Speedport W500V / 500V Firmware Projekt; Letztes Update: 27.03.07

Ja das ist schon klar - ich meine - einfaches Beispiel:

ich will nen ping machen auf ne Internetadresse oder was mit wget downloaden von nem Webserver. Dafür muss ja im Router genauso wie in jedem anderen PC nen Gateway und ne DNS vorgegeben sein, damit auf das internet zugreifen kann ohne das das DSL Modem aktiv sein muss. Den DNS kann man doch sicherlich mit irgendeinem Befehl konfigurieren - sicherlich... irgendwie :rolleyes:

Was zumindest schon klappt ist ein direkter zugriff auf internet IPs (dank des manuell eingestellten Gateways). Die Namensauflösung fehlt jetzt halt nur noch weschen dem fehlenden Ziel DNS...
 
Hallo,

erstmal vielen dank für die firmware XD endlich mal mehr möglichkeiten!
ich hatte schonmal die firmware vom ASUS router auf meinem W500V, hab sie aber runter genommen (der grund fällt mir jetzt absolut nicht mehr ein XD, wenn ich ihn bei deiner firmware finde, sag ich dir bescheid :) )

nur komm ich mit deiner firmware nicht ins internet :/ ich habs alles so eingestellt, wie ichs auch bei der ASUS firmware hatte (mit der konnt ich ins netz) nur funzen wills net...

hier die einstellungen, wie sie mir mein ISP vorgibt:

Internet
Protokoll: PPPoE
Benutzername: [email protected] (Bsp: [email protected])
Passwort: ******
MTU: 1492 (Standard)
VPI: 1
VCI: 32

hab ich alles so eingetragen, nur geholfen hats nichts. deshalb hoffe ich jetzt, das du mir helfen kannst :)

villeicht kannst du ja auch ein tut schreiben?!

MfG
 
@Mediaman2000: Achso meinst du das, dachte du willst den DHCP Server des SP so anpassen das er die richtigen DNS Server und Gateway vergibt, aber das du meinst mit dem Router selbst die Einstellungen anzupassen, so dass du theoretisch mit ihm direkt ins Iner kommst, hab ich net dran gedaht sry.

also Gateway hast ja schon festgelegt, dann die DNS Server legt man in der /etc/resolv.conf fest, also wenn dein DNS 192.168.1.1 ist einfach folgendes in die resolv.conf schreiben falls du mehre hast einfach eintragen untereinander:
Code:
nameserver 192.168.1.1
nameserver 192.168.1.50

@HoschX: Hm, ne gute Frage wie schon gesagt ich kann den SP nicht am Inet hier testen, da es von anderen benötigt wird. Stimmen denn die VCI / VPI - Werte?
Wenn du bei diesen Werten nicht sicher bist, einfach Auto-Connect laufen lassen, er testet alle Einstellungen durch, wenn die richtge gefunden wurde, sollte die Konfig. weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoschX schrieb:
Hallo,

...
ich hatte schonmal die firmware vom ASUS router auf meinem W500V, hab sie aber runter genommen (der grund fällt mir jetzt absolut nicht mehr ein XD, wenn ich ihn bei deiner firmware finde, sag ich dir bescheid :) )

vielleicht liegt es fehlenden voip-support....
hatte den w500v nur kurz mit soft am laufen, da bei mir wlan (auch mit andere firmware) im zusammenhang mit meinem usb-stick zu sehr schwankte.
 
[Edit Novize: Fullquote von HoschX (Beitrag #22) gelöscht. Den hier zu zitieren war absolut unnütz, bitte unterlasse diesen Unsinn! :motz:]
Achja mir is gerade eingefallen, das bei PPPoE Service
Code:
adsl-private
stehen muss.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Hi
to mediaman2000: you didn't understand what do I need. I clearly wrote that I need the W500V firmware having both: Annex A and SIP protocol implemented. Link you showed me I know quite well, but the firmwares there have Annex A and mgcp VoIP protocol. Almost all firmwares of AH4021 are compiled with Annex A modem driver and mgcp VoIP protocol.
 
@Ostry50: Ehm, I havent't directly talked to you !?

Letztes Problem: bei der Fritzbox gibts ja den nvi um geschützte Systemdateien zu editieren - den scheint es ja bei deiner Firmware nicht zu geben. Wie mache ich denn das dann hier?

Und nochwas: hast du in Zukunft vor die Funktion zu implementieren, dass man mit TAB die Befehle ergänzen kann, sprich ich geb cd v...[TAB] ein un er macht mir z.B. cd var raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten: Mein Linux Rechner hat sich mal wieder verabschiedet, alle Sourcen weg, verdammt.

Und dazu hab ich mein SP noch nicht, und am WE (Sa u. So) hab ich keine Zeit, werde versuchen noch ein großteil der Sourcen heute noch wiederherzustellen.

Aber so wie es aussieht darf ich den ganzen Käse nochmal machen, denn die Backups waren nur grob.

@Ostry50: My linux pc is out of order, I can´t compile any firmware now, you must wait after weekend.

PS: Ich werde wenn ich die Sourcen wieder hab ne neue Busybox einbauen und wenn es geht den nvi reinmachen.

Kannst mal versuchen die Systemdateien mit cat /sys/file > /var/tmp/file in das /var/tmp Verzeichnis zu kopieren, sie zu editieren und danach wieder zurück schreiben.
 
cssoft schrieb:
Stimmen denn die VCI / VPI - Werte?

die stehen doch in meinem post XD hatte sie so auch inner ASUS firmware eingestellt (und die ging ja auch).

hab nochmal mit so ziemlich allen einstellungen rumgespielt, aber ins internet kann ich mit deiner firmware leider immernoch nicht :/ wenn ich ihn alles automatisch einstellen lasse, meint er beim verbindungstest, das das passwort oder der user name falsch ist. der ist aber 100%ig richtig!

powerpoint schrieb:
vielleicht liegt es fehlenden voip-support....

ne, ich nutze voip nicht und hab vorerst auch kein interesse daran (besonders, wenn ich sehe, wie viele schwierigkeiten es mit dem W500V anscheinend damit gibt :) )

cssoft schrieb:
Achja mir is gerade eingefallen, das bei PPPoE Service adsl-private stehen muss.

keinen plan, wo ich das einstellen soll :/

MfG
 
hoffe ihr hattet alle schöne ostertage.....
wenn du noch zeit und lust hast könntest du denn auch noch ein alternatives adslctl-tool ( bin/adslctl2 )einbauen, um evtl. dmt komplett nutzbar zu machen.
wäre halt noch ein nettes gimmick *ggg*

schöne tage noch

gruss
markus
 
neue firm der tcom

die tcom hat vor ein paar tage eine neue firmware für den w500v auf den markt gebracht, die wohl einiges bugfixes enthalten soll.
version 1.37 - wo bloss die anderen versionen geblieben sind?
 
Was meinst du wo bloß die anderen Versionen geblieben sind?
 
*lach*
das war eher ironisch gemeint.
weil nach 1.30 kam dann eben 1.37....
:rolleyes: ;)
 
Achso, so war das gemeint :p
 
Kannst du das MTU-Limit entfernen? Im Moment ist ein Bereich von 1300 - 1500 o. ä. erlaubt, hätte das gerne ohne Limit. Würde dann auch sofort auf deine FW umsteigen ;>
 
Das Problem ist höher als 1500 geht (glaube ich) nicht !
 
Mir gehts ums Limit nach unten :D Wäre es machbar das zu unlocken?
 
Ja bestimmt, aber ich hab immernoch kein Netzteil für mein Linux Rechner, am Mo bekomm ich ein um zu testen ob er überhaupt noch geht, danach hol ich mir eins.

Aber kommst du mit meiner FW überhaupt ins Inet? Manche sagen es geht nicht? Den ich kann / will es nicht testen, weil dann welche mekkern würden.
 
Werds morgen ausprobieren. Kostet ja nix ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.