp/WXXX/

[*] Force basis (V)DSL driver
[ ] Use 2nd AVM source (V)DSL driver
[ ] Use own (V)DSL driver
[ ] Save 2nd AVM source (V)DSL driver
[ ] Save basis (V)DSL driver

[*] Force 75_04_82 compatibel vinax driver

[*] Force 75_04_82 compatibel kdsld driver

[*] Wrap DSLD

[*] Add libboxlib to DSLD wrapper

[*] Add libar7cfg to DSLD wrapper
[ ] Add libavmcsock to DSLD wrapper
[ ] Add libavmcipher to DSLD wrapper
[ ] Add libavmhmac to DSLD wrapper
[ ] Add libewnwlinux to DSLD wrapper
[ ] Add libslab to DSLD wrapper

Evtl. kann ja mal jemand der Ahnung vom "WRAP DSLD" seinen Senf zugeben !?

Gruss
KlausBock

Edit: Achso, ist, glaube ich egal, ob Du die 04.81 oder 04.82 nimmst, die xDSL Treiber sind die Gleichen
 
ist schon alles sehr merkwürdig.

naja vielleicht antwortet ja mal zB. Japscher oder so auf mein problem etc....
 
Kann dazu nichts sagen, du hast eh denn besten Support, glaub mir es liest jeder mit der was dazu sagen könnte, wenn keiner sonst antwortet liegt es daran das keiner eine vernünftige Antwort hat.

Beitrag 42 mit den Screenshots wäre ein normales Verhalten, da gab es mal das Phänomen, dass in der Weboberfläche DSL nicht angezeigt wurde obwohl eine Internetverbindung möglich war.
Man müsste hier im Forum suchen welche Firmware Kombi das machte.

Dein Anschluss ist eindeutig kein VDSL oder einer der VLANs nutzt, das wurde ja bereits von anderen klargestellt, er entsprecht auch eher meinen Anschlussbedingungen hier in Österreich nur ich hab ja Annex A.

Es gab da auch mal die Situation, dass man die Konfiguration nicht löschen durfte wenn man Updatet. Also kein Clear mtd 3/4 und auch kein Werksreset. Vorgehns weis zuerst eine reine 7570 Firmware flachen alles einstellen und anschließend die Labor Kombi oder einen Sicherung der Einstellungen erneut laden mit der Labor Kombi laden.

Prinzipiell wäre anzunehmen das die Option wrap DSL nicht notwendig sein sollten wenn die Firmwareversionen beider Firmwares eng beieinander liegen. Force VDSL sowieso nicht in dein Fall. Sind die Versionen weiter auseinader wird fast immer die Option Wrap DSL notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausBock

Evtl. kann ja mal jemand der Ahnung vom "WRAP DSLD" seinen Senf zugeben !?

Über WrapDSLD steht in diesem Thread etwas (Posting #708 usw.)

@pitti71

Hier läuft die Kombination aus 7570-75.04.82 und 7270_v2.54.04.85-17273 mit ADSL 3000 ohne Probleme. Verwendet wurden die im Script gemachten Voreinstellungen, lediglich die Auswahl des LED-Treibers wurde von "Basis-Firmware" auf "2nd AVM Firmware" und damit auf TCOM-65.04.78 umgestellt. Alle anderen Optionen wie "Force (V)DSL" usw. sind nicht verändert worden. Der in Beitrag #42 gepostete Screenshot mit der fehlenden grafischen Ausgabe des Online-Monitors ist auch mit der hier vorhandenen Version so. Das scheint ein neues Problem bei ADSL zu sein, ich kann mich aber auch daran erinneren, dass diese Ausgabe irgendwann mal funktioniert hat.

mfg
 
@Ernest015

das kann ich nicht verstehen, :( bei den einen gehts bei den anderen nicht.
habe eben nochmal eine neue FW so wie du es geschrieben hast gemacht, genau das selbe wie bis her. komme online bekomme ne IP und nach ca. 5sec kann ich keine webseiten bzw. ping auf eine webseite ausführen etc....

naja, werde nun erstmal die 75.04.82 (7570) auf spielen.
(schade das die kein NAS so wie die 7270_17273 hat).

aber nochmals allen vielen dank die mir geholfen haben, insbesonders
KlausBock ;)
 
@pitti71,

vielen Dank fur die :rosen: ;)

Aber ich möchte auch eine Lösung des Problems haben, da auch ich die Boxen Anderer bearbeite und da sind nunmal auch ADSL Anschlüsse dabei :-(

Deshalb hätte ich auch gerne eine funktionierende Lösung.
Ich weiss nicht ob Du noch Lust und Zeit hast ein wenig zu basteln, insbesonderen mit den DSL Optionen zu spielen und es nochmals zu probieren.
Einfach eine Option nach der Anderen ändern und gleich unter Linux auf die Box braten.

Aber die Lösung durch reiner 7570 FW habe ich bislang auch bei ADSL Anschlüssen vorgezogen ...

Berichte mal weiter, ob Du noch was rausgefunden hast.

Würde ja gern mit Dir zusammen basteln, aber dafür sind wir ja leider keine "Nachbarn" :-(

Gruss
KlausBock

Edit: @jpascher: Danke für Deine Antwort, das bringt mich doch noch auf eine Idee :)
@pitti71: Ich versuche morgen nochmal Firmware.conf.tar's zu erstellen die Du probieren kannst, wenn Du noch möchtest :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausBock

Bitte Bitte.... ;)

Na klar, bastel ich noch weiter und direkt alles unter Linux (Ubuntu)
Ja schade wir sind eben keine Nachbern, wo man mal eben schnell rüber kommen kann etc....

@KlausBockIch versuche morgen nochmal Firmware.conf.tar's zu erstellen die Du probieren kannst, wenn Du noch möchtest

ja klar möchte ich das :)
 
@pitti71,

Prinzipiell wäre anzunehmen das die Option wrap DSL nicht notwendig sein sollten wenn die Firmwareversionen beider Firmwares eng beieinander liegen
und das tut ja eigentlich die 75.04.82 und die Labor.

das war der Ansatz den ich hatte ...
Also probieren wir es mal ohne den "Wrap DSLD"

Du brauchst lokal nur die :
  • FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image
  • Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.85-17273.image
  • Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image <- nur für LED Treiber

Die Firmware.conf-mannex-wo-wrap.tar habe ich mal mit default auf Multiannex gelassen, ist auch nur ein Versuch ... Die anderen sind Annex B.

Probiers mal und berichte.
Versuch auch mal das DSL Kabel erst anzuschliessen wenn das SP vollständig gebootet hat und poste dann mal die Log's (Ereignisse, Telnet Konsole)

Gruss und viel Glück ;)
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf-mannex-wo-wrap.tar
    10 KB · Aufrufe: 1
  • Firmware.conf-annexb-wo-wrap-basis-tcom.tar
    10 KB · Aufrufe: 1
  • Firmware.conf-annexb-wo-wrap.tar
    10 KB · Aufrufe: 1
@KlausBock

so ich habe alle 3 FWs probiert, erstmal nur soweit ob der DSl Syc. funktioniert bzw. ob diese FWs Online gehen.

DSL Syc. funktioniert bei allen 3, aber
es kommt keine Onlineverbindung zustande egal ob mit Haken o. ohne (IPTV etc..)

Also wird wohl die Option "Wrap DSLD" gebraucht. Denn in der Box (Webinterface tauchen keine Meldungen auf warum und weshalb sowie nicht einmal die LED an der Box wird grün etc....

Habe alles über Webinterface gemacht und unter Linux.

Schade, hatte mich insgeheim schon gerfeut das es geht ;-)
 
@pitti71,

aber online ist sie auch nicht mal für 5 sec gekommen, wie die anderen Versuche ?

Probier mal die hier.

Einstellungen jetzt:

[*] Force basis (V)DSL driver
...
[ ] Force 75_04_82 compatibel vinax driver
[ ] Force 75_04_82 compatibel kdsld driver

[*] Wrap DSLD

[*] Add libboxlib to DSLD wrapper

[*] Add libar7cfg to DSLD wrapper

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.