Telekom IP Anschluss - Zwangstrennung?

Was AVM mit der Gültigkeit Aussagen will ist mir unklar (kann man wohl ignorieren), jedenfalls wurde nach 24h weder getrennt, noch Präfix aktualisiert oder ähnliches. :) 8)
 
Hallo!

ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch diese Probleme mit der Trennung.
Bei mir ist das Ganze auch etwas pikanter, da ich einen T-Online Buisness-Anschluss habe (feste IP, VDSL, eigener Mailserver, VoIP) und jede Trennung zu einer Störung in den Betriebsabläufen führt....

Hatte den Fall außer mir auch schon jemand?

Ablauf ist folgendermaßen:
DSLAM trennt die Verbindung, meist Nachts oder am frühen Morgen.
mein Modem (Vigor 130) baut die Verbindung wieder auf, jedoch zu einer völlig anderen Gegenstelle (remote IP address 62.155.243.141) und bekommt eine andere IP, als die die ich gebucht habe.
Über diese IP kann ich dann keinerlei Traffic nach außen senden, auch ein Websitenaufbau geht schief.
Wenn ich dann selber an der Konsole vom Modem einen DSL Reconnect auslöse (es fällt meist am folgenden Morgen dadurch auf, dass das Telefon nicht geht, oder man keine Mails lesen kann), bekomme ich wieder von meinem bekannten Server MEINE IP zurück und alles läuft wieder.

Das große Problem ist, dass ich jedes mal manuell eingreifen muss, damit das Netz wieder geht.
natürlich KÖNNTE ich ein Script schreiben, das die IP prüft und davon ausgehend ggf. einen recon. auslöst, aber dafür zahle ich keine ~70€ im Monat.

Mit IPv6 habe ich aktuell nichts am Hut, das kommt, wenn die aktuellen Probleme ausgeräumt sind.
Der Telekom Support rät mir übrigends mit einer erstaunlichen penetranz, meinen Router neuzustarten oder mich mit einer App für ein nicht vorhandenes Smartphone auf den Router zu verbinden...

Gruß,
VT7
 
Ich bin verwirrt, dass dein Modem auf IP-Ebene arbeitet
 
nun ja, das VDSL-Modem setzt von DSL auf TCP/IP um, das ist sein Job.

Das Routing übernimmt ein Server danach, deswegen habe ich absichtlich nicht "Router" geschrieben, weil das technisch gesehen falsch ist.
 
Nope, VDSL-Modem setzt VDSL auf Ethernet um, IP liegt irgendwo darüber.

Man kann über VDSL sogar UDP, IPSec, PPPoE, GRE etc. machen, würde nur TCP raus kommen, nicht.
 
ah, jetzt verstehe ich, ich habe die ebenen nicht genau beachtet, damit hast du wohl recht.

die Frage ist nun, hast du eine Lösungsidee für mein Problem.
 
T-Online? Solltest mal auf neueren Tarif wechseln z.B. DeutschlandLAN IP, evt. ist bei den alten von vor 5 Jahren oder so noch eine Zwangstrennung vorgesehen.

Sonst mal ne Störung melden, soll sich Technik es anschauen.
 
Tarif ist neu, Deutschland Lan Ip iwas mit VDSL, erst zum November des letzten Jahres eingerichtet....
zur Störungsmeldung, hatte ich schon 3 Stück, haben je nix gefunden, außer "hm da war wartung", "hm, wir sind zu blöd unsere DSLAMs zu verstehen", usw.

kennst du eine Hotline, bei der ich gleich etwas Techniknäher rauskomme?
 
T-Online ist ein Newsportal was verkauft wurde. ;)

Wenn sollte man ggf. auch schon konkrete Namen nennen oder besser ne Signatur.

Auf https://geschaeftskunden.telekom.de...ontakt-und-hilfe/114394/service-hotlines.html steht auch nur die 0800 3301300 bzw. 0800 3305401 für Großkunden.

Sonst mal ne PN mit Kundennummer und Kontaktnummer an http://www.ip-phone-forum.de/private.php?do=newpm&u=290135 schreiben, dann hast wenigstens ein Ansprechpartner und nicht ein ganze Horde an Teams. ;)

Falls noch weiterhin Probleme hast, besser eigenes Thema dazu eröffnen mit DSL Infos ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PN ist verschickt.

der Anschluss heißt btw. "DeutschlandLAN IP Voice/Data M Premium"

was bringt eine Signatur in meinen Beiträgen? Ich mein, der PC den ich nutze (einer davon), die Switche und Telefone, die haben mit meinem Problem eher weniger zu tun :(
eigenes Thema mache ich auf, wenn sich auf die PN nichts ergibt...
 
Dich wird bestimmt die Natalie oder der Kay anrufen bald und Anliegen besprechen und weitergeben und dran bleiben.

Signatur bezog sich eher auf Anbieter, Tarif, ect. dass man sich Fragen sparen kann wenn man es nicht näher angibt bei der Frage.
 
PN ist verschickt.

der Anschluss heißt btw. "DeutschlandLAN IP Voice/Data M Premium"

was bringt eine Signatur in meinen Beiträgen? Ich mein, der PC den ich nutze (einer davon), die Switche und Telefone, die haben mit meinem Problem eher weniger zu tun :(
eigenes Thema mache ich auf, wenn sich auf die PN nichts ergibt...

Ich habe gerade auf deine Privatnachricht geantwortet. Sende uns bitte das dort erwähnte Kontaktformular zu.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
PN ist verschickt.

der Anschluss heißt btw. "DeutschlandLAN IP Voice/Data M Premium"

was bringt eine Signatur in meinen Beiträgen? Ich mein, der PC den ich nutze (einer davon), die Switche und Telefone, die haben mit meinem Problem eher weniger zu tun :(
eigenes Thema mache ich auf, wenn sich auf die PN nichts ergibt...

Es ist jetzt von den Kollegen bisher nichts festgestellt worden. Eine "aktivierte Zwangstrennung" ist nicht eingestellt, oder? Dies sollten wir zur Sicherheit abklären.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wir haben auch einige T-Dsl Business Anschlüsse die erst nächstes Jahr auf IP umgestellt werden bei denen eine Zwangstrennung erfolgt obwohl im Speedlink 6501 der Haken nicht gesetzt ist einer davon hat sogar eine Feste IP.

Der Hammer ist aber das eine Langzeitmessung von der Hotline an gestartet wurde für letzten Freitag bis 15:00 Uhr um 13:23 ging unser VPN down und ging erst um 13:27 wieder up laut Hotline hatten wir aber keine Störung. Ich werde jetzt den Workaround machen das ich die Zwangstrennung nachts aktiveren werde und diskutier nicht mehr lange mit der Business-HOTLINE, ich komme mir langsam vor wie wenn ich mit 1&1 oder Vodafone Hotline telefonieren würde aber ne es ist T-Com.
 
T-DSL ist alt, musst mal schauen was Leistungsbeschreibung sagt, den ihr ja auch zugestimmt habt.

Sonst manuell zu passenderen Zeiten trennen, oder eher Tarif wechseln.
 
Ist doch alles richtig, auch bei fester IP über DSL gibt es Zwangstrennung, solange man kein VoIP hat.
 
Zwangstrennung hat nichts mit dynamischer oder fester IP zutun, sind zwei paar Schuhe.
 
Ich hab Leistungsbeschreibung und AGB aus Kundencenter für DSL-Business runtergeladen in beiden PDF steht kein Zwangstrennung drin. Und nun?
 
In AGB steht sowas nicht, und es gilt natürlich die welche bei Vertragsabschluss gültig war bzw. ist und nicht aktuellste.

Dann kannst dich bei Telekom beschweren bzw. Störung melden und auf die Leistungsbeschreibung verweisen.

Schicke dem Hilft Team hier sonst eine PN http://www.ip-phone-forum.de/private.php?do=newpm&u=290135 mit Kundennummer und Rückrufnummer, wenn tatsächlich Problem gibt.

Oder wendest dich an euren Vertriebler, so dass du nur einen Ansprechpartner hast, und nicht ständig wechselnde aus dem Hotlinepool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder wendest dich an euren Vertriebler, so dass du nur einen Ansprechpartner hast, und nicht ständig wechselnde aus dem Hotlinepool.

Wir haben einen festen Ansprechpartner vom Vertrieb nur machen die auch nix wie eine Mail an den Support zu schicken, es gibt ein Bau ohne Hausnummer bei uns in den so nebenbei einiges an T-Mobilfunk Hardware untergebracht ist für den Bau musste ich dann trotzdem ein Luftbild hin schicken das die den Anschluss finden. Weil Vertreib ist genau eins = Vertrieb
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.