[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

FlyingToaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2022
Beiträge
1,083
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Bitte nur einen Beitrag abliefern, wenn Du ein Zigbee-Gerät hast, was nicht in der AVM-Liste steht und dieses am AVM-Gateway anmelden und testen konntest.
Die AVM-Liste kann sich kurzfristig ändern, also vorher prüfen!

Vorab noch ein paar Tipps von simon42 (sinngemäß) bei ZigBee-Anmeldeproblemen:
Aqara und Tuya orientieren sich eher an den eigenen Gateways als am ZigBee-3.0-Standard und lassen sich woanders oft nur anmelden und eher schlecht benutzen.
Beim notwendigen Wechsel in den Bereich eines anderen ZigBee-Routers müssen Aqara-Geräte neu angemeldet werden.
Nach dem Pairing-Start immer wieder den Button drücken, weil sich manche Geräte augenblicklich nach dem ersten Auffinden des Koordinators/Gateways wieder schlafen legen!

Hier mal ein Eindruck von dem zu erreichenden Ziel von über 2500 ZigBee-Geräten: https://zigbee.blakadder.com/all.html

LED-Lampen und -Strips:
Steckdosen/Zwischenstecker/Steckerleisten/Schaltermodule auch unterputz:
Bewegungsmelder:
Tür-/Fenstersensoren:
Wassersensoren:
Taster:
Rollo-Steuerungen/Schalter:
  • LIVARNO home Automatik-Verdunkelungsrollo, »Zigbee Smart Home«, Artikelnummer: 100359579 - hier
Ventilsteuerungen aka. Stellantriebe

Temperatur-/Luftfeuchtesensoren:
  • inkompatibel: Sonoff SNZB-02 EAN: 6920075776102
  • inkompatibel: LUPUS ELECTRONICS MINI TEMPERATURSENSOR - hier
Rauchmelder:
Sirenen:
  • noch keine
 
Zuletzt bearbeitet:
- Platzhalter -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den hier schon jemand vermeldet? Schaltet Geräte und Vorlagen.
 

Anhänge

  • IMG_2454.jpeg
    IMG_2454.jpeg
    1.7 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_2455.jpeg
    IMG_2455.jpeg
    1.4 MB · Aufrufe: 103
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Die hier sind kompatibel.
MS-104Z

IMG_3970.jpeg
 
ich suche einen Wasser Durchflussmesser, hat jemand diesen schon im Einsatz oder einen guten Tipp? Dieser soll das Warmwasser hinter dem Kessel messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden nur AVM-kompatible Zigbee-Geräte erfasst.
Wenn du also a) einen Zigbee-Gerät hast und dieses am b) AVM-Gateway anmelden und testen konntest, dann kannst du dich c) hier nochmals melden.
 
das war genau die Frage ob jemand genau so ein Teil hat für das AVM Gateway!! Sorry das ich die Bezeichnung AVM vergessen hatte, dachte das brauchte ich nicht bei dieser Überschrift
 
ok thx. Sollte eigentlich auch im anderen Beitrag rein, kann den Beitrag auch löschen
 
@FlyingToaster
Bitte korrigiere mal im ersten Beitrag. Den Smart-Button von Silvercrest kann ich noch nicht bestätigen. Es funzen aber die

Silvercrest Steckerleiste

sowie der

Silvercrest Bewegungsmelder.

Letzterer ist aber online gerade vergriffen.

Edit:
Oder hast du den Smart-Button getestet, weil ich anmerkte, dass Silvercrestgeräte funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Die Steckdosenleiste ist bei AVM schon als SPSZ3A1 gelistet. Zu AIN und Firmware sind keine Angaben enthalten.

Edit:

Steckdose IKEA Tadfri E1703 funktioniert auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckdose ist auch noch nicht bei AVM dabei.

LedvanceZwischensteckerSmart+ Plug4058075208315V1.05.09
 
@FlyingToaster
sorry habe weder Fw noch AIN.
Hersteller: MOES
Model: MS-104Z
Bezug: Amazon
 
Bei AVM hat man aber offensichtlich keine Lust auf was anderes als Zwischenstecker und LED-Lampen und -Strips.
Danke für die Anregung, aber ein konstruktiver Beitrag wäre schöner gewesen,
 
Zuletzt bearbeitet:
FUNKTIONIER LEIDER NICHT:

Lidl/SILVERCREST® Smart Button
, mit magnetischer Wandhalterung Modell: -, AIN: -, Firmware: - [getestet von @Daniel Lücking]

FUNKTIONIERT:
Sonoff Zigbee Smart Switch "ZB MINI" EAN: 6920075776133

@FlyingToaster
Bitte Eingangsposting ergänzen. Es wäre gut, die getesteten Geräte, die nicht funktionieren in der Liste zu lassen, aber durchzustreichen. Habe ja noch die Hoffnung, dass manche Geräte doch noch hinzukommen.
 
Wie schon von mir bereits kommentiert, sind und waren getestet inkompatible rot und möglicherweise (als späteren Ersatz) geplante Geräte violett formatiert. Für die bessere Lesbarkeit werde ich die Roten nicht durchstreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Das ist etwas schräg von Sonoff, was auch erklären könnte, warum die von AVM akzeptiert werden.
Auch gibt es sicher nur endlich viele verschiedene Chips/Chipsätze für alle Zigbee-Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Gerade den Luminea Wassermelder erhalten.
Modell_TZ3000_4uvovz4r TS0207
Aktor Identifikationsnummer (AIN)ZA4C1386BF79767A3
Version nicht vorhanden.
Anmelden und einbinden ließ er sich ganz gut, doch leider war es das auch schon. Er reagiert auf Wasser (seine Kontroll LED blinkt 6 mal), doch wird dies nicht vom Gateway als Schaltvorgang erkannt, weder eine Bulb, angemeldet am Gateway, noch eine Bulb, angemeldet am Master, wird geschaltet, bzw der Schaltzustand wird gewechselt. Auch die eingerichtete Pushmail (bei Zustandsänderung) wird nicht versandt.
Meine Smart-Home-Controller App erkennt ihn sogar als Überschwemmungssensor. Also scheint da seitens AVM schon irgendetwas vorbereitet zu sein. Doch auch hier ist einzig Schaltzustand "kein Alarm" zu sehen.
 
Dann sollte ich wohl zunächst auch die Finger vom Tuya-Wassersensor und anderen lassen.
Für den Normalfall habe ich ja noch die teuren und überempfindlichen Owango-Teile.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.