Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

Im Januar diesen Jahres war die Kombination aus Speedport Smart 4 und 5G-Empfänger ein super Produkt bezogen auf die Geschwindigkeit, seitdem geht es hier leider bergab und wenn es jetzt ab Oktober noch günstiger wird, werden es vermutlich noch mehr Nachbarn buchen und die Geschwindigkeit der Zelle wird noch mehr abnehmen. (Bin in der Großstatt mit VDSL50, mehr geht hier nicht, da ist 5G eine echte Option)
 
gibt es hierzu eine offizielle Meldung und falls ja wo?
aktuell nicht.

das funktioniert nicht.
Das ist so nicht ganz korrekt. Das Gerät hat zumindest ein Webinterface mit Statusinformationen unter http(s)://192.168.225.1. Man könnte ja mal testen ob die IP auch als Gateway taugt ;).

Empfang des Telekom 5G Empfängers
Der muss ohnehin außen angebracht werden. Sofern 5G Hybrid bei dir buchbar ist, kannst du davon ausgehen, dass auch ausreichend Empfang vorhanden ist.

wenn es jetzt ab Oktober noch günstiger wird
Die reine 5G Hybrid/LTE Option steigt von 5 auf 10 €
 
@chrsto
Die reine 5G Hybrid/LTE Option steigt von 5 auf 10 €
sicher, schau mal hier https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704
Auszug:
Die neuen Hybrid Tarife kosten monatlich den gleichen Preis, wie die regulären Tarife. Den 5G-Empfänger gibt es im Paket mit dem Router Speedport Smart 4 inklusive, zum monatlichen Mietpreis von 6,95 Euro. Bei Vertragsabschluss bis 31. Januar 2024 gilt dieser Preis dauerhaft.
 
@chrsto

Was kostet die Hybrid 5G/LTE (1) - outdoor und die Hybrid 5G/LTE (2) - outdoor Option ab Oktober?

Aktuell kosten die beiden ja im Gegensatz zu (3) - (5) 0 statt 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber: Gibt es irgendwo Fotos vom Innenleben des 5G Empfängers?
 
Da mir leider im Telekom niemand so richtig weiterhelfen kann, versuche ich es einfach mal hier:

Beim Telekom Hybrid 5G funktioniert DDNS nicht habe ich gelesen. Ist das korrekt? Aktuell verwende ich den DDNS Dienst ddnss.de (+Reverse Proxy) um von extern auf meine ganzen Geräte zu kommen. Bei O2 LTE/5G ist es ja so, dass man sich extra für 50€ eine öffentliche IP buchen muss, damit das alles klappt und vor allem um die Fehler mit dem NAT Type zu umgehen.
 
Das ist natürlich Unsinn. Bei einem Hybridanschluss erhältst du eine öffentliche IPv4, sowie IPv6.

Ob es bei einem 5G/Hybrid hierbei Unterschiede gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Da melde ich mich noch zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Waage1969
Also mein DynDNS (nutze Strato) am Telekom 5G/Hybrid funktioniert problemlos.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-28 114034.png
    Screenshot 2023-09-28 114034.png
    164.6 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Waage1969 und ottelo
Mir fällt auch kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte. Der Bericht scheint 18+ Monate alt zu sein. Damals gab es keine Redundanz bei der Telefonie. Das wurde zwischenzeitlich auch nachgeliefert.

Hier macht das auch jemand:

 
  • Like
Reaktionen: Waage1969
Also mein DynDNS (nutze Strato) am Telekom 5G/Hybrid funktioniert problemlos.
Ok super, danke für die Info.

Allerdings: Bei meinem Test mit FB6850 5G mit der O2 Testkarte hatte die Fritzbox auch gesagt, dass sich der DDNS Dienst erfolgreich registriert hat. Aber ich konnte von extern nicht auf meine Heimnetz Geräte kommen. Es ging nur mit meinem Handy über das LTE/5G Netz, da ich da auch O2 Kunde bin und ich da dann im O2 Netz bin.

Und du kommst von extern (nicht Telekom Netz) problemlos auf deine Heimnetz Geräte bzw. auf den Speedport?
 
Sei dir versichert ich greife von außen zu. Siehe auch unterer Teil des Screenshot, wenn auch geschwärzt, es ist jeweils eine offizielle IPv4/IPv6.

Du darfst O2 mit seinem Carrier-grade NAT nicht mit der Telekom vergleichen, zwei unterschiedliche Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Waage1969 und ottelo
Danke für die Antworten. das hilft mir wesentlich bei meiner Entscheidung ob O2 LTE/5G only oder Hybrid 5G Telekom.

Ich hatte vorhin mit der Telekom telefoniert. Die neuen Tarife ab 5.10 werden schlechter werden als Anfangs gedacht. Habe dazu auch ein Beitrag gefunden:

Anfangs war ja die Rede davon, dass die Preise bleiben und die Zusatzoption Hybrid 5G bei jedem Vertrag für 0€ dazugebucht werden kann. Und vor allem dass zusätzlich zum DSL dann +300Mbit über 5G kommt. Das ist nun doch anders :(
 
Anfangs war ja die Rede davon,
Da war nie die Rede von.

Es gibt die Möglichkeit, zu einem bestehenden Vertrag (Magenta Zuhause) die Hybrid/5G Option einzeln dazu zu buchen. Da steigt der Preis ab 5.10. von 5 auf 10 Euro. Für Neukunden, nicht für Kunden, die die Option bereits in Bestand haben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt einen "MagentaZuhause Hybrid"-Vertrag (Magenta Zuhause inkl. der Hybrid Option) zu buchen. Da sind die Preise dann identisch mit den 5€ teurer (Ausnahme XL: 7€), im Vergleich zu den AGB Preisen der o.g. reinen Magenta Zuhause Tarifen.

Unabhängig davon wird es ein Hardware Bundle zur Miete geben (Speedport Smart 4 + 5G Empfänger) für monatlich 6,95 € statt aktuell 12,95 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt einen "MagentaZuhause Hybrid"-Vertrag (Magenta Zuhause inkl. der Hybrid Option) zu buchen. Da sind die Preise dann identisch mit den AGB Preisen der o.g. reinen Magenta Zuhause Tarifen.
Wenn ich mir jedoch die Tabelle auf dem computerbase Seite mit den neuen Tarifen anschaue, dann sind die neuen Hybrid Tarife beschnittener als die reinen Magenta Zuhause Tarife.

Z.b. kostet aktuell der Magenta Zuhause M Tarif mit 50/10MBit über DSL 42,95€ laut AGB
Der neue Hybrid Tarif M kostet zwar das gleiche, aber man hat dann nur noch 16/2,4MBit über DSL + den Rest über LTE/5G damit man wieder auf 50 MBit kommt.

Um nun eigentlich das gleiche zu bekommen, wie man aktuell noch buchen kann, müsste man den neuen Hybrid L Tarif für 47,95€ buchen. Dann hätte man wieder 50/10MBit über DSL allerdings nur noch +50Mbit über LTE/5G. Die Tarife sind jetzt eigentlich schlechter geworden (abgesehen von der günstigeren Hardwaremiete), so wie es auch bei computerbase steht.

Sehe ich das richtig?
 
Du hast recht, ist korrigiert.
 
Wie sieht es denn mit XS und S Varianten aus?

Da kostet ja Hybrid aktuell keinen Aufpreis, bleibt das so?
 
Hallo zusammen!
Jetzt bin ich das ganze Thema hier durchgegangen und schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich habe bei mir die Hybrid-Funktion vor 4 Wochen bekommen und das sogar kostenlos. Allerdings gehört zur Wahrheit auch, daß unser DSL-Anschluss mit theoretischen 6,9 Mbit/s ↑ 2,0 Mbit/s echt den Namen nicht verdient. Im Realbetrieb werden noch deutlich schlechtere Werte erreicht. So war jetzt meine Hoffnung auf den Hybrid-Betrieb groß. Hatte mir extra eine 6890LTE geholt. Ach ja, LTE geht bei mir auch nur mit 4G. Ist alles wunderbar an meinem Standort ;-)
Hybrid geht also nicht mit der FritzBox. Weil ja nicht mehr wie 4G geht, reicht mir also auch der ältere Speedport Hybrid, hatte auch noch eine externe Antenne. Funktioniert auch. ABER Ich habe an der FB über den S0 noch 2 ISDN Telefone dran und noch per DECT drei AVM-Telefone. Zu allem Übel muss ich vom Homeoffice auch noch per VPN auf diesen Standort zugreifen können. Dazu habe ich in der FB eine DynDNS eingerichtet. Das funktioniert auch gut.
Dachte nun ich mache Hybrid mit dem Speedport und gehe von dem in den WAN der FB. Leider scheitert schon die Telefonie. Ich bekomme zwar ein Freizeichen und es klingelt auch beim Teilnehmer aber auf keiner Seite ist jemand zu hören. Den VPN habe ich noch nicht ausprobiert, aber da schwant mir auch nichts gutes. Ach so ich habe auch noch einige SmartHome-Geräte eingebunden.
Hat jemand Erfahrung mit der FB hinter dem Speedport Hybrid? Und kann mir hier einen Tipp geben
Vielen Dank fürs lesen! Ich freue mich auf einen Kommentar.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.