[Problem] SVDSL250 gestört

sascha87

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,


ich wende mich an euch um eventuell Hilfe zu erhalten zur Beseitigung meiner Störung.


Situation:

- Sync bricht mehrmals am Tag ab.
- Sekunden mit Fehler/vielen Fehlern sind in etwas 7-15% der Sync.zeit
- CRC Fehler befinden sich untertags bei ungenutzter Leitung im niederen 100er/oberen 10er Bereich
- gegen Abend (17/18Uhr+) steigen ES/SES/CRC in die 100er/1000er
(siehe Screenshot)
- Spektrum sieht aus wie eine schlechte Rallypiste

- Der Paketverlust bei Datenübertragung ist entsprechend hoch und aufgrund der häufigen Neuanforderungen von paketen sinkt die Bandbreite dann auf wenige KB/s bis dann kurz danach der Sync kpl. Abreisst.


Was ich getan habe:

- FB7590 gegen ein Fabrikneues Austauschmodel ´getauscht.
- Vigor 165 angeschafft um Probleme mit der FB7590 aus zu schliessen.
- Die jeweiligen F-Stecker mit Kabel (DSL kabel) untereinander durchgetauscht.
- Neue 30cm Kabel angeschafft (unterschiedliche Fabrikationen) um den Weg und Schirmung zu testen.
- Cat7 Kabel und normale DSL Kabel direkt an den APL angeschlossen um Probleme mit der TAE zu umgehen falls vorhanden.
- Erdung des APL (über Erdkabel) überprüft und sicherheitshalber neu gemacht.
- Um inHouse Störer aus zu schließen mal alle Sicherungen raus außer die Kellerphase und da auch nur die FB/den Vigor als einziger Verbraucher im ganzen Haus.
- Techniker war bereits zwei mal vor Ort bzw. am DSLAM und konnte keine Fehler finden.
- In den nächsten Tagen wird noch eine 7581 hier eintreffen um ein gerät mit Broadcom Chipsatz im xDSL Bereich zu haben da ja der Lantiq ganz gern mal Probleme macht. (Lincard ist eine Broadcom auf V192.85)


Ich hoffe mal jemand hat eine Zündende Idee, den langsam gehen mir die Ideen aus.


Gruß


Serlio
 

Anhänge

  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    282.6 KB · Aufrufe: 129
  • DSL Info.jpg
    DSL Info.jpg
    236.1 KB · Aufrufe: 122
Oh noch ganz vergessen:
Alle Firmware Varianten von 6.93 bis 7.08(Labor) zeigen ein identisches Bild, jeweils aumch mit vorheriger Modemfirmware.

Auch hat es keine nennenswerten Auswirkungen auf die Fehler und Stabilität wenn alle Regler auf maximaler Störsicherheit stehen.
 
Guten Abend sascha87,

wow – du hast ja wirklich schon einiges ausprobiert. Danke dafür!

Ich möchte dich unterstützen und habe tatsächlich noch eine Idee. Du hast ja bereits alternative Router getestet und kannst damit einen Fehler in deiner Hardware eigentlich schon ausschließen, dennoch biete ich gerne an, zu Testzwecken auch noch mal einen Speedport zur Verfügung zu stellen.

Wenn es auch mit diesem nicht rund läuft, was ja fast anzunehmen ist, würde ich einen weiteren Technikertermin buchen wollen. Zu diesem Termin wird nach Prozess kein „normaler“ Techniker mehr erscheinen, sondern ein so genannter Teamexperte. Kann dieser die Störungsursache nicht einkreisen, geht die Meldung noch eine Instanz weiter nach oben und es kommt ein Servicespezialist. Spätestens dieser findet die Fehlerquelle und ist auch besonders darin geschult, Fremdstörer auszumachen. Was hältst du von dieser Vorgehensweise? Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle bitte mein Kontaktformular aus.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
@sascha87:

Wenn man sich dein Spektrum und auch die Verbindungsdaten anschaut ...dann fällt folgendes auf
1. Spektrum zeigt einen Sägezahn ...
2. Dein Störabstandmarge ist bei 6 db im Download ...das ist viel zu wenig ...normal stellt die Telekom hier schon 9 db als Standard ein .... stell die Störabstandsmarge doch mal auf maximale Stabilität ...und kontrolliere dann mal dein Spektrum

störabstand.jpg

welchen DSL Treiber benutzt du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungslänge und Dämpfung sind leider stark an der Grenze des 250er Profils. Da verwundert es nicht das hier die 6db im Download, die Standard sind, zustande kommen. Hier gibt es keine Reserven der Leitungskapazität mehr, um einen höheren Wert zu generieren. 9db sind im Upload Standard bei der Telekom.
Was das Spectrum betrifft bin ich auch der Meinung das hier was stört!

Hatte vor 2 Jahren ähnliches, auch erst alles ausgetestet und getauscht und schließlich stellte sich heraus das jedesmal wenn mein Nachbar sein TV eingeschaltet hat, sein defekter SAT-Multischalter ins Netz störte. Das beste war, er selber hat davon garnichts mitbekommen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und positioniert sich bei ca 4000 DB
Das mit den Einheiten müssen wir noch mal üben. DB gibt es nicht, höchstens dB. Aber du meinst vermutlich Träger Nr. 4000, also etwa 17 MHz.

Chris
 
Hi,

Das Spectrum sieht erstmal normal aus, die Absenkung bei 17MHz ist auch i.O
Es sind an jedem V|DSL oder SV|DSL As. Bereiche im Spectrum vorhanden wo keine oder weniger Träger belegt werden können.

@chrisulin @ avm_7170
Der SNR von 6db ist zwar nicht "Optimal" aber im vorgegebenen Limit, dieser Wert darf nicht unterschritten werden,
bei Vectoring stellt aber aber eingendlich kein Problem dar solange kein HF-Störer die Leitung beeinflusst.

Du hast ja bereits alles gemacht, was der "normale" Techniker bei der Telekom vermutlich selbst auch versucht hat/hätte, Strom aus, Messung direkt am APL usw.

Tritt das mit dem Sync Abbrüchen denn völlig willkürlich oder oft zu einer bestimmten Uhrzeit oder Zeitfenster auf und ist irgendwas im FritzBox Spectrum zu erkennen?
z.B die Zacken tiefer werden oder anfangen zu Wandern?

Ich tippe mit ziemlicher Sicherheit auf ein Kontaktproblem, bzw auf eine schlechte Isolation u./oder Wiederstandssymetrie irgendwo im Kabel zwischen dir und der Technik.
Die sache bei dir sollte sich im Optimalfall ein Teamexperte von der Telekom ansehen wenn die "normalen" Techniker nicht weiterkommen, der jenige wird auch bestimmt was finden.


Offtopic

Das Spectrum an meiner Fritzbox 7590 sieht fast identisch "schlecht" aus, dies aber bei 460 Metern Leitungslänge, Stichleitung im Haus, und schlechter Wiederstandssymetrie der Endleitung und als Krönung noch einen Mieter im Haus welcher Powerline Adapter verwendet welche zwar im SISO Modus laufen aber dennoch beträchtlich in die DSL Anschlüsse reinstören.
Der Anschluss läuft jedoch weitestgehend ohne CRC Fehler und Sync Abbrüche, über FEC und Retransmissions darf man sich in der Konstellation aber nicht unterhalten >1Mio usw.

llk
 

Anhänge

  • dsl-param.jpg
    dsl-param.jpg
    273.7 KB · Aufrufe: 36
  • spec.jpg
    spec.jpg
    320 KB · Aufrufe: 39
Der SNR von 6db ist zwar nicht "Optimal" aber im vorgegebenen Limit
Stimmt, sollte meinerseits auch nur angemerkt sein da es sich hier wohl um einen Anschluss handelt der anhand seiner Leitungswerte so gerade die 250 Mbit erreicht und hier geschrieben wurde 9 dB wären der Standard im DL.
dieser Wert darf nicht unterschritten werden
Auch richtig, er sollte nicht, auch wenn es oft Ausnahmen gibt, wie man an deinen Leitungswerten sieht. :rolleyes:
bei Vectoring stellt aber aber eingendlich kein Problem dar solange kein HF-Störer die Leitung beeinflusst.
Na und genau hier liegt denke ich das Problem vom TE. Bei seiner geschilderten Leidensgeschichte kommt mir hier ein Störer sehr wohl infrage, auch gerade wegen seinem Spectrum. Da er ja auch schon zweimal Besuch von Technikern hatte, denke ich das die hier ein Kontaktproblem hätten erkennen müssen. Aber ich sehe es genauso das hier ein Techniker einer höheren Kompetenzstufe wohl mehr Möglichkeiten hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor gleich die Frage aufkommt, ich arbeite nicht bei der Telekom :D

Ich könnte mir dennoch vorstellen das es sich um ein Kontaktproblem zwischen MFG/KVZ handeln "könnte" grade beim Quante SID System,
und das Prüfen die "normalen" Techniker i.d.R nicht, weil diese Problematik grade bei Vectoring-Anschlüssen gar nicht so geläufig ist weils mit VDSL ohne Vectoring nie Probleme gemacht hat.

Die messen ja i.d.R einfach in die Leitung zum Kunden rein, da fällt der punkt Querkabel zwischen MFG/KVZ oft raus, endeweder es ist Kontakt vorhanden oder eben nicht dann wird es Umgeschaltet.

Ich bin zwar weiterhin der Meinung dass das Spectrum von ihm soweit "noch" okay ist, und so lange die Gestörten bereiche im Spectrum nicht anfangen zu wandern rechnet das Vectoring das wunderbar raus.
Es könnte sich bei den Zacken durchaus um einen Störer handeln welcher in dem kleinen bereich sein unwesen treibt, interessant zu wissen wäre es wie das Spectrum aussieht bevor der As. ausfällt.

Das sind aber alles Dinge die nur ein Teamexperte/Serviceing. bei denen rauskriegen sollte.

llk
 
Bevor gleich die Frage aufkommt, ich arbeite nicht bei der Telekom :D
Rein vom lesen her hätte ich drauf getippt :)
Ich könnte mir dennoch vorstellen das es sich um ein Kontaktproblem zwischen MFG/KVZ handeln "könnte" grade beim Quante SID System,
Ein Laie kennt das auch nicht, aber guter Punkt.
und das Prüfen die "normalen" Techniker i.d.R nicht
Na der erste bestimmt nicht, haste ja gut beschrieben. Wobei es ja wohl gerade bei dem Punkt auch immer auf den Techniker selbst ankommt. Aber da gibt es auch schon unterschiedlichste Geschichten zu.
da fällt der punkt Querkabel zwischen MFG/KVZ oft raus
Dafür müsste man erstmal wissen ob der TE ein Querkabelopfer ist. Er hat sich schon länger nicht gemeldet!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.