Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Also einfachste Lösung:
Bootloader vom 7570 dumpen und auf W920 uppen... :) Hach ja hätten wir sonst keine Sorgen... :)

Ziel des ganzen eine echte 7570 draus zu machen bei der dann auch das original Recovery Tool von AVM funktioniert.
 
Als ein Windows geschädigter kann ich dir das ruKernelTool von skyteddy empfehlen. Das Fritzen eines W920V mit der 75.04.72 wird zum Kinderspiel. Das Programm macht fast alles selber, du musst nur damit das mediasensing abgeschaltet wird dein PC neu booten. Aus der Softwareliste das oben genannte Image auswählen und downloaden. Upload-Parameter kontrollieren und falls nötig ändern. Die W920V von Strom trennen und auf Upload starten klicken, wenn du aufgefordert wirst Stromversorgung wieder herstellen. Das wars eigentlich schon. An meinem Alice 16Mbit ADSL2+ Anschluss funktioniert es bisher ohne Probleme. Danke nochmal an skyteddy für den Tip und natürlich das ruKernelTool.

Was ich mir für die Zukunft bei dem ruKernelTool wünschen würde ist das es firmware.conf Dateien lesen und das entsprechende Image zusammenstellen könnte. :p
 
Also einfachste Lösung:
Bootloader vom 7570 dumpen und auf W920 uppen...
Keine gute Idee, denn auch die ganzen Werte wie Mac-Adressen etc sind darin enthalten. Außerdem gibt es verschiedene Versionen von Bootloadern.

Ziel des ganzen eine echte 7570 draus zu machen bei der dann auch das original Recovery Tool von AVM funktioniert.
Es gibt noch kein Recover-Tool. Und wozu brauchst Du das? Das macht auch nichts anderes, wie ein kernel.image auf die Box zu pumpen und clear mtd3+4 zu machen. Das kann man jetzt auch schon. :)

Was ich mir für die Zukunft bei dem ruKernelTool wünschen würde ist das es firmware.conf Dateien lesen und das entsprechende Image zusammenstellen könnte. :p
Danke für dein Lob. Ne, ich werde in diese Richtung nichts unternehmen. JPascher und ein paar weitere Mitstreiter machen einen guten Job. Das alles nachzuprogrammeiren ist erstens sinnlos, zweitens mit sehr viel Aufwand verbunden und drittens interessiert mich das Thema nicht sonderlich. Ich bau lieber noch ein paar andere Sachen in mein ruKernelTool ein :)

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Idee, denn auch die ganzen Werte wie Mac-Adressen etc sind darin enthalten. Außerdem gibt es verschiedene Versionen von Bootloadern.
Stimmt!
Es gibt noch kein Recover-Tool. Und wozu brauchst Du das? Das macht auch nichts anderes, wie ein kernel.image auf die Box zu pumpen und clear mtd3+4 zu machen. Das kann man jetzt auch schon. :)
Ach verdammt du hast so Recht ;)

Hättest du bitte nochmal den Link für mich?

Bitteschön: supportvente.pt.lu

Übrigens werden die 7570 für 1&1 und M-Net bereits seit Ende August mit der .76 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanMac

Die 1&1 7570 wird eine eigene HWRevisionsnummer und eine auf 1&1 zugeschnittene Software bekommen.

Und genau mit dieser Version möchte ich meinen Speedport ausrüsten. Die 75.04.72 lässt auf jeden Fall schon mal den 1&1 Start-Code zu.
Da dieser an meinem Anschluss alles komfortabel einrichtet, möchte ich natürlich auch nicht drauf verzichten.

Leider habe ich bisher niemanden bei AVM / 1&1 gefunden, der mir testweise eine Version zur Verfügung stellt.

Vermute ich richtig, das die HWRev 146 dann die 1&1 Version ist?

Würde zur 7240 (144), 7270v3 (145) gut passen.
 
@DanMac: Es ist schön, daß Du Dich für die 7570 so brennend interessierst, aber das hat hier alles in dem Thread nichts zu suchen!

Und da vermutlich keiner die Box bisher in der Hand hatte, ist die HWrev auch Spekulation. Vielleicht kann ich Dir nächste Woche mehr sagen.

Happy computing!
R@iner
 
Ne, das Firmware-Image ist vom 1.9.2009 und das kernel.image vom 29.06.2009 :)

Happy computing!
R@iner
 
1. Wird die 7570 von 1&1 schon verteilt?
2. Wenn ja, kann jemand evtl. via FTP im EVA Bootloader mal Kernel und Bootloader dumpen und mir zur Verfügung stellen zur Analyse? AFAIK muessten das mtd0 mtd1 mtd2 sein die interessant sind.

Bin noch auf Achse aber keinen Zugriff auf einen EVA Bootloader, daher wiess ich es nicht genaut. Eins von den dreien muesste leer sein im EVA.

cya
 
1. Wird die 7570 von 1&1 schon verteilt?
Laut AVM sind die ersten Ende August bereits an 1&1 versand worden. Die Frage ist eher hat 1&1 überhaupt schon einen VDSL Anschluß geschaltet? Mir ist bis dato keiner bekannt.

2. Wenn ja, kann jemand evtl. via FTP im EVA Bootloader mal Kernel und Bootloader dumpen und mir zur Verfügung stellen zur Analyse?
Wäre da auch sehr dran interessiert.
 
Melde ebenfalls Interesse an Kernel + Bootloader an!

@abraXxl

Hab da mal PN ne Frage...
 
Ich befürchte, daß die irgendwann zur Auslieferung kommenden 7570 von 1und1 auch den Bootloader > 1.541 haben werden, wie die 7570 bei den anderen Projekten, wo ich Zugriff hatte. Jedenfalls habe ich damit weder mtd1, noch mtd2 dumpen können:

Code:
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: MLST mtd1
502: Command not implemented
Cmd: REST 1
502: Command not implemented
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,7,107)
Cmd: RETR mtd1
502: Command not implemented
Das kann höchstens gehen, wenn man via telnet auf der Büchse ist, sofern der telnetd nicht abgeschaltet wird, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Mal schauen, wann die erste auftaucht oder ich Zugriff auf eine bekomme.

Happy computing!
R@iner
 
Das Einspielen des Kernels war aber nicht beeinträchtigt, oder?
 
Bin ich hier noch richtig?

Hallo,

weiss jetzt garnicht, ob ich hier im Thread noch richtig bin.

Ist der Thread hier nur die "native 7570 flashen" oder auch die Fortsetzung des "Speedport Flashen" Threads?

Zur Zeit bin ich noch auf der 14907, die soweit ganz OK funktioniert. Wollte jetzt mal die 15114 draufpacken um die Streaming-Funktion mal zu testen. (Hab mir naemlich einen digitalen Bilderrahmen besorgt).

Kann man die 15114 getrost draufflashen? Im entsprechenden Thread der FB7270 mit der 15114 ist noch nicht so viel dazu zu lesen.

Gruesse,

Goggo
 
Ist der Thread hier nur die "native 7570 flashen"...

Sollte er eigentlich sein. Die Verwendung der "reinen" 7570-Firmware (also ohne Verwendung des Scriptes) unterscheidet sich wohl doch etwas von der sonst notwendigen Methode.

mfg
 
Die 15114 funktioniert auf der 7270 einwandfrei - bis auf die Bugs, die mit der Streaming-Funktion zu tun haben.

Unfallfrei kann ich auf jeden Fall ausm Onlinespeicher mit einem Stick abspielen - vom USB sollte das dann auch kein Problem sein.

Bei zwei Sticks hakt es momentan noch ein wenig.

Auf jeden Fall ist die .76 die Ausgangs-Firmware und die Funktionalitäten ausreichend - wenn du nicht schon auf Internet-Radio umgestiegen bist, kannst du dir ohne weiteres eine 15114 zusammen-modden.
 
Ich befürchte, daß die irgendwann zur Auslieferung kommenden 7570 von 1und1 auch den Bootloader > 1.541 haben werden, wie die 7570 bei den anderen Projekten, wo ich Zugriff hatte. Jedenfalls habe ich damit weder mtd1, noch mtd2 dumpen können.

Das ja interessant, hatte bisher noch keine Box in den Fingern die RETR nicht konnte. Wird wohl spannend!
 
Das Einspielen des Kernels war aber nicht beeinträchtigt, oder?
Es kommt auf das Projekt darauf an, wovon wir reden ;-)

Ich darf da nicht zuviel sagen, aber z.B. bei Hansanet gibt es keine Möglichkeit in der Firmware, einen Firmware-Update selber durchzuführen.
Zumindest jetzt in der Pilotphase. Da kommt der nette Servicetechniker ins Haus und macht das. Wie das dann im Normalbetrieb wird, weiß ich noch nicht. Vermutlich Autoupdate, durch den Provider gesteuert.

Bei 1und1 gehe ich davon aber nicht aus, daß sie es so restriktiv machen.

Happy computing!
R@iner
 
Ich hab mir gestern die 75.04.72 geflasht, klappt bisher alles problemlos mit meinem 50mbit VDSL-Anschluss. Nochmals großes Lob an skyteddy für sein tolles Programm ruKernelTool :)
 
...Da kommt der nette Servicetechniker ins Haus und macht das. ... Vermutlich Autoupdate, durch den Provider gesteuert.

...Bei 1und1 gehe ich davon aber nicht aus...

Auf einen Servicetechniker im Haus möchte ich absolut verzichten!

Da aber 1&1 in dieser Richtung nichts hat, dürfte das wirklich flach fallen.

Ich rechne aber damit, dass es zukünftig Black-Boxes geben wird, die für den Kunden nur noch über "Klick-Klack-Klong"-1&1-Schnellstartanleitung zugänglich sind.

Anders kann ich mir den Entwicklungsaufwand für ein Homenet-Client-Tool nicht erklären. Die Funktionen der Fritz!Box auf den "Homenet-Client" gespiegelt - DSL+Internet-Telefonie unzugänglich für den Kunden und Support nur noch über den TR69-Zugang.

Traurig für die Labor-Ratten, aber sicherlich ein "Einsparpotential" für 1&1.

95 % der Kunden wären damit wohl auch zufrieden - hoffe nur, die 5% die sich für die Technik interessieren, dürfen dann in ein "1&1-Technik-Forum".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.