[Frage] TP-Link VX800v (Internet Box 6) Alternative zur Fritzbox - gibt es schon Erfahrungen?!?

Wäre super, danke.
 
Ich berichte dann mal

ich nehme als Referenz zum VX800V einmal die bekannte 7590

-Optik-
ganz ehrlich? Geschmackssache.. Ich finde den VX800V sehr schön gestaltet und passt wunderbar in jedes moderne Wohnzimmer

-Funktionsumfang-
Der VX800V bietet in jedem Bereich, exakt das Gleiche, wie eine 7590. Beide haben hier und da, Alleinstellungsmerkmale. Beispiele:
VX800V: mehr Einstellungen, die den DSL-Anschluss betrifft, als auch die WLAN-Einstellungen. Grob gesagt, hat mehr für den Enthusiasten zu bieten
7590: bietet Fon-App und eine höhere Kompatibiltät zu verschiedenen DECT-Telefonen (ohne eigene Station).
Thema Router-Oberfläche, ist auch mehr Geschmackssache. Beide sehr übersichtlich

-Thema VPN-
Hier beziehe ich mich auf das Youtube-Video, dass von @Benares gepostet wurde.. Die VPN-Geschwindigkeit, ist bei OpenVpn in etwa genauso schnell wie Wireguard bei den Fritzboxen. Also Unentschieden

-zum VX800V-
Die Router-Oberfläche, ist sensationell schnell (kenne ich von Tp-Link, nicht anders) Man bekommt für sein Geld, echt was geboten. Die Box ist auch für Glasfaser gerüstet dank SFP-Port. Ich habe gestern bewusst versucht, die Box in die Knie zuzwingen..Keine Chance! Immer schnell! Hier und da, gibt es noch englische Textpassagen, aber diese werden mit künftigen Firmware-Updates ausgebügelt. Ist ja noch ein neues Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88 und papp56
@pcgamer

danke für dein Feedback.

Was mich besonders interessieren würde, ist die WLAN Ausleuchtung und die DECT Reichweite der integrierten Basisstation. Evtl. kannst du dazu, im direkten Vergleich zur 7590, nach einer gewissen Laufzeit etwas dazu schreiben.

Gibt es beim TP-Link auch integrierte Anrufbeantworter oder ein Fax? Dazu hatte ich nichts gefunden.

Was mir bei AVM nach wie vor super gefällt, ist die grafische Darstellung der MESH-Übersicht. So etwas dürfte dem TP-Link auch fehlen.

Danke

Roland
 
@Exodus88

hatte ich tatsächlich vergessen, zu erwähnen..war schon spät sry

-zum WLAN-
ich beziehe mich auf den äußeren Bereich des Hauses (Obergeschoss-zwei Stahlbetondecken ohne Fußbodenheizung dazwischen. Router steht im Keller)

2,4GHZ ist am exakt gleichen Standort wie die 7590 etwas stärker ausgeleuchtet und auch besserer Durchsatz..
5GHZ hat tatsächlich nahezu gleiche Ausleuchtung wie 2,4ghz, nur etwas weniger Durchsatz. Bedeutet sehr stabil

Wifi 6, werde ich noch testen.

Mesh-Übersicht gibt es nur eben als Tabelle ohne Grafik.

-DECT-
Reichweite ist sensationell. Ich kann mich sogar 5m vom Haus noch entfernen und es gibt keine Störungen. Getestet mit einem Gigaset HX.. Sprachqualität ist natürlich persönlicher Eindruck, aber ich finde den Ton viel angenehmer.. ich habe es irgentwie nie geschafft, den Ton in der Fritzbox so eingestellt zu bekommen.
Anrufbeantworter funktioniert auch top. Leider nur Einer für alle Nummern einrichtbar. Vielleicht noch durch kommende Firmware-Updates erweiterbar. Eigener Fax-Modus, hat der VX800V auch nicht. War für mich nicht so relevant, da ich noch ein Fax-Gerät habe.
 
Die Beurteilung des VX800V ist hier ja durchweg positiv. Warum verkaufst du ihn nun doch wieder?

 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ich habe ihn nur zu Testzwecken erworben. Da er für meinen Bedarf zu oversized ist, verkauf ich ihn wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.