Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue Release-Firmware xx.04.80

Gegenfrage funktioniert das update per GUI noch mit einer anderen neu erstellten Firmware?

Möglich das die Umstellung des Tar wieder Auswirkung hatte, aber dann müsste das Problem bei allen auftreten.
 
@peter2006,
Ich glaube, dass auch was mit dem Script faul ist.

Das glaube ich auch.

MTD3/4 löschen ist ja eigentlich immer schon eine Empfehlung gewesen um Randeffekte auszuschliessen.
Jedoch, auch wenn man MTD3/4 löscht (auch mit TotalCommander oder Rainers tool) dann kommt schon beim Assistenten "Fehler: error found on page". Das Internet funktioniert zwar dann, trotzdem lassen sich keine ISDN Nummer eingeben, es sind angeblich 2 Rufumleitungen da und diverse Einstellungen im Telefonbereich sind mit Blödsinn gefüllt.
Man kann also die Daten nicht neu eingeben (zumindest alles was Telefonie betrifft)
Telent funktioniert auch nicht und lässt sich auch nicht aktivieren da der Telefonbereich nicht funktioniert.

Es scheint an den Kombination zu liegen und ich habe das Gefühl dass evtl. irgendwas in der ar7.cfg, voip.cfg faul ist. Ohne dass ich im Telefonbereich was konfiguriert habe sieht es so aus ->siehe Anhang (Landesvorwahl)

Meine Einstellungen sind hier:
Code:
Die Firmware des W 920V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versionen.
Verwendete Skript-Version
Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 15.12.09-r-721M. Folgende Optionen wurden verwendet:
Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist zugelassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus (W 920V)
TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
Annex: Annex der Box wurde auf 'Multi' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)
Verwendete Firmware-Versionen
Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:
Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt.	Verwendet wurde das Image-File
 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image'.
AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File
 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image'.
AVM WebUI-Image: Verwendet wurde das Image-File
 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image'.
Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .
 

Anhänge

  • WFW.png
    WFW.png
    27.9 KB · Aufrufe: 45
Macht doch bitte die Gegenprobe:

Funktioniert eine Firmware auf Basis von:

54.04.78-15892

Sollte da der selbe Fehler auftreten, dann nehmt eine älter Revision des Skriptes.

Und gebt mir an ab wann der Fehler auftritt.
 
Wenn ich es richtig lese, hat das KlausBock in Post #30 schon versucht
 
Nein hat er nicht.

Dann per Script (Rev.722) die letzte Labor gebaut per ftp eingespielt und auch wieder in der Rebootschleife gelandet.
Er hat hier aufgegeben, und eine ältere Firmware eingespielt.

Damit ist noch nichts eindeutig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man bitte nochmal eine ältere Version des Scriptes,herunterladen?
 
Die Datei download_speed-to-fritz.sh editieren, entscheidend ist die rot markierte Zeile:
Code:
....

echo "Looking for new speed-to-fritz version, wait ..."
set -e
[COLOR="Red"]svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz[/COLOR]

if [ -d speed-to-fritz ]; then
	cd speed-to-fritz
	svn log >> info.txt
	[ -x ./install-start ] && ./install-start
	sleep 5
fi

Um eine bestimmte Script-Revision herunterzuladen, wird hinter das svn co noch ein -r xxx eingefügt, wobei xxx für die gewünschte Revisionsnummer steht:

svn co -r 700 https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

würde beispielsweise die Script-Revision 700 herunterladen.

mfg
 
Nein hat er nicht.

Ok, ich versuche mal die Verwirrung zu lichten ;)
Ich habe mit Rev. 722 sowohl die neue Final als auch für den Fallback die 54.04.78-15892 verwendet.
Leider hat weder das Update über die GUI funktioniert noch direkt per ftp aus dem Script (neue Final) heraus.
Dann wollte mit Rev. 722 die alte FW (15892) bauen um sie dann per Script-ftp auf die Box zu flashen, hat auch funktioniert, nur mit Rebootschleife :-(
Dann habe ich erfolgreich per ./ftp178 meine alte kernel.image (mit Rev.709 gebaut) flashen können. Damit läuft die Box jetzt auch wieder ohne Probleme.

Also habe ich angenommen, dass hier etwas faul ist zwischen Rev. 709 & 722

Gruss
KlausBock
 
Gegenfrage funktioniert das update per GUI noch mit einer anderen neu erstellten Firmware?

Habe jetzt nochmal zwei Dinge ausprobiert:

Habe die neue FW:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-09.12.15-r-722M-1293_OEM-avm_annexB.image

problemlos über GUI auf den Router bringen können. Ausser DECT funktioniert alles.
(Bei DECT ist der Hacken bei der DECT-Auswahl-Box gar nicht dauerhaft zu speichern, so gesehen kann DECT gar nicht eingeschaltet werden.)

Auch die Rückkehr aus der 54.04.80 auf die FW:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.78-15892-sp2fr-09.12.09-r-714M-1363_OEM-avm_annexB
klappt über GUI problemlos.

Werde jetzt die 892er-Labor wieder verwenden, man will ja keinen Ehestreit wegen toter Telefone... ;-)

Gruss
Matthias

PS. Ach ja, GUI aus Windows 7 mit dem VM-Ubuntu-Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte genau die gleichen Probleme wie der User muenchner in Post #42 beschreibt.
 
@jpascher
Hallo, welches Modul erzeugt eigentlich die "leeren Konfig Files" wenn mtd3/4 gelöscht wird. Eine Vermutung von mir ist dass sich in telefon.misc, fx.cfg voip.cfg was geändert und das WEB UI einfach deswegen die Probleme macht.
Wäre z.B. interessant eine "leer Datensicherung" von einer original 7270 mit der neuen FW in die gefritzte W920v zu spielen und dann einen Blick auf das Telefon UI zu werfen.
 
Habe auch es mal versucht, habe damals mit 708 die alte (letzte) Pre Release erstellt und sie läuft 1a, wenn ich mit dieser Revision eine neue Final 80 erstelle, landet auch bei mir die Box in einer Reboot Schleife
 
Funktioniert eine Firmware auf Basis von:
54.04.78-15892

Ich habe eben die hier erfolgreich geflasht, gebaut heute mit dem aktuellen Script: fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627-sp2fr-09.12.15-r-722M-1282_OEM-avm_annexB
Erstellt mit Hilfe dieser Firmware.conf

Ziel war ein jungfräulicher W920V mit 65.04.78 on board.
Flash per WebGUI ist gescheitert! (nach Neustart war immer noch die T*Com FW drauf)
Flash per script2fritz über FTP hat geklappt.

Scheinbar funktionieren alle Features, getestet habe ich bis jetzt: DECT, normale Telefonie, WLAN, USB&NAS (Samba und FTP), Onlinezähler, UPnP; Internettelefonie muss ich erst noch einrichten.

Sync mit 6664/644 stabil, keine CRCs.

An dieser Stelle gleich mal ein DANKE an all die Leute, die das hier ermöglicht haben! Für mich als Neuling war es doch einfacher als gedacht, dank dem Forum und dem wiki. :)
 
@Fifaheld
Danke so war meine Vermutung, mit der angehängten fimware.conf wird der PCMLINK Treiber aus der 7570 Firmware verwendet.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 27
Soll ich mit der Aktuellen 722 deine Conf testen oder mit 708? @Jpascher? P.s aus mir unersichtlichen Grund hat sich bei mir die Ftp Adresse von 178.1 auf 2.1 geändert..... Ist irgendwie passiert nachdem ich per Weboberfläsche die final80 geflasht habe die mit Revision 708 erstellt wurde


Edit: Also mit der von Jpascher angehängte Firmware.conf gabs mit Revision 708 keine REboot schleife und die Config wurde erfolgreich übernommen, Jetzt mach ich gleich nochmal einen neustart...Ok auch nach einem künstlichen neustart, Gibs im Web Menü keine PRobleme... Keine z.b. von sich selbst eingetragender Rufumleitung...hatte 2 Stück heute morgen nach neustart...Also jetzt läuft Final 80 so wie es sein sollte

Ps. Was macht bitte diese Pcmlink datei das sie aus der Final80 nicht mehr läuft auf dem W920v



Die Firmware des W 920V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versionen.

Verwendete Skript-Version
Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 04.12.09-r-708M. Folgende Optionen wurden verwendet:

•Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
•Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
•Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
•LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist zugelassen.
•Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
•Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
•Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus (W 920V)
•TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
•'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
•Annex: Annex der Box wurde auf 'Multi' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen
Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

•Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image'.
•AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image'.
•AVM WebUI-Image: Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image'.
•Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh.

Gibts nen Grund warum es mit der REV708 geht und mit der 722 nicht?
 
Wieso geht es denn mit der r-722 nicht genauso?
 
Doch geht aber erst nach Aktivierung der Option das man den T-Home PCMLINK nutzen soll!

//EDIT 20:45h\\

Bin online mit der neuen FW.
fw_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-09.12.15-r-722M-1372_OEM-avm.image

Firmware.conf gezippt un angehangen.

Mit der folgenden Option klappts auch mit der W920 unt der neuen Final:

[*] Use T-Home PCMLINK driver

Gruß
 

Anhänge

  • Firmware.conf.zip
    4.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Was macht bitte diese Pcmlink Jpascher? Hast du ein plan warum er aus der Final80 nicht mehr läuft?

P.s. Über mir, heißt das, das Adsl jetzt mit der Final80 geht?
 
der PCMLink Driver ist der Telefontreiber wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

War schön beim Telnet-Auszug von KlausBock zusehen das er wegen einem fehler dort aussteigt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.