Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue PHONE LABOR -Firmware xx.04.80-16179

Könnte bitte jemand eine funktionierende config für mich als ADSLér posten! Ich habe meine Box gerade mit TotalCommander "retten" müssen. Einstellungen des Scripts habe ich alle gelassen, nur die fon-labor ausgewählt. Reboot-Schleifen-Tod. Dankeschön im Voraus
 
Nachtrag zum Problem:

Hab noch was eigenartiges entdeckt. Wird die DSL-Leitung getrennt baut er sie zwar wieder auf ,kriegt auch ne IP, aber Surfen ist nicht möglich und nur ein Reboot der Box bringt besserung...

Hab mal die neue Labor für mein SP900 getestet und musste somit das DSL-Kabel vom SP920 auf das 300HS umstecken.
Der Weg zurück zum 920 brachte genau diesen Erfolg, IP ja, aber nicht mehr :-( Nach Reboot war aber alles wieder i.O.

Edit: Log sieht so aus:
26.01.10 22:11:37
PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: AC: Cannot open PPPoE session.
26.01.10 22:11:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s).

Könnte bitte jemand eine funktionierende config für mich als ADSLér posten!

Ich glaube nicht, dass Du diese FW am ADSL (2000) zum laufen bekommst, schau mal hier oder hier was für Dich möglich ist.
Alternativ nimm eine native 7570, es soll wohl auch bald eine Version mit den Funktionen der 7270 .04.80 geben, damit sollte es problemlos möglich sein eine Verbindung zu bekommen.
Aber dafür gibt's ja eigene Threads wie den hier ;)

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt noch was mit WLAN festgestellt.
Wenn ich n+a aktiviere und einen Lasttest mache (mit ~20Mbit/s, Download über WLAN), ist die GUI der Box absolut nicht mehr erreichbar.
Ich komme irgendwann immer wieder zum Login.
Mit n+g ist sie zwar erreichbar aber die CPU Auslastung geht auf > 90%, also immer noch sehr zähe GUI.

Kann das mal jemand retesten, ob das ein generelles Problem ist, oder wieder mal bei mir was "schief" läuft ?

Gruss
Klausock
 
Moin,

ich habe das versucht mit der (n+a-Einstellung) nachzuvollziehen.

(Download mit "wget.exe -c --no-proxy ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/knoppix-dvd/KNOPPIX_V6.2DVD-2009-11-18-DE.iso -O NUL" mit durchschnittlich 2,1 MB/s durch Betondecke zwischen Erdgeschoss und 1. OG.)

Die CPU-Last stieg auf 90%. Die Box blieb aber erreichbar, allerdings etwas träger als sonst. Aber die von Dir beschriebenen Auffälligkeiten konnte ich bei diesem Versuch nicht feststellen.

Gruss
Matthias
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, das das nicht immer die Box sein muss, wegen neustart. Es kann auch das NETZTEIL sein, was bei VOLL LAST der Box überlastet ist.......
 
@MSprecher,

danke fur den Retest.
Warum sich die Box bei mir so verhält, ist mir ein absolutes Rätsel.
Du verwendest doch auch die fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16179-sp2fr-10.01.22-r-771M-1284_OEM-avm_annexB.image
am VDSL 50.
Was hast Du denn noch abktiviert (T-Online WebDAV) ?
Ich hab eigentlich nur Speicher (NAS) Online-Speicher, ein AB und eine VoIP Nummer in Betrieb. DECT ist sogar aus.

Gruss
KlausBock
 
KlausBock;1475375Was hast Du denn noch abktiviert (T-Online WebDAV) ? Ich hab eigentlich nur Speicher (NAS) Online-Speicher schrieb:
Angeschlossen sind 1 Telefon mit AB an FON1, ein Multifunktionsdrucker an FON2, 2 DECT-Telefone für ISDN- und den Sipgate-Anschluss, die interne Faxfunktion für den Empfang und Weiterleitung von ankommenden Faxen, der interne Anrufbeantworter zur Aufzeichnung und Weiterleitung von Anrufen für die DECT-Telefone. Weiter sind konfiguriert: T-Online WebDAV mit 10GB (E-Mail-Packet), ein USB Stick als über VPN erreichbarer Datenspeicher, 1 Bürotower über LAN, 1 Switch über Lan verbunden für eine NAS-Festplatte, einen Netzwerkdrucker, einen FreeNAS-Uralttower. 1 Notebook ist über WLAN-G und ein weiteres Notebook über WLAN-N (2,4GHz) mit der Speedbox verbunden, ausserdem hängt noch der Media-Receiver für Entertain über Powerline an LAN 4.

Gruss
Matthias
 
@Fifaheld: Wen meinst Du :confused:

@MSprecher: Ok, das ist ein bisschen mehr, die analogen Telefonports habe ich noch nie benutzt, da ich nur ISDN Endgeräte besitze.
Aber einen Unterschied gibt es noch zu meinem Lasttest.
Ich habe nämlich drei Downloads parallel gemacht. Bei Deinem Beispiel mit einem Download funktioniert es auch bei mir.
Kannst Du mal versuchen das, das und das hier, parallel mit WLAN n+a (WPA2), zu saugen?

Dann könnte evtl. auch Deine SpeedBox an die Grenze kommen.

Danke schon mal
KlausBock
 
Kannst Du mal versuchen das, das und das hier, parallel mit WLAN n+a (WPA2), zu saugen?

Mache ich heute abend, nach 23 Uhr.

Nachtrag 01.10 Uhr:
Habe es jetzt mit den drei Downloads parallel versucht. Allerdings konnte ich bei WLAN nur mit WLAN a testen, da meine WLAN n-PCMCIA-Karte nur das 2,4GHz-Band unterstützt. Die Downloadraten bei WLAN a im 5GHz-Bereich waren grottelangsam, so ca. 20KB/s pro Download. Die Box war aber immer vom Bürorechner aus erreichbar, obwohl auch von da aus parallel noch die 3 Downloads gleichzeitig liefen mit jeweils ca. 1 MB/s. Allerdings reagierte die Box etwas träger als sonst, aber nicht verzögert. Die Prozessor-Last lag während dieses 6-fach-Downloads bei 90%.

Aber du hast recht, so richtig Spass macht das nicht im 5GHz-Bereich zu downloaden. Im 2,4GHz Bereich ist das was ganz anderes. (Jeder Download mit WLAN n über ein MB/s!

Nachtrag 31.01. 10.07 Uhr:
Jetzt habe ich das von Dir beschriebene Verhalten der Box nachvollziehen können, allerdings mit WLAN-N-G-B und 3 parallel laufenden Downloads über WLAN-N im 2,4GHz Bereich: Prozessor-Last 100 %, Box nicht mehr erreichbar, minutenlang keine Reaktion nach Eingabe des Passwortes, nach Beendigung der Downloads sofort wieder ganz normal erreichbar! Es scheint hier eine Priorität für vorrangige Internetnutzung bei Vollast zu geben.

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • WLAN_A_und_N_Last.PNG
    WLAN_A_und_N_Last.PNG
    26.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WEgen der Antwort NetzStecker, das war für dich, Klaus, wenn du einen W721v im Hause haste, versuche doch mal diesen Netzstecker am W920v...
 
@MSprecher,

danke für die Bestätigung :D
Anbei mal meine aktuelle Statistik. Was mir aber auffällt, ist, dass Du mehr RAM frei hast ....
Auf jeden Fall sollte ich grössere Downloads weiterhin mit dem Desktop-PC, der direkt an LAN 2 angeschlossen ist, machen.
Dann tritt dieser "CPU Overflow" ja nicht auf.
Hätte gern mal in der telnet Konsole geschaut, aber leider gibt es keinen "top" :(

@fifaheld: Die Box rebootet nicht, sie ist nur nicht mehr erreichbar, da offensichtlich WLAN mehr Priorität hat als die Web-GUI.
Also hat das nichts mit den Netzteil zu tun. Abgesehen davon habe ich noch keinen Reboot der Box provozieren können.

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • EnergieStatistik310110.jpg
    EnergieStatistik310110.jpg
    117.7 KB · Aufrufe: 23
Sorry 1000x, wollte ja nur helfen, hilfe ist wohl nicht gern gesehen :(
 
16179

also bei mir lief die Labor stabil,

aber seit ner Woche dasselbe Problem bei DECT Telefonaten fällt das INET aus...

shit...

wünsche mir meine 78 version wieder, aber die gibt es nicht mehr:mad:
 
Wenn jemand eine ältere Version neu erstellen will sollte er sich die alte AVM
Firmware besorgen und mit älterer Revision erneut erstellen.
 
Habe ich versucht Tante Google hat mir leider nichts gebracht, oder ich war zu doof zum suchen...

naja muss halt damit leben*fg*
 
Moin,

ich habe zwar kein VDSL,

aber irgendwie landet wenn ich mir folgende FW

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16179-sp2fr-10.02.02-r-781M-1377_OEM-avm_annexB.image

erstelle, und dann mittels WebGUI auf die Box übertrage in der Rebootschleife.
Langsam zweifel ich selbst an mir :mad:, was ich denn nur falsch mache. Ich weiss das diese Kombi eventuell nich Online geht aber jedoch sollte doch das Flaschen funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg !

Anbei mal meine Firmware.config, vielleicht könnte sich diese mal eine von den Profis ansehen etc....
 

Anhänge

  • Firmware.zip
    4.4 KB · Aufrufe: 4
Bei dieser Firmware.conf ist "just du a setup run" aktiviert und außerdem ext2 / 3 dazu fehlen aber die erforderlichen Treiber die man selber beistellen muss.

Mit dieser Firmware.conf wird somit kein File erzeugt.
 
Hallo,

und was heisst das genau für mich bzw. welche Option habe ich denn da ?
 
Das heisst: es wird nur die Struktur des speed-to-fritz-Verzeichnisses erstellt (also speed-to-fritz plus Unterverzeichnisse). Bei einem bereits vorhandenen speed-to-fritz-Ordner werden zwar die alten Dateien auch neu geschrieben, das gilt jedoch nicht für ein neues Firmware-Image.
Mit anderen Worten: sollten sich Dateien im Ordner Firmware.new befinden, stammen sie nicht vom aktuellen Scriptdurchlauf, sondern sind von einem vorangegangenen Durchlauf übriggeblieben.

mfg
 
aber im verz. Firmware.new befindet sich ja das image mit ca. 12mb.

muss ich jedes mal den Ordner speedtofritz löschen und das Script erneut ausführen wenn ich ne neue FW erzeugen möchte?

Irgendwie stehe ich mom. total auf den schlauch..... :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.