Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Genau!!! War in den Anfangszeiten des W920 mit Sp2Fr durchaus (bei mir) gängige Praxis...
 
W920V noch im Gebrauch

Der W920v hier kann ebenfalls zum Testen herhalten

Das sieht bei mir anders aus, da ich auf ihn als DSL-Modem angewiesen bin. Stehe für's Testen aber gerne zur Verfügung, wenn's um vorgenannte Fähigkeit geht.

Parallix

PS: Finde das echt super, dass Johann mit seinem Citroen ein bischen weiter gekommen ist und sich hier wieder etwas einklinkt!
 
Stimmt, ich will já nichts sagen, aber ohne ihn ist das Projekt nichts. Habe notfalls noch einen alten Hs den ich davor schalten könnte. Also könnte auch testen :)
 
Nur mal zwischendurch habe gestern mal eine Firmware mit nur ATA erstellt und die auf den W920 geladen.
Ergebnis ist ernüchternd.
Musste in Speed2fritz den TAR auf einen neueren wechseln damit eine Firmware überhaupt gepackt wurde, was aber möglicherweise Folgeprobleme verursacht.

Erstellte Firmware mit sp2fr puch geladen.

Bootet nicht vollständig durch.
Auf der Seriellen Konsole wird der Log ab einen gewissen Punkt unterdrückt.

Weitere Ursachen suche ist erforderlich um zu klären, warum es zu diesen Verhalten kommt.
Nachher wieder 7570.04.90 drauf war, brauchte der Router einige Reboot bis die wieder lief.
Das hin und her zwischen diesen Kernelversionen scheint auch in den Einstellungen manche Probleme zu Verursachen.

Muss wieder mal sehr viel Zeit übrig haben um überhaupt noch daran weiterzuarbeiten.
 
Klar, AVM hat ja nichts anderes im Sinn, als "uns" das Leben schwer zu machen? Wie kommst Du auf solch wüste Annahmen?

happy computing!
R@iner
 
Ja, das frage ich mich auch, im anderen Fred hast du auch was in dieser Richtung gepostet. Finde ich nicht in Ordnung von dir!
 
Neuer tar?

...
Musste in Speed2fritz den TAR auf einen neueren wechseln damit eine Firmware überhaupt gepackt wurde ...

Von welchem tar sprichst Du? Dem extrem abgespeckten tar aus der "busybox" (./tools/tar -> busybox) oder dem doch recht vollständigen tar aus ./tools/oldtar/tar? Und was geht denn da nicht? Fehlermeldung?!

Gruß

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint er auch .tar als Packer/Entpacker?
 
Der tar der verwendet wird beim Packen.
Die Zeile die angibt welcher tar verwendet wird steht im File speed-to-fritz_root.sh
Welcher verwendet wurde könnte ich erst sagen, wenn ich das selber nochmal probiere
oder mir das Skript ansehe ich habe es nicht im Kopf, bin ach nciht am richtigen PC um jetzt nachzusehen.
Fehlermeldung habe ich auch nicht gesichert aber das lässt sich leicht reproduzieren.
 
Hi,

irgendwas stimmt mit dem sp2fr nicht, habe gerade in meiner Entwicklungsumgebung sp2fr mit dem downloadscript aktualisiert und versucht ein Image der Kombination 7570|75.04.90 && W920V|65.04.78 für LEDs zu bauen. Danach versucht das Script die AVM 7270v2 54.04.86 runterzuladen, aber dazu wurde gar nichts ausgewählt:
Code:
--2011-05-03 13:27:26--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image
           => »/var/lib/video.00/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image«
Auflösen des Hostnamen ftp.avm.de... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD (1) /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch ... fertig.
==> SIZE FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image ... fertig.
==> PASV ... fertig.    ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image ... 
Die Datei »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image« gibt es nicht.
Was läuft falsch? Ein Test mit der Default Kombi für den W920V war erfolgreich ...

Kind regards
hummingbird_de
 
Steht doch deutlich da:

Die Datei »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image« gibt es nicht.

Die gibt es seit Dezember nicht mehr. Das hatte ich aber schon mal wo erwähnt...

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy

Ja, ob Du es glaubst oder nicht, das verstehe ich, das das Image nicht mehr da ist. Und ich habe klar und deutlich geschrieben, das ich eine Kombi aus 75.04.90 && 65.04.78 konfiguriert hatte.

Nirgends wollte ich eine 54.04.86 haben, diese möchte das Script aus mir unbekannten Gründen runterladen ... evtl. hast Du da mal einen Spruch dazu?

Kind regards
hummingbird_de
 
Vermutlich Fehler in der Config.ini. Ist nicht der einzige.

happy computing!
R@iner
 
@ hummingbird_de,

versuch doch mal wegen der LED's meine Firmware.conf aus Post #562

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock

Hmm, als 1. && 2. FW die 75.04.90 auswählen, strange, hatte die 75.04.90 nur als erste und die 65.04.78 als dritte ausgewählt, das Ergebnis ist oben zu sehen.

Die T-Com FW hatte ich nur als dritte ausgewählt, weil man diese nicht als zweite auswählen kann ...

Ich probiers mal bei Gelegenheit.

Gruß und Dank
Frank
 
Frank irgendwie blicke ich nicht durch was du meinst. Deshalb fasse ich mal zusammen:

1. Firmware ist für die Treiber und die Hardware zuständig, da wählt man aus verständlichen Gründen am Besten die letzte Telekom oder die letzte oder vorletzte AVM 7570, alles andere ist vergebliche Liebsmühe.

2. Firmware ist zuständig für die Funktionalität, da empfiehlt es sich zur letzten AVM 7270 Final oder der letzten Ebenso Labor mit altem Kernel zu greifen.

3. Firmware brauchst du gar nicht.

Nun bleibt es jeden ja selbst überlassen was er mit seiner Box anstellt, aber für mein Dafürhalten machen andere Kombinationen keinen Sinn, bzw, funktionieren erst gar nicht.

Ausgenommen natürlich die neuste 7570 komplett, dann mit Abstrichen an der Funktionalität.
 
Frank irgendwie blicke ich nicht durch was du meinst. ...

3. Firmware brauchst du gar nicht.

Mach Dir nix draus, ich schon 8)

Mir war nicht (mehr) ganz klar das ich zwingend alle FW-Auswahlen füllen muß, auch wenn es das Gleiche ist ...

Aber die dritte FW wird IMHO schon benötigt, oder stimmt die Zuordnung der LEDs von 7570 & W920V überein? Habe noch nie eine gesehen, aber eine 7270 hatte definitiv eine andere LED Zuordnung.

Regards
hummingbird_de
 
Kannst du mit der 3. machen, ist aber nicht nötig, du kannst doch im Skript auswählen ob du 7570 oder W 920V LED Belegung wünschst. Wenn du nichts änderst an der Grundeinstellung bekommst du die W 920V Belegung, von daher warum schwerer machen als es ist.
Syd bevorzugt 7570 LED Belegung.
 
Kannst du mit der 3. machen, ist aber nicht nötig, du kannst doch im Skript auswählen ob du 7570 oder W 920V LED Belegung wünschst.

Aha, ist mir gar nicht aufgefallen, ..., wird aber wohl nicht schaden, weil diese 3. FW Position ja bereits per Default vorbelegt ist, wenn man als HW den W920V auswählt.

Was mich noch interessieren würde, ob man immer noch "Force VDSL" auswählen muß, wenn man das FW-Puzzle auf Basis der 75.04.90 bauen läßt?

Regards
hummingbird_de

PS.: Und bei freetz taucht auch nochmal was zu den LED's auf "Change LED semantics to W920V (NEW)", ..., muß ich das jetzt auswählen, wenn ich als dritte FW 65.04.78 gewählt hatte oder nicht, ... ?

PPS.: Und das mit der FW Auswhl hat sich auch geklärt, wenn ich eine 75.04.90 basierte packen lassen möchte, wähle ich "7570 (pure 7570 on W920V)" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler ist es sicher nicht, du möchtst die 75.04.90 als 1. und die 7270 als 2. Firmware?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.