Telekom IP Anschluss - Zwangstrennung?

Ich habe es vermutet, aber auf eine offizielle Info muss immer gewartet werden. Vorher wird erst einmal jeder Stein umgedreht. :cool:

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Wenn zwar nicht getrennt wird, wie ist es mit der Gültigkeit vom IPv6 Präfix?

Wird dieser alle 24h aktualisiert und ändert sich ggf. oder ist dieser quasi immer gültig?

Option eine feste IP und Präfix zu bekommen, gibt es nur im Business Tarif, oder?
 
Du kannst die IPv6 auch statisch nutzen - einfach "SLAAC" aktivieren, und die vergebene IPv6 als statische IP eintragen, dann bleibt sie dir erhalten - funzt auch bei privaten Anschlüssen ;)
 
Hallo,
Ich habe erst seit ein paar Wochen einen IP-Vertrag und beim Wechsel nichts an der Zwangstrennungseinstellung geändert. Erst durch diese Diskussion hier habe ich mitbekommen, dass dies nicht mehr nötig ist.

Aber was sind die Vorteile?
Einen dynDNS brauche ich doch trotzdem, falls die Box neu gestartet werden muss, oder?
Ich habe keinen Buissines-Vertrag, sondern Mangenta M.
 
Deine IP ist trotzdem dynamisch, ändert sich nur nicht mehr so oft wenn man eigene Trennung deaktiviert.
 
... Und dann Allen (Geräten) mitteilen, wie die neue IP lautet. Auch wenn es vielleicht selten passiert, praktikabel ist das nicht.

Ich dachte, so intensiv, wie das hier diskutiert wird, muss es noch andere Vorteile der Nicht-Zwangstrennung geben. Außer vielleicht, dass es interessierten Kreisen noch etwas leichter ist, die IPs zuzuordnen, oder?
 
Zwangstrennung und Zuweisung der IP - egal ob dynamisch oder fix - sind 2 verschiedene Sachen.

Solange nicht selbe IP bekommst nach Trennung, ist nen DDNS zunutzen wenn man bequem per Hostname erreichbar sein möchte.

Vorteil ist doch klar ohne Netzseitige Trennung, dass evt ein Telefonat nicht unterbrochen wird, oder beim zocken vom Server fliegt, Download abbricht ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was bei mir noch nie vorgekommen ist, weil ich nachts um 4 Uhr in der Regel schlafe.
OK, wenn das die einzigen Konsequenzen sind, ist das für mich nicht wichtig.
Danke für die Info, wieder was dazu gelernt.
PS. Klar, dass das 2 verschiedene Dinge sind, aber das Eine führt zum Anderen, deshalb die Erwähnung.
 
Nicht jeder verwendet eigene Trennung, und wenn man halt einmal Mittags oder zum Abend die FB neu startet, es nen Verbindungsabbruch gab, nen FW Update ect. und dann die 24h um sind wäre doch nicht so toll, und wenn es keine 24h Trennung gibt, muss man nicht selbst nochmal um 4 trennen lassen, damit man Abends seine ruhe hat.

Daher finde ich es gut, wenn man es selbst aussuchen kann ob man öfters trennen möchte oder nicht. Mal möchte man IP evt. eher behalten, mal evt doch wechseln, kommt halt drauf an.
 
Es scheint als ist der Fehler behoben, hatte heute keine Trennung ;)
 
Hier auch - am 8.1. die letzte Zwangstrennung :cool:
 
Die Gültigkeit vom IPv6 Präfix ist jetzt bei Telekom direkt nicht länger als bei 1&1.

Wird selbe Präfix aktualisiert oder gibt es neues? Zwangstrennung gibt es ja nicht mehr.
 
Wenn Du eine Trennung initiierst, gibt es bei der Telekom eine andere IPv4 Adresse, eine andere IPv6 Adresse und einen anderen Päfix.
Ansonsten ändern sich die drei "Daten" in den diskutierten 180 Tagen nicht.
Bei 1&1 bekommst Du bei einer Trennung (z.B. der nach 23h 59min) eine andere IPv4 Adresse, immer die gleiche IPv6 Adresse und einen anderen Päfix.
 
Gültigkeit vom Präfix ist halt nicht so lange, also wenn es aktualisiert wird und gleich bleibt ist es ja ok.

Trennung gibt es wie beschrieben wurde garnicht mehr.
 
Was meinst Du mit der Gültigkeit des Präfix?
Ich kann bei mir nicht erkennen, dass er aktualisiert wird und gleich bleibt.
Ich sehe den Präfix bis zur nächsten Trennung als fix an.

Ich selbst habe Telekom und keine FB als Router in Betrieb.
Wenn ich sehe, dass bei 1&1 die FB nach der Trennung die IPv6 Adresse und den Präfix bezieht und 15 Minuten später den gleichen Präfix aktualisiert, kommen mir Zweifel an der FB.
Ich würde annehmen, die Aktualisierung macht die FB und nicht 1&1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Log steht dass dieser aktualisiert wird:
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xxxxxx::/56
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxx

Und im Online Monitor:
Gültigkeit: 14317/1717s
 
Ich würde annehmen, die Aktualisierung macht die FB und nicht 1&1.

Ist auch meine Vermutung - ich hab seit rund nem halben Jahr (seit ich IPv6 überhaupt habe) die selbe IPv6, und den selben Präfix (Telekom mit TP-Link-Router) - hatte aber schon hunderte Reconnects, um die Wartezeit bei One-Klick-Hostern zu umgehen :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.