Thomson STB surrt unangenehm im standby

das ist echt ne frechheit.
ich würde da anrufen und denen feuer machen.
 
Hi,

hab gestern meine STB, nach 3 (!) Monaten Wartezeit und einigem Mailverkehr mit 1&1 bekommen. Und sie surrt. Werd aber auch nicht lange rumtun und das Teil an eine Funksteckdose hängen.
Wobei mit mit Abschalten statt standby nicht wirklich was sparen lässt.
Der Strom-"Verbrauch" ist traumhaft niedrig. ca. 17 Watt in Betrieb und im Standby nur ca. 1,4 Watt (gemessen mit dem Energy Monitor 3000 von Conrad). Die Werte hätt ich gern für meine LCD-TV ;-).

Allerding löst die Funke mein Einschalt-Problem. Klappt bei mir nicht mit FB, sondern nur am Gerät. Dazu muss ich aber aufstehen, was ich aber nicht will.

Grüße

tussi4711
 
17 watt?

komisch, meine kommt auf 14,6 watt, na ja, bei mir wars idle/internet mp3 stream hören (beim video gucken habe ichs noch nicht gemessen) - hast du da den wlan stick dran? ich habe meinen entfernt, da der mit meiner fritz box wahrscheinlich wegen wpa2 und der versteckten ssid nicht wirklich sprechen will

naja, aber viel spare ich leider nicht ein, als wenn ich mit dem notebook den selben mp3 stream höre. 16,6 watt im mp3 stream play modus mit ausgeschaltetem display... also wirklich viel einsparen tut die box nicht gegen ein voll ausgestattetes centrino notebook (centrino 2ghz auf 800 mhz, 80 gb 5400 rpm und 1gb 533mhz ram) nicht wirklich.

aber die 1,4 watt im standby habe ich mit demselben energy monitor auch gemessen ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chaos,

die 15,9 bis 17,2 Watt warem im Videobetrieb.
 
ich habe 8 im standby und 24 im betrieb :noidea:
 
schein oder wirkleistung?
 
auf der anzeige steht diese zahl... bin was elektrik angeht kein fachmann, ich kann nur weitergeben, was auf dem display des gerätes steht.
 
Bei Schaltnetzteilen (wie auch eines in der Thomson drin ist), verwandelt sich dieser "Energiemonitor" zu einem Lügen-Instrument. (Schätzeisen ist zu harmlos, ein passenderes Wort ist mir aber nicht eingefallen. ;))
Um die echte Wirkleistung (die Du an das EVU bezahlst) zu ermitteln, musst Du schon einen Wechselstromzähler an die Box klemmen und diese dann mal 24 Std im Standby (bzw. im Wiedergabemodus mit Filmwiedergabe) laufen lassen. Die dort verbrauchten kW-Zahlen kannst Du dann umrechnen in die Stundenleistung. Anders wirst Du den Verbrauch nicht ermitteln können...
 
na ja, der energy monitor 3000 von conrad kann schon genau zwischen schein und wirkleistung unterscheiden und den cosphi anzeigen. nicht umsonst kostet das teil 40¤
wenn man nun nen 5 euro messgerät kauft, dann kann das zu gut passieren, dass dies falsch angezeigt wird.

lg

dirk
 
Es geht doch nicht nur um die Verschiebung Wirk- Scheinleistung, sondern auch um die sehr kurzen und schnellen Leistungspeaks, die Schaltnetzteile nun einmal erzeugen, die solch einem "Würfel mit Display" alles Mögliche vorgaukeln, was nicht stimmt...

PS: Ich hatte mir auch mal so ein Gerät gekauft und an den PC gehängt. Die Ernüchterung kam sehr schnell: Der PC zog die Leistung x, während ich per Fernsehkarte fern sah. Da sämtliche Bild-Daten per PCI-Schnittstelle übertragen wurden, zog die CPU-Leistung um 10% gegenüber der Leerlauf/Hintergrundlast an. Nach Beendigung des Fernsehprogramms wurde der CPU-Lüfter (hörbar) langsamer, die CPU-Leerlaufleistung war bei ca 99%, aber das "Messgerät" zeigte mir deutlich gestiegene Stromwerte an. :gruebel: Und nun erkläre mir mal, wie das passieren kann. ;)
 
hmm, das ist echt komisch bei dir... solche beobachtungen hatte ich mit meinem gerät an etlichen pcs und notebooks, die ich gemessen hatte, noch nicht gemacht.

bei meinem notebook weiß ich aber, dass dies so i.e. stimmen muss, da ich dort noch 2 weitere referenzen zu rate ziehen kann: einmal die akkulaufleistung: geladene ma/h zu laufzeit und ein programm was sehr genau die aus dem akku gelutschte leistung in watt anzeigt (wird aus den acpi infos gezogen). diese software merkt schon ziemlich genau, wenn ich das display um 1/5 heller oder dunkler schalte (das display wird auf hardwareebene gedimmt)

dies steht alles in einem ziemlich guten verhältnis, demnach konnte ich die beobachtungen der leistungsvorgaukelei noch nicht machen.

na ja, ich bin in solchen sachen nur halb fit und will deshalb jetzt nicht auf meine aussage beharren. ich gebe nur wieder, was ich bisher beobachtet hatte und hoffe weiterhin, dass das etwas teurere gerät seine investition wert war.

wenn du ne methode hast sowas zu testen (ob das messgerät nun was taugt oder nicht), dann nur her damit, ich würde es selber gerne mal wissen...

aber ich glaub wir sollten hier wieder back to topic gehen ;)

lg
 
Es geht ja hier auch um die Scheinleistung bzw. Blindleistung. Also die Leistung, welche durch die Induktivität der Spule als Verlust abgeht. Und diese sollteste eigentlich mit nem Meßgerät was die Phasenverschiebung anzeigt ermitteln können.
 
Es geht ja hier auch um die Scheinleistung bzw. Blindleistung.

Genau und nichts anderes kann ein "Digitales" Messgerät in dieser Preisklasse messen!
Wenn de was genaues messen willst brauchts du ein Oszi, aber für was soll das gut sein?

Hir geht es doch darum das Surren los zu werden oder?

Also werde mir das Bauteil auf dem Bild auch noch mal genauer anschauen, aber ich denke da wird man kein Glück haben mit Austausch oder änlichem ohne Schaltplan. Und das bei dieser Bauart von Platine.
Also denke die beste lösung ist, wenn man das gerät im Standby betreiben will, das Bauteil so wie andere hir schon gesagt haben mit FlexHarz einzuhüllen. Heiskleber ist zu hart und Silli wird, denke ich, nicht schnell genug Hart...

Gruß
Jonny
 
Da hab ich ja was in's Rollen gebracht.

Mit der ganzen Messtechnik bin ich nicht fit. Einen relativ realistischen "guten Schätzwert" wird der Energy Monitor aber wohl doch bringen. Zumindest kann er einem bei so manchem Gerät die Augen öffenen.

So richtig vom Thema abgekommen sind wir ja garnicht. Der niedrige Standby-"Verbrauch" war ja eben ein Argument die Box NICHT über 'ne Funksteckdose zum Netz trennen zu müssen. Wenn dann da halt dieses nervige Summen nicht wäre.

Ich werd mir jetzt doch 'ne Funklösung mit mehr als 4 Steckdosen (die sind nämlich leider alle belegt bei mir) zulegen müssen. Eben auch, weil das Einschalten meiner STB per FB nicht klappt (aber das is wohl ein anderer thread, ich hab noch nicht gesucht).

Grade frisch dabei, und auch schon den ersten Themenausrutscher. Sorry.

Grüße

tussi4711
 
Hallo Leute


Ich habe mir mal den Spannungwandler genauer angesehen den FSCM0765R.
Hier gibt es ein Datenblatt dazu: http://www.fairchildsemi.com/ds/FS/FSCM0765R.pdf

Es gibt auf der 13. Seite eine Standart Applikation, welche die STB anscheinend auch "in sich hat"

Hier->http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-4148.pdf gibt es Tipps um das surren zu minimieren, leider werden nur die selben Dinge empfohlen welche auch bereits im Thema waren (Flex-Harz etc.)

Also doch keine so optimale Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein heutiges Schreiben an 1&1/maxdome. Mal schauen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Thomson SetTopBox weist ein Surren im ausgeschalteten Zustand auf. Wie Sie sicherlich wissen, tritt das Geräusch nicht nur bei mir, sondern bei vielen Nutzern auf. In speziellen Foren wird ein verbauter Kondensator hierfür verantwortlich gemacht. Siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=10619&d=1160308939

und http://www.compukom-schieder.de/STB_Surren.3gp

Bei den gezeigten Boxen handelt es sich nicht um meine, sie machen jedoch das selbe Geräusch!

Ich möchte vermeiden, dass Sie mir eine baugleiche Austauschbox zusenden, die auch wieder dieses Geräusch fabriziert.

Bitte machen Sie einen Lösungsvorschlag!
 
Ich kann Dir sagen wie der Lösungsvorschlag aussieht. Du kannst die Box zurückschicken und bekommst dafür ne Telegent ;).
 
Ist das ein guter Deal? Ist das Gerät technisch o.k.? Das einzige Problem ist, dass beim Anschluss der "WLAN-Antenne" ein Kabel vorgelagert ist, dass einem Ort mit gutem Empfang führt. Bei Telegent sieht es so aus (sah übrigens bei der Thomson-Werbung auch so aus), dass man diese sofort anschließt. Raum im Schrankschacht ist sehr beengt. Ggf. Empfangshindernisse? Wie schätzt ihr das ein?
 
Mein Posting vorhin war etwas ironisch gemeint, auch wenn die "Gefahr" tatsächlich besteht, bei Austausch eine Telegent zu bekommen.

Die Thomson ist mit Sicherheit das höherwertige Gerät, außerdem läuft der SOT darauf problemlos. Das Ganze wurde hier aber auch schon ausführlich diskutiert.

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Thomson behalten. Das Surren im Standby ist sicherlich das kleinere Übel. Außerdem gibts ja auch Mehrfachsteckdosen mit Schalter. Positiver Nebeneffekt ist dann auch noch, dass die Box dann überhaupt keinen Strom verbraucht.
 
autodidakt schrieb:
Ist das ein guter Deal? Ist das Gerät technisch o.k.? Das einzige Problem ist, dass beim Anschluss der "WLAN-Antenne" ein Kabel vorgelagert ist, dass einem Ort mit gutem Empfang führt. Bei Telegent sieht es so aus (sah übrigens bei der Thomson-Werbung auch so aus), dass man diese sofort anschließt. Raum im Schrankschacht ist sehr beengt. Ggf. Empfangshindernisse? Wie schätzt ihr das ein?

ich gebe dir einen guten rat: behalte die thomson! die TG ist nicht vergleichbar, einfach westenlich schlechtere verarbeitung und die technik innen ist auch nicht so der hammer. wie mein vorredner sagt: das surren ist das kleinere übel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.