[Frage] Telefon Anlage mit 4-6 IP Telefone und ISDN Karte an einem ISDN Anschluss

dalmatina

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Bin neu hier, Netzwerk, Hardware, Linuxkentnisse vorhanden
Hab vor eine "telefonanlage" zu bauen.

Vorhanden:

PC mit Intel 945G Notebook Chipsatz auf Basis von :
- MSI Fuzzy 945GM2, i945GM ITX Motherboard (3xNIC, 5xCOM, Grafik Onboard)
- Core Duo Notebook T5500 CPU
- 2 GB RAM
- Notebook HDD oder SSD

ISDN Karten die ich da habe:
- AVM FritzCard (die ältere)
- AVM B1 (auch die ältere) nicht die 4.0
- HFC-S Card



Die Telefonanlage soll derzeit NUR über ISDN nach ausen funktionieren, nur intern als IP


Hab mir mal div. Distributionen angeschaut: FreePBX, pbx in a flash, . . .

Was würdet ihr mir empfehlen:
Selber zu bauen auf Basis von CentOS, Debian oder doch eine "fertige" Distribution?

Wann selber, was für Version von OS?
Welche Version von asterisk? welche Treiber?

Und noch was!
Was für Telefone würdet ihr mir empfehlen?
Brauche ein "besseres" und 4 "normale" + vielleicht 1 Schnurloses

Aastra 6757i inkl. Aastra 6731i würden mir gefallen
Schnurloses hab ich noch nicht „gefunden“ Empfehlung?
Zum Faxen, brauche eine Nebenstelle, vielleicht mit Cisco PAP2T VoIP Adapter lösbar?



Mein einziges Problem: hab einem Freund versprochen „ich schau mir das Ganze an“ und der ist der Meinung ich schaukle das Ganze, und er ist seit gestern Urlaub.
Wichtig wäre mal folgende Konfiguration:

- Von draußen erreichbar zu sein (Eine Ansage bis 10.September)
- Intern (Nebenstellen)
- Nach außen telefonieren
- Fax so schnell wie möglich (Empfang & senden), HP LaserJet Pro 400 MFP M425dn mit Analog Anschluss



Bitte euch um Hilfe!

Liebe grüße @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

für welchen Zweck soll das ganze genutzt werden? Wenn eine fertige Software auf Asterisk-Basis (zB. Gemeinschaft 3.1, Askozia oder Starface) oder die Konfiguration über ein GUI (zB. FreePBX) Deinen Anforderungen entspricht, warum dann das Rad neu erfinden? Wenn Du Dich tatsächlich für eine Eigenkreation entscheidest, mach Dich bitte vorab mit den Sicherheitsaspekten vertraut. Sobald der Asterisk einmal von extern über SIP erreichbar ist, kannst Du sonst ganz schnell Schwierigkeiten bekommen.

Wenn Du Dich im Asterisk Unterforum etwas umschaust, gibt es dort diverse Threads zur Umsetzbarkeit und auch zur Anbindung über ISDN Karten. Dort findest Du auch Diskussionen über das Für und Wider (bzw. haufenweise Probleme) dieser billig ISDN-Karten.
 
Hi!

Danke mal für die Antwort.

"Sobald der Asterisk einmal von extern über SIP erreichbar ist, kannst Du sonst ganz schnell Schwierigkeiten bekommen."
Soll nicht, derzeit halt nicht. Von außen rein über ISDN.

Gegen eine fertige distri hab ich eigentlich nichts. Es geht mir nur um die Einbindung von der ISDN Karte oder ISDN Hardware. Will das ganze mal so einfach wie möglich halten. Will dann eh ein wenig tiefer das ganze lernen, anschauen. Vorerst mal nur intern über IP.

Hab mir mal die PBX In A Flash angeschaut, installiert. Die Karte treiber-technisch auch schon eingebunden. Bin dann ein wenig angestanden bei der Konfiguration in Asterisk.

Was für Distribution (vielleicht die PIAF oder FreePBX) könnt ihr mir empfehlen?

Was für Hardware für die ISDN Anbindung würdet ihr mir empfehlen?
Asterisk soll über IP nur von lokalem Netz erreichbar sein (derzeit).

Würde eine von die ISDN Karten mal zum Probieren reichen? Eine bessere Hardware wäre dann nicht das Problem. Für’s testen will ich nicht allzu viel investieren.


Gruß @ all


EDIT:

was ist mit der AVM B1? Auch nicht gut genug? Hätte auch noch eine AVM C2 zu Verfügung!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber was soll das für einen Sinn* geben, wenn du eine Anlage mit ISDN-Zugang und IP-Telefonen baust?
*das führt doch in eine Sackgasse
 
Hallo!

@ informerex

"Anlage mit ISDN-Zugang und IP-Telefonen baust"
Erst mal nur über ISDN, würde das dann schon erweitern, so schließe ich mal die Sicherheitsprobleme vorerst aus.
Motherboard ist ja auch mit 3 Intel NIC Ausgestattet!
Die externe IP Konfiguration soll dann nachträglich dazu kommen.


gruß
 
naja, wobei sodann hast eine starke Begrenzung, denn ein ISDN-Basisanschluss hat zwei Nutzkanäle* (B-Kanäle) und einen Kanal für Steuerinformationen (D-Kanal).
dh nur 2 parallel geführte Telefonate möglich (bzw. halt 1 Fax und 1 Telefonat)

des weiteren hast du dein Sicherheitsproblem aktuell nur "umgangen", aber nicht behoben.

evtl. sollte man eher die Basis-Idee überdenken und bspw. www.sipgate.de/team oä. nehmen bzw. eine Fritz!Box und gleich inkl. VoIP - hier kann man je nach Größe leichter skalieren. (+ begrenztes Sicherheitsproblem)
bei sipgate kann man die IP-Telefone zum Einsatz bringen und braucht keine eigene "Telefonanlage"
bei der Fritz!Box kann man normale Telefone verwenden (+der Bekannte kann das Management der Anlage alleine durchführen)
 
Hi!

"dh nur 2 parallel geführte Telefonate möglich"
Mehr als genug ;-)

"Sicherheitsproblem aktuell nur "umgangen", aber nicht behoben."
Derzeit mache ich mir keine Sorgen was die Sicherheit angeht. Wie schon geschrieben, erst mal extern nur über ISDN, alles andere derzeit nicht wichtig.

Was würdet ihr mir empfehlen? Fertige Asterisk Distribution oder doch selber "bauen"?
Wann fertige distri dann welche?
Wann selber bauen, was für OS, Distribution, welche Asterisk Version, welche treiber misdn,dahdi, . . . .? etc
Kann ich was mit die ISDN Karten anfangen?
Würde vielleicht dann die beroNet SBE bestellen . . .

Es wäre gut vorher das Ganze zu testen. Sonst würde mir das beroNet gateway gut gefallen


Gibt mir ein paar Tipps, will ja nicht irgendwie in die Falsche Richtung geraten :)

danke @ all


gruuuuuuuuuuß
 
"dh nur 2 parallel geführte Telefonate möglich"
Mehr als genug ;-)
dann mach kein sche... - nimm ne Fritz!Box und normale Endgeräte, da hast am wenigsten Ärger und die Konfig. geht schnell
 
danke für die nette Antwort :)

"dann mach kein sche... - nimm ne Fritz!Box und normale Endgeräte, da hast am wenigsten Ärger und die Konfig. geht schnell "

Ich will ja auch dabei was lernen, das ganze mal erweitern. Wollte ich eine Fritzbox dann hätte ich eine.

Nix für ungut, aber wann du außer Fritz!box keine besseren Empfehlungen geben kannst dann lass es!

gruß @ all
 
Das ganze kann schon sehr sinnvoll sein, auch über ISDN kann man mit dem Asterisk Dinge wie Callback, Callthrough usw. realisieren. Auch intern Videotelefonie (z.B. mit Türsprechstelle) kann ganz interessant sein (nur um mal ein Gegenargument zur FBF zu bringen, deren SIP mag kein Video). Selbst unterwegs kann man einen Asterisk nutzen, wenn man Anbindung über VPN ins lokale Netz hat.
Interessant auch die Nutzung von Bluetooth Sticks, um Handys einzubinden (ist das Handy zu hause, werden eingehende Anrufe aufs Handy an den normalen Telefonen signalisiert).
Ebenso kann man alte BT-Handys mit BT-Stick oder UMTS-Voice-Sticks als Gateways einbinden.

Das alles ohne die Sicherheitsprobleme einer direkten Verbindung des Asterisk nach draußen.

Asterisk und FBF schließen sich übrigens nicht aus. Nicht nur, dass man Asterisk auf einer FBF nutzen kann (etwas frikelig), man kann eine FBF auch als Gateway einsetzen, um dem Asterisk nicht nur klassische Telefon Ein- und Ausgänge (analog, ISDN, aber auch GSM ab 7270) zur Verfügung zu stellen, des weiteren auch, indem die FBF (ab 7170) sich bei SIP-Providern registriert und der Asterisk sich seinerseits an der FBF. Auch das löst gewisse Sicherheitsprobleme.

Es kommt also sehr drauf an, was man eigentlich genau umsetzen möchte. Danach richtet sich auch, ob sich eine fertige Distribution eignet, oder man nicht besser doch selbst das System aufsetzt.

Mit "Nur ISDN" gehst Du natürlich den schweren Weg - ich selbst habe nur SIP gewählt. Das heist nicht, dass man auf ISDN verzichten muss. Statt einer ISDN-Karte ist ein Mediagateway, das ISDN zu SIP umsetzt, sehr geeignet. Als Billiglösung halt ne Fritz!Box. Diese macht nach außen ISDN/Analog und stellt es intern wie ein SIP-Provider bereit. Gerade für den Einstig sehr bequem, zumal man alte Telefone so an den Asterisk anbinden kann - was auch das Thema Fax löst.
Selbst eine alte FBF Classic (also die allererste) mit freetz und dftmbox eignet sich dafür (ich empfehle aber eine 7170).

Wohlgemerkt, dabei geht es um den Einstieg, ohne sich die Erweiterungsmöglichkeiten kaputt zu machen. Ein weiterer Vorteil, wenn man Mediagateways (egal ob Homelösung oder Profilösung) einsetzt, ist, dass man Produktiv- und Entwicklungssystem trennen kann. Das spielt - falls relevant - vor allem beim WAF eine Rolle. Hat man einen eigenen DNS, kann man zudem einfach "asterisk" als Domainnamen für den Asterisk nehmen und die VoIP-Telefone an eben diese Domain anmelden. Will man das Entwicklungs- und das Produktivsystem tauschen, ändert man einfach den Eintrag im DNS auf die IP des Entwicklungssystems.


Was Deine ISDN-Karten angeht: Die HFC-S Card ist natürlich interessant, um intern ISDN-Telefone betreiben zu können. Gerade wenn noch was gutes rumliegen sollte. Die HFC-S Card kann ja im NT-Modus laufen.
Für die externe Anbindung sind HFC-S Cards wegen ihrer guten Unterstützung natürlich auch interessant.
So gut die Fritz!Cards ansonsten sind, man darf nicht außer acht lassen, dass es sich um spezifisch in Deutschland verbreitete Geräte handelt, Asterisk aber am meisten in USA entwickelt wird.
Aber wie gesagt, für den Einstieg (und wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind, ggf. auch auf Dauer) empfehle ich den Einsatz von FBF als Mediagateways.
 
@ Andre!

Besten Dank für die ausführliche Erklärung!!!!!!!!

„Mit "Nur ISDN" gehst Du natürlich den schweren Weg“ ich weiß, aber soll ja praktisch derzeit nur eine „klassische Telefon Anlage“ inkl. Anrufbeantworter „ersetzen“.
Mit der Zeit wird die Lösung wahrscheinlich erweitert. Türsprechanlage wäre sicher auch interessant.

„wenn man Mediagateways (egal ob Homelösung oder Profilösung) einsetzt, ist, dass man Produktiv- und Entwicklungssystem trennen kann“
Es soll ja auch ein Mediagateway dazu kommen, hab mir das beroNET SBE Gateway angeschaut, preislich auch noch in Rahmen. Die ISDN Karten sind nur als Testumgebung zu sehen, will ja nicht gleich in das Gateway investieren und dann draufkommen das Asterisk doch nicht das „richtige“ ist.

„Hat man einen eigenen DNS, kann man zudem einfach "asterisk" als Domainnamen für den Asterisk nehmen und die VoIP-Telefone an eben diese Domain anmelden“
Daneben steht dann sowieso ein Windows 2011 SBS Essentials server mit ad, dns, dhcp etc.


„Für die externe Anbindung sind HFC-S Cards wegen ihrer guten Unterstützung natürlich auch interessant.“
Will ja mit der „billig“ karte eh nur testen. Wie schon geschrieben, es stehen auch noch die aktiven AVM ISDN Karten zu Verfügung, eine B1 und C2. Sind keine billig karten :)
Dass es mit die FritzCard PCI nix wird hab ich mir eh schon gedacht, es war nur auch die Frage was besser ist, die aktiven ISDN Karten von AVM oder doch die billige HFC-S?
„für den Einstieg (und wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind, ggf. auch auf Dauer) empfehle ich den Einsatz von FBF als Mediagateways.“
Wie gesagt, isdn karten sind vorhanden, sollten ja zum Testen genug gut sein? Sollten mal die Grundfunktionen funktionieren (z.b. Anrufbeantworter abhängig von Tag und Uhrzeit, mit oder ohne Umleitung, Nebenstellen, Faxdurchwahl, . . . ) dann wird das beroNet Gateway gekauft (oder Ihr habt eine andere Empfehlung in gleicher Preisklasse)?

Trotzdem noch immer keine Empfehlung was die Distri oder Selbstbau angeht. ;-)

Sollte es eine Asterisk Distri sein, habe ich mal FreePBX und PIAF in's Auge genommen.

Vielleicht krieg ich noch ein paar Tipps!
Bin für jede Hilfe dankbar


gruß
 
Mit Tipps zu Distri oder Selbstbau ists natürlich schwer.
Ich selbst nutze zur Zeit Selbstbau (Asterisk@7390), das ist natürlich eine sehr spezielle Lösung.

Der Vorteil der Distri ist natürlich das Thema Webinterface. Wenn man sich aber gut eingearbeitet hat, ist die Konfiguration über die config-Dateien kein Problem, dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt ein Webinterface braucht.
Der Nachteil bei Distri ist natürlich, dass sich die Entwickler bestimmte Ziele gesetzt haben - hat man andere (z.B. Callback) kann man ggf. direkt in den Konfigs arbeiten. Will man aber etwas, das nicht automatisch unterstützt wird, ist es ggf. kompliziert, das in eine fertige Distri einzubauen. Da ist dann selber kompillieren angesagt.

Selber überlege ich auch, einen dedizierten Asterisk in Betrieb zu nehmen (Hardware: Igel Thin Client 4210 für 8,93 bei eBay + 1GB RAM und 8GB CF). Bisher macht mir PIAF den besseren Eindruck als FreePBX, aber halt nur grob geschaut. Ich werde es zumindest erstmal damit probieren.
 
Hi Andre!

Hab mal schon als testbetrieb die FreePBX. Nur schnell 2 extensions (sip) erstellt. Kann mit 2 Android phones schon mal kommunizieren. Zum testen. Hab ja noch keine IP Telefone.

Auch über das Internet, durch die Firewall.

Was für Apparate würdet Ihr empfehlen?

1x Aastra 6757i inkl. 3-4 Aastra 6731i
oder
1x Snom 370 inkl. 3-4 Snom 300

Würden von Preis her akzeptabel sein

Ich denke das ich auch das Gateway bestelle. Hoffe es ist nicht so schwer zu einbinden. Lade mir mal das Manual runter und schau mal wie die Dinger zu konfigurieren sind.

Gruß @ all
 
So komisch es klingt, aber mit einem Asterisk ist es eigentlich gar nicht mehr nötig, spezielle VoIP-Telefone zu verwenden.
Da der Asterisk alles - Telefonbuch, Anruflisten, RUL - auch über Webinterface verfügbar machen kann, ist zumindest an PC-Arbeitsplätzen, wo immer ein passender Client läuft, alles am Telefon außer dem Hörer und ggf. der Freisprechtaste unnötig.
Jedenfalls haben wir bei uns im Amt seit 3 Jahren VoIP-Telefone und ich habe bisher nicht eine Taste außer der Freisprechtaste verwendet. Alles andere läuft eh am PC.
Wenn es nur darum geht, keine gesonderte Verkabelung zu brauchen, ist ein ATA (Linksys, AVM-Fritz-Boxen, teilweise fürn euro (Classic)) ausreichend.

Ich selbst habe allerdings zwei VoIP-Telefone im Auge, die tatsächlich Vorteile - nämlich Videotelefonie - bringen würden:
https://secure.sipgate.de/voipshop/grandstream/gxv-3140
https://secure.sipgate.de/voipshop/grandstream/gxv-3175

Ansonsten sind spezielle Telefone nur wirklich nötig, wenn man viele Dirketwahltasten benötigt. Das hängt halt davon ab, wie das eigene Telefonverhalten ist.
Persönlich will ich vor allem deshalb auf einen Asterisk mit Webinterface wechseln, um neben ein W48 ein Android Tablet als "Bedienpult" zu stellen.

Was das beroNET SBE Gateway angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe mal nach dem Handbuch gesucht, bisher nicht gefunden.
Wenn es mit der ISDN-Karte läuft und es bei den zwei gleichzeitigen Verbindungen bleibt, ist ein Gateway aber auch nicht nötig.
Nach der Kurzbeschreibung dient es aber auch dazu, normale Telefone anzuschließen. Naja, das kann auch jeder ATA bzw. Heim-massenprodukt (FBF)
 
Hi!

Finde die Video VOIP auch sehr Interessant. Preis ist auch OK.
"Wenn es mit der ISDN-Karte läuft und es bei den zwei gleichzeitigen Verbindungen bleibt, ist ein Gateway aber auch nicht nötig."
Ja, es bleibt bei max 2 gleichzeitige Verbindungen, 2 rein, oder 1 rein und eine raus, oder 2 raus. Wanns so funktioniert ist das genug.
Betrieb mit 3 oder 4 Leute, die 90% nur erreichbar sein solen, es wird ganz wenig abgehend telefoniert.
Es wird aber oft Intern telefoniert.

Wanns mit einer ISDN Karte vernünftig funktionieren würde dann bräuchte ich das Gateway eh nicht, aber ist mir auch egal wegen die paar hunderter wann's problemlos funktioniert.
Leider sind die "Kenner" sehr sparsam mit die Tipps. :)

Aber für heute genug!

Danke @LG
 
Ein professioneller Ansatz: Gemeinschaft 3.1. (mit Hylafax als Faxserver). Patton Inalp SmartNode für ISDN und analog. snom 3xx oder Aastra 673xi/675xi. Minimale HW-Anforderungen (Atom, 2GB RAM, kleine HDD).

Ein günstiger Bastel-Ansatz: Karten, FBF/Linksys-ATA, Endgeräte von Tiptel/Yealink, Grandstream et al - die Billigschiene.
 
Hi foschi!

Meinst du das Patton Inalp SmartNode SN-DTA /1BIS2V/EUI ???
oder Patton Inalp SmartNode 4120 SN4120/1BIS2V/EUI ??

Bin mir nicht ganz sicher.

Hab nur ein ISDN BRI Anschluss, und ein Fax(Multi, Analog) Gerät
Ist ein HP LaserJet Pro 400 MFP M425dn

Dann hätte ich praktisch den ISDN "Eingang" und zwei analoge Nebenstellen?

danke & gruß

[Beitrag 2:]

Hallo!

beroNET bestellt, da auch analoge Anschlüsse drauf sind. Brauch ein für fax.

Mal schauen ob ich da weiter komme . . . :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hab mich mal für die Gemeinschaft 3.1 wegen deutsche Voice prompts entschieden. Hab zwar auch die 4.0 angeschaut, war aber nicht soo begeistert! Da fehlen mir etliche Sachen im Vergleich mit der 3.1-er.

Hab mal die 3.1-er in einer hyper-v Umgebung installiert. Funktioniert so weit ganz gut. Installation lief mit dedbina 6.0.5.xy netinstall ganz gut durch, script für die Gemeinschaft Installation heruntergeladen und ausgeführt, reboot, fertig. SAUBER!

Ein Netgear GS110TP inkl. Snom 300 und Snom 370 drangehängt, die snom's werden automatisch erkannt und "provisioniert", kriegen dann die 90014 und 90015 Nebenstelle.
Hab dann 3 Benutzer eingerichtet, die mit der *0xy Funktion dann bei die 2 snom angemeldet, phones rebooten, 370 meldet sich dann gleich mit neuen user an, aber das 300 macht probleme, erst nach Strom weg, strom an wird der neuer Benutzer auch registriert. Ist das ein Firmware Problem ???

Hab bei beide die aktuelle 8.7.3.10 Firmware drauf
Nach dem user-login mit *0xy kann ich mich nicht mehr an die web Oberfläche von snom phone anmelden oder irgendwas konfigurieren? Wird da das SIP Password übernommen oder PIN (User Administration gemeinschaft) ???
Sobald ich auf "Einrichtung-erweitert" gehe komm ich nicht weiter, hab schon sip password und pin probiert.


Gibt es irgendwo eine Gemeinschaft 3.1 "Anfänger" Anleitung oder howto?

Komm da nicht so richtig weiter. Ja, und ich suche eh schon den ganzen Tag und Abend :)


gruß

EDIT: beronet box noch immer nicht da! hoffe die kommt morgen


Noch was!

Bei der freepbx gibt es die nat regel zum einstellen. Bild.

freepbx.jpg

Hab eine Externe IP, von dort werden die ports an die interne gemeinschaft ip forwarded. Hab mich bei der freepbx mit dem Galaxy Note inkl. 3CX auch von außen anmelden können und mit nebenstellen telefonieren können.
Gibt es bei gemeinschaft auch so eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.