Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Also ich finde jetzt nix Prickelndes an der 7390. Das meiste kann auch die 7270/W920/7570 :)

Die 7270 fällt weg, die kann kein VDSL.
Die 7570 fällt weg, die gibt es einfach nicht zu kaufen, da nur für OEMs verfügbar.

Verbleibt die 920V. Die hat nur verkrüppelte Software, fällt also auch weg.
Ja, man kann sie fritzen. Habe ich auch gemacht. Leider funktioniert aber mit der Fritzisierung nicht alles, z. B. sind NAS, Mediaserver usw. nicht funktionstüchtig (54.04.94-14620) - oder zumindest erschließt sich mir nicht, was man machen muss, damit MP3, Videos & Co von angeschlossenen USB-Sticks oder Festplatten über den Mediaserver aufrufen zu können.

Also keine wirkliche Alternative zur angekündigten 7390, die darüber hinaus für das lokale Netzwerk einige Leckerlies bietet wie z. B. Gb-Lan (und ja, bei meinem Anwendungsfall würde das tatsächlich einen Geschwindigkeitsboost geben).

Aber wie immer gilt auch hier: Es liegt im Auge des Betrachters. Hätte ich einen ADSL oder ADSL2+-Anschluss, würde mich die 7390 wohl auch kalt lassen und ich würde meine 7170 weiternutzen, auch wenn die nicht mehr (wirklich) supportet wird von AVM.
 
Aktuelle Firmware

Dazu noch eine Frage, was ist denn die aktuelle Firmware der 7570? Gibt es schon die 75.04.76 oder ist die 75.04.72 immer noch die neueste? Und wenn es die 75.04.76 schon gibt, wo bekommt man die her?
 
Die Default's für 1&1 werden aber normalerweise nicht beibehalten, man müßte dem nachgehen, nur am besten macht das jemand der einen 1&1 Anschluss hat.

Die Startcode-Einrichtung scheint sich an einem bestimmten Parameter zu orientieren. Original-AVM sowie auch 1&1 Branding spielen dabei keine Rolle. Die Produkt-ID sowie Hardware-Revision scheinen es auch nicht zu sein.

Siehst du eine Möglichkeit, über das Skript den "Kombi-Eintrag 7270 - Speedport W920V los zu werden?
 
Die 7270 fällt weg, die kann kein VDSL.
Dann hängste einen VDSL-fähiges Modem davor und gut ist.

Die 7570 fällt weg, die gibt es einfach nicht zu kaufen, da nur für OEMs verfügbar.
Auch wieder Käse. Du kannst sie in Luxenburg kaufen oder als Speedport W920V bei T-Home.

Verbleibt die 920V. Die hat nur verkrüppelte Software, fällt also auch weg.
Du kannst sie fritzifizieren und dann ist nichts mehr "verkrüppelt". Oder Du spielst die 7570-Firmware drauf.

Ja, man kann sie fritzen. Habe ich auch gemacht. Leider funktioniert aber mit der Fritzisierung nicht alles, z. B. sind NAS, Mediaserver usw. nicht funktionstüchtig (54.04.94-14620) - [...]
Das ist eher ein Problem der Labor-Firmware als des W920V.

Aber wie immer gilt auch hier: Es liegt im Auge des Betrachters. Hätte ich einen ADSL oder ADSL2+-Anschluss, würde mich die 7390 wohl auch kalt lassen und ich würde meine 7170 weiternutzen, auch wenn die nicht mehr (wirklich) supportet wird von AVM.
Interessant. Da geht ein MediaServer ;-)

Happy computing!
R@iner
 
...Auch wieder Käse. Du kannst sie in Luxenburg kaufen ...

Da muss ich dich leider korrigieren. Habe es per Mail auf Deutsch, Englisch und radebrechendem Französisch versucht - keine Rückmeldung - kein Erfolg. Der Shop-Dialog kann nicht mit Lieferungen nach Deutschland um.

Für 199,- ¤ hätte ich die 7570 gern dort gekauft, allein um zu wissen, welche HWRevision die Box hat.

Viele Grüße
DanMac

Edit:

Auch auf der Hotline keinen Erfolg gehabt. Wohnt jemand in der Nähe und kann ins Centrae Aldingen (??) oder zum Bahnhof fahren um eine 7570 zu Kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich dich leider enttäuschen. Mein Nachbar hat sie dort gekauft. Ich frag ihn mal, wie er es gemacht hat. Es ist exakt die gleiche Hardware wie wir sie vom W920V kennen.

Die HWrevision ist bekannt und steht in de allseits bekannten Liste. Lediglich die 7570 bei Hansanet hat eine andere. Die habe ich aber auch schon nachtragen lassen. Warten wir ab, was die 7570 bei 1und1 haben wird.

Happy computing!
R@iner
 
Also haben wir dir 135er, die 146er und die 153er als Revisionsnummer für die 7570.

Also für eine 146er wäre ich ja die 166 Km nach Luxemburg gedüst - mich ärgert nur, dass ich beim Speedport die HwRevision nicht dauerhaft auf 146 geändert bekomme und dass in der Product-ID immer noch W920 drin steht.
 
mich ärgert nur, dass ich beim Speedport die HwRevision nicht dauerhaft auf 146 geändert bekomme und dass in der Product-ID immer noch W920 drin steht.
Klar kannste das ändern. Du mußt nur den Bootloader modifizieren. Anleitungen gibt es hier im Forum.

/edit: Warum willste denn das ändern? Du kannst auch so eine 7570-Firmware aufspielen

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in dem Speed2Fritz die 7570er Version als T-Com Firmware auswähle, nimmt das Script ja trotzdem noch eine 7270er hinzu, unter der AVM Firmware kann ich aber keine 7570er Version auswählen, wie bekomme ich die 7570er denn nativ auf die Box??

Viele Grüße

Sascha
 
Durch lesen! ;-) Siehe Antwort Nr. 2

Happy computing!
R@iner
 
Hast du den mal die Firmware (s. meine Sig.) getestet, wie diese sich mit VDSL verhält?

Die unterstützt, soweit ich das sehe, kein IPv6. Und ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass IPv6 einfach da ist, ohne dass ich von meinem PC ein Tunnel aufbauen muss.

Und ja, ich habe Anwendungen, die IPv6 zwingend benötigen.
 
Dann hängste einen VDSL-fähiges Modem davor und gut ist.

Dann habe ich ja wieder mehrere Stromverbraucher.

Du kannst sie fritzifizieren und dann ist nichts mehr "verkrüppelt". Oder Du spielst die 7570-Firmware drauf.

Auch die 7570 ist nach meiner Definition verkrüppelt. Oder bietet die mittlerweile IPv6? Und hat die Gb-LAN?
 
Könnte man nicht theoretisch durch ein Pseudo Image die Werte für HW-Rev, Product ID usw. dauerhaft ganz simpel ändern? Wenn das geht würd ich eins basteln und ein zweites "zum original machen" ;)
Oder ist mein Ansatz falsch? Die Werte müssen ja im mtd2 geändert werden, weswegen ja das einfache flashen der 7570 Firmware nicht reicht.
 
Dann habe ich ja wieder mehrere Stromverbraucher.
ROTFL

Auch die 7570 ist nach meiner Definition verkrüppelt. Oder bietet die mittlerweile IPv6? Und hat die Gb-LAN?
Welche FritzBox kann denn heute GB-LAN und schon IPv6 in einer final Firmware? Also, merkste was. Außerdem ist das hier völlig Off-Topic.

Happy computing!
R@iner
 
Könnte man nicht theoretisch durch ein Pseudo Image die Werte für HW-Rev, Product ID usw. dauerhaft ganz simpel ändern?
Nein, weil sie vom Bootloader bei jedem Geräteneustart neu gesetzt werden.

Die Werte müssen ja im mtd2 geändert werden, weswegen ja das einfache flashen der 7570 Firmware nicht reicht.
Genau aus dem Grund hilft dir auch kein Pseudo-Image, denn das ändert nicht den mtd2.

Außerdem kannst du die 7570-Firmware trotz "falscher" HR-Rev, etc flashen. Das hat keinerlei Auswirkungen, zumindest mit den bisher verfügbaren Firmwaren.

Happy computing!
R@iner
 
Die frage ist wohl eher. Was stehen im "Original" Bootloader für "Werte"?

Was muss wie geändert werden?
 
Außerdem kannst du die 7570-Firmware trotz "falscher" HR-Rev, etc flashen. Das hat keinerlei Auswirkungen, zumindest mit den bisher verfügbaren Firmwaren.

Aus rein kosmetischen Gründen wäre es halt interessant.
 
ROTFL, ihr habt echt Sorgen. Diese Werte siehst Du im Normalbetrieb sowieso nicht!

Außerdem kannst Du den mtd2 ändern. Anleitungen findest Du hier im Forum. Aber es bringt keinerlei Vorteile.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.