[trunk r4394] Reintegration of test-branch, Libcrypto Problem gelöst

Interessant, das war mir nicht bekannt. Meine letzte Information war, dass es nur auf 72XX-Boxen lief. Weiter verwirrt hat mich eine neue Option "FREETZ_REPLACE_SSL_LIBS", die von bestimten Boxen abhängt. Aber wenn ich nochmal genau reinschaue, sind die 71XX-Boxen gar nicht bei, nur 31XX und Alien. Ok. Danke für die Aufklärung. Ich probiere es die Tage aus. externalisieren dürfte -wie gesagt- kein Problem sein.

MfG
 
Wie es der Zufall so wollte, habe ich mich dazu entschlossen eine neu Firmware zu bauen (habe diesen Thread natürlich erst jetzt gesehen). Wie Olli schon sagte hat ein Dirclean nicht ausgereicht, also habe ich instinktiv neu ausgecheckt (habe danach aber ein Backup meiner .config übernommen)

Heisst das für mich nun, ich muss (oder darf?) jetzt vsftp nicht mehr statisch bauen (wenn es das Einzige ist, was SSL benötigt, egal?)


Werde also nochmal frisch auschecken und neu bauen, denke ich.
 
Hier läuft das Ding mit SSL-Libs nicht statisch gebaut seit geraumker Zeit, du musst dies also nicht mehr tun.

Ich denke übrigens immer noch, dass der Platzverbrauch insgesamt sinkt, da wir eben die statischen Binaries nicht mehr benötigen. Wer dennoch weiter so wie bisher handeln will, dem steht das offen, wenn er/sie REPLACE_SSL_LIBS aktiviert, ist das Verhalten wie bisher wiederherstellbar.
 
@hermann72pb
Wir haben die Option für die "kleinen" Box per default aktiviert. Wobei wir das, denke ich, ändern sollten. Auch wenn dann alle Images erstmal zu groß werden.

MfG Oliver
 
@Oliver: Habe ich gemerkt. Da ist noch eine Menge per Default aktiviert, habe ich nach einem "frischen" Auschecken festgestellt. Warum auch immer ist z.B. fstyp aktiviert. Sollten wir langsam auf FREETZMOUNT umsteigen, würde ich es anstatt alter automount-Patches per default aktivieren. Und dann könnte man auch auf fstyp verzichten.

Ich konnte ein Image für meine 7170 erfolgreich bauen. Curl scheint dynamisch zu funktionieren, OpenVPN ließ sich starten und tut vermutlich auch, obwohl ich es inzwischen nie mehr nutze und nur fleißig "mitschleppe". Ich habe alle möglichen Bibliotheken externalisiert, was da alles nur zu externalisieren war. Wo ich etwas skeptisch beim externalisieren war ist samba (war das nur nmbd?). Die SAMBA-Geschichte hab ich im Image gelassen.

Fazit: Es scheint tatsächlich mit dem Auslagern von Bibliotheken zu gehen. Vielleicht sollte man mehr Leute hier dazu motivieren, USB-Medien zum Auslagern zu nutzen. External ist wirklich eine gute Sache von cuma, man muss sie nur entsprechend vermarkten. Vielleicht vom Handling / Clicki-Bunti her etwas mehr idiotensicher machen, damit sich die Anfänger davon nicht abschrecken.

MfG
 
Ich weiß nicht, ob das jetzt mit den aktuellen Änderungen was zu tun hat, aber ich habe im mod.log seit dem Neubau der Firmware ein par merkwürdige Einträge (frisch ausgechecked, kein .config-Backup):
Code:
rc.mod version freetz-devel-4409
Starting crond...done.
Starting telnetd...done.
Starting Freetz webinterface...done.
Starting syslogd...done.
Starting spindown...done.
dnsmasq already started.
wget: bad address 'checkip.dyndns.org'
get_ip error (exit code 1)
Starting ftp server...wget: bad address 'checkip.dyndns.org'
get_ip error (exit code 1)
done.
Starting samba...sh: =~: unknown operand
sh: =~: unknown operand
sh: =~: unknown operand
sh: =~: unknown operand
done.
Starting rrdstats...done.
Starting Inadyn Client...done.
Starting AVM-Plugins...tam...done.
Stopping rrdstats...done.
Starting rrdstats...done.
Starting swap...done.

:confused:
 

Anhänge

  • config.txt
    3.6 KB · Aufrufe: 0
Hier ist alles bei einer 7170 in Ordnung:
Code:
rc.mod version freetz-devel-4408
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting Freetz webinterface...done.
Starting syslogd...done.
Reading AVM's phone book...done.
Starting callmonitor...done.
dnsmasq already started.
Starting dropbear SSH server...done.
vsftpd is disabled
Starting wol webinterface...done.
openvpn is disabled
Starting samba...done.
Setting up SSH authorized_keys for root...initialized.
Setting up onlinechanged scripting ...done.
Starting swap...done.

MfG
 
@Oliver: Habe ich gemerkt. Da ist noch eine Menge per Default aktiviert, habe ich nach einem "frischen" Auschecken festgestellt. Warum auch immer ist z.B. fstyp aktiviert. Sollten wir langsam auf FREETZMOUNT umsteigen, würde ich es anstatt alter automount-Patches per default aktivieren. Und dann könnte man auch auf fstyp verzichten.
Ich bin auch dafür, dass wir auf Freetzmount als Default umschwenken. Das einzige was mich stört ist, dass fstyp 8kb hat und blkid 40kb.

MfG Oliver
 
... Changeset #4404 ...

Wahrscheinlich hast Du recht, aber irgendwas passt da jetzt bei mir gar nicht mehr!?!?

Code:
rc.mod version freetz-devel-4409
Starting crond...done.
Starting telnetd...done.
Starting Freetz webinterface...done.
Starting syslogd...done.
Starting spindown...done.
dnsmasq already started.
wget: bad address 'checkip.dyndns.org'
get_ip error (exit code 1)
Starting ftp server...wget: bad address 'checkip.dyndns.org'
get_ip error (exit code 1)
done.
Starting samba...sh: user =: unknown operand
sh: write cache size =: unknown operand
sh: user =: unknown operand
sh: write cache size =: unknown operand
done.
Starting rrdstats...done.
Starting Inadyn Client...done.
Starting AVM-Plugins...tam...done.
Stopping rrdstats...done.
Starting rrdstats...done.
Starting swap...done.
 
Das könnte was mit der Änderung am Samba zu tun haben, die ich gestern eingecheckt habe.

MfG Oliver
 
Hab' jetzt nicht untersucht, woran genau es liegt, der "=~" Operator ist aber meines Wissens ein bash'ism. Das mit den Leerzeichen in der Zeile 79 gefällt mir auch nicht ganz (auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist), was ist wenn ich %20=%20 schreibe, dann matchen die Zeilen 83 und 86 nicht mehr...
 
Naja, ein %20 in den Optionen ist aber kein Leerzeichen.
Das Problem aber könnte auch sein, dass ein früherer "Kommentar" jetzt eine "Option" ist
 
Oh, stimmt. Vielleicht könnte jemand das "Samba" in einen neuen Thread auslagern?
 
Ich bin auch dafür, dass wir auf Freetzmount als Default umschwenken. Das einzige was mich stört ist, dass fstyp 8kb hat und blkid 40kb

FREETZMOUNT konnte ursprünglich auch mit fstyp arbeiten. Zwar geht dann die Belabelung nicht, aber grundsätzlich dürfte es funktionieren. Was mich an fstyp stört, dass es leider nicht alle Typen von fs in unserem Falle vernünftig erkennt. Von daher sind die 8kB sowieso fast komplett für die Katz. Wenn wir die neuen volume_id/blkid-Sachen aus der Busybox irgendwie zum laufen kriegen würden, wäre es vielleicht kürzer als 40kB. Es läuft aber bis jetzt nicht, warum auch immer.
Eine der Ideen von FREETZMOUNT war doch euch die Arbeit mit ewiger Umpatcherei von usbstorage/autorun-Patches zu ersparen.

MfG
 
Moin,
ich bild mir einfach mal ein meine Frage gehört hier hin. Also folgendes:
In meinem Wunschimage könnte ich jetzt laut menuconfig jetzt einige libs per external auslagern. Genau: libcrypto, libcurl, libevent, liblzo2, libncurses, libresolv
Ist das grundsätzlich noch notwendig (sofern genug Platz im Box-Speicher)?
Ich denke da natürlich speziell an die libcrypto.
Hab zwar gelesen, daß es zu "Dupletten" kommen kann/wird, aber ist es dann egal wo die doopelt sind, oder sollte eine externalisiert werden?
Hab mein Image gerde gebaut (hat übrigens alles sauber geklappt) ohne die ganzen libs auszulagern, kann aber mangels Box nicht testen obs auch läuft. Ist für ne 7270v3, und die kommt erst in den nächsten Tagen.
Ich häng die .config einfach mal an
 

Anhänge

  • config.txt
    41.1 KB · Aufrufe: 1
Die externalisierung dient nur des Platzsparens im Flash. Du musst es natürlich nicht tun. Da wir jetzt eigene libs haben, kann es sein, dass einige doppelt vorkommen. Original von AVM in /lib und unsere in /usr/lib/freetz. Von der größe her sind hier sicherlich die SSL-Bibliotheken die größten Platzfresser.
 
Dann werd ich die flasherei einfach mal in Angriff nehmen sobald die v3 hier ist.
Es hätte ja sein, daß die libs sich, wenn doppelt, in die Quere kommen wenn bei direkt im .image und nicht eine in .external.
Danke für die promte Erklärung, markuschen
 
Sie sollen / dürfen nicht ins Quere kommen. Auch beim external werden an den entsprechenden Stellen symlinks eingeführt mit dem einzigen Unterschied, dass sie auf USB-Medium zeigen. Aus Systemsicht ist nachher egal, wo die Bibliotheken physikalisch liegen.
In meinem gemeldeten Fall ginge es um eine 7170 und nicht um die 72XX-Reihe. Und dort musst du auslagern, sonst hast du kein Platz und schon gar nicht für doppelte Bibliotheken.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.