Telefonie mit Maingau

Es muss unter Telefonie > Eigene Rufnummern > 1ste Rufnummer > weitere Einstellungen > Rufnummernübermittlung > Rufnummer im Usernamen aktiviiert werden.
Willst du ernsthaft behaupten, dass die Registrierung der Rufnummern bei Maingau nicht funktioniert, weil unter weitere Einstellungen die Rufnummernübermittlung anders eingetragen ist? Was passiert denn, wenn ich mit "deaktivert" wirklich gar keine Rufnummernübermittlung haben möchte? Dann kann ich die Rufnummer nicht verwenden?
Allerdings funktioniert eine Sache noch nicht. Und zwar wird bei mir immer nur die erste Rufnummer angezeigt bei abgehenden Telefonaten
Genau so hast du es ja jetzt eingetragen bei "Rufnummernübermittlung": Rufnummer im Usernamen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du ernsthaft behaupten, dass die Registrierung der Rufnummern bei Maingau nicht funktioniert, weil unter weitere Einstellungen die Rufnummernübermittlung anders eingetragen ist? Was passiert denn, wenn ich mit "deaktivert" wirklich gar keine Rufnummernübermittlung haben möchte? Dann kann ich die Rufnummer nicht verwenden?
Bevor ich das DropDown nicht auf "Rufnummern im Username" abgeändert habe, hatte ich exakt die Fehler wie der Thread-Eröffner. 3 Rufnummern aktiv, davon 2 nicht registriert. Bei den beiden Rufnummern keine ausgehenden und keine abgehenden Gespräche.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Genau so hast du es ja jetzt eingetragen bei "Rufnummernübermittlung": Rufnummer im Usernamen. :)
Autsch. Das ist jetzt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die Rufnummern sind wirklich als „SIP-Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern“ eingerichtet?
Wenn das so ist, ist die Telefonie bei Maingau unbrauchbar. Ich kann das noch nicht so ganz glauben.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Schaust du hier:
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    660.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daraus geht aber nicht hervor, ob das Einzelrufnummern oder ein Trunk ist.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Aber im Screenshot ganz oben unter Anmeldedaten Telefonie Anbieter ist doch im DropDown "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" ausgewählt

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Also falls jemand noch eine Idee hat: Und zwar wird bei mir immer nur die erste Rufnummer angezeigt bei abgehenden Telefonaten, obwohl ich das unter Telefoniegeräte eindeutig zugewiesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes: Und wenn Du das ausgewählt hast, obwohl es kein Trunk ist?
Sorry ich hab seit Jahrzehnten keine Fritz mehr am Anschluss, weil eben Trunk, und die das - zumindest früher- nur rudimentär konnten. Deshalb fällt es mir schwer konkrete Hinweise zu geben.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hm verstehe ich nicht ganz so. Den von dir gescreenshooteten Bereich habe ich ja genau nach Anleitung eingestellt. In der Anleitung aber in der Abbildung 15 ist die Rufnr. übermittlung deaktiviert. Das ist der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@theoretiker bitte zitiere nur da, was zum Verständnis erforderlich ist. Die kompletten Beiträge direkt davor sind nicht notwendig zum zitieren, denn diese haben wir soeben erst selbst gelesen. Dies braucht keiner mehr vorlesen, den Zusammenhang sehen wir auch so ;)
 
Ein kleines Update: Ich habe jetzt einmal testweise wieder "Rufnr.-übermittlung" deaktiviert. Funktioniert trotzdem. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, warum es vorher nicht ging und jetzt funktioniert. Nur das die Hauptrufnr. bei allen ausgehenden Gesprächen übertragen wird, lässt sich nicht ändern. :oops:
 
Also noch einmal meine Konfiguration und die Hinweise von easybell dazu:
Ich muss in meinem Account bei easybell den Trunk so konfigurieren, dass unter "Rufnummernanzeige" "geräteabhängig" steht. Und dort wird mir angezeigt, dass ich "from Display" auswählen muss. Eigentlich logisch, wenn ich User auswählen würde, oder gar nix, dann wird die Stammnummer mit der "0" hinten angezeigt. Gibt es in Deinem Account bei Maingau so etwas nicht?
Vielleicht musst Du auch den "Anzeigename" bei Dir eintragen?
 
Also das was du meinst geht in der Fritzboxm unter Telefoniegeräte. Dort weist du den geräten die Rufnummer zu. Hier das Beispiel mit der Endung 7. Trotzdem wird bei mir immer die "5" Hauptrufnummer angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 15.23.59.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 15.23.59.png
    72.7 KB · Aufrufe: 9
Nein, genau das meint er nicht. Es geht hier nur darum, welche Rufnummer in der Rufnummernübermittlung beim SIP Trunk verwendet wird. Die Einstellung beim Teilnehmer hat darauf keinen Einfluss.
Für die Rufnummernübermittlung gibt es ja noch die Einstellungen "Rufnummer im Displaynamen" und "Rufnummer in P-Preferred-Identity".
Hast du diese schon einmal probeweise verwendet?
Das ist das, was @bubblegun meint, wenn er sagt: Vielleicht musst Du auch den "Anzeigename" bei Dir eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theoretiker
Wie ich schon sagte -und bei mir auch in allen Trunks eingestellt ist- muss das im Account beim Provider eingestellt sein/werden, damit der weiß, welche bzw. woher er die abgehende Rufnummer nehmen muss. Und mit meinem Maikäferverstand gibt es dazu auf jeden Fall drei Möglichkeiten: Wahlweise fest eingestellt, wenn nix dann wird die Stammnummer übertragen, oder from Display, dann wird die Rufnummer übertragen die für das Telefon in der Anlage eingetragen ist.
 
  • Like
Reaktionen: theoretiker
Nein, genau das meint er nicht. Es geht hier nur darum, welche Rufnummer in der Rufnummernübermittlung beim SIP Trunk verwendet wird. Die Einstellung beim Teilnehmer hat darauf keinen Einfluss.
Wo finde ich das? Fritzbox? Bei Maingau im Account?

Für die Rufnummernübermittlung gibt es ja noch die Einstellungen "Rufnummer im Displaynamen" und "Rufnummer in P-Preferred-Identity".
Hast du diese schon einmal probeweise verwendet?
Ja. Beide. Problem bleibt weiterhin bestehen.
 
Dann fällt mir nur noch ein, dass Du in der FB den "Anzeigenamen" einträgst, der übermittelt werden soll, und dann nochmal mit Displaynamen und P-Preferred im Account bei Maingau probierst.
"Wir schaffen das" sagte mal eine alte Dame!;)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

:) Weil easybell halt wirklich gute Anleitungen im Netz hat, hab ich da nochmal nachgesehn: Hast Du das alles so eingetragen, oder ist das bei easybell schon wieder veraltet? Bei Dir sieht die Maske ganz anders aus.

SIP-Trunk.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fällt mir nur noch ein, dass Du in der FB den "Anzeigenamen" einträgst, der übermittelt werden soll, und dann nochmal mit Displaynamen und P-Preferred im Account bei Maingau probierst.
P-Prefered habe ich jetzt in der FB unter Rufnummerübermittlung eingestellt. Im Maingau Account habe ich soeben nachgeschaut. Dort gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Weil easybell halt wirklich gute Anleitungen im Netz hat, hab ich da nochmal nachgesehn: Hast Du das alles so eingetragen, oder ist das bei easybell schon wieder veraltet? Bei Dir sieht die Maske ganz anders aus.
Das schaut bei mir leider anders aus. Aber mal eine andere Frage zu easybell. Sehe ich das Richtig, das ich Telefonie über easybell für1,95 € im Monat haben kann. Sind das dann auch 3 Rufnummern und funzt das via Fritzbox? Ich habe mit Maingau und Telefonie nämlich langsam genug! Ausserdem kostet es dort 4€ im Monat ist aber. dafür mtl. kündbar.
 
Wenn ich das grad richtig gelesen hab -ich hatte das auch zur Probe- bekommst Du einen 10er-Trunk für ein Jahr kostenlos. Easybell hat letztes Jahr den Besitzer gewechselt und ich sitze jetzt recht sicher im Sattel, heißt ich brauch kaum noch Hilfe. In meiner Beginner-Zeit bin ich da recht gut unterstützt worden, wesentlich besser als bei Vodafone!
Wobei schon klar ist, dass die Telefonkosten extra bezahlt werden müssen. Aber schau Dir die Seiten von Easybell an, das war bisher sehr übersichtlich. Ja, easybell ist auch monatlich kündbar.
 
Hast Du das alles so eingetragen, oder ist das bei easybell schon wieder veraltet? Bei Dir sieht die Maske ganz anders aus.
Ein "easybell SIP-Trunk" ist eben etwas anderes als "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern". Bei letzterem gibt es z.B. keine Stammnummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.