Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Klar geht das wiederherstellen mit den ruKernelTool oder anderen alternativen.

Was mich leider immer noch irritiert warum es offenbar für einige so schwierig ist den Anweisungen im Skript folge zu leisten.

Irgendwas muss doch für die meisten verwirrend sein wenn der Fall eintritt.

Habe erst vor kurzen im Skript erneut einen kurzen Hinweistext der in Grün vor dem push FTP eingeblendet wird eingefügt.

Reboots der Box sind nichts schlimmes!
Im Falle eines Reboots des Routers darf aber der PC seine IP Einstellungen nicht verlieren.
Der PC kann in diesen Fall keine neu IP per DHCP von Router beziehen.
Daher muss dem PC eine Fixe IP gegeben werden wenn dieser irrtümlich zwischendurch (wenn der Router bereits rebootet) mal gebootet wurde.

Da aber normal auch das Mediasensing am PC an ist reicht bereits dass Rebooten des Routers damit die IP Einstellungen neulich bezogen werden. Ein Hub zwischen Router und PC verhindert das.

Hatte der PC die richtige IP, und man ändert nichts an den Netzwerkseinstellungen und arbeitet ruhig im LINUX weiter dann sollte der PC auch seine IP Einstellungen behalten.
Müsste das erneut nachstellen ich habe aber normal an meinen PC Mediasensig deaktiviert, darum könnte es sein dass ich das etwas anders in Erinnerung habe.

Wenn das bitte auch jemand anderer mal nach-kontrolliert ob meine Beschreibung stimmt.

Übertragung einer bereits erstellten Firmware unter LINUX kann mit ./ftpXXX wiederholt werden.
 
Ich weiß ja auch nicht weshalb.

Jedenfalls hab ich an der Linux Kiste Feste IPs und der Laptop war auch direkt am Speedport drann ohne Switch usw.
Wie gesagt, hat das Script den Router nach dem Reboot auch ganz kurz gefunden, allerdings ging dann hlt die Netzwerkverbindung dann vom Router weg. Danach brach halt das Script ab.
Keine Ahnung warum. Naja, jedenfalls geht es ja auch mit dem Tool.
 
klingt für mich so als hätte die Linux VM nur ne Verbindung über NAT da isses natürlich klar das die Verbindung getrennt wird wenn Windows versucht sich ne neue IP zu ziehen.
 
Ähh :) Das Linux läuft auf nem Laptop ohne VM, also installiert.

Also nur noch zur reinen Information. Ich muß genau in dem Moment das Script starten wo die Box rebootet / bootet. Sonnst wird ja der Netzwerkport am W920V nicht aktiviert.
Also das Script genau da gestartet und er findet auch die Box. Dann steht im Script, das er auf den reboot wartet und es kommen die pünktchen. Die Box deaktiviert dann von selbst die Netzwerkschnitstelle und das Script bricht ab.
Wie dem auch sei, ich nutze nun das ruKernelTool wenn die Box hängt.

Aber was mich wundert ist, daß ich momentan echt keine Firmware mehr auf den W920V bringe, ohne das der dann ständig rebootet?!

Wenn einer evtl. so nett währe und mal seine Einstellung posten würde, daß währe klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Mir ist kalr dass du mit dem ruKernelTool anlangen findest, darum geht es mir aber nicht.

Ich möchte bitte dringend klären warum das bei deiner Konstellation so ist.
Wenn es mögich ist bitte nimm dir Zeit und hilf mir die echte Ursache abzuklären.

Wenn du einen Hub oder Switch bei der Hand hast verkabele den mal zwischen Router und LINUX, und versuche es erneut.
Kannst du die Netzwerkseinstellungen posten die dein LINUX hat.

Ich hab es früher immer auch mit einer Knoppix DVD überprüft und da funktionierte es normalerweise immer. Mit statischen IP Einstellungen sowieso auch wenn der Router rebootet, ansonsten musste nur einmal per DHCP bezogen werden und das blieb ja immer unverändert bis man erneut dazu aufgefordert hat.

Kann ja sein dass einer Neuere live LINUX Version sich dahingegangen etwas anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir!

Das mit dem Switch läßt sich machen.
Momentan hab ich es endlich wieder geschafft die W920V zu fritzen ohne reboot. (fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_74.04.80-15992-freetz-4162M-sp2fr-10.05.02-r-887M-1214_OEM-avm)
Aber um deine Fragen zu beantworten werd ich nochmal eine firmware erzeugen in der Hoffnung das die Box dann dauerrebootet :rolleyes:

Der Router hat normalerweise 192.168.0.1 und der Linux Laptop 192.168.0.20. Nur nach dem fritzen wird die Box sicherlich 192.168.178.1 haben. Aber ich hab da schon den Laptop mal auf 192.168.178.20 umgestellt um das auszuschließen. Auch die Subnetzmask hab ich mal auf 255.255.0.0 gestellt, damit das egal ist.
Als Linux wird Ubuntu 8.10 verwendet.
 
@kenney;

Danke, dass du das für mich klären willst!

"erzeugen in der Hoffnung das die Box dann dauerrebootet :rolleyes:"

Inzwischen weist du ja wie das mit dem ruKernelTool funktioniert wenn es wieder notwendig sein sollte.

"Der Router hat normalerweise 192.168.0.1 und der Linux Laptop 192.168.0.20. Nur nach dem fritzen wird die Box sicherlich 192.168.178.1 haben. Aber ich hab da schon den Laptop mal auf 192.168.178.20 umgestellt um das auszuschließen. Auch die Subnetzmask hab ich mal auf 255.255.0.0 gestellt, damit das egal ist."

Sollte passen, wenn eine statische IP am PC eingetragen wird sollte die zwischen 2 und 19 sein, da der DHCP wenn dieser am Router funktioniert ab 20 Adressen vergibt.
 
So, hat leider etwas gedauert, da ich unter der Woche zwecks arbeit da keine Zeit gefunden habe.
Ich habe nun jetzt schon das vierte fritzimage erzeugt und bis jetzt hab ich es nicht mehr geschafft die Box in einem dauerreboot zu versetzen. Es ist doch wie verhext, neulich war das sozusagen ständig und jetzt wo man es darauf anlegt geht es natürlich nicht mehr :rolleyes:
Also, ich werd noch ein paar erzeugen, falls die Box dann wieder erwarten dauerrebootet, dann poste ich dann hier das Ergebniß.
 
Danke für deine Bemühungen.

Ich wäre natürlich nach wie vor stark daran interessiert zu klären unter welchen Umständen es zu Problemen kommt. Wenn du die Situation nicht mehr reproduzieren kannst ist das natürlich eine dumme Sache.
 
Falls es von Nutzen ist, ich habe heute auch eine FW erstellt. Hab zwei Speedports W920v, so konnte ich einen von denen flashen ohne, dass mein Internet weg ist. Hat auch alles geklappt und ich hab meine Einstellungen vorgenommen. Zuletzt hab ich die beiden Router ausgetauscht und siehe da, der neu geflashte 920er macht einen Dauerreboot. Das scheint wohl mit dem DSL Treiber zusammenzuhängen, da er als ich ihn wieder ohne DSL nur an meinem Rechner angeschlossen habe, keinen reboot mehr macht!
 
Das scheint wohl mit dem DSL Treiber zusammenzuhängen,...

Teilweise, eher mit der Art des DSL-Anschlusses (Stichwort: VLAN7/VLAN8-Unterstützung). Der Router sollte mit abgezogenem DSL-Kabel eingerichtet werden. Wenn du ADSL hast, ist es in der Regel erforderlich, bei der Einrichtung mit dem Assistenten den Haken bei "Unterstützung für IP-TV aktivieren" herauszunehmen.Dieser Punkt ist auch unter Internet - Zugangsdaten vorhanden. Dann die Zugangsdaten eingeben, abspeichern und erst dann das DSL-Kabel anschliessen. Evtl. blinkt jetzt die Status-LED rot und die Box macht noch einmal nach ein paar (2-3) Minuten einen Neustart, danach müsste es aber laufen.

mfg
 
Das hab ich auch so gemacht, ist ja nen langer weg bis zum DSL-Anschluss ;)
Aber egal welche Kombi ich gestern ausprobiert habe, es kam immer zu einem Dauerreboot. Zwischenzeitlich war der Reboot so kurz, dass ich selbst keine Chance hatte an den Router zu kommen. Wie schaltet man Mediasensing unter ubuntu aus ? Naja, ich habs dann doch noch geschafft, wieder ne andere Firmware drauf aber leider immer noch so, dass wenn ich den Router offline einrichte und dann zur DSL Dose gehe, ein Dauerreboot stattfindet wenn ich das DSL-Kabel eingestöpselt habe. Die Variante mit Dauerreboot nach 2-3 Minuten hatte ich bei der ersten Firmware. Ich teste heute mal weiter, bis ich eine lauffähige Kombi hab. Will halt gern die neue 80er Firmware haben und nen Squid über Freetz....
 
Rebootet die Box nur dann, wenn das DSL-Kabel drin steckt oder auch ohne Internet-Verbindung? Bei falscher Einstellung der "Unterstützung für IPTV" kommt der Reboot, sobald ein Sync vorhanden ist. Das ist der Grund für das Abziehen des DSL-Kabels, in der Regel reicht die Zeit bis zu einem vorhandenen Sync nicht, um die Zugangsdaten komplett einzugeben. Schreib doch bitte mal, welche DSL-Variante (ADSL, ADSL2(+) oder VDSL) du hast. Und welche Firmware-Kombination wurde gewählt?

PS: Mediasensing gibt es unter Ubuntu nicht, das ist eine Windows-eigene Erkennung, ob ein Wechsel der Netzwerkgeräte stattfindet.

mfg
 
Ja ne, also sobald ich nur das DSL-Kabel anstöpsel seh ich wie der Sync aufgebaut wird... und sobald die DSL-LED 1-2 Sekunden dauerhaft leuchtet macht er einen Reboot. Die Einstellung für IPTV muss ich nochmal checken, die hab ich nämlich überhaupt nicht beachtet an meinem kläglichen DSL3000 (ADSL). Firmwarekombis sind diese :

Code:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-freetz-5103M-sp2fr-10.06.19-r-949M-1624_OEM-avm
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-10.06.19-r-949M-1377_OEM-avm
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-freetz-5099M-sp2fr-10.06.19-r-949M-1631_OEM-avm
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-freetz-5103M-sp2fr-10.06.19-r-949M-1369_OEM-avm
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-freetz-5103M-sp2fr-10.06.19-r-949M-1578_OEM-avm
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.06.19-r-949M-1465_OEM-avm
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.06.19-r-949M-1479_OEM-avm
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.06.19-r-949M-1625_OEM-avm
Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image_OriginalFirmwareAdjusted_annexB_de

Selbst wenn man nichts einstellt und nur das Recovery-Image erstellen lässt, macht die Kiste nen reboot. Das muss aber irgendwie nen aktuelleres Problem sein wa ? Mein anderer W920 @ Speed!Box und der 76er Firmware hat diese zicken nicht gemacht.

Und Mediasensing unter Linux muss es geben, schließlich hatte ich ja gestern das Problem. Die angelegten Netzwerkprofile sind genau in dem Augenblick weg, sobald das LAN-Kabel z.B. gezogen ist oder der Router rebootet. Man kann also nicht mal ne statische Konfig machen.... ich google mal ein wenig ;)
 
Die Einstellung für IPTV muss ich nochmal checken...

Ja, unbedingt. Bei einem ADSL-Anschluss kann man davon ausgehen, dass nur VLAN7-Tagging (Google hilft da weiter) unterstützt wird. Der Begriff "Unterstützung für IPTV" ist sehr unglücklich gewählt, in Wirklichkeit wird damit zwischen VLAN7 und VLAN8 umgeschaltet. Bei der AVM-Firmware ist VLAN8 voreingestellt (der Haken gesetzt), wenn dein Anschluss das nicht macht, kommt es unweigerlich bei vorhandener Synchronisation zum Reboot.

mfg
 
Also ja, die Einstellung hab ich gefunden und sie ist in der Tat aktiviert. Was mich dabei nur gerade stutzig macht, bei meinem anderen 920er ist diese Funktion auch gerade aktiviert ohne, dass die Box nen reboot macht.... ich deaktivere das gleich mal an der Testbox und stöpsel mal nen DSL Kabel an....

EDIT: Hmmm nach gefühlten 10 Stunden ohne Internet hab ich jetzt wieder den alten dran... IP-TV hatte ich ausgemacht und siehe da, kein Dauerreboot mehr. Ich also den Rest eingestellt und wundere mich warum der Router nen Reboot braucht um nen Telefon anzumelden.... Nunja, nun macht er nen Reboot nach ca. 2-3 Minuten, aber die Sprachqualität ist der Hammer, kein knacken kein Knistern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Image mit dem Script gefertigt:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17057_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.82-7570-17057-sp2fr-10.07.23-r-974M-1285_OEM-avme_annexB


Hintergrund war, dass ich eine Recover-FW bauen lassen wollte.
Mit einer 7570/7270 Kombination hat das Script immer mit Fehler "....konnte nicht erstellt werden..." abgebrochen.

Mit 1. FW = 7570, 2. FW = 7570 + 2nd AVM FW = Tcom 65.04.78 (LED) kam schließlich die folgende FW (ohne Scriptfehler) heraus:

Speedport_W920V.recover-image


Jetzt meine Frage:
Kann ich mit dieser Recovery-FW eine originale W920V (mit Tcom Firmware) zur gefritzten "7570" flashen? Oder wäre eine Ausführung mittels ./ftpxxx besser, um das kernel.image aus dem Ordner Firmware.new zu flashen?
Bzw. macht es keinen Unterschied, ob ich die Recover FW nehme oder zum ersten Mal das kernel.image per ftp auf die Box speichern lasse?

Schon mal Danke im Voraus!

Grüße

peter :cool:
 
Es müsste beides funktionieren. Der Grund, weshalb ein Recover-Image mit der Kombination 7570/7270-Firmware nicht erstellt wird ist: das entstandene Image wird zu gross.

Das Recover wird ja folgendermassen gebaut: Das Script lädt ein AVM-Recover herunter und ersetzt die darin befindliche Originalfirmware durch die Version, die das Script vorher erzeugt hat. Leider passt eine Kombination mit der 7270-Laborfirmware aufgrund der Grösse nicht in dieses "Grundgerüst", daraus resultiert der Abbruch.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Zusätzlich ein Recover-Image mit der originalen TCOM-Firmware (Option: Restore basis Firmware) zu bauen. Falls etwas schiefgeht oder die neue Firmware nicht wie gewünscht funktioniert hat man dann noch die Möglichkeit, auch ohne Internet-Zugang auf die alte TCOM-Firmware zurückzukehren.

Ein Image mit der 7570/7270 ginge aber auch. Im Ordner Firmware.new sind die vom Script erzeugten Images abgelegt. Die Dateien mit dem langen Dateinamen (fw_C_speedport...image) sind auch bei einer bislang noch nicht "gefritzten" Box als "normales" Firmware-Update über die Weboberfläche hochladbar.

mfg
 
Fein, danke Ernest.

Dann werde ich mich wahrscheinlich für die Methode mit der "7570" Recover-Firmware entscheiden, um erstmalig eine "jungfräuliche" W920V zu fritzen.

Die Restore FW werde ich auch noch bauen, um diese Fallback Sicherheit zusätzlich zu haben - kann nicht verkehrt sein.

Mich hat vor allen Dingen die Methode mit der *.exe interessiert, denn so kann ich an einem reinen Windows PC die FW flashen ohne größere Erklärungen / Einstellungen.
 
Gut, eine kleine Erklärung müsste man noch geben. Der Vorgang, den das Recover.exe ausführt, entspricht einem Hochladen per FTP. Dieser Zugang ist ja nur ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten der Box bzw. einem Neustart vorhanden.

D.h.: der Rechner braucht eine feste IP-Adresse, weil der DHCP-Server der Box zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft.

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.169.178.1

Mit diesen Einstellungen den Rechner neu starten, damit sie auch übernommen werden.

Dann das Recover ausführen. Unter Win7 oder Vista bitte "als Administrator ausführen", sonst hat das Programm nicht die Chance, etwas am Netzwerk zu ändern. Evtl. ist auch jetzt noch einmal ein Neustart erforderlich, damit das "MediaSensing" ausgeschaltet werden kann.

Wenn das Programm dann durchgelaufen und die neue Firmware auf der Box ist: Rechner wieder auf "dynamische Adressvergabe" und wieder neu starten. Die Box sollte dann je nach aufgespielter Firmware unter http://speedport.ip (Originalfirmware) oder http://fritz.box (AVM) erreichbar sein. Und noch ein kleiner Tip: wenn vorher TCOM-Firmware druf war und Firefox mit dem Plugin "NoScript" verwendet wird, muss im Plugin auch die geänderte IP-Adresse der Box erlaubt werden (192.168.178.1). Ansonsten gäbe es nur einen leeren Bildschirm.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.