Telefonie mit Maingau

deressener

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen DSL-Anschluss bei Maingau. Diesen nutze ich mit einer FritzBox 7412, die bei diversen Anbietern wie Telekom, o2 und 1&1 immer sehr gut funktioniert hat. Nicht so bei Maingau. Obwohl ich die Telefonieoption gebucht habe und die drei Nummern in der FritzBox auch eingerichtet habe, wird bei jeglichem Anruf, den ich über eine der drei Nummern machen möchte beim Angerufenen die selbe Nummer, also die Basisnummer des Anschlusses, angezeigt. Kennt jemand einen Weg, was ich tun kann, damit alle drei Ausgangsrufnummern bei den jeweiligen Anrufen zur Anwendung kommen? Maingau lehnt es ab mir zu helfen, da ich die Box nicht dort gekauft habe. Trotzdem wäre es schade, ein Gerät, dass bei allen anderen Anbietern funktioniert hat, zu entsorgen... Wenn jemand eine Idee hat, wäre das toll.
 
Nein, überhaupt nicht. Weder die dort genannte automatische Einrichtung der drei Nummern hat geklappt, noch die oben beschriebene Ausgangsrufnummer. Ich hatte die Box vorher bei mehreren anderen Anbietern im Einsatz - immer ohne Probleme. Die Rufnummernzuweisung (Ausgangsrufnummer etc.) habe ich natürlich vorgenommen. Am Anfang ging die Telefonie gar nicht. Maingau behauptete damals, es läge an der Box. Das war aber gar nicht so. Eine klare Aussage, ob es mit der 7412 funktionieren kann oder nicht kann ich seit Monaten nicht von Maingau bekommen.
 
Existiert denn der in der Anleitung erwähnte Anbieter „SIP-Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern“?
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Das wäre die klare Aussage, dass es mit der Fritzbox 7412 und der Firmware 6.88 nicht funktionieren kann.
Gehe zu Internetrufnummer einrichten (SIP-Trunk)
 
Meine Box hat die Firmware 06.88.

Der genannte Anbieter "Anbieter „SIP-Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern“E existiert beim Einrichten. Nach dem Einrichten zeigt die FritzBox als Anbieter "versatel.sip SIP-Trunk" an.
 
Ich würde sagen, dass die FIrmware etwas zu alt ist.
 
Nein, überhaupt nicht. Weder die dort genannte automatische Einrichtung der drei Nummern hat geklappt, noch die oben beschriebene Ausgangsrufnummer.
Und was genau hat dann nicht geklappt? Vielleicht solltest du dich hier mal etwas verständlicher äußern.
Poste doch mal die Screenshots von der Einrichtung.
 
Maingau eigene Rufnummern.jpgMaingau Rufnummer für Anmeldung.jpg.pngMaingau Rufnummer bearbeiten 2.jpgMaingau Rufnummer bearbeiten 3.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo, gerne wie gewünscht die Screenshots. Bei den Nummern 2 und 3 muss als Benutzername auch die erste Nummer angegeben werden - sonst funktioniert es nicht. Bei Rufnummer für die Anmeldung und interne Rufnummer steht dann natürlich jeweils die andere Nummer. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört bei Rufnummer für die Anmeldung nicht das rein was auch im Hilfetext beschrieben ist? Also:
+49201xxxxxxx
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo Joe_57, danke für die Nachricht. Maingau schreibt in der oben verlinkten Anleitung, dass nur die Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen werden soll.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo, das ist zutreffend. Ich habe die Nummern nun nochmal gelöscht und es über "Weitere Rufnummern" versucht. Für einen Moment sieht es gut aus, alle drei Nummern stehen untereinander und haben auch einen grünen Status. ABER: Das hat aber zur Folge, dass es nun auf der Übersichtsseite heißt "3 Rufnummern aktiv, davon 2 nicht registriert". Die Rufnummern kann ich auch nicht anrufen von außen. Dann kommt die Ansage: die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verweise ich auf #7.
 
Hallo @KunterBunter, der Vorschlag hat leider nichts gebracht. Nachdem ich alles per Hand neu eingerichtet habe, besteht das gleiche Problem weiterhin.
 
@deressener AVM erzeugt zwar weiterhin Security-Updates auch für ältere Firmware-Branches wie 6.8x, aber normale Bug- oder auch Kompatibilitäts-Fixes kommen nur selten, wenn überhaupt. Kann daher sein, dass es mit Deiner FRITZ!Box-Modell wirklich nicht geht, weil nichts neueres als FRITZ!OS 6.8x kam. Daher: Hast Du schon eine neuere FRITZ!Box gegen-ge-checkt? Wenn sich im Bekanntenkreis keine ausleihen lässt, brauchst Du eine Kauf- bzw. Schnäppchenberatung? FRITZ!Box 7520 wäre so ein Kandidat.
Telekom, o2 und 1&1
1, 2, 3 sagt leider nichts über N bzw. Unendlich aus. Kann morgen anders sein, wenn einer der Anbieter bei sich etwas umstellt. Kann für jeden weiteren Telefonie-Anbieter anders sein.
 
Hallo zusammen! Ich bin auch Kunde bei Maingau und nutze den Internetzugang als auch die Telefonie via des Anbieters. Internet läuft seit dem ersten Tag wunderbar. Was die telefonie anbelangt habe ich die gleichen Probleme wie @deressener !

Nach Einpflegen der Infos nach Anleitung habe ich ebenfalls die FehlerMeldung innerhalb der Fritzbox:

Telefonie
3 Rufnummern aktiv, davon 2 nicht registriert:

Ich habe eine Fritzbox 7590 mit dem OS 7.57. Der Support ist auch nicht hilfreich. Es sollte geprüft werden ob alle 3 Rufnummern registeriert sind. Auf den Rückruf warte ich seit 2 Tagen.
 
Hallo zusammen! Ein freundlicher Herr von Maingau rief mich an und nahm sich die Zeit alle Einstellungen mit mir durchzugehen. Der Fehler liegt tatsächlich in der Anleitung und ist bekannt bzw. wurde noch nicht aktualisiert.

Es muss unter Telefonie > Eigene Rufnummern > 1ste Rufnummer > weitere Einstellungen > Rufnummernübermittlung > Rufnummer im Usernamen aktiviiert werden.

In der Anleitung war der Punkt deaktiviert. Damit sollte es gehen

Allerdings funktioniert eine Sache noch nicht. Und zwar wird bei mir immer nur die erste Rufnummer angezeigt bei abgehenden Telefonaten, obwohl ich das unter Telefoniegeräte eindeutig zugewiesen habe. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 12.28.52.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 12.28.52.png
    139.4 KB · Aufrufe: 15
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Im Username wird der Anschluss beim Provider angemeldet und ist die Hauptrufnummer?
Bei meinem easybell-Anschluss gebe ich "Displayname" an, damit die Rufnummer der Nebenstelle übermittelt wird.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.