Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Hallo Zusammen,

Ich bin im Zwiespalt was ich machen soll.

Ich habe als Master an einem Kabelmodem von KD eine Fritz 7360 hängen.
Als Repeater verwende ich meinen alten Speedport W920V der seit eh und je schon auf orginaler Firmware läuft.
Am Repeater hängt ein Netzwerkdrucker und ein Desktop PC über Lan dran.

So die Sicherheitsupdates sind ja für beide Boxen raus. Habe aber bei der 7360 beswusst nicht die Updates seit OS5.22 drauf gemacht da es ja jetzt
diesen neuen Repeater-Modus von AVM gibt und den die 7570 so ja nicht unterstützt.

Jetzt hab ich gelesen das ich den Speedport920V/Fritz 7570 mit speed2fritz in eine 7270 verwandeln kann. Diese unterstützt ja den neuen Modus und ich könnte die
7570 weiternutzen. Liege ich da Richtig?

Gruß Olli
 
Nein, da liegst du falsch. Du kannst den Speedport920V/Fritz 7570 mit speed2fritz nur in eine Fritzbox 7270 mit Version 54.04.89 verwandeln, die den neuen Modus nicht unterstützt.
 
Aufgrund der Sicherheitslücke (auch wenn Fernwartung nicht genutzt) muss ich einen noch im Einsatz befindlichen W920V mal wieder updaten, bin aber leider nicht ganz up-to-date und habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Derzeit wird die Formware fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18563-sp2fr-10.11.14-r-1174-1906_OEM-avm_annexB genutzt, die recht stabil läuft und eigentlich auch die wichtigsten benötigten Funktionen enthält. Ich möchte auch gerne die Einstellungen behalten und nicht unbedingt alles neu einrichten.

Das einfachste wäre sicherlich die 7570 Firmware zu nehmen, aber da bin mir nicht sicher, ob alle Funktionen vorhanden sind und vor allem müsste ich dann sicherlich alles neu einrichten, oder?

Deshalb wollte ich ein neues Image bauen ähnlich wie das bereits genutzte (7570+7270) und bestenfalls ohne Löschen der Einstellungen über das Web-Interface hochladen. Nun gibt es aber nur für die 7270 V1 ein nutzbares aktuelles Image.
Würden mir dadurch zum aktuellen Image Funktionen verloren gehen?
Könnte ich dann die vorhanden Einstellungen weiternutzen bzw. wieder einspielen?

Oder gibt es vielleicht eine andere Alternative für mich (ohne eine neue FB zu kaufen) an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Falls die Informationen schon in einem anderen Post stehen, würde ich mich auch über Links freuen.
 
Deine seinerzeit für Speedport2Fritz verwendete Firmware 54.04.86 stammt doch auch von einer Fritzbox 7270 V1. Deshalb kannst du jetzt das Ganze mit der Version 54.04.89 noch einmal bauen. Wenn du alles richtig machst, bleiben auch alle Funktionen und Einstellungen erhalten.
Die gesicherten Einstellungen wieder einspielen geht aber nicht. Das klappt immer nur bei der gleichen Version.
 
Danke für die Antwort.
Aber ist es nicht so, dass es für die 7270 V1 z.B. keinen Gastzugang gibt?
Die verwendete 54.04.86 war damals eine Labor, die glaube schon ein paar Features brachte, die es ggf. schon nicht mehr für die V1 gab, aufgrund des zu geringen Speichers. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Na dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und die Einstellungen in der 7570 Firmware neu vornehmen.
Diese muss ich aber auch vorher durch Speed2Fritz jagen für ein paar spezielle Voreinstellungen.
 
Die Einstellungen in der Fritzbox 7570 Firmware haben damit weniger zu tun. Du kannst trotzdem nur die Firmware der Fritzbox 7270v1 für Speedport2Fritz hernehmen. Eine passende Firmware von der Fritzbox 7270v2 gibt es ja nicht.
 
Da hast du mich jetzt missverstanden.
Ich werde jetzt die reine 7570 Firmware (ohne 7270) nehmen, da diese hoffentlich alle Funktionen für mich enthalten sollte. Wenn ich diese dann einspiele muss ich natürlich alles neu einrichten und kann nicht die Konfiguration von meiner aktuellen Firmware verwenden.
 
Und wozu musst du dann die "reine 7570 Firmware" vorher durch Speed2Fritz jagen für ein paar spezielle Voreinstellungen? :confused:
 
Vielleicht ist Voreinstellungen das falsche Wort, aber möchte die Original-W920V-Led-Belegung, einen anderen Host-Namen...
 
Huhu, ich habe auch einen W920V Router, welcher zu einer Fritzbox umgemoddet wurde.
Leider habe ich diesen nur von einem Bekannten geschenkt bekommen , daher weiß ich nicht wie er dies gemacht hat.
Im Anhang einmal ein Bild von der Version welche installiert wurde und mit welchen Mod.

firmware.jpg

Was müsste ich nun alles befolgen ? Ein Update per Webinterface geht nicht, er meite dort immer, dass diese Version bereits aktuell ist.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Danke schon einmal im voraus.
 
Das einfachste ist, mit dem ruKernelTool die Version 75.04.92 vom 10.02.2014 zu flashen. Dabei gehen aber alle Einstellungen verloren und sollten deshalb vorher sauber mit Screenshots dokumentiert werden.
 
Aber ist es nicht so, dass es für die 7270 V1 z.B. keinen Gastzugang gibt?
Die verwendete 54.04.86 war damals eine Labor, die glaube schon ein paar Features brachte, die es ggf. schon nicht mehr für die V1 gab, aufgrund des zu geringen Speichers.
Hi,
wäre es nicht möglich, diese Features, die wahrscheinlich nur in der Oberfläche fehlen bei den neueren, auch mit der neuen zu nutzen? Das wurde doch beim Speed2fritz beim W900 auch mit DECT so gemacht...

Versuche doch mal die 86er Oberflächen Websites mit Zusatzfunktionen zu sichern...

Das sollte doch auch noch ein 2.6er Kernel sein...

Oder ist es möglich, wenn was fehlt das aus der alten 86 zu nutzen?

Etwas anderes: Ist es sinnvoll, evtl. die .92 zu nutzen, weil neuer als .89??? Und nur die Oberfläche der 7270
?

MfG,
Stefan
 
Danke für den Hinweis, das wäre vielleicht eine Alternative gewesen. Ich habe aber mittlerweile die 7570 Firmware geflasht und die hat eigentlich alle Funktionen, welche auch die alte hatte.
Das Einstellen hat dann zwar relativ lange gedauert, aber es geht nun wieder (fast) alles. Zumal auch schon das Erstellen mittels speed2fritz lange dauerte, da ich es lange nicht mehr gemacht hatte und dann über ein paar kleine "Fallstricke" gestolpert bin.
 
@KunterBunter: Dabei gehen aber alle Einstellungen verloren und sollten deshalb vorher sauber mit Screenshots dokumentiert werden. Das stimmt so nicht unbedingt.

Ich habe mir vom AVM FTP-SErver die neue ..92er runtergeladen, meine aktuelle Config gesichert, per WLAN (ja, ich weiß, das soll man nicht machen!) die neue ..92er aufgespielt, neu gestartet und die aktuelle Config wieder eingespielt. Hat alles wunderbar geklappt. Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267686&p=1992838&viewfull=1#post1992838

Aber das ruKernelTool ist der bessere und sicherere Weg, in jedem Fall, das benütze ich sonst auch. Nur diesesmal wegen der Übereinstimmungen habe ich die Abkürzung genommen. Doch was bei mir funktioniert, muss nicht bei jedem Anderem auch funktionieren.
 
@KunterBunter: Dabei gehen aber alle Einstellungen verloren und sollten deshalb vorher sauber mit Screenshots dokumentiert werden. Das stimmt so nicht unbedingt.
Diese Aussage bezog sich auf das Flashen mit dem ruKernelTool. Wenn du meine Aussagen so aus dem Zusammenhang reißt, ist es kein Wunder, dass du zu anderen Aussagen kommst. ;)
 
Hallo KunterBunter,

ja, das habe ich nicht berücksichtigt bei meiner Antwort. Meinen Weg habe ich deutlich beschrieben, sodass der aufmerksame Leser wie du sofort den Unterschied sehen kann - und jetzt sehe ich ihn auch. Das ist für mich insofern eine Auffrischung, dass mit dem ruKernelTool ja die Box wieder ganz frisch ist. Denn das habe ich auch schon des öfteren benutzt. Danke nochmals für den Hinweis.:blonk:
 
Das einfachste ist, mit dem ruKernelTool die Version 75.04.92 vom 10.02.2014 zu flashen. Dabei gehen aber alle Einstellungen verloren und sollten deshalb vorher sauber mit Screenshots dokumentiert werden.

Sicher , dass ich die 75.04.92 nehmen soll und nicht die 54.05.54 ? Da ja meine derzeitige als V2 gemoddet ist, würde ich sonst auch die 7270 v2 nehmen.
Wobei laut Serien Nummer sollte es eigentlich eine 7270 v1 sein, jedenfalls wenn die Seriennummer die drauf steht ( von T-Online ) mit der von Fritz übereinstimmt.
Serien Nummer wäre XXXX-298.00.22x.xxx und dies müsste ja dann laut Txt. Datei eine 7270 V1 sein oder nicht ? Wurde vielleicht nur durch den Mod eine V2 draus gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 54.05.54 kannst du in keinem Fall, nicht einmal mit Speedport2Fritz, für deinen Speedport W920V verwenden. Durch den Mod wurde nichts anderes draus gemacht: Du hast immer noch die gleiche Hardware vom Speedport W920V, egal welche Firmware da zurzeit drauf läuft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.