Thomson STB surrt unangenehm im standby

Die Box läuft. :p Bin gerade dabei das Betriebssystem umzustricken, damit ich auch im Internet surfen kann.

Der Umbau ist nicht besonders schwierig. Allerdings sollte man wissen was man tut. Zum einen liegen an dem Bauteil über 300V an ( auch einige Zeit nach abziehen des Netzsteckers ) und zum anderen kann man auch einen größeren Schaden anrichten als gewollt. Garantie erlischt natürlich!!!

Der Umbau erfolgt immer auf eigene Gefahr und Risiko.

Grüße
 
Mit dem C von Reichelt surrt nix mehr ;)
 

Anhänge

  • CIMG1645.JPG
    CIMG1645.JPG
    111.7 KB · Aufrufe: 222
  • CIMG1646.JPG
    CIMG1646.JPG
    98.7 KB · Aufrufe: 191
und gibt es systemabstürze?
 
Nein, wäre auch komisch wenn, hat schließlich nicht viel mit dem PC-Abteil von der Box zu tun.

Ist genau ein 4700pF/1KV Kondensator, doch verwendet wurde ein Folienkondensator und kein keramischer mehr, deswegen kann da auch nix mehr schwingen.
 
okay, das geht über die grenzen meines wissens hinaus. weit hinaus...

mein bruder hat aber eine ruhige hand. kannst du es auch "laien" emfpehlen soetwas zu machen? denn mich nervt dieses geburumme schon extrem.
 
Das hat nicht so viel mit einer "ruhigen Hand" zu tun.
Vielmehr liegt die grösste Gefahr in der Verwendung von ungeeignetem Werkzeug!
Der Lötkolben vom Dachrinnen-Installateur ist extrem ungeeignet. Mehr wie 50 Watt sollte ein geeigneter Lötkolben nicht verbrauchen und die Lötkolben mit abgewinkelten Flachspitzen (die Lötspitze sieht etwa so aus, wie ein verbogener Schraubendreher) sind ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich den passenden Kondensator zu besorgen, die Box aufzuschrauben, das schöne Detailfoto von cspr farbig auszudrucken und dann damit zu einem kleinen Radio- und Fernsehtechniker zu gehen.
Der hat das richtige Werkzeug, braucht keine 2 Minuten, freut sich über den ungewöhnlichen Auftrag und sollte noch nicht einmal Geld dafür verlangen. :cool:
Wer es trotzdem selber versuchen möchte:
Den alten Kondensator so abzwicken, dass noch etwa 5 mm der Anschlussdrähte aus der Platine herausstehen. Da dran dann den neuen Kondensator anlöten (bitte keine Lüsterklemmen verwenden :mad: ). So spart man sich den kompletten Ausbau der Platine und macht am wenigsten kaputt.

Joe
 
wie geht die Thomson STB auf?

nach den verschiedenen Vorschlägen im Forum möchte ich jetzt auch das Kondensator-Geräusch in meiner STB beseitigen. Wie aber geht das Gehäuse der STB auf bzw. wo sitzen die Schrauben? Unter den Gummifüßen oder gibt´s hier einen anderen Trick?

vielen Dank für einen Hinweis
 
wo sitzen die Schrauben? Unter den Gummifüßen...
Genau dort.
Es gobt auch ein Wiki für die STB, dort ist es alles haarklein erklärt.

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Es Geht!

also ich habe das ganze jetzt auchmal getestet und den besagten kondensator bei reichelt bestellt.

meine 1. box läuft damit einwandfrei und vor allem macht sie keinen mux! kein summen, kein surren, ganix!

in der 2. box habe ich den kondensator nochincht ausgetauscht, aber das werde ich wohl noch die tage machen...

@cspr: danke! das war dein einzige manko, was die box noch hatte.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt auch Ruhe eingekehrt, nachdem ein guter Freund (des Lötens mächtig) den Scheibenkondensator ausgelötet und mir den Folienkondensator eingelötet hat.
Hat 2 Bier ;) und 55 Cent gekostet.

Man fragt sich, wie sich eine Firma wie Thomson einen solchen faux pas erlauben kann und ein Teil verbaut, welches im Standby lauter als ein voll aufgedrehter Heizkörper surrt ...:noidea:

Ach ja, ich hab den Kondensator von Conrad. Artikel-Nr. 456357 - 62, Bezeichnung "FKP1 4700PF" (4700 pF 1250 V). Ist auch für Schaltnetzteile ausgelegt.

Beste Grüße
Bambam
 
Antwort / Kurzel Tutorial

Also für absolute Anfänger hier eine kurze Anleitung:

Benötigt:
- Kreuzschraubendreher (PZ(=Schlüsselweite) 2-3 denke ich)
- Seitenschneider (oder notfalls eine starke/stabile Schere)
- Lötkolben (vllt. nicht mehr als 50 Watt wenn mögl.) und etwas Lötzinn (evtl. Lötfett)
- ca. 30 Min. Zeit
- und natürlich den neuen Kondensator zum Austauchen wie gesagt 4700 pF und max. Nennspannung 1250V (Orginal sind es nur 1000V also sollte der nun auf jeden Fall im grünen Bereich sein)
<a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=456357">FKP1 4700PF <em>(Conrad Electronic)</em></a>

Nun geht es Los......

Schritt 1: Die Box öffnen (hier eine gut beschriebene Anleitung)

Schritt 2:
Nun den alten Kondensator abzwicken (mit Seitenschneider oder Schere) aber nicht direkt an der Platine!!! Umbedingt dabei ~3mm Draht/Kabel stehen lassen (an beiden Drähten!)

Alternativ auch den Alten rauslöten und den Neuen direkt einlöten, wenn man es vom Drahtabstand hinbekommt.

Schritt 3:
Nun den neuen Kondensator an den ~3mm lagen Restdrähten anlöten.

Schritt 4:
Der Umbau ist vollbracht und eure Set-Top-Box ist absolut unhörbar im Standby Mode.

Grüße Apfel
 
vlt willst du das ganze ins wiki eintragen? dann vlt noch ein klein wenig ausführlihcer und den link anschließend hier posten (z.B. in diesem thread).

dann haben mehr etwas davon:)

vlt auchnoch irgendwie beschreiben wie man erkennt wie rum man das ding dranlöten muss (ist für laien doch ein problem).
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht]
Ok, werde ich mir mal zu herzen nehmen aber zur Zeit habe ich einfach keine Zeit dafür, also frühestens nächste Woche.

Außerdem hat so jeder den Vorteil, er muss nicht alles komplett lesen, da ich das ganze ja "kurz" zusammengefasst habe und der Link zu diesem Thread ist ja bereits auf thomson.dreamgates.de zur IP1101 als FAQ aufgetaucht.

(Jetzt sind erst mal meine KFZ-Kenntnisse gefragt ... mein "Kraftfahrzeug" muss mal wieder repariert werden.)

Gruß Apfel
 
Und wenn Du Dir noch eine 2. Sache zu Herzen nehmen kannst:
Bitte keine Fullquotes mehr - die sind so was von überflüssig...
 
@Apfelsaftkotzer

Kannst du mir bitte bestätigen, ob das der gleiche Impuls-Kondensator ist? (die blaue Farbe verunsichert mich :) )

FKP-1-1250 4,7N bei Reichelt

Gruß
cloud_
 
@cloud_

Ja das ist der selbe, ich habe diesen auch benutzt!

Werde die nächsten Tage ein wiki auf Thomson.dreamgates.de schreiben!

Edit: Hier der LINK zum Tutorial.

Er ist in echt rot, bild ist scheinbar falsch.

Gruß Apfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschentwicklung im Standby

Hallo

bin neu hier und habe seit 2 Tagen eine Thomson IP1101. SOT Client habe ich bereits installiert und läuft auch ganz gut mit meiner externen USB Festplatte.

Natürlich hat meine Box auch das lästige surren im Standby.

Ich habe das Problem mit dem surrenden Kondensator in meiner Box wie folgt gelöst:
- Geschirmtes 2-adriges Mikrofonkabel von Klotz (Studio Standard - Durchmesser ca.7mm) verwendet
- ungefähr 10mm Mantel abisolieren
- über den Kondensator stülpen
- Ruhe war - auch im Standby - und das ganz ohne Löten :D

Der Mantel des Kabels ist aus sehr flexiblem Gummi und lässt sich problemlos aufstülpen - ich denke dass die Methode auch mit Gummi-Ummanteltem Kabel (ca 3x1,5m2) funktionieren müsste - nur für diejenigen die kein Mikrofonkabel zur Hand haben.

Gruss
bullyparade
 
Alles ist sehr schwehr für mich (oder faul ;) )

Ganz eifach: Heißkleber (Kleber-Pistole, aber nicht Kleber der bei 60 Grad schmelzt :)) auf Kondensator aufgießen (nicht ganz tauchen, aber auf 60-70%).

Und dann ist Ruhe und kein Stress. :doktor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus und Tastatur

Hallo. Ich habe folgendes Problem und habe jetzt wiklich viele Seiten im Internet durchgelesen. Aber irgendwie scheint es mir so, als hätte ich nur dieses Problem. Meine Box erkennt weder Maus noch Tastatur. Habe auch schon mehrere davon ausprobiert. Nun kann ich leider den SOT nicht installieren ohne Maus. Kann mir jemand von euch sagen woran das liegen könnte? Ich habe auch schon neu gebootet und die Maus angestöpselt....Geht einfach gar nichts. Ein Tip wäre nicht schlecht, oder vielleicht ein workaround. Vielleicht hab ich auch die möglichkeit ohne Maus und Tastatur das ganze zu bewrkstelligen.

Vielen Dank im vorraus.
 
@ pepsilight

Hast du überhaupt die Thomson ?? Und außerdem denke ich das Du im Falschen Thema bist.
Kontrolliere doch mal (HIER) welche Box du besitzt.

Außerdem gibt es ein Update von Maxdome die die Maus abschaltet. Aber dafür gibt es auch eine Lösung.
MELDE MICH !! SUCHE NOCH !!

EDIT: Habe jetzt was gefunden. Nach Update funkioniert Rechsklick nicht. (Siehe hier)

Sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.